Fantasy-Football.DE

Normale Version: Wer hat Lust auf eine College-Fantasy-Liga?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Für alle Fans des gepflegten College Footballs und solche, die es werden wollen: Auch für NCAA-Football gibt es Fantasyspiele und ich möchte dieses Jahr gern eine Liga eröffnen. Die Liga soll auf cbs laufen. Dort ist die Teilnahme kostenlos und ich habe letztes Jahr in einer Public League schon mal probegespielt.

Das Grundprinzip beim Scoring ist das gleiche wie beim "richtigen" Fantasy Football, allerdings mit dem Unterschied, dass man nicht einzelne Spieler draftet sondern ganze Mannschaftsteile. Man hat dann also beispielsweise die QBs von Vanderbilt, die RBs von LSU, die TEs von California und so weiter. Das macht es etwas einfacher, angesichts der Vielzahl von Teams den Überblick zu behalten und hat den Vorteil, dass es keine Totalausfälle durch Verletzungen oder Sperren gibt. Dennoch muss man am Waivermarkt, um erfolgreich zu sein, in der Regel sehr aktiv sein, denn manche College-Teams haben während einer Saison zwei Bye-Weeks und die jeweiligen Matchups haben einen noch größeren Einfluss auf die Ergebnisse als in der NFL. Apropos Matchups: Tritt ein Mannschaftsteil (meist zu Beginn der Saison) gegen ein FCS-Team, gibt es auf die Punkte einen Weak-Opponent-Abzug von 25%.

Welche College-Teams in der Draft zur Wahl stehen, kann man divisionsweise festlegen. Man könnte sich also auch auf eine oder zwei Divisionen beschränken. In der Public League, die ich letztes Jahr spielte, wurde die Auswahl eher breit angelegt und so habe ich es auch für unsere Liga vor: Pacific 10 Conference, Atlantic Coast Conference, SEC Conference, Big Ten Conference, Big 12 Conference, Big East Conference and I-A Independents Teams.

Das Standard-Lineup bei den cbs-Ligen ist QB, RB, RB, WR, WR, WR, TE, K, DEF. 9 Positionen plus 5 Benchplätze. Eine Liga besteht aus 10 Teams in zwei Divisionen. Gespielt werden 10 reguläre Spieltage, gefolgt von zwei Playoff-Wochen, in denen sich die Erst- und Zweitplatzierten jeder Division zu Halbfinale und Finale gegenüberstehen. Leider kann man an diesen Grundeinstellungen offenbar nichts ändern, sonst hätte ich die Liga gern etwas größer angelegt. Bei überbordendem Interesse machen wir eben zwei Ligen auf.

Gedraftet wird natürlich live!

So, das dürfte für den Moment alles sein, was man wissen muss. Die Liga werde ich so bald wie möglich anlegen, zurzeit heißt es bei cbs leider noch "coming soon". Interessenten können sich gerne schon hier melden.

Da das Thema im nfl-talk schon mal aufkam, übernehme ich die dortigen Interessebekundungen, die aber bitte noch mal bestätigt werden sollten:

BenHinesTroyandCrew
Cide
Mojo
Lyle Alzado
Silversurger
schorsch45
dolphins-galaxy
Chainz
Lewis80
auch wenn ich zzt wenig ahnung über college football habe, würde es mich sehr interesieren. wenn es im internet ein paar seiten gibt, wo man sich informieren kann, bin ich gerne dabei.
Count me in!
Interesse hätte ich auch, hängt aber vom Drafttermin ab, da der August bei mir schon sehr voll ist.
So, habe mich hier auch mal angemeldet. Bin gerne dabei. Checke aber unterdessen auch mal die Athlon-Variante des NCAA-FF. Näheres später...
BenHinesTroyandcrew schrieb:Checke aber unterdessen auch mal die Athlon-Variante des NCAA-FF.
Die habe ich mir auch schon angeschaut und sie sieht nicht schlecht aus. Ich wollte aber für die erste College-Liga auf ff.de nicht gleich eine kostenpflichtige Variante wählen.
ich bin auch dabei
bestätigung! :wink:
Silversurger schrieb:
BenHinesTroyandcrew schrieb:Checke aber unterdessen auch mal die Athlon-Variante des NCAA-FF.
Die habe ich mir auch schon angeschaut und sie sieht nicht schlecht aus. Ich wollte aber für die erste College-Liga auf ff.de nicht gleich eine kostenpflichtige Variante wählen.
Ja, hast Du vollkommen Recht! Der Spaß kostet pro Mitspieler ja fast 20 $! Vielleicht ändert CBS ja diesmal die Draftvarianten...
Kurze Zwischenbilanz: Sieben Anmeldungen, drei noch nicht bestätigte Interessenten. Damit wäre die Liga voll, wenn sich die drei noch melden. Ich würde sagen, ich warte noch bis Mittwoch, ansonsten gebe ich die Plätze frei für weitere Anmeldungen.
Seiten: 1 2 3