Fantasy-Football.DE

Normale Version: Ligen mit "Meta-Game"
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Moin!

Ich würde gerne dieses Jahr ein neues Projekt starten. In den meißten meiner Ligen kommt das traden zu kurz, daher würde ich gerne mal eine, oder um genau zu sein 4, experimetelle Ligen starten.

Dafür suche ich 3 Mitspieler, die auf dieses Projekt auch wirklich Lust haben und nicht während der Saison aussteigen.
Der Grund für 4 Ligen ist relativ einfach: Jeder Mitspieler wird einmal an jeder Draftposition stehen, damit alle die gleichen Chancen haben.
Trades sind in quer über Ligen legal. Das ist das "Meta-Game" daran. Für die Endplatzierung stelle ich mir immoment folgende Punktzahlen vor:
1. Platz 5 Punkte
2. Platz 3.5 Punkte
3. Platz 2 Punkte
4. Platz 0 Punkte

Gesamtgewinner ist der, der am Ende aus allen 4 Ligen am meißten Punkte hat. Die Punktzahlen sind so gewählt, das 3 zweite Plätze und ein Sieg höher eingestuft sind, als drei erste Plätze und ein letzter Platz. Ein totaler ausverkauf in einer Liga um in den anderen 3 zu gewinnen ist somit zumidnest riskant.

Alternativ ließe sich auch diskutieren, ob man einfach die Gesamtanzahl an Siegen in allen 4 Ligen für die Endwertung nimmt. Da lasse ich gerne mit mir diskutieren.

Punkte-Technisch im Grunde Standard Regeln, paar Bonuspunkte weichen ab (100+ Yards in einem Spiel, 200+ Yards in einem Spiel), aber das is nix großes. In meinen anderen Ligen bekommen QBs für Passing TDs auch 6 statt der üblichen 4 Punkte. Können wir machen, ich würde mich aber auch mit 4 anfreunden können.

Das Roster:
Bei 4 Leuten hat man quasi nur Top Spieler, daher schlage ich hier auch die Variante aus meiner normalen 4er Liga aus dem letzten Jahr vor:
Doppelte Feldpositionen (2QB, 4RB, 4WR, 2W/R(/T), 2TE, 2K, 2DEF), allerdings nur 2-3 Bankplätze (auch das trägt wieder zu mehr wechseln bei)



So, das ist auf jeden Fall die Idee des ganzen. Gibts da 3 Leute die Lust auf dieses Experiment haben?
Muss sagen ich finde die Idee an sich echt interessant. Für mich persönlich wäre es aber glaube nichts, da das ja echt mit sehr viel Aufwand verbunden is. Dann kommt noch dazu: Gibt es Engines mit denen es möglich ist, dein Tradesystem umzusetzen? Dann könnte es ja theoretisch vorkommen, dass 2mal der selbe Spieler in einer Liga oder im selben Team ist oder?
Oder hab ich da was falsch verstanden?

Ansonsten aber mal ne coole Idee für n neues Ligenkonzept Wink
Der Aufwand ist sicherlich ein wenig höher als in "normalen" Ligen, das ist richtig. Ich weiß natürlich nicht, wieviel Zeit ihr normalerweise investiert, aber im Grunde habe ich Dienstag nen Aufwand von ~20 Minuten fürs waivern in 4 Ligen, am Mittwoch dann vllt 20 Minuten für Trade-Vorschläge erarbeiten und am Donnerstag bzw. Sonntag dann halt eben noch kurz die Aufstellung machen.

Bzgl. der Trades gibt es keine echte Engine. WIr würden ganz normal über NFL.com spielen und dann "per Hand" traden. ICh sage dir also: Ich geb dir meinen D. Thomas in LIga 2, wenn du mir in Liga 1 J. Thomas und in Liga 3 J. Graham gibst. Auf NFL.com sind ja trades ohne Gegenwert möglich (war zumindest letztes Jahr noch). Klar, dann müssen alle 4 ehrlich spielen, und nicht das eine Angebot annehmen und schnell das andere wieder löschen oder so. Aber ich denke wer wirklich Lust auf so ein Experiment hat, der wird sich dann auch an diese Regeln halten. Vermutlich könnte ich als Admin dann notfalls sogar eingreifen und die Spieler zurücktransferieren.
Zur Übersicht würde ich ne öffentliche Excel-Tabelle anlegen, in der ne Übersicht ist, wie welche trades abgeschlossen wurden Wink
Und was ist mit doppelten Spielern innerhalb eienr Liga? das würde ja sofort der Fall sein sobald der erste Trade durch ist. Geht das technisch?
Ich glaube er meint, dass die Spieler selbst nur innerhalb einer Liga getradet werden können (was denke ich auch bei keiner Engine anders geht), man kann aber über die Ligen verteilt traden kann.

Also ich gebe dir in Liga A sagen wir mal J. Charles und bekomme in Liga B von dir dann D. BRyant oder so. Also man hat sozusagen selbst 4 Roster zum Traden und hat 12 andere Roster für Gegentrades zur Auswahl. Daher könntest du ein Team voll aufgeben und die 3 anderen aufstocken. Dank seiner Punkteregel würdest du dann trotzdem verlieren, wennn dein lausiges Team dann letzter wird.
Duckle schrieb:Ich glaube er meint, dass die Spieler selbst nur innerhalb einer Liga getradet werden können (was denke ich auch bei keiner Engine anders geht), man kann aber über die Ligen verteilt traden kann.

Also ich gebe dir in Liga A sagen wir mal J. Charles und bekomme in Liga B von dir dann D. BRyant oder so. Also man hat sozusagen selbst 4 Roster zum Traden und hat 12 andere Roster für Gegentrades zur Auswahl. Daher könntest du ein Team voll aufgeben und die 3 anderen aufstocken. Dank seiner Punkteregel würdest du dann trotzdem verlieren, wennn dein lausiges Team dann letzter wird.
Verstehe.

Mir ist der Aufwand aber glaube ich trotzdem zu groß. Smile
Sehr gut erklärt, genauso ist es gemeint Wink

Aber scheinbar gibt es keine 4 Leute die soviel Aufwand betreiben wollen Sad Schade eigentlich.

Stattdessen würde ich aber noch eine andere Variante vorschlagen, die das Spiel interessanter macht:

Eine Liga, 4 oder 6 Teams (mehr find ich irgendwie doof). Alle Teilnehmer spielen ´Sowohl die Perfect Challenge als auch Weekly Pick'em mit.
Der der die meißten Punkte bei der Perfect Challenge, bzw. bei Weekly Pick'em hat, darf von dem jeweils schlechtesten in der Kategorie einen Spieler nehmen (möglicherweise kann jeder einen schützen oder so, das könnten wir absprechen). Da vermutlich der eine oder andere insgesamt "besser" tippen wird, kann es sein, dass jemand sich da einziemlich krasses Team zusammen baut. Daher darf der letzte (bei 4, die letzten beiden bei 6) vom ersten (bei 4, von den ersten beden bei 6) einen Spieler picken (in einer 4er Liga der 4te beim ersten, in einer 6er Liga der 6te beim ersten ODER zweiten, der fünfte dann beim anderen der beiden). So sollten extrem starke Teams eingebremst werden können.

Erreichen bei der Perfect Challenge oder Weekly Pick em mehrere Teams die niedrigste Punktzahl, darf sich der Sieger aussuchen von welchem Team er pickt.
Erreichen bei der Perfect Challenge oder Weekly Pick em mehrere Teams die höchste Punktzahl sortieren diese sich nach Platzierung in der Liga (letzter zuerst, um die Liga ausgeglichener zu machen). Wenn es nur einen verlierer gibt, darf eben nur der Sieger der am schlechtesten platziert ist picken, gibt es mehrere Verlierer dürfen soviele Sieger picken, wie es Verlierer gibt.


Da irgendjemand Lust drauf?