Fantasy-Football.DE

Normale Version: AYFFL - Ein Brief an die AYFFL
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Liebe AYFFL,

du warst immer meine Lieblingsliga. Dank dir kann man sich das ganze Jahr lang mit Fantasy Football beschäftigen: seinen Kader planen, Rookies scouten, ohne zu wissen, bei welchem NFL-Team sie landen werden (Merksatz: Talent setzt sich durch), Keeper hin- und herüberlegen, Keeperpunkte hin- und herrechnen, Trades einfädeln, NFL-Trainingsberichte studieren... Und dann geht nach den langen Monaten des Wartens endlich die Saison los - und der Spaß bleibt plötzlich auf der Strecke.

Es geht bestimmt vielen beim Fantasy Football ähnlich wie mir: Ich schaue sonntags die Spiele meiner Broncos und erwische mich oft dabei, mich nicht auf das Spiel zu konzentrieren, sondern auf "meine" Spieler fixiert zu sein. Und das gerät dann nicht selten zur Achterbahnfahrt, die an Ambivalenz nicht zu überbieten hat: Ist z.B. Emmanuel Sanders in meiner Starting Lineup, frustriert es mich zutiefst, wenn er wie gegen die Chargers am 13. Spieltag reihenweise Bälle fallenlässt, von Osweiler irgendwann ignoriert wird und am Ende mit 2,4 Punkten dasteht. Wegen wiederholt schlechter Leistungen landet Sanders dann bei mir auf der Bank und ich sehe mit Entsetzen zu, wie Osweiler plötzlich einen Pass nach dem anderen auf Sanders wirft, während ich nun auf einmal hoffe, dass Osweiler lieber Demaryius Thomas und Co. bedient. Wie bekloppt ist das denn bitte??! Am Ende macht Sanders 26,5 Punkte und ich ärgere mich schwarz (okay, die Broncos haben auch noch verloren!). Das gleiche Dilemma mit der Denver DEF: Starten sie bei mir, ärgere ich mich über jeden vollständigen Pass des Gegners. Sitzen die Broncos bei mir hingegen auf der Bank, denke ich insgeheim: "Ach, heute können die ruhig ein paar Yards mehr kassieren." Bei den Spielen ohne Broncos-Beteiligung ist diese Problematik zwar weniger ausgeprägt, aber entspannt Footballschauen geht anders; der Fantasy-Ehrgeiz gewinnt immer wieder die Oberhand.

So ist Fantasy Football nunmal, werden einige von euch wahrscheinlich sagen - und jeder von euch hat sicherlich ähnlich frustrierende Geschichten auf Lager. Dafür kann man sich dann hier im Forum Trost spenden, seine Freude teilen oder auch Schadenfreude austeilen. Nur ist bei uns im Forum seit langer Zeit tote Hose. Ich weiß, dass viele von euch Kinder, Familie und andere weitaus bedeutendere Verpflichtungen haben als sich um ein Fantasy-Team zu kümmern. Bloß ist Fantasy Football für mich mehr als nur Spieler draften und diese dann Woche für Woche aufzustellen. Wenn ich meine Freude und vor allem auch meinen Ärger mit niemandem teilen kann und diesen Frust Woche für Woche nur vor dem Fernseher in mich hineinfresse (was manchmal sogar dazu führt, dass ich mitten im Spiel ausschalte und sauer ins Bett gehe), kann ich auch genauso gut gegen irgendwelche Algorithmen antreten. Oder Fantasy Football gleich bleiben lassen.

Leider kam in letzter Zeit erschwerend hinzu, dass die spärlichen Beiträge bei uns im AYFFL-Forum dann wenig erfreulich waren. Unserem Commish, den ich über die Jahre in verschiedenen Ligen als sehr fairen Mitspieler kennengelernt habe, ist kurzzeitig die Kunst der Diplomatie abhanden gekommen, andere Mitspieler fühlten sich angegriffen und schimpften zurück oder reagierten (weiterhin) mit Schweigen und Desinteresse. Zu einer Aussprache oder Klärung ist es nicht gekommen. Für mich war seitdem klar: Wenn sich in den Playoffs an dieser Grundstimmung nichts ändert, bin ich weg.

Ein weiterer Fantasy-Football-Frustfaktor war, dass es dieses Jahr so viele Verletzungen in der NFL gegeben hat wie nie zuvor in meiner Fantasy-Karriere. Entsprechend hat sich auch der Glücksfaktor extrem erhöht. Meine Buffalos sind zum Glück größtenteils von Verletzungen verschont geblieben, haben "nur" Tony Romo und Jamaal Charles verloren. Bei anderen Teams war der Aderlass weitaus größer. Trotzdem war die Saison für mich frustrierender als je eine Saison zuvor. Und das mit dem besten Buffalos-Team, das ich je zusammengestellt habe, dem womöglich sogar tiefsten und punktgewaltigsten Kader der AYFFL-Geschichte! Platini schmunzelte bei Facebook immer darüber, wenn ich über meine "Luxusprobleme" klagte. Mein persönliches i-Tüpfelchen war jetzt am Wochenende das knappe Ausscheiden mit der zweithöchsten Punktzahl der Woche, gegen ein Team, das eigentlich keinen Blumentopf gewinnen dürfte. Wenn Fantasy-Nulpen (sorry, Kratos) wie Teddy Bridgewater, Jay Ajayi und Zach Ertz plötzlich mehr als doppelt soviele Punkte machen wie Tom Brady, Adrian Peterson und A.J. Green, vergeht mir irgendwie die Lust an diesem Hobby. Ganz zu schweigen von der Tatsache, dass ich es letztlich mit meinen Aufstellungen selbst versemmelt habe. Und im Forum: Nichts. Keine Freudenausbrüche, keine Schadenfreude, auf Beiträge wird nicht reagiert. Kurz habe ich überlegt, entsprechend wortkarg auch der AYFFL den Rücken zu kehren, habe mich aber dagegen entschieden. Und lieber diesen Brief verfasst.

Auch wenn mir der große Wurf über all die Jahre verwehrt geblieben ist, hat mir die AYFFL viel Freude bereitet. Nur zu gerne würde ich mit "meinen Jungs" wie David Johnson und Brandin Cooks in den nächsten Jahren wieder um den AYFFL-Titel mitspielen. Aber die Argumente, die gegen das Weitermachen sprechen, haben längst Oberhand gewonnen. Die viele Zeit und Mühe, die ich investiert habe, um endlich eine Liga zu gewinnen, für die sich ohnehin niemand wirklich interessiert, traurigerweise offensichtlich nicht einmal die Mitglieder der Liga selbst (bis auf wenige Ausnahmen wie mein guter Fantasy-Kumpel Platini), verbringe ich künftig lieber mit Freunden oder einem guten Buch.

Ich hoffe, dass ihr es schafft, "die alte Dame AYFFL wieder hübsch zu machen", wie Levi kürzlich so schön schrieb. Erinnert ihr euch noch an die AYFFL-Zeitung vor der ersten Saison?? Da waren alle noch mit Begeisterung dabei. Vielleicht gelingt es euch ja, dieses Feuer wieder zu entfachen, zumindest ein wenig. Denn so auf Sparflamme wie die letzten Jahre macht es doch keinen Spaß. Oder euch etwa? Frohe Weihnachten euch allen und macht's gut!!

Euer Hankey
hankey2mlh schrieb:Auch wenn mir der große Wurf über all die Jahre verwehrt geblieben ist, hat mir die AYFFL viel Freude bereitet. Nur zu gerne würde ich mit "meinen Jungs" wie David Johnson und Brandin Cooks in den nächsten Jahren wieder um den AYFFL-Titel mitspielen. Aber die Argumente, die gegen das Weitermachen sprechen, haben längst Oberhand gewonnen. Die viele Zeit und Mühe, die ich investiert habe, um endlich eine Liga zu gewinnen, für die sich ohnehin niemand wirklich interessiert, traurigerweise offensichtlich nicht einmal die Mitglieder der Liga selbst (bis auf wenige Ausnahmen wie mein guter Fantasy-Kumpel Platini), verbringe ich künftig lieber mit Freunden oder einem guten Buch.

Also was muss ich denn da alles lesen? Confusedauer: Die Gedanken kannst du ganz schnell wieder verwerfen. Du bleibst hier schön dabei. Ansonsten ist es ja richtig langweilig ohne die ganzen Derbys. Und was erzählst du hier von wegen Freunden und einem guten Buch? Wir wissen doch beide das du nur hier "Freunde" hast und Buch lesen ist jawohl mal richtig langweilg rofl Klar gibt es nicht immer irgendwelche Diskussionen mit den Mitspielern. Aber das ist egal in welcher Liga du spielst. Manche sind eben nicht ganz so "aktiv" wie andere. Aber das muss man auch verstehen. Immerhin gibt es Familie, Arbeit und andere Sachen die es öfter mal schwer werden lassen. Das sehe ich auch dieses Jahr bei mir. Leider bin ich nicht mehr ganz so aktiv wie früher. Aber trotzdem ist mein drang nach Titeln immernoch da rofl Und nächstes Jahr hol ich mir wieder den Titel zurück. Brauchst also nicht denken das du nächstes Jahr mal dran bist.

Ich denke diese Gedanken kommen nur aus der Enttäuschung über die verpasste Chance. Denn immerhin wurde sie dir dieses Jahr auf dem Silbertablett serviert und du konntest nicht zugreifen rofl Und irgendwie ist es auch was spannendes wenn man Sonntags immer mit seinen Spielern mitfiebert als wenn man nur ein Spiel schaut in dem vielleicht nicht wirklich viel passiert.

Also erhol dich erstmal über die Feiertage. Krieg den Kopf frei und greif nächste Saison wieder an! Ich freu mich. kuschel
hankey2mlh schrieb:Trotzdem war die Saison für mich frustrierender als je eine Saison zuvor. Und das mit dem besten Buffalos-Team, das ich je zusammengestellt habe, dem womöglich sogar tiefsten und punktgewaltigsten Kader der AYFFL-Geschichte! Platini schmunzelte bei Facebook immer darüber, wenn ich über meine "Luxusprobleme" klagte. Mein persönliches i-Tüpfelchen war jetzt am Wochenende das knappe Ausscheiden mit der zweithöchsten Punktzahl der Woche, gegen ein Team, das eigentlich keinen Blumentopf gewinnen dürfte. Wenn Fantasy-Nulpen (sorry, Kratos) wie Teddy Bridgewater, Jay Ajayi und Zach Ertz plötzlich mehr als doppelt soviele Punkte machen wie Tom Brady, Adrian Peterson und A.J. Green, vergeht mir irgendwie die Lust an diesem Hobby. Ganz zu schweigen von der Tatsache, dass ich es letztlich mit meinen Aufstellungen selbst versemmelt habe. Und im Forum: Nichts. Keine Freudenausbrüche, keine Schadenfreude, auf Beiträge wird nicht reagiert. Kurz habe ich überlegt, entsprechend wortkarg auch der AYFFL den Rücken zu kehren, habe mich aber dagegen entschieden. Und lieber diesen Brief verfasst.

Ich kann einen Frust gut nachvollziehen - ging mir vor einigen Jahren ähnlich - das TOP-Team schlechthin, wenn ich mich recht erinnere durchschnittlich 100 punkte pro Spieltag waren kein Problem - dann ab in die PlayOffs und gegen die ?Badgers? in Runde 1 sang und klaglos mit glaube 55 pts raus geflogen - danach dachte ich auch kurz ans aufhören (aber nur kurz ;-)).

Dass du aber die CHAMPIONS 2016 der AYFFL als "Nulpen" abtust geht gar nicht. Klar wird mein Team gerne unterschätzte (mich eingeschlossen), aber die Jungs wissen einfach wie man gewinnt - und DEF wins Championships!!! - wer gestern den armen "Doublecheck" Rodgers gesehen hat weiss wovon ich rede :-). Also Nulpen Team durch CHAMPIONS-TEAM ersetzen und gut iss :-)

hankey2mlh schrieb:Auch wenn mir der große Wurf über all die Jahre verwehrt geblieben ist, hat mir die AYFFL viel Freude bereitet. Nur zu gerne würde ich mit "meinen Jungs" wie David Johnson und Brandin Cooks in den nächsten Jahren wieder um den AYFFL-Titel mitspielen. Aber die Argumente, die gegen das Weitermachen sprechen, haben längst Oberhand gewonnen. Die viele Zeit und Mühe, die ich investiert habe, um endlich eine Liga zu gewinnen, für die sich ohnehin niemand wirklich interessiert, traurigerweise offensichtlich nicht einmal die Mitglieder der Liga selbst (bis auf wenige Ausnahmen wie mein guter Fantasy-Kumpel Platini), verbringe ich künftig lieber mit Freunden oder einem guten Buch.

Das überleg dir lieber noch mal - hast auch nä. Jahr noch nen Gutes Team und ja wir sind alle in ketzter Zeit sehr inaktiv im Forum - aber dass hat zumindest bei mir eben real life gründe. zu Beginn der Liga war ich Student und single. Heute neben einem einnehmenden Job gibts da auch noch eine Frau, inzwischen 4 Kinder und 2 Hunde - da bleibt einfach keine Zeit für ausgiebige Forendiskussionen. Also überleg es dir einfach noch einmal in der offseason.

kratos
Kratos schrieb:Ich kann einen Frust gut nachvollziehen - ging mir vor einigen Jahren ähnlich - das TOP-Team schlechthin, wenn ich mich recht erinnere durchschnittlich 100 punkte pro Spieltag waren kein Problem - dann ab in die PlayOffs und gegen die ?Badgers? in Runde 1 sang und klaglos mit glaube 55 pts raus geflogen - danach dachte ich auch kurz ans aufhören (aber nur kurz ;-)).

Dass du aber die CHAMPIONS 2016 der AYFFL als "Nulpen" abtust geht gar nicht. Klar wird mein Team gerne unterschätzte (mich eingeschlossen), aber die Jungs wissen einfach wie man gewinnt - und DEF wins Championships!!! - wer gestern den armen "Doublecheck" Rodgers gesehen hat weiss wovon ich rede :-). Also Nulpen Team durch CHAMPIONS-TEAM ersetzen und gut iss :-)
Nicht zu vergessen Kirk Cousins!! Den du damals, wie du dich vielleicht erinnerst, gar nicht haben wolltest. Das soll jetzt nicht missgünstig klingen, aber dieser Titel ist echt null verdient. Deine beiden letzten Meisterschaften basierten auf exzellentem Rookie-Scouting und guten Draft-Picks; diese Saison hast du so gut wie nichts auf der Waiver Wire gemacht und hattest zuletzt sogar gleich mehrere IR-Spieler im aktiven Kader, obwohl es noch interessante Free Agents wie Powell und Hightower gab. Stattdessen stellst du seelenruhig Woche für Woche zwei Backup-RBs von zwei der miesesten NFL-Teams auf, und dazu mit Davante Adams auch noch den schlechtesten NFL-WR überhaupt. Dein Team ist so schwach, dass du die Saison eigentlich herschenken wolltest und deshalb den vermeintlich besten Spieler Tom Brady weggetradet hast. Was für eine Ironie, dass ausgerechnet jener Brady-Deal, der genau das Gegenteil bewirken sollte, die Meisterschaft letztlich überhaupt ermöglicht hat. Die 120 Punkte im Finale täuschen darüber hinweg, dass das der schwächste Kader eines Fantasy-Champions ist, der mir unter die Augen gekommen ist - selbst Badger hatte damals in seinem Kader weitaus mehr Schlagkraft. Und dass ich mich gerade schon wieder so sehr darüber ärgere, mich vor jedem Spieltag wegen meiner Aufstellung verrückt gemacht zu haben, was dann dazu führte, dass ich vor dem Halbfinale meinen Kicker (!! ConfusedauerSmile ausgetauscht habe (ausgerechnet Baileys Punkte fehlten schließlich zum Sieg Confusedauer: ConfusedauerSmile - wenn ich darüber nachdenke, wie unglaublich viel Zeit ich das ganze Jahr über investiert habe, um dieses Team aufzubauen und endlich mal einen AYFFL-Titel zu holen -, während du dich mit deinem von Backups und No-Names gespickten Kader von Sieg zu Sieg bis zum Titel hangelst (deinen Stoizismus hätte ich gebrauchen können!), bestärkt mich darin, dass ich eine Fantasy-Auszeit brauche. Trotzdem danke für deine Antwort - und bitte diese Zeilen nicht allzu persönlich nehmen. Aber Diplomatie und Höflichkeit sind in der AYFFL ja ohnehin derzeit nicht so angesagt :grinning: Und bei deinem Riesen-Glück erübrigt sich ja auch der Glückwunsch, oder?? ;-)
hankey2mlh schrieb:Und bei deinem Riesen-Glück erübrigt sich ja auch der Glückwunsch, oder?? ;-)

Wie wäre es wenn du vielleicht mal deinen Teamnamen änderst? Vielleicht hast du dann auch irgendwann mal so ein "Riesen" Glück. rofl
hankey2mlh schrieb:Liebe AYFFL,

du warst immer meine Lieblingsliga. Dank dir kann man sich das ganze Jahr lang mit Fantasy Football beschäftigen: seinen Kader planen, Rookies scouten, ohne zu wissen, bei welchem NFL-Team sie landen werden (Merksatz: Talent setzt sich durch), Keeper hin- und herüberlegen, Keeperpunkte hin- und herrechnen, Trades einfädeln, NFL-Trainingsberichte studieren... Und dann geht nach den langen Monaten des Wartens endlich die Saison los - und der Spaß bleibt plötzlich auf der Strecke.

Es geht bestimmt vielen beim Fantasy Football ähnlich wie mir: Ich schaue sonntags die Spiele meiner Broncos und erwische mich oft dabei, mich nicht auf das Spiel zu konzentrieren, sondern auf "meine" Spieler fixiert zu sein. Und das gerät dann nicht selten zur Achterbahnfahrt, die an Ambivalenz nicht zu überbieten hat: Ist z.B. Emmanuel Sanders in meiner Starting Lineup, frustriert es mich zutiefst, wenn er wie gegen die Chargers am 13. Spieltag reihenweise Bälle fallenlässt, von Osweiler irgendwann ignoriert wird und am Ende mit 2,4 Punkten dasteht. Wegen wiederholt schlechter Leistungen landet Sanders dann bei mir auf der Bank und ich sehe mit Entsetzen zu, wie Osweiler plötzlich einen Pass nach dem anderen auf Sanders wirft, während ich nun auf einmal hoffe, dass Osweiler lieber Demaryius Thomas und Co. bedient. Wie bekloppt ist das denn bitte??! Am Ende macht Sanders 26,5 Punkte und ich ärgere mich schwarz (okay, die Broncos haben auch noch verloren!). Das gleiche Dilemma mit der Denver DEF: Starten sie bei mir, ärgere ich mich über jeden vollständigen Pass des Gegners. Sitzen die Broncos bei mir hingegen auf der Bank, denke ich insgeheim: "Ach, heute können die ruhig ein paar Yards mehr kassieren." Bei den Spielen ohne Broncos-Beteiligung ist diese Problematik zwar weniger ausgeprägt, aber entspannt Footballschauen geht anders; der Fantasy-Ehrgeiz gewinnt immer wieder die Oberhand.

So ist Fantasy Football nunmal, werden einige von euch wahrscheinlich sagen - und jeder von euch hat sicherlich ähnlich frustrierende Geschichten auf Lager. Dafür kann man sich dann hier im Forum Trost spenden, seine Freude teilen oder auch Schadenfreude austeilen. Nur ist bei uns im Forum seit langer Zeit tote Hose. Ich weiß, dass viele von euch Kinder, Familie und andere weitaus bedeutendere Verpflichtungen haben als sich um ein Fantasy-Team zu kümmern. Bloß ist Fantasy Football für mich mehr als nur Spieler draften und diese dann Woche für Woche aufzustellen. Wenn ich meine Freude und vor allem auch meinen Ärger mit niemandem teilen kann und diesen Frust Woche für Woche nur vor dem Fernseher in mich hineinfresse (was manchmal sogar dazu führt, dass ich mitten im Spiel ausschalte und sauer ins Bett gehe), kann ich auch genauso gut gegen irgendwelche Algorithmen antreten. Oder Fantasy Football gleich bleiben lassen.

Leider kam in letzter Zeit erschwerend hinzu, dass die spärlichen Beiträge bei uns im AYFFL-Forum dann wenig erfreulich waren. Unserem Commish, den ich über die Jahre in verschiedenen Ligen als sehr fairen Mitspieler kennengelernt habe, ist kurzzeitig die Kunst der Diplomatie abhanden gekommen, andere Mitspieler fühlten sich angegriffen und schimpften zurück oder reagierten (weiterhin) mit Schweigen und Desinteresse. Zu einer Aussprache oder Klärung ist es nicht gekommen. Für mich war seitdem klar: Wenn sich in den Playoffs an dieser Grundstimmung nichts ändert, bin ich weg.

Ein weiterer Fantasy-Football-Frustfaktor war, dass es dieses Jahr so viele Verletzungen in der NFL gegeben hat wie nie zuvor in meiner Fantasy-Karriere. Entsprechend hat sich auch der Glücksfaktor extrem erhöht. Meine Buffalos sind zum Glück größtenteils von Verletzungen verschont geblieben, haben "nur" Tony Romo und Jamaal Charles verloren. Bei anderen Teams war der Aderlass weitaus größer. Trotzdem war die Saison für mich frustrierender als je eine Saison zuvor. Und das mit dem besten Buffalos-Team, das ich je zusammengestellt habe, dem womöglich sogar tiefsten und punktgewaltigsten Kader der AYFFL-Geschichte! Platini schmunzelte bei Facebook immer darüber, wenn ich über meine "Luxusprobleme" klagte. Mein persönliches i-Tüpfelchen war jetzt am Wochenende das knappe Ausscheiden mit der zweithöchsten Punktzahl der Woche, gegen ein Team, das eigentlich keinen Blumentopf gewinnen dürfte. Wenn Fantasy-Nulpen (sorry, Kratos) wie Teddy Bridgewater, Jay Ajayi und Zach Ertz plötzlich mehr als doppelt soviele Punkte machen wie Tom Brady, Adrian Peterson und A.J. Green, vergeht mir irgendwie die Lust an diesem Hobby. Ganz zu schweigen von der Tatsache, dass ich es letztlich mit meinen Aufstellungen selbst versemmelt habe. Und im Forum: Nichts. Keine Freudenausbrüche, keine Schadenfreude, auf Beiträge wird nicht reagiert. Kurz habe ich überlegt, entsprechend wortkarg auch der AYFFL den Rücken zu kehren, habe mich aber dagegen entschieden. Und lieber diesen Brief verfasst.

Auch wenn mir der große Wurf über all die Jahre verwehrt geblieben ist, hat mir die AYFFL viel Freude bereitet. Nur zu gerne würde ich mit "meinen Jungs" wie David Johnson und Brandin Cooks in den nächsten Jahren wieder um den AYFFL-Titel mitspielen. Aber die Argumente, die gegen das Weitermachen sprechen, haben längst Oberhand gewonnen. Die viele Zeit und Mühe, die ich investiert habe, um endlich eine Liga zu gewinnen, für die sich ohnehin niemand wirklich interessiert, traurigerweise offensichtlich nicht einmal die Mitglieder der Liga selbst (bis auf wenige Ausnahmen wie mein guter Fantasy-Kumpel Platini), verbringe ich künftig lieber mit Freunden oder einem guten Buch.

Ich hoffe, dass ihr es schafft, "die alte Dame AYFFL wieder hübsch zu machen", wie Levi kürzlich so schön schrieb. Erinnert ihr euch noch an die AYFFL-Zeitung vor der ersten Saison?? Da waren alle noch mit Begeisterung dabei. Vielleicht gelingt es euch ja, dieses Feuer wieder zu entfachen, zumindest ein wenig. Denn so auf Sparflamme wie die letzten Jahre macht es doch keinen Spaß. Oder euch etwa? Frohe Weihnachten euch allen und macht's gut!!

Euer Hankey

Hallo Hankey,

zunächst einmal vielen Dank für Deinen offenen Brief. Ich würde es sehr bedauern Dich in dieser Liga zu verlieren. Vielleicht legt sich Dein Frust über den nicht erfolgten großen Wurf in diesem Jahr ja noch in der Off-Season (die es bei uns ja nur recht kurz gibt) und Du bleibst der Liga erhalten.

Du hast einen starken Kader, aber wie in der NFL auch ist niemand vor Verletzungen oder schwachen Leistungen von Star-Spielern zu "ungünstigen Zeitpunkten" geschützt. Auch macht es die Sache sicherlich nicht leichter beim aufstellen, wenn man solche Luxusprobleme hat wie Du. ;-)
Wie Du ja selber einräumst gehen viele Niederlagen dadurch auf die eigene Kappe (Dein Coaching Rating liegt im letzten Viertel der Liga - bei so vielen Stars kann man nur "falsch" aufstellen).
Einem Sieger einer Liga aber derart (ob nun verdient oder unverdient) den Titel zu neiden finde ich sehr schade und es hat mich ehrlich gesagt auch erschreckt von Dir derartiges zu hören.

Es sei mir daher verziehen wenn ich diesen Post dazu nutze:

An dieser Stelle erst einmal auch von mir einen herzlichen Glückwunsch an die Rieter Riesen zum diesjährigen Titelgewinn.# 1


Ich kann hier nur für mich sprechen, aber gerade an der AYFFL reizt mich am meisten die Vorbereitungszeit wie Du Sie ja beschrieben hast. Den Mitspielern aber ein mangelndes Interesse an der Liga zu unterstellen da man nicht wie in der Anfangszeit der Liga das Forum zum Gedankenaustausch oder Thrash-Talk nutzt finde ich falsch. Die AYFFL ist da sicherlich keine unrühmliche Ausnahme. Wenn eine Liga frisch aufgelegt ist mag das noch anders sein, aber in vielen Ligen in denen ich spiele ist es genauso, dass die schreibende Aktivität im Forum mit der Zeit immer spärlicher ausfällt. Der Hauptgrund ist sicherlich das von Dir beschriebene "setzen neuer Lebensmittelpunkte". Und das sehe ich mit dem "älter werden" auch als legitim an.
Vor Jahren, in denen ich selber auch noch weitaus mehr Zeit mit meinen Ligen verbracht habe (Waiver scouten etc.), hatte ich deswegen mal eine riesen Krach mit meiner Frau. Auch das Privatleben und die dazugehörigen Partner und Kinder fordern einen Teil Deiner persönlichen Zeit, die nunmal begrenzt ist. Da muss sich jeder selber entscheiden (dürfen) was einem wichtig ist. Ich denke für uns alle ist Fantasy Fottball ein lieb gewonnes Hobby, aber sicherlich nicht der Lebensmittelpunkt.

Die Fluktuation ist extrem niedrig und wir haben meines Wissens so gut wie nie mit einem unbetreutem Dead-Team zu kämpfen gehabt. Jeder macht seine Aufstellung und beteiligt sich (mal mehr mal weniger) am Waiver um sein Team voran zu bringen. Das sollte für alle das Hauptziel sein und auch das was man einfordern darf.

**Just my 2 (personal) Cents** Smile
Timmy schrieb:Vielleicht legt sich Dein Frust über den nicht erfolgten großen Wurf in diesem Jahr ja noch in der Off-Season (die es bei uns ja nur recht kurz gibt) und Du bleibst der Liga erhalten.
Mein Frust über die verpasste Chance und den - sag ich mal - unerwarteten Meisterschaftsausgang war wie gesagt nur das i-Tüpfelchen. Auch wenn ein anderer Eindruck entstanden sein mag: Meine Entscheidung war keine aus dem Affekt (ich würde mir nie verzeihen, meine geliebte AYFFL wegen einer "Laune" aufzugeben). Sondern durchaus wohlüberlegt. Durch diesen Tanking-Zwischenfall kürzlich - zu dem du, lieber Timmy, dich übrigens auch nie geäußert hast - ist mir einfach bewusst geworden, dass der Spaß am Fantasy Football irgendwo auf der Strecke geblieben ist. Den unsportlichen Ausrutscher unseres Commishs hätte ich problemlos verzeihen können, aber die resultierende Gesprächskultur hat mich echt schockiert: Dieses gegenseitige Beleidigen und Beleidigtsein, das Desinteresse und (Aus)Schweigen.

Das und die (mittlerweile seit langem) fehlende Interaktion sind die Hauptgründe für meinen Ausstieg. Mir macht Fantasy Football in dieser Form und mit einer so negativen Grundstimmung einfach keinen Spaß, im Gegenteil: oft bereitet er mir sogar Frust. Mir ist klar, dass eine aktive Beteiligung hier im Forum von keinem verlangt werden kann und dass jeder von euch gute Gründe hat, warum er weniger aktiv ist als in früheren Jahren. So berechtigt diese Gründe auch sind, für mich ganz persönlich ist das kein zufriedenstellender Zustand. Zumal auch keine Aussicht besteht, dass sich daran in naher Zukunft wieder etwas ändern wird (wenn wir alle im Rentenalter sind und ihr wieder mehr Zeit für die AYFFL habt, steige ich gerne wieder ein rofl). Meine Auffassung eines "lieb gewonnenen Hobbys" ist jedenfalls eine andere. Und ich bin einfach zu ehrgeizig, um mich diesem Fantasy-Minimalismus bzw. -Gleichmut anzuschließen. Ursprünglich war die AYFFL darauf ausgelegt, das ganze Jahr über Spaß am Fantasy Football zu haben - von dieser Grundidee haben wir uns weit entfernt und mittlerweile besteht dieser "Spaß" darin, pünktlich seine Prerankings und Starting Lineups einzureichen. Nicht für ungut, aber bei so einer Leidenschaftslosigkeit kann ich auch gleich gegen irgendwelche Algorithmen antreten. Da besteht auch nicht die Gefahr, gegen Jay Ajayi und Davante Adams verlieren zu müssen. ;-)

Und noch etwas, das mich nachdenklich stimmt: Timmy, du bist bisher der einzige, der den Riesen zum Titel gratuliert hat. Interessiert sich überhaupt noch wer für die AYFFL?? Es gibt doch nicht Schöneres, als nach einer gewonnenen Meisterschaft die Glückwunsche der Mitspieler einzuheimsen. Ich frage mich tatsächlich, wieviel Leben noch in der AYFFL steckt, wenn nicht einmal sowas mehr drin ist :confused: Du hast recht, dass ich mit einigen Passagen sicherlich übers Ziel hinausgeschossen bin, deshalb hatte ich ja vorsorglich schon bei Kratos um Verzeihung gebeten und ich hoffe er nimmt's mir nicht allzu übel; der Seitenhieb im letzten Absatz war nun auch wirklich der letzte :grinning:. Andererseits: Wie soll man denn sonst hier mal eine Reaktion von jemandem bekommen?? ;-)

Also Jungs, macht's gut und vielleicht auch ein bisschen besser, einen guten Rutsch euch allen und vergesst nicht, mir in dreißig Jahren Bescheid zu sagen. prost
Also ich kann Hankey schon ganz gut verstehen.

Natürlich gibt es genug Gründe das man vielleicht nicht mehr so aktiv ist wie in den früheren Jahren. Das kann ich aus meiner Sicht bestätigen. Familie, Job usw. kommen einfach dazwischen. Das ist alles verständlich und auch in Ordnung. Jedoch bin ich auch der Meinung das wenn ich ein Hobby gerne mache ich mich auch damit beschäftige und ich ab und zu mal hier etwas von mir hören lasse. Und wenn es nur Sonntags, wenn ich ja sowieso die Spiele schaue (wovon ich jetzt mal bei den meisten ausgehe), hier ein Kommentar hinterlasse oder eine Trash Talk zum anstehenden Match. Es ist schon auffallend das sich von 16 Leuten die wir dann doch sind vielleicht 5 Leute hier ab und zu von sich hören lassen. Das merkt man auch schon bei dieser Diskussion. Man muss nicht so fanatisch sein wie andere hier täglich etwas ins Forum zu schreiben. Sich aber ein wenig beteiligen ist denke ich nicht zu viel verlangt. Von vielen habe ich in meiner Zeit in der AYFFL glaube ich noch nie einen Post gelesen außer vielleicht die Spieler die derjenige gedraftet hat. Ich würde mir hier einfach mehr beteiligung wünschen. Vielleicht kann man das ja auch als Vorsatz ins neue Jahr nehmen.

Ich wünsche allen FF Spielern und AYFFLern nen guten Rutsch. kuschel
Allen ein gutes neues Jahr!!

Ich finde es immer Schade, wenn langjährige Mitglieder eine Gruppe oder Liga verlassen. Überlege es dir noch einmal.

Ich verstehe dich nicht, Hankey. Aus meiner Sicht liebst du Fantasy Football und die AYFFL. Und ich bin mir sicher, die Liga wird dir fehlen.
Die NFL Saison war dieses Jahr aber auch eine verrückte. Ich habe mich über die vielen Verletzten sehr gewundert.
Hatte eigendlich nicht so viele Verletzte, dafür im dümmsten Moment. Was wäre gewesen, wenn ich meine QB‘s nicht verloren hätte. Ich war in den beiden letzten Jahren nah dran, aber eben... Es braucht eine gute Portion Glück, um zu gewinnen. Und die scheint unsere Division nicht zu haben.

Eigendlich sollte ich dich ja ermutigen, die Liga zu verlassen. Dieses Jahr warst du der einzige, der mir den Divisonstitel streigig gemacht hat;-)