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WWSL – Wild West Salary League


ALLGEMEINES

Die WWSL ist eine Fantasy-Football-Dynasty-Liga, die mit Verträgen und einem Salarycap arbeitet und aus 12 Mitspielern besteht.

Um die Vorgaben der Liga umsetzen zu können, ist der Spielbetrieb auf der Engine von myfantasyleague.com notwendig. Dies ist mit Kosten verbunden, die zu einem Anteil von 1/12 von jedem Team getragen werden.
Die Startgebühr wird jeweils vor Saison von den Commishs eingezogen und beinhaltet auch die Kosten für den Siegespreis der WWSL.
Eine Rückzahlung der Startgebühr ist ausgeschlossen, selbst im Falle eines Rückzugs oder Ausschlusses eines Mitspielers.
Wir bitten die Teams und Mitspieler um eine lebhafte Liga und würden uns freuen, wenn mit Analysen, Interviews und sonstigen Artikeln die Liga lebendig gestaltet wird.
Es wäre uns ein Anliegen, dass wir während der Saison (gemeinsam) jede Woche einen 'Wochenthread' erstellen, der dann jeweils mit comments gefüllt wird.
Als Forum, Nachrichtenbörse und Heimat der Liga fungiert die ff.de.

Scheidet ein Team in der Offseason aus, so versuchen die Commishs, einen Ersatz zu finden. Dieser neue Mitspieler übernimmt das zu diesem Zeitpunkt vorhandene Roster inkl. aller Verträge. Durch die erlaubten Trades in der Offseason kann das Roster dann sofort verändert werden.

Verstößt ein Mitspieler in schwerer Weise gegen die Regeln oder die Gemeinschaft der Liga, so kann die Kommision eine Abstimmung über den Ausschluß des Mitspielers ansetzen. Die Entscheidung erfolgt dann demokratisch, der Ausschluß erfolgt bei einer absoluten Mehrheit für den Ausschluß, der betroffene Mitspieler ist nicht stimmberechtigt.
In der Kommision der Liga sind 3 Mitglieder : Fordpaule (Jörg), malteg (Malte) und Fantasyfred (Freddy).

Die nachfolgenden Regeln werden sich um Laufe der Jahre sicherlich verändern / weiterentwickeln. Insbesondere das Verhältnis zwischen Cap, Gehältern, Vertragslängen / Verträgen ist schwer vorhersehbar und wird spätestens nach 2 Jahren nochmals unter die Lupe genommen und ggf angepasst, wenn nötig auch mehrfach.
Die Mitspieler dürfen jederzeit gerne etwaige Regellücken / Missstände melden und sind somit gefragt, das Konzept der Liga zum Wohle aller Teilnehmer zu verbessern.
Wir bitten alle Mitspieler, etwaige Regellücken nicht sofort zum eigenen Vorteil auszunutzen, sondern in solchen Fällen das weitere Vorgehen mit dem Commishs abzusprechen - sei es nun im Stillen oder öffentlich.

Es obliegt schlußendlich den Commishs - natürlich auch unter Einbeziehung aller Mitspieler - gemachte Einwände / Ideen zu prüfen und ggf. umzusetzen, eine Garantie, gemachte Verbesserungsvorschläge einzubauen, kann es selbstverständlich nicht geben.


Liga + Teams:
Die WWSL spielt mit 12 Teams, auf Grund der Art und Intention der Liga versteht sich die WWSL als Liga für fortgeschrittene Fantasy Football Spieler.

Die Liga unterliegt einem gemeinsamen Thema – dem Wilden Westen / Wild West. Die Namen der Divisionen, des Bowls etc wurden auf Grund dieses Mottos festgelegt.
Wir bitten auch die Teams, ihre Teamnamen und Logos dem Thema anzupassen. Wünschenswert wäre der Zusatz eines Ortes (Berlin Indians, Munic Sherrifs, Cologne Planwagens, Ölbuddler Stuttgart o.ä.) zum Teamnamen.

Salarycap :
Jedes Team hat zu Beginn 400 $ zur Verfügung, mit dem es seine Mannschaft zusammenstellen kann.
Werden die 400 $ (bzw. ein ggf höheres / angespartes Salary) in einer Saison nicht vollständig verbraucht, wird das gesparte Geld im nächsten Jahr gutgeschrieben.
Dabei kann man allerdings max. ein Salary von 440 $ (+ 10 %) ansparen. Ersparnisse darüberhinaus verfallen beim Übertrag zur neuen Saison.

Das Fantasy-Geld kann Bestandteil von Trades sein, Trades wie zb „Cash gegen Spieler“, „Pick gegen Cash“ oder „Spieler gegen Spieler + Cash“ sind erlaubt.

Roster + Lineup:
Auf Grund des Salaries gibt es nach oben keine Begrenzungen im Roster, die größe jedes Rosters ergibt sich aus der Aufteilung der zur Verfügung stehenden Finanzen. Zum Saisonstart in Week 1 muss jedoch logischerweise mindestens ein komplettes Starting Lineup vorhanden sein, um den Spielbetrieb zu ermöglichen.

Ist während der Saison nicht jede Position des Starting-Line-ups besetzt, gilt das Roster als nicht legal und das Spiel wird als verloren gewertet. Sind verletzte Spieler oder Spieler, die Bye-Week haben, eingesetzt, gilt das Roster als legal und das Spiel wird normal gewertet.

Starting Lineup

OFFENSE :
QB

RB
RB/WR

WR
WR
WR/TE

TE

K

DEFENSE :

DE
DT
DE/DT

LB
LB
LB/oder einer der anderen

CB
S
CB/S

= 17 Starter im Gesamten

Plätze für IR sind nicht vorgesehen, die Owner sollten auf Grund der vorhandenen Geldmittel in der Lage sein, Ausfälle zu kompensieren und sind gefragt, eine entsprechend große Spielerzahl unter Vertrag zu nehmen.



Divisionen, Spielplan, Playoffs

Die WWSL spielt mit 2 Divisionen a 6 Teams. Gespielt werden Doppelspieltage, 13 Spieltage = 26 Spiele regular Season, angesetzt wie folgt :


3 x gg. jedes Team der eigenen Division (15 Spiele)
plus 1 x gg. jedes Team der anderen Division (6 Spiele)
plus nochmal gegen alle der anderen Division (Ausnahme das Team, das bei der Divi-Auslosung auf dem gleichen Rang gelandet ist wie man selbst; 5 Spiele).

Nach Abschluss der regulären Saison, qualifizieren sich die besten 4 Teams jeder Division (Blau und Rot) für die oberen Playoffs.

In der ersten Playoff-Runde (Viertelfinale) bestreitet jedes qualifizierte Team 3 Playoff-Partien gleichzeitig (Tripleheader) nach folgendem System:

Desperados 1 gg. Greenhorns 2, Greenhorns 3 und Greenhorns 4
Desperados 2 gg. Greenhorns 1, Greenhorns 3 und Greenhorns 4
Desperados 3 gg. Greenhorns 1, Greenhorns 2 und Greenhorns 4
Desperados 4 gg. Greenhorns 1, Greenhorns 2 und Greenhorns 3

Durch diese Begegnungen erreicht jedes Team einen bestimmten Record durch den sich eine Reihenfolge aller oberen Playoffteams ergibt. Als Tiebreaker gelten die in diesen 3 Partien erzielten Punkte.

Für das Halbfinale qualifizieren sich das beste Team der Division Desperados, das beste Team der Division Greenhorns sowie die 2 nächstbesten Teams in der Reihenfolge, unabhängig von ihrer Divisionszugehörigkeit.

Die Paarungen des Halbfinales ergeben sich dann wie in der NFL nach den Ergebnissen der Vorrunde. Das höchstgerankte verbleibende Team der Vorrunde spielt gegen das niedrigstgerankte verbleibende Team der Vorrunde. Das zweithöchstgerankte verbleibende Team der Vorrunde gegen das dritthöchstgerankte verbleibenden Team der Vorrunde.

Die Sieger der 2. Playoff-Runde (Halbfinale) spielen im High-Noon-Bowl um den Titel.

Woche 14 : Viertelfinale
Woche 15 : Halbfinale
Woche 16 : Finale, High Noon Bowl

Alle Nichtplayoffteilnehmer ermitteln im 'Nugget-Bowl' ebenfalls einen Gewinner.

Woche 14 : Halbfinale : Platz 9 gegen Platz 12 / Platz 10 gegen Platz 11
Woche 15 : Sieger gegen Sieger, Verlierer gegen Verlierer

Der Gewinner des Nugget-Bowls erhält im darauffolgenden Jahr den Rookiepick 3.13, der Finalteilnehmer 3.14. Entsprechend erhalten 3. und 4. -Platzierter die Picks 4.13 und 4.14.
Die Vertragslänge dieser Picks ist frei wählbar (max. 4J), die Picks dürfen vertradet werden. Die frei wählbare Vertragslaufzeit bleibt auch beim Traden dieser Picks beim entsprechenden Nugget und gilt explizit nur für die Picks 3.13 / 3.14 / 4.13 / 4.14.


Tiebreaker Regular Season:

Bei einem Punktegleichstand innerhalb der Division und für die Entscheidung zur Playoff-Teilnahme entscheidet folgender Tiebreaker:
1. Totale Punkte erzielt während der Saison
2. Direkter Vergleich Sieg/Niederlagen-Verhältnis
3. Direkter Vergleich Punktverhältnis
4. Totale Punkte against während der Saison
5. Los.
Teil II :

(aus Platzgründen wurden die Regeln zum Einstiegsdraft in Teil 3 kopiert / die Rules für die Auction sind nun ebenfalls unten zu finden)

Die Verträge müssen bis Samstag vor NFL-Beginn bekannt gegeben werden.

In den Folgejahren wird nur die FA-Auction im Anschluss an die Rookie-Draft durchgeführt. Hierfür gelten die vorstehenden Regeln entsprechend.


Rookiedraft in den Folgejahren :

Die Draftreihenfolge ergibt sich aus der umgekehrten Tabelle nach Abschluß der Regular Season. Wobei die Teams die nicht den Sprung in die Playoffs geschafft haben immer vor den PO Teams draften.
--> schlechtester Record hat Pick 1

Der "High-Noon-Bowl-Sieger" hat automatisch Pick 12, Finalteilnehmer Pick 11.

Tiebreaker bei gleichem Record :
1. Totale Punkte erzielt während der Saison
2. Direkter Vergleich Sieg/Niederlagen-Verhältnis
3. Direkter Vergleich Punktverhältnis
4. Totale Punkte against während der Saison
5. Los.

Die Commishs behalten sich vor, ggf. die Draftreihenfolge anzupassen oder das Verfahren zur Ermittlung zu verändern, sollten in der Entstehung der Records Unregelmässigkeiten entstehen (zb durch verpasste oder fragwürdige Aufstellungen, Inaktivität etc)

Es gibt jedes Jahr 5 Runden a 12 Picks (+ die Picks, die im Nugget-Bowl erspielt werden).

Die Gehälter sind nach Pick und Runde gestaffelt :

Runde 1 :
1.01 13 $
1.02 12 $
1.03 + 1.04 11 $
1.05 - 1.08 10 $
1.09 - 1.12 9 $

Runde 2 :
2.01 - 2.04 8 $
2.05 - 2.08 7 $
2.09 - 2.12 6 $

Runde 3 : 5 $ (auch für die Nuggets)

Runde 4 : 4 $ (auch für die Nuggets)

Runde 5 : 3 $

Die Rookiepicks kann man nicht verfallen lassen und müssen ausgeführt werden.
auch hier behalten wir uns vor, die Gehälter nach oben oder unten anzupassen, sollte das von nöten sein.


Es stehen folgende Vertragslängen für Rookies frei zur Verfügung :
1 x 5 Jahre
2 x 4 Jahre
2 x 3 Jahre oder weniger

Sollten Rookie-Picks vertradet werden, muss gleichzeitig auch immer eine Vertragslänge mit vertradet und angegeben werden - man ver-/kauft also zb einen 1st / 4 Jahre oder einen 5th / 3 Jahre usw.
Der ertradete Vertrag wandert in den Vertrags-Pool und kann unter allen Rookies frei vergeben werden (nicht 'pickgebunden').

Die Vertragslängen müssen spätestens 2 Tage vor Beginn der Auction bekannt gegeben werden.
Sollte ein Owner die Deadline verpassen, werden die Verträge "von oben nach unten" vergeben - 1st erhält den 5 JV, 2nd 4 JV, etc etc.

Der Draft findet im NFL-Modus statt (keine Serpentine)
Ein Team, das im Offline-Modus die Zeit überschreitet rutscht durch und kann den Pick jederzeit nachholen. Sollte man mit einem 2. Pick an der Reihe sein, beginnt die 24-h-Regelung NICHT von neuem und auch der 2. Pick rutscht sofort durch, damit die anderen Teams weiterdraften können.



Zeitplan / Vertragsangelegenheiten :

- Zeitplan, allgemein gehalten

Montag nach Superbowlsunday (NFL) : Start der 'Contract Talks' (Entlassen, Cutten, Verträge verlängern, ggf. Status FP wechseln)
Ende April : NFL-Draft
3. Samstag im Mai, 8 h : Rookie-Draft im Forum, 5 Runden
13.07. Ende der 'Contract Talks', letzte Möglichkeit zur Abgabe der Rookieverträge.
15.07. : Start FA-Auction (Jahr 1 : 12.07.)
31.08. : Ende FA-Auction
Samstag vor Saisonbeginn NFL : Abgabe der FA-Verträge


- Verträge verlängern :

Man kann auf 3 verschiedene Arten Spieler länger an sich binden :

1. Vorzeitige Verlängerung, 1x pro Jahr

Im dafür vorgesehenen Zeitraum kann jedes Team 1x pro Jahr einen Spieler vorzeitig verlängern. Möglich ist dies bei Spielern, die noch mindestens 1 Vertragsjahr haben (nicht für auslaufende Verträge und beim gerade ernannten FP !).

Pro Verlängerungsjahr steigt das Gehalt um 15 % (Minimum pro Jahr : 2 $). Der Aufschlag wird ab dem 1. Jahr angerechnet und ist demnach für die gesamte (neue) Laufzeit gleich.
Ein Spieler, der 1 Jahr verlängert wird, bekommt ab diesem Zeitpunkt für die neue gesamte Laufzeit 15 % mehr Gehalt, 2 Jahre kosten 30 %, 3 entsprechend 45 % usw. Es wird jeweils auf den nächsten vollen $ aufgerundet.
Der Vertrag kann vorzeitig um bis zu 4 weitere Jahre (zusätzlich zur bereits vorhandenen Laufzeit) verlängert werden und unterliegt nicht dem Vertragspool.

Präzisierung zur Vorgehensweise :
Man rechnet einmal die 15 % vom Ursprungsgehalt aus, rundet dann sofort auf den nächsten vollen Dollar, und addiert den Betrag dann drauf pro Jahr.



2. Verlängerung mittels "Tag" (englisch gesprochen -> taggen ), 2 mal pro Jahr :

Im dafür vorgesehenen Zeitraum kann jedes Team 1x pro Jahr einen Spieler mit auslaufendem Vertrag "taggen" und damit länger an sich binden.
Die Vertragskosten sind leistungsorientiert und errechnen sich aus den erzielten Punkten der vergangenen Saisons.
Die Formel zur Berechnung lautet wie folgt : (erzielte Punkte Vorjahr + erzielte Punkte vor 2 Jahren + e.P. vor 3 Jahren) geteilt durch 3, ein Zehntel dieses Betrages (aufgerundet) ergibt das neue Gehalt des Spielers.
Sollte ein Spieler noch keine 3 Jahre in der Liga gespielt haben, verletzt gewesen sein, oder aus einem anderen Grund in einer oder mehreren Vorsaison/s keine/wenige Punkte erzielt haben, so wird für diesen Zeitraum jeweils das Minimum von 5 $ = 50 Punkten mit einkalkuliert.
Beispiel : QB John Wayne erzielte in den letzten 3 Jahren 225,50 / 349,80 / 287,00 Punkte. Sein neues Gehalt beträgt dann 225,50 + 349,80 + 287,00 = 862,30 / geteilt durch 3 = 287,43 --> davon ein Zehntel und aufgerundet = 29 $
Kurz gesagt werden die Spieler mit einem Zehntel der erzielten Punkte entlohnt. Grundlage ist der Durchschnitt aus den letzten 3 Jahren.
Die neue Vertragslänge kann bis zu 4 Jahre betragen, und frei gewählt werden - Verlängerungen unterliegen nicht dem Vertragspool !
Spieler mit auslaufendem Vertrag können nicht vertradet werden und wandern in den FA-Pool.


AB 2023
Im dafür vorgesehenen Zeitraum kann jedes Team 2 Spieler mit auslaufenden Vertrag pro Jahr "taggen" und damit länger an sich binden. Einer der beiden Tag (TAG_ALL) kann für Spieler des kompletten Roster angewandt werden. Der andere Tag (TAG_IDP) gilt ausschließlich für IDP Spieler. IDP Spieler umfassen die Positionen DT, DE, LB, CB und S.
Die sich aus dem Tag ergebenden Vertragskosten sind leistungsorientiert und errechnen sich aus den erzielten Punkten der vergangenen 3 Saisons.

Die Formel zur Berechnung lautet wie folgt:

TAG_ALL
(erzielte Punkte Vorjahr + erzielte Punkte vor 2 Jahren + erzielte Punkte vor 3 Jahren) geteilt durch 3,00. Nimmt man dann ein Zehntel dieses Betrages und rundet diesen auf ergibt sich das neue Gehalt des Spielers.

TAG_IDP
(erzielte Punkte Vorjahr + erzielte Punkte vor 2 Jahren + erzielte Punkte vor 3 Jahren) geteilt durch 3,75. Nimmt man dann ein Zehntel dieses Betrages und rundet diesen auf ergibt sich das neue Gehalt des Spielers.

Sollte ein Spieler noch keine 3 Jahre in der Liga gespielt haben, verletzt gewesen sein oder aus einem anderen Grund in einer oder mehreren Vorsaison/s keine/wenige Punkte erzielt haben, so wird für diesen Zeitraum jeweils das Minimum von 50 Punkten einkalkuliert.

Beispiel :

TAG_ALL (alle Spieler/Positionen des Kaders kommen in Frage)
QB John Wayne erzielte in den letzten 3 Jahren 225,50 / 349,80 / 287,00 Punkte. Sein neues Gehalt beträgt dann 225,50 + 349,80 + 287,00 = 862,30 / geteilt durch 3,00 = 287,43 --> davon ein Zehntel und aufgerundet = 29 $

TAG_IDP (nur IDP Spieler kommen in Frage)
LB Clint Eastwood erzielte in den letzten 3 Jahren 266,00 / 238,00 / 188,50 Punkte. Sein neues Gehalt beträgt dann 266,00 + 238,00 + 188,50 = 692,50 / geteilt durch 3,75 = 184,66 --> davon ein Zehntel und aufgerundet = 19 $

Die neue Vertragslänge kann bis zu 4 Jahre betragen, und frei gewählt werden - Verlängerungen unterliegen nicht dem Vertragspool !

Spieler mit auslaufendem Vertrag können nicht vertradet werden und wandern in den FA-Pool.



3. Franchise Player :

Jeder Spieler im eigenen Kader mit am Ende der Saison auslaufendem Vertrag kann Franchise Player werden. Das bedeutet, dass es im ersten Jahr noch keinen Franchise Player gibt.

Hat ein Spieler einen auslaufenden Vertrag, kann er in der Phase "Contract Talks" zum Franchise-Player gemacht werden (Franchise-Tag). Jedes Team hat immer nur einen Franchise-Tag gleichzeitig zur Verfügung, der Franchise-Tag muss aber nicht in Anspruch genommen werden.

Wird ein Spieler erstmalig zum Franchise-Player benannt, bekommt er einen 1-Jahres-Vertrag, der nicht zum Vertragspool zählt. Das Gehalt dieses Spielers beträgt "Gehalt des Vorjahres + 15%" (aufgerundet auf den nächsten vollen $ / Mindestens jedoch : 2 $).

Nach Ablauf des 1-Jahres-Vertrages hat man während der "Contract Talks"-Phase folgende Möglichkeiten:

a.) man benennt den Spieler erneut zum Franchise-Player mit einem 1-Jahres-Vertrag. Das Gehalt beträgt erneut "Gehalt des Vorjahres + 15%". Das bedeutet, man kann einen Franchise-Player beliebig lange in seinem Team behalten, das Gehalt steigt jedoch jährlich um 15%.

b.) man gibt dem vormaligen Franchise-Player einen langfristigen Vertrag von mindestens 3 Jahren und höchstens 6 Jahren Vertragsdauer. Dieser Vertrag zählt nicht zum Vertragspool. Das Gehalt pro Jahr für die Gesamtdauer des Vertrages berechnet sich nach dem Durchschnitt der 5 bestbezahlten Spieler derselben Position des ehemaligen Franchise-Players in der abgelaufenen Saison. Dadurch wird der Franchise-Tag frei und man kann ihn sofort oder in späteren Jahren wieder verwenden.

c.) man entlässt den Spieler (ohne Entstehen von Kosten)

Der neue Franchise-Player darf immer nur ein Spieler mit ausgelaufenem Vertrag sein.

Die Rechte zu Verlängerungen (VV, TAG, FP) dürfen nicht vertradet werden.

Wurde die VV oder der TAG auf einen Spieler im eigenen Roster verwendet, darf dieser danach vertradet werden. Der jeweilige Mitspieler darf diese Rechte in dieser Saison aber nicht mehr benutzen.

Der FP darf nicht vertradet werden.


- FA-Auction, in den Folgejahren

Jährlich vom 15.07.2009 bis zum 31.08.2009. werden die noch verbleibenden Free-Agents versteigert. Die Versteigerung findet auf der Engine statt.
Hierbei kann jeder Mitspieler zu jedem Zeitpunkt innerhalb der Auktionsphase eine Auktion für einen verbleibenden Spieler aus dem Gesamtspielerpool starten.
Es gilt erneut ein Mindestgebot von $5.
Erhöhungen können durch Gebote erfolgen, die mindestens um $1 höher liegen, als das bisherige Höchstgebot.

Die Auktion endet, wenn 24 Stunden nach dem letzten Gebot keine weiteren Gebote erfolgt sind.
Der Höchstbietende erhält dann den Spieler. Es gilt das 'Ebay-Prinzip' (die Engine ermittelt auch bei höheren Geboten nur um den Betrag, der nötig ist, um das Höchstgebot zu bekommen).

Der letztmögliche Zeitpunkt zum Start einer Auktion ist 24 Stunden vor Ende der FA-Auction-Phase. Mit dem Ende der FA-Auction-Phase endet auch die Möglichkeit des Bietens, d.h. unmittelbar vor Ende der Auktion ist die 24-Stunden-Frist zum Erhöhen außer Kraft gesetzt.

- Vertragslängen / Verträge

Ab Jahr 2 und folgende stehen (zusätzlich zu den Rookies) folgende Verträge zu Verfügung :

1 x 5 JV
1 x 4 JV
5 x 3 JV
2 JV und 1 JV sind unbegrenzt


- Waiver während der Saison

Der Waiver während der Saison wird mittels eines 'Blindbidding' durchgeführt. Die FAs werden also in einer Art Auction versteigert.
Den Zuschlag bekommt das Team, dass den höchsten Betrag für den jeweiligen Spieler bietet, bei Gleichstand geht der Spieler an das laut Standings (Record) schlechtere Team.

Das Mindestgebot beträgt hier 5 $.

Das Höchstgebot stellt automatisch die Vertragskosten für den jeweiligen Spieler dar.

Geboten werden kann in zwei Phasen, von DI 12.00 - MI 20.00 und FR 12.00 bis SA 20.00, Auswertung erfolgt automatisch via Engine jeweils am Ende der Phase.

Für die Waiver-Pickups stehen folgende Verträge zur Verfügung :
1 JV - unbegrenzt
3 JV - 2 Stück pro Saison

Die Vertragslängen müssen umgehend nach Waiverende im Forum bekannt gegeben werden.

- Vertragsauflösung (Cutten von Spielern) / Deadmoney :

Eine Vertragsauflösung ist ab dem zweiten Vertragsjahr während der Vertragsverhandlungsphase (und nur dort; siehe Terminplan) möglich. Dabei werden auf die noch nicht angebrochenen Vertragsjahre jeweils 50 % des Vertragswertes (aufgerundet) auf das Gesamtbudget des Managers angerechnet - das so genannte "Deadmoney"

Ein Spieler, der noch 3 Jahre für 7 $ unter Vertrag ist, kann gegen ein Deadmoney von (aufgerundet) 4$ gecuttet werden. In den nächsten 3 Jahren werden jeweils 4$ auf das Gesamtbudget gerechnet.
Ein Spieler, der noch 1 Jahr für 30 $ unter Vertrag ist, kann gegen ein Deadmoney von 15$ gecuttet werden. Im nächsten Jahr werden 15$ auf das Gesamtbudget gerechnet.
Das Deadmoney wird im Roster sichtbar sein und mittels Fake-Spielern namens "Deadmoney 1 Jahr - Deadmoney 3 Jahre" dargestellt.

Die Owner sind verpflichtet, das Deadmoney bei Cuts auszurechnen und anzugeben. Wird ein Spieler gecuttet, muss also das Deadmoney und die verbleibenden Jahre mit angegeben werden.


Trades:

Tradedeadline ist der Kick-Off der Spiele in Woche 12, bis einschließlich Superbowl. Das Traden von Draftpicks für Folgesaisons ist gegen Vorausbezahlung des jeweiligen Jahresbeitrages möglich, ebenfalls sind Trades in der Offseason erlaubt. Trades werden von der Kommission überwacht und bei einem Zweifel an der Ausgeglichenheit von dieser bewertet.
Jeder andere Mitspieler kann Zweifel an der Fairness eines Trades melden. Wurde ein Spieler zwischen zwei Teams getradet, darf dieser in derselben Saison nicht wieder zurück getradet werden, Saisonwechsel ist Superbowlsunday.


Scoring:

Das Scoring ist sehr positionsbezogen angelegt. Es gibt für OFF und DEF jeweils ein Grundpaket, einzelne Positionen (WR, TE, DT, DE, CB+S) können sich zusätzlich noch Punkte verdienen.

Rules For QB, RB, WR, TE, PK, DT, DE, CB, LB, S

Event Range (Low-High) Points
Number of Passing TDs :::::: 0-10 :::::: 4 points each
Passing Yards :::::: -1049 :::::: 0.2 point for every 5
Passing Yards :::::: 350-399 :::::: 3
Passing Yards :::::: 400-999 :::::: 6
Pass Interceptions Thrown :::::: 0-10 :::::: -1 point each
Passing 2 Pointers :::::: 0-10 :::::: 2 points each

Number of Rushing TDs :::::: 0-10 :::::: 6 points each
Rushing Yards :::::: -1049 :::::: 0.1 point for every 1
Rushing Yards :::::: 150-999 :::::: 6
Rushing 2 Pointers :::::: 0-10 :::::: 2 points each

Number of Receiving TDs :::::: 0-10 :::::: 6 points each
Receiving Yards :::::: -1049 :::::: 0.1 point for every 1
Receiving Yards :::::: 100-150 :::::: 6
Receiving Yards :::::: 151-999 :::::: 10
Receiving 2 Pointers :::::: 0-10 :::::: 2 points each

Length of Field Goal Made :::::: 0-39 :::::: 3
Length of Field Goal Made :::::: 40-49 :::::: 4
Length of Field Goal Made :::::: 50-59 :::::: 5
Length of Field Goal Made :::::: 60-99 :::::: 6
Length of Missed Field Goal :::::: 0-29 :::::: -2
Length of Missed Field Goal :::::: 30-39 :::::: -1
Extra Points :::::: 0-10 :::::: 1 point each
Extra Points Missed :::::: 0-10 :::::: -1 point each

Number of Punt Return TDs :::::: 0-10 :::::: 6 points each
Punt Return Yards :::::: -1049 :::::: 0.1 point for every 1
Number of Kickoff Return TDs :::::: 0-10 :::::: 6 points each
Kickoff Return Yards :::::: -1049 :::::: 0.1 point for every 2

Fumbles Lost (to Opponent) :::::: 0-10 :::::: -2 points each

Rules for WR (zusätzlich)
Receiptions : 0.5 point for every 1

Rules for TE (zusätzlich)
Receiptions : 1 point for every 1
Receiving Yards
50-75 : 1 point
76-99 : 2 points
Ab 100 : 3 points


Rules For QB, RB, WR, TE, PK, DT, DE, LB, CB, S
Event Range (Low-High) Points
Number of Defensive Fumble Recovery TDs *** 0-10 *** 6 points each
Fumble Recoveries (from Opponent)********** 0-10 *** 4 points each
Number of Offensive Fumble Recovery TDs*** 0-10 *** 6 points each
Forced Fumbles************************** 0-10 *** 4 points each
Number of Interception Return TDs********** 0-10 *** 6 points each
Interceptions Caught********************** 0-10 *** 4 points each
Passes Defensed ************************ 0-99 *** 2 points each
Number of Blocked Field Goal TDs ********** 0-10 *** 6 points each
Blocked Field Goals ********************** 0-10 *** 4 points each
Number of Missed Field Goal Return TDs *** 0-10 *** 6 points each
Number of Blocked Punt TDs************** 0-10 *** 6 points each
Blocked Punts ************************* 0-10 *** 4 points each
Blocked Extra Points********************* 0-10 *** 4 points each
Tackles****** 0-99 *** 1.5 points each
Assists ****** 0-99 *** 0.5 points each
Sacked a QB***** **0-25 *** 4 points each
Tackles for a Loss*** 0-25 *** 1 point each
Safeties*********** 0-10 *** 6 points each

Rules for DT (zusätzlich)
Tackles 1 point
Sacked a QB 1 point
Tackles for a Loss 1 point

Rules for DE (zusätzlich)
Forced Fumbles 1 point
Tackles 0.5 points
Sacked a QB 1 point

Rules for CB+S (zusätzlich)
Interceptions Caught 1 Point

Das Scoring wird durchlässig angelegt, ein WR kann auch Punkte für einen Defense-CB-Einsatz bekommen, ein Kicker auch Punkte für einen TD-pass.

Commissioner + Regeländerungen:

Nach einem Mißtrauensvotum von mehr als 3 Teams der Liga wird eine Neuwahl zum Commish kurzfristig angesetzt, dies sollte jedoch aus praktischen Gründen in der Offseason erfolgen. In der Neuwahl ist im ersten Wahlgang eine absolute Mehrheit für den neuen Commish notwendig, stimmberechtigt sind alle besetzten Teams zum Zeitpunkt der Wahl. Sollte sich keine absolute Mehrheit (über 50 % der Stimmen) ergeben, reicht im zweiten Wahlgang die relative Mehrheit der Stimmen der Teams.

Regeländerungen sollten ebenfalls aus praktischen Gründen nur in der Offseason erfolgen. Kurzfristig nötige Regeländerungen während der Saison bespricht der Commish mit seinem Co und setzt sie nötigenfalls sofort um. Grundsätzliche Regeländerungen in der Offseason werden vom Commish als demokratische Abstimmung aufbereitet, von den Teams vorgenommen und bei absoluter Mehrheit der Stimmen umgesetzt.
aus Platzgründen Teil III hier :

Einstiegsdraft 2009 :

Der Einstiegsdraft der WWSL vollzieht sich in 2 Phasen:

a.) Rundenweises Blind-Bidding in einen begrenzten Spielerkreis
b.) Versteigerung aller restlichen Spieler in einer Auktion (FA-Auction)

a.) Blind-Bidding

Die Blind-Bidding-Phase erfolgt in insgesamt 9 Runden, die jeweils etwa 4 Tage dauern. Jede Runde unterteilt sich in eine Nennphase (ca. 2 Tage) und eine Bietphase (ca. 2 Tage). Die genauen Nenn- und Bietzeiträume werden vorab bekannt gegeben.

aa.) Nennphase

Zu Beginn einer Runde benennt jeder Mitspieler drei noch verfügbare NFL-Spieler.

Die Benennung der Spieler erfolgt per EMAIL an einen Vertrauensmann (Doug). Die EMAIL ist im Betreff entsprechend kenntlich zu machen. Dieser öffnet die Mails nach der 2-Tages-Frist oder wenn alle 12 Benennungen eingegangen sind und veröffentlicht die Namen im Forum. Eventuelle Doppelnennungen werden nur einmal aufgeführt. Gibt ein Spieler keine Benennung ab, ist dies unschädlich. Unmittelbar danach werden die bis zu 36 Spieler in die Engine eingegeben. Mit der Benennung verbunden ist ein Mindestgebot von $5, welches in der Bietphase vom Benennenden aber noch beliebig erhöht werden kann.

ab.) Bietphase

Vom Zeitpunkt der Eingabe der Spieler in die Engine, hat jeder Mitspieler 2 Tage Zeit, innerhalb seines aktuellen Budgetrahmens beliebig hohe Gebote auf beliebig viele Spieler des vorher benannten Spielerpools abzugeben. Wer nach Ablauf der 2 Tage das höchste Gebot auf einen Spieler abgegeben hat, erwirbt den Spieler. Bei gleichen Höchstgeboten auf den selben Spieler, entscheidet das frühere Gebot. Wer also zuerst den gleichen Höchstbetrag geboten hat, erhält den Zuschlag.

Hierbei ist es möglich, jederzeit seine Gebote zu erhöhen oder zu senken oder ganz zurück zu ziehen. Jede Veränderung am Gebot ändert aber auch den Zeitpunkt des Gebotes (Tiebreaker) nach hinten!

Wird auf einen Spieler kein Gebot abgegeben, erhält der benennde Mitspieler diesen Spieler zum Minimum von $5. Gibt es hierbei mehrere benennende Mitspieler, gilt der frühere Benennungszeitpunkt beim Mittelsmann.

Es gibt keine Mindest- oder Maximalzahl von Spielern die ein Mitspieler nach den 9 Bietrunden in seinem Kader haben muss.

b.) FA-Auction

Nach Beendigung der Blind-Bidding-Phase startet die Vergabe der verbleibenden Spieler nach dem Auktionsprinzip in der Engine. Diese Phase läuft vom 12.07.2009 bis zum 31.08.2009.
Hierbei kann jeder Mitspieler zu jedem Zeitpunkt innerhalb der Auktionsphase eine Auktion für einen verbleibenden Spieler aus dem Gesamtspielerpool starten.
Es gilt erneut ein Mindestgebot von $5.
Erhöhungen können durch Gebote erfolgen, die mindestens um $1 höher liegen, als das bisherige Höchstgebot.
Es gilt das 'Ebay-Prinzip' (die Engine ermittelt auch bei höheren Geboten nur den Betrag, der nötig ist, um das Höchstgebot zu bekommen).

Die Auktion endet, wenn 24 Stunden nach dem letzten Gebot keine weiteren Gebote erfolgt sind.
Der Höchstbietende erhält dann den Spieler.

Der letztmögliche Zeitpunkt zum Start einer Auktion ist 24 Stunden vor Ende der FA-Auction-Phase. Mit dem Ende der FA-Auction-Phase endet auch die Möglichkeit des Bietens, d.h. unmittelbar vor Ende der Auktion ist die 24-Stunden-Frist zum Erhöhen außer Kraft gesetzt.

Die Vertragslängen für alle ersteigerten Spieler aus dem Blind-Bidding und der FA-Auction müssen spätestens am Samstag vor NFL-Beginn bekannt gegeben werden und richten sich nach den Bestimmungen der WWSL zu Verträgen.

Zeitplan Blindbidding:

23.05. 8h - 25.05. 15 h Nennphase
25.05. 21 h - 27.05. 21 h Bietphase

27.05. 21 h - 29.05. 15 h NP
29.05. 21h - 31.05. 21h BP

31.05. 21h - 02.06. 15 h NP
02.06. 21h - 04.06. 21h BP

04.06. 21 h - 06.06. 15 h NP
06.06. 21 h - 08.06. 21 h BP

08.06. 21 h - 10.06. 15 h NP
10.06. 21 h - 12.06. 21 h BP

12.06. 21 h - 14.06. 15 h NP
14.06. 21 h - 16.06. 21 h BP

16.06. 21 h - 18.06. 15 h NP
18.06. 21 h - 20.06. 21 h BP

Dann wegen Urlaubsplänen einzelner 2 etwas längere Phasen :

20.06. 21 h - 24.06. 15 h NP
24.06. 21 h - 28.06. 21 h BP

28.06. 21 h - 01.07. 15 h NP
01.07. 21 h - 05.07. 21 h BP

und damit Ende des Blindbiddings.


Start Auction dann am Sonntag 12.07. / 12 Uhr, Ende 31.08.



Im ersten Jahr stehen folgende Verträge zur Verfügung :

5 JV - 1 x
4 JV - 4 x
3 JV - 6 x
2 JV - beliebig / unbegrenzt
1 JV - 5 x mit Vergabepflicht (!)

Die Verträge müssen bis Samstag vor NFL-Beginn bekannt gegeben werden.

In den Folgejahren wird nur die FA-Auction im Anschluss an die Rookie-Draft durchgeführt. Hierfür gelten die vorstehenden Regeln entsprechend.



--- Strafe beim FP wurde gestrichen ----
Scoring TE wurde angepasst, der Toilet zum Nugget-Bowl.
Bitte beachten, dass die Nennungen an Doug per Email erfolgen !
Die Emailadresse ist auf dem Messageboard der Liga zu finden.
Rookiegehälter sind drin.
bitte auch das vorherige Posting (Email Doug) beachten, Danke.
fantasyfred schrieb:Strafe beim FP wurde gestrichen

ich habe wieder ein c) eingefügt - entlassen kann man den Spieler ja weiterhin, allerdings ohne Strafe.
eingefügt wurde das Minimum von 2 $ bei der prozentualen Erhöhung.

Ausserdem habe ich die Formulierung bei der vorzeitigen Verlängerung nachgebessert :

Zitat:Der Vertrag kann vorzeitig um bis zu 4 weitere Jahre (zusätzlich zur bereits vorhandenen Laufzeit) verlängert werden und unterliegt nicht dem Vertragspool.
Achtung, bei den Rookieverträgen gibt es folgende Änderung :

Zitat:Die Vertragslängen müssen spätestens einen Tag vor Beginn der Auction bekannt gegeben werden.

vorher war hier 'Samstag vor NFL-Beginn'. Wir schieben den Termin nach vorne, um a) das Eintragen der Verträge in die Engine kurz vor Saisonbeginn zu entzerren und b) vor der Auction ein sauberes Roster zu haben.
ich habe oben etwas präzisiert - das 'taggen' geht nur bei spielern mit auslaufendem Vertrag. vermutlich war das bei euch auch so angekommen, es war nur nicht explizit erwähnt - hiermit nachgeholt


Zitat:2. Verlängerung mittels "Tag" (englisch gesprochen -> taggen ), 1 mal pro Jahr :

Im dafür vorgesehenen Zeitraum kann jedes Team 1x pro Jahr einen Spieler mit auslaufendem Vertrag "taggen" und damit länger an sich binden.
Die Vertragskosten sind leistungsorientiert und errechnen sich aus den erzielten Punkten der vergangenen Saisons.
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