Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

[FF.DY Saphir] 2010 Playoff Run
#1

Das wird noch eng die nächsten 2 Wochen! Chancen auf die oberen Playoffs haben auf alle Fälle noch alle bis Platz 8, rechnerisch sogar bis Platz 10.

Zitieren
#2

Nach meinem äußerst knappen (und somit sehr glücklichen) Sieg gegen Manni und den weiteren Ergebnissen, ist es tatsächlich so, dass sich alle Teams bis zu Platz 8 noch berechtigte Hoffnungen auf das obere Playoff-Bracket machen können. So knapp war es meiner Erinnerung nach noch nie. Das untere Bracket hingegen steht bereits fest.

Lediglich die Schnapsdrosseln aus K-Town haben die oberen Playoffs bereits sicher und können sich mit einem Sieg auch den Mini-Helm für den Divisionssieg sichern. Im Spiel gegen meine Mind-Flayer ist die Rechnung einfach: Der Gewinner ist aufgrund der Tie-Breaker-Regelung gleichzeitig Gewinner der Saphir. Verliert Hollage, dürfte es aufgrund der starken Tie-Breaker trotzdem knapp für die oberen Playoffs reichen.

Die Satanisten können um Platz 1 nicht mehr eingreifen, müssen aber noch nach hinten schauen aufgrund des direkten Duells mit den Faraways... Eine Niederlage gegen Freddy`s Team (welches die zweitmeisten Punkte in der gesamten Dynasty hat) würde im Tie-Breaker Niederlagen gegen fast alle relevanten Konkurrenten für die Sauerländer bedeuten - und ggf. ein Abrutschen ins Mittelfeld bei ungünstigen anderen Ergebnissen.

Manni hingegen wird (neben seinem eigenen notwendigen Sieg) auf einen Sieg für Hollage und eine Niederlage für Polsum hoffen, um die sicheren Tie-Breaker zu haben. Die nordischen Teufel hingegen brauchen einen eigenen Sieg und einen Polsumer Sieg nebst passenden anderen Ergebnissen (Niederlagen von München und Sauerland), um reinzurutschen.

Richtig spannend auch das Duell der Sachsen gegen die Piraten. Nur der Sieger kann mit etwas Glück noch in den oberen Topf rutschen. Dazu brauchen die Piraten aber noch etwas mehr Hilfe als die Silverbacks.

Die Kombinationen sind jedenfalls noch enorm vielfältig. Ähnlich spannend ist es in der Topas, wohingegen Smaragd und Rubin zumindest bereits die Divisionssieger ermittelt haben.

[FF.DY Saphir] - Hollage Mind-Flayer
WWSL - Little Big Hollage
XFFL - Hollage Mind-Flayer
Zitieren
#3

ich wollte meine jungs ja eigentlich schonen für die playoffs. aber dafür hätte manni gegen dich gewinnen müssen. schade drum. Wink nun müssen also alle ran - auf so eine chance habe ich lange gewartet: kaum gepunktet, aber alle paralysiert.

warum braucht manni eigentlich nen sieg von dir für seine playoff-hoffnungen? ist das so eng mit den tiebreakern der 5-niederlagen-teams? ich hab da den überblick verloren.
Zitieren
#4

Ah, ich hatte selten einen so miesen Montag, Murphy schlug voll zu. Orton und Floyd haben mir nirgends geholfen, aber Moreno und andere haben mich voll versenkt (Dy, gff.de und TOCOL).

Umso spannender wird die zerrissene Woche 12 mit Truthahnfeier. Viel Glück an alle!

Zitieren
#5

paelzer schrieb:warum braucht manni eigentlich nen sieg von dir für seine playoff-hoffnungen? ist das so eng mit den tiebreakern der 5-niederlagen-teams? ich hab da den überblick verloren.

Vorausgesetzt, dass Manni sein Spiel gewinnt (um mit den anderen 6-5 Teams Schritt zu halten), ist es für ihn vorteilhaft, wenn die Niederlagen gegen mich (dann 8-4) und Polsum (dann 6-6) nicht in die Tie-Breaker-Berechnung einfließen - das sind in dem großen Feld nämlich seine einzigen beiden Niederlagen. Gegen alle anderen potentiellen Konkurrenten (Silverbacks, Nordic Devils, Satanics und Faraways) hat er gewonnen.

Zwischen allen anderen Teams ist es aber wirklich völlig unübersichtlich eng mit den Tie-Breakern. Da kommt es massiv darauf an, wer nun mit im Tie-Breaker ist und um welchen Rang bzw. wieviele Positionen für die oberen Play-Offs es geht. Ich habe eine Matrix gemacht und einen guten Überblick - aber man kann kaum alle Möglichkeiten überblicken.

Ich bin nicht 100% sicher, aber die Ränge 1 und 2 (wenn Mind-Flayer gewinnen oder wenn Mind-Flayer verlieren und Satanics verlieren) bzw. 1 bis 3 (wenn Mind-Flayer verlieren und Satanics gewinnen) scheinen vergeben - aufgrund meines guten Tie-Breakers (gegen alle gewonnen außer Polsum).

Es geht also wahrscheinlich um 2 Plätze (Satanics verlieren) oder um 1 Platz (Satanics gewinnen).

Ich habe im ersten Post nur mal die wichtigsten Varianten und Tendenzen rausgepickt, da einige Mitspieler evtl. noch nicht so bewandert im Playoff-System der Dynasty sind oder ihnen schlicht die Zeit dafür fehlt.

Fazit: Es ist verdammt spannend ;-)

(alles ohne Gewähr!!)

[FF.DY Saphir] - Hollage Mind-Flayer
WWSL - Little Big Hollage
XFFL - Hollage Mind-Flayer
Zitieren
#6

wenn man sich das hier alles so durchliest - könnte man eigentlich mal darüber nachdenken, das Ganze etwas zu vereinfachen und nach erzielten Punkten zu gehen ?
Das Ganze ist doch eine Wissenschaft für sich, wenig übersichtlich und doch eher zufallsabhängig. Die erzielten Punkte würden nach meinem Verständnis da eher für eine fairere (sofern es das im FF gibt...) und der Teamstärke eher angemessenen Vergabe der Plätze sorgen.
Nicht, dass es mir dieses Jahr mit meinen vielen Punkten Confusedauer: etwas bringen würde....aber man könnte ja mal....

[Salary X] - Golden Bay Rapparees
[Salary X 2.0] - Cook's Beach Rapparees
[Salary X 3.0] - Maitai Bay Maroons
-------------------------------------------------------------
Mein erstes Timelapse-Video : https://vimeo.com/142015261
Zitieren
#7

Wie die Tie-Breaker ermittelt werden, ist eigentlich nicht sonderlich schwer (nachzuvollziehen).

Das Problem im aktuellen Fall liegt einerseits darin, dass so viele Mannschaften beteiligt sind und andererseits darin, dass halt noch nicht klar ist, welche Mannschaften am Ende den gleichen record haben, d.h. miteinander verglichen werden müssen.

Dass einige Mannschaften noch direkt gegeneinander spielen, macht es nicht leichter ;-)

[FF.DY Saphir] - Hollage Mind-Flayer
WWSL - Little Big Hollage
XFFL - Hollage Mind-Flayer
Zitieren
#8

Cowslinger schrieb:Wie die Tie-Breaker ermittelt werden, ist eigentlich nicht sonderlich schwer (nachzuvollziehen).

Das Problem im aktuellen Fall liegt einerseits darin, dass so viele Mannschaften beteiligt sind und andererseits darin, dass halt noch nicht klar ist, welche Mannschaften am Ende den gleichen record haben, d.h. miteinander verglichen werden müssen.

Dass einige Mannschaften noch direkt gegeneinander spielen, macht es nicht leichter ;-)

wir haben es ja schon des öfteren gehabt, dass mehrere Owner den gleichen Record hatten und wir den direkten Vergleich herholen mussten. Und der ist - zumindest für meinen Geschmack - schwerer nachzuvollziehen als die erzielten Punkte ;-). Auch die "Vorhersage" wäre in einem Fall wie jetzt einiges leichter.
Hinzu kommt dann eben noch, dass für mich die erzielten Punkte ein faireres Mittel sind, eine Playoffrangfolge festzulegen.

[Salary X] - Golden Bay Rapparees
[Salary X 2.0] - Cook's Beach Rapparees
[Salary X 3.0] - Maitai Bay Maroons
-------------------------------------------------------------
Mein erstes Timelapse-Video : https://vimeo.com/142015261
Zitieren
#9

fantasyfred schrieb:Hinzu kommt dann eben noch, dass für mich die erzielten Punkte ein faireres Mittel sind, eine Playoffrangfolge festzulegen.

Auch in der NFL gibt es andere Rules als die erzielten Punkte:
http://www.nfl.com/standings/tiebreakingprocedures

Am einfachsten ist es immer noch sich den besten Record zu sichern. Danach sind wichtig die Spiele innerhalb der Division. Fair ist kompliziert. Smile Ist es nicht fair wenn es um die Qualifikation innerhalb einer Division geht dass der Record innerhalb dieser Division wichtig ist? Und wenn Teams dann punktgleich sind ist es nicht fair dass dann die Spiele gegeneinander wichtig sind? Gilt so zumindest in der Championsleague der UEFA. Es gibt Beispiele für alle Variationen.

Zitieren
#10

Manfred schrieb:Auch in der NFL gibt es andere Rules als die erzielten Punkte:
http://www.nfl.com/standings/tiebreakingprocedures

Am einfachsten ist es immer noch sich den besten Record zu sichern. Danach sind wichtig die Spiele innerhalb der Division. Fair ist kompliziert. Smile Ist es nicht fair wenn es um die Qualifikation innerhalb einer Division geht dass der Record innerhalb dieser Division wichtig ist? Und wenn Teams dann punktgleich sind ist es nicht fair dass dann die Spiele gegeneinander wichtig sind? Gilt so zumindest in der Championsleague der UEFA. Es gibt Beispiele für alle Variationen.

natürlich lässt sich darüber trefflich diskutieren. Allerdings kann man wohl festhalten, dass zwischen fantasy-football und der NFL (oder einem andren realen Sport) noch ein kleiner Unterschied besteht Smile.
Im FF sagen die erzielten Punkte eher etwas über die Stärke der Teams aus, als in der NFL. Die kassierten Punkte hingegen sind komplett zufallsabhängig. Wenn man so will, ist der Record also eher ein Zufallsprodukt (s. Wop rofl ) und nicht zwangsläufig steht das beste Team oben. Wir spielen H2H, von demher ist sich jeder bewusst, dass nicht immer das stärkste Team vorne zu finden ist und wir können / müssen damit auch umgehen Wink. Das heisst ja aber nicht zwangsläufig, dass man bei den Tiebreakern auf eine der Sportart angemessene Einstufung verzichten muss....

[Salary X] - Golden Bay Rapparees
[Salary X 2.0] - Cook's Beach Rapparees
[Salary X 3.0] - Maitai Bay Maroons
-------------------------------------------------------------
Mein erstes Timelapse-Video : https://vimeo.com/142015261
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste