Fantasy-Football.DE

Normale Version: [AFFP] Touchback - Die Ninjas-Seite in der Neckarsulmer Woche
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Montag, 13.08.2012
Rechtzeitig vor Saisonstart meldet sich nun auch die Neckarsulmer Woche zu Wort.
Als lokale Wochenzeitung berichten wir ab dieser Saison regelmäßig vom Treiben rund um das AFFP-Team der Neckarsulm Ninjas, sowohl in unserer wöchentlichen Print-Ausgabe als auch brandaktuell im Internet.
Gestern Abend trafen unsere Reporter den General Manager und Headcoach der Ninjas, Christian Saup, am Rande der Abschlussfeier der olympischen Spiele in London.
Saup zeigte sich beeindruckt von der Darbietung.
"Puh, wird schwer, dass bei unserer Saisoneröffnung zu überbieten.", sagt er schmunzelnd.
Es kam etwas überraschend, dass Saup als Mäzen mit eigenem Team in der AFFP einsteigt.
"Man suchte einen weiteren Owner und die Neckarsulmer sind wahnsinnig geil auf Football.", erzählt uns der langjährige Fan der St. Louis Rams und Indianapolis Colts. "Das Ninja-Franchise existiert ja schon länger, war aber bisher nur in Re-Draft-Ligen unterwegs. Jetzt wollten wir etwas Großes in Angriff nehmen. Ich denke, diese Stadt ist bereit für Football der Extraklasse und eine Liga wie diese."
Wir wollen von ihm wissen, was es zu Team, Coachingstaff und Co. zu sagen gibt.
"Wir arbeiten an einem Termin für eine Pressekonferent mit Team-Vorstellung. mehr kann ich momentan dazu nicht sagen."
Länger wollten wir den Funktionär auch nicht stören.
Eine letzte Frage noch: Was sind denn die Ziele für die kommende Saison?
"Wir wollen uns in der Liga etablieren, die Großen ärgern und mit ein bisschen Glück die Playoffs erreichen. Ab dann ist alles möglich."
Es geschah alles dann doch schneller als erwartet.
Kurz vor Feierabend gestern erreichte uns ein Fax der Ninjas Holding GmbH mit der Einladung, sich um 20:30 Uhr in der Ballei Neckarsulm (für Nicht-Ortskundige: Die Neckarsulmer Stadthalle) zur offiziellen Mannschaftsvorstellung und Pressekonferenz einzufinden.
Gerne folgte unsere Sportredaktion dieser Einladung.
"We proudly presents you this presentation of the AFFP" hallte es aus den Lautsprechener der Halle, als sich der Vorhang öffnete.
Zu "Hells Bells" von den zeigten einige leichtbekleidete junge Frauen (wie sich später heraussetellte die Dancing-Crew der Ninjas) eine kurze aber ansprechende Einlage.
Dann betrat GM Christian Saup unter dem tosenden Beifall zahlreicher Football-Fans die Bühne.
"Liebe Mitglieder, liebe Vertreterinnen und Vertreter der Presse, liebe Fans, wir sind bereit! Das Warten und die lange Zeit der Vorbereitung hat sich gelohnt. Es ist Zeit für etwas Großes. Seien sie dabi!"
Es brandete erneut Beifall auf, der nur durch eine Geste des Redners selbst nach einiger Zeit unterbrochen werden konnte.
"Und nun lassen sie mich ihnen die Jungs vorstellen, die im kommenden Jahr hier in Neckarsulm ihr Können unter Beweis stellen werden!"
Wieder Applaus.
Das Licht wurde gedimmt, und auf der LED-Wand wurde Das Logo der Neckarsulm Ninjas eingeblendet:
[ATTACH=CONFIG]458[/ATTACH]
Und dann, der Moment, auf den alle Fans wochenlang gewartet hatten:
"Wir präsentieren das Team der NECKARSULM NINJAS!"
Zu "Kung-Fu Fighting" marschierten die Spieler ein.
Einer nach dem anderen.
Jeder mit Beifall überschüttet.
Sowohl die Stars des Teams um Captain Eli Manning, 1st-RB LeSean McCoy und den Defense-Captain Julius Peppers, aber auch die Rookies - allen voran First Rounder Mark Barron - wurden von den Zuschauern ausgiebig gefeiert.
Nach Minuten des Applauses und Standing Ovations verschwand der Großteil der Spieler von der Bühne.
Dafür kehrte GM Saup zurück und bat die drei noch anwesenden Spieler - Eli Manning, Julius Peppers und Mark Barron - sich auf das aufgebaute Podium zur Pressekonferenz zu setzen.
Dort saß bereits Harald Stenger, Ex-Pressesprecher des DFB und neuer Pressesprecher der Ninjas.
Er richtete das Wort an die Anwesenden.
"Herzlich Willkommen auch noch einmal von mir. Bei uns sind heute QB und Captain Eli Manning, Defense-Captain Julius Peppers, der First Round Rookie Mark Barron sowie General Manager und Headcoach Christian Saup. Sie haben nun die Möglichkeit, Fragen zu stellen."
Er rief den ersten der Journalisten auf.
"Martin Jung, Heilbronner Stimme: Die Frage an alle vier: Was sind ihre jeweiligen Saisonziele?"
"Ich denke, dass wir uns in dieser Liga erst einmal positionieren müssen.Wir sind die Rookies, neu dabei, und wollen den ein oder anderen Etablierten geren ärgern. Die Playoffs wären so ein kleiner Wunsch."
Nach dem GM durfte dann Eli Manning antworten.
"Ich will das Team voran bringen. Ich habe hier eine Mannschaft mit Potenzial, die aber noch geformt werden muss. Wir wollen versuchen, uns alle weiterzuentwickeln und unser Maximum zu erreichen."
"Ich will den ein oder anderen Star-QB auf die Bretter schicken.", sagt Julius Peppers mit einem breiten Grinsen im Gesicht.
Und Mark Barron fügt hinzu: "Ich möchte mich als Spieler weitereintwickeln, möglichst oft auf dem Feld stehen und Spielpraxis sammeln."
Auf die Frage, wieso er nach Neckarsulm gekommen sei, antwortet Eli Manning ohne zu Zögern. "Mir gefällt die Stadt, die Leute hier sind total nett und ich habe die Chance, etwas zu bewegen. Außerdem sind die Fans echt super. Bei den bisherigen zwei Einheiten im Stadion waren schon hunderte Fans anwesend."
Wie es sei, in der ersten Runde gedraftet zu werden, will ein Reporter von Mark Barron wissen. "Schon ein geiles Gefühl. Weil du zweifelst halt am Anfang schon, wann du gedraftet wirst."
Zum Schluss stand dann noch die Präsentation des Trikots auf dem Programm.
Eli Manning, reckte es strahlend in die Kamera:
[ATTACH=CONFIG]459[/ATTACH]
Damit war die Pressekonferenz auch schon beendet. Und während die Fans nach Hause gingen, war die Presse noch auf einen Umtrunk eingeladen.
Hier erfuhren wir auch, dass in den kommenden Tagen sowohl das gesamte Coaching-Team als auch der neue Haupstponsor vorgstellt werden soll.
Das Stadion bleibt übrigens bis mindestens kommende Saison noch das Pichterichstadion.Der Audi SportsPark kann frühestens 2013 in Betrieb genommen werden.





Das Roster der Neckarsulm Ninjas:
QB: Eli Manning - Sam Bradford
RB: LeSean McCoy - Adrian Peterson - Pierre Thomas - LaMichael James ®
WR: Steve Smith - Miles Austin - Michael Crabtree - Brian Quick ®
TE: Antonio Gates - Dallas Clark - Jacob Tamme
K: Stephan Gostkowski
DL: Julius Peppers -Justin Tuck - Carlos Dunlap
LB: James Laurinaitis - Lance Briggs - Donald Butler - Whitney Mercilus ® - Melvin Ingarm ®
DB: Pat Chung - Mark Barron ® - Eric Weddle - Bernard Pollard - Michael Griffin
Diese Woche steht also der 1. Spieltag in der AFFP an.
Grund genug, für uns noch einmal das Coaching-Team der Ninjas anzuschauen und das Matchup unter die Lupe zu nehmen.

Zunächst zu den Coaches:
Die wohl größte Überraschung konnten die Ninjas bei ihrem Offensive Coordinator landen: Mit Tony Dungy konnte eine Choriphäe des Footballsports nach Neckarsulm gelotst werden.
Und auch der zweite Coach neben Besitzer und Head-Coach Saup trägt einen glorreichen Namen: Tom Nütten, Super Bowl-Gewinner mit den St. Louis Rams und (mehr oder minder erfolgreicher) Superbowl-Experte im deutschen Free-TV wird sich um die Geschicke der Defense der Ninjas kümmern.

Kommen wir nun aber zum Matchup der Woche gegen die Rhoihesse Crusaders:

Der Vergleich:
Beginnen wir mit den Spielmachern: Brees gegen Eli Manning, keine einfache Aufgabe für den Captain der Ninjas.
Und auch wenn der Superbowl-Gewinner des vergangenen Jahres stark ist, so sehen wir hier doch leider den QB der Crusaders vorne.

Bei den RB´s haben die Crusaders das Maß aller Dinge in ihren Reihen. Wer einen Arian Foster in der Startformation hat, hat den momentan wohl besten Läufer der Liga.
Dagegen bieten die Ninjas zwei RB´s auf, die es ebenfalls in sich haben: LeSean McCoy und Adrian Peterson. Sollte Peterson fit sein, was angesichts seines Trainingsrückstandes nicht sicher ist, dürfte dieses Duell auf Grund der Doppelbesetzung an die Ninjas gehen.

Bei den Wide Recivern bieten die Crusaders mit Brandon Marshall, Victor Cruz und Torrey Smith starke Namen auf. Ihnen gegenüber stehen Miles Austin und Steve Smith. Je nach Form und Stärke der Gegenerdefense ein Duell auf Augenhöhe.

Bei den TE´s machen wirs kurz: Beide haben ein relativ leichtes Matchup, jedoch sehen wir Gates vor Keller, soweit er sich von der letztjährigen Verletzung wirklich vollständig regneriert hat.

Bei den Kickern sehen wir Carpenter leicht vor Gostkowski.

In der Defens stehen bei den Ninjas einige Fragezeichen: Ist Tuck nach eine zuletzt eher schwachen Saison (auch auf Grund eines überragenden JPP´s) wieder in Top-Form? Kann Mark Barron die hohen Erwartungen erfüllen? Dagegen hat man mit Laurinaitis und Peppers zwei sichere Punktelieferanten auf dem Platz.
Die Crusaders schicken eine solide und ausgeglichene Defense ins Rennen. Ein Pat.

Das Fazit:
Zwei ausgeglichene Mannschaften die in Week 1 aufeinander treffen. Die Ninjas haben die letzten Tage gut trainiert und so bleibt uns nur zu hoffen, dass die Premiere in der AFFP gelingt und der erste Sieg der Saison auf dem Konto der Neckarsulmer landet. Aber eins ist klar: Geschenkt wird den Ninjas von den Rhoihessen Crusaders nichts.
Zu schwach für den Auftaktsieg. Zu viele Totalausfälle. Zu viele nur durchschnittliche Leistungen.
Ernüchternd fällt die Bilanz der Ninjas nach dem Saisonauftakt vor heimischer Kulisse aus.
Vor ausverkauftem Haus konnten nur wenige der Stars überzeugen.
Eli Manning wirkte oft schwerfällig und behäbig, schaffte es nicht die Defense der Crusaders auszuhebeln.
LeSean McCoy, letzte Saison fast immer für Punkte gut, diese Woch schwach.
Antonio Gates muss früh mit einer Rippenverletzung runter, wie lange er fehlt steht noch in den Sternen.
OC Dungy nach dem Spiel: "Es war heute einfach zu wenig. Unsere Offense ist nie richtig in Schwung gekommen. Wir hatten zwar keine absolut schlechte Leistung aber wenn alle nur mittelmäßig spielen und nicht ihre gesamte Leistung abrufen können, dann reicht das eben nicht in einer solchen Liga für den Sieg."
Und auch DC Tom Nütten dürfte mit der Leistung seiner Defense nicht zufrieden gewesen sein:
Kein einziger Turnover provoziert, keine Sacks, wenig Einsatz.
Das ist einfach zu wenig.

Anders dagegen bei den Crusaders.
Drew Brees und Arian Foster, Brandon Marshall und Jackob Tammee. Alle in guter bis sehr guter Form punkten ordentlich für die Gäste, wohingegen beim Gastgeber nur der eigentlich angeschlagenen Peterson wirklich überzeugen kann.
Und auch in der Defenes überzeugten die Gäste mehr als es die Gastgeber vermochten: DeMarcus Ware, Landerius Webb und Geno Atkins punkten zweistellig und bescheren damit den Crusaders den verdienten ersten Saisonsieg in der Fremde.
Einziger Trost für die Mannen vom Neckar: In der Nachwuchsliga NFFL trafen die beiden Teams an diesem Wochenende ebenfalls aufeinander. Hier konnten die Ninjas bei den Crusaders gewinnen.

Vorschau: Nächster Halt - Wien
Bereits am kommenden Wochenende geht es weiter. Dann müssen die Ninjas nach Wien reisen und treffen dort auf die Vikings.
Diese haben ihr Auftaktmatch souverän gegen die Pfungstadt Giants gewonnen und warten mit Namen wie Aaron Rodgers, Matt Forte oder NaVorro Bowman auf.
Keine einfachere Aufgabe.
Deshalb heißt es diese Woche wunden lecken und dann am Wochenende mit voller Kraft zurück zu sein.
Und vielleicht gelingt ja die Überaschung in der österreichischen Hauptstadt.
Neckarsulm gewinnt deutlich in Wien
Es begann so schlecht und endete so gut.
Nachdem Spielmacher Eli Manning bereits früh im Spiel 3 Interceptions geworfen hatte, diskutierte man im Gästeblock bereits über eine Wachablösung und ob nicht Sam Bradford, der junge Quarterback aus St. Louis die bessere Wahl sei.
Doch dann kam alles anders.
Mit einem Wahnsinnslauf kam der Superbowl-Gewinner des letzten Jahres zurück. Er warf nicht nur 3 Pässe zu Touchdowns sondern schaffte auch sagenhaft 510 Yards, die an diesem Tag einfach zu viel waren für die geschockten Wikinger.
Und auch der Rest der Offensive wusste weitestgehend zu überzeugen: McCoy, Peterson, Smith, Austin und Gostkowski punkteten alle zweistellig und erhöhten so den Vorsprung sukzessive.
Lediglich TE Cumberland konnte nur wenig überzeugen, war aber auch nur der sehr kurzfristige Ersatz für den verletzten Gates.
Und auch in der Defense war man an diesem Tag stark aufgelegt.
Angeführt von einem überragenden Michael Griffin lieferten beinahe alle Spieler eine fantastische Leistung und zeigten, was mit diesem Team noch möglich ist.
Zwar liesen die Wikinger (im Gegensatz zu den Ninjas) auch noch recht viele Punkte auf der Bank liegen, aber selbst bei perfekter Aufstellung hätte das an diesem Sahnetag der Ninjas nur für Ergebniskosmetik gereicht.
OC Dungy nach dem Spiel zu unserem Reporter: "Das ist Wahnsinn was die Jungs heute aufs Feld gebracht haben. Ich bin stolz und nach der letzten Woche auch etwas erleichtert. Jetzt heißt es nach vorne schauen und den nächsten Gegner ins Visier nehmen."
Und auch Headchoach Saup war mehr alszufrieden.
"Das war fantastisch. So macht Football Spaß.", triumphierte der Owner und HC der Ninjas nach dem Spiel.

Back to Neckarsulm

In der kommenden Woche soll dann zu Hause der erste Heimerfolg unter Dach und Fach gebracht werden.
Gegener sind die Landau Lions, die zuletzt zu Hause gegen die Crusaiders ebenso nicht gut aussahen, wie eine Woche zuvor die Ninjas.
"Wir sind heiß. Wir wollen den nächsten Sieg. Wir wollen Löwen-Muß!", tönte Linebcker Lance Briggs nach der Gala-Nacht von Wien.
Wir hoffen auf ein Festmahl am kommenden Wochenende.
Er triefte noch von der obligatorischen Gatorade-Dusche, als er bei unserem Reporter ankam. Und trotzdem war dieser Mann wohl der glücklichste Mann in ganz Neckarsulm an diesem Abend.
Christian Saup, Headcoach und GM der Neckarsulm Ninjas.
Und er musste zittern bis zum Schluss.
Erst Lance Briggs und Julius Peppers machten den Sieg der Ninjas im heimischen Stadion perfekt, der nicht nur eine Revanche für die Niederlage im Opener bedeutete sondern auch den Gewinn des Divisiontitels, was gleichbedeutend mit dem erreichen einer Byeweek in der nächsten Woche ist, sowie dem Meister der AFFP nach der Regular Season.
"Es ist Wahnsinn! Wenn mir das einer zum Saisonbeginn gesagt hätte, ich hätte ihm den Vogel gezeigt.", brachte es der Clubchef auf den Punkt.
"Wir haben eine unglaubliche Saison gespielt, nachdem es ja alles andere als gut los ging. Ich bin so stolz auf die Jungs."
Zu mehr kam Saup nicht mehr, weil er bereits von seinen Spielern davon getragen wurde.
Auf den Schultern von Briggs und TE Brandon Myers trugen ihn in den Jubelkreis, der mit ohrenbetäubendem Lärm die Neckarsulmer Nachtluft durchschnitt, während die Crusaders wie begossene Pudel in eben jenen Nachthimmel schauten.

Außen vor
Nur einer stand abseits.
Captaine Eli Manning war nicht in Mitten seiner Mitspieler.
Nicht nur, dass er in den beiden letzten Spielen durch schwache Leistungen den Unmut der Coaches auf sich gezogen hatte, in dieser historischen Nacht stand er nur am Spielfeldrand, da er auf Grund seiner Byeweek nicht ins Geschehen eingreifen konnte.
Sein Vertreter Sam Bradford machte seine Sache allerdings solide und so vermisste den Offensivchef kaum jemand.
"Ich freue mich fürs Team und hoffe, dass ich in den Playoffs die Mannschaft wieder unterstützen kann.", lautete sein knappes Statement zum Weiterkommen.

Verletzungspech

Überschattet wurde der Jubel nur durch zwei Verletzungen. LeSean McCoy und Steve Smith mussten das Feld vorzeitig verlassen. McCoy mit einer Gehirnerschütterung, Smith mit einer Handverletzung.
"Jetzt ruhen Steve und ich uns eine Woche aus und dann sind wir genau so heiß auf die Playoffs wie die anderen Spieler.", erklärte McCoy einige Minuten anch Abpfiff.
Der Gegner steht zwar noch nicht fest, was aber schon feststeht: Die Ninjas können dann auch wieder auf Adrian Peterson zählen, der nach seiner Byeweek wieder mit von der Partie sein wird.
"Wir sind momentan das stärkste Team der Liga, aber die Playoffs haben ihre eigenen Gesetze. Die Packers zum Beispiel letztes Jahr in der NFL waren auch das beste Team der Regular Season, dafür kann man sich nichts kaufen. Jetzt wollen wir auch soweit wie möglich kommen. Ich glaube, alles ist jetzt drin.", sagte der Running Back. "Das hätte niemand von uns erwartet, jetzt können wir ganz nach vorne stürmen."

Wie wir uns berichten ließen feierte man noch bis weit nach Mitternacht im Vereinsheim und dann bis in die Morgenstunden in der Clubszene der Stadt an Neckars und Sulm.
Doch seit heute gilt der volle Fokus der Vorbereitung auf die Playoffs.
Denn als bestes Team der Regular Season kann es nur ein Ziel geben.
Der Titel soll ins Unterland kommen.
Das Spiel ist noch nicht beendet und trotzdem trat GM Saup bereits vor die Presse.
Es waren nur wenige Worte, die er an die anwesenden aber etwas überraschten Journalisten richtete.
"Ich bin stolz auf das Team und den Staff, aber Frankfurt war heute einfach eine Nummer zu groß. Ich gratuliere den Thunderbirds zur Titelverteidigung.", ließ er verlauten und verschwand dann wieder in den Katakomben des Frankfurter Stadions.
Zu durchschnittlich war die Leistung der meisten Ninjas um am heutigen Tag eine reale Chance auf das Erzwingen eines Entscheidungsspiels in der kommenden Woche hatten.
AP fand kein Mittel gegen die Texans-Defense und auch die anderen Offense-Spieler lieferten zwar mittelmäßige Leistungen, aber für ein Finale einfach zu wenig ab.
Einzig die Defense-Spieler Laurinaitis und Peppers zeigten eine klasse Leistung.
Auf der Gegenseite dagegen eine Reihe herausragender Akteure: Ob Romo, Charles oder Thomas, Blackmon oder Atkins. Sie alle lieferten finalwürdige Leistungen ab und holen so aller Wahrscheinlichkeit nach den Cup nach Mainhatten.
Als sich der General Manager der Neckarsulm Ninjas heute morgen den Fragen der Pressevertreter stellte, lag ein Lächeln auf seinem Gesicht.
Dabei sah gut 72 Stunden vorher noch alles andere als gut aus. Und auch eine technische Panne sorgte wenige Stunden vor der Spielerauswahl für Verwirrung.

Draftvertretung
Am gestrigen Abend traten die GM´s der American Fantasy Football Play zu ihrer alljährlichen Draft zusammen. Nachdem die Liga-Neulinge bereits vor einigen Wochen von ihren neuen Teams verpflichtet wurden, ging es nun daraum, seinen Kader mit erfahrenen Vetranen weiter zu füllen.
Doch für den Manager des Neckarsulmer Erfolgsteams des letzten Jahres kam es ganz anders: Anstatt draften zu können, musste er einen wichtigen Geschäftstermin in Dubai wahrnehmen. Zwei Tage vor der Draft standen die Ninjas also ohne Scout da. Nach schnellen und intensiven Gesprächen erklärte sich mit ChrisTroy ein erfahrener und talentierter Mann bereit, die Geschicke der Ninjas zu lenken. Und wie er das tat! "Ich bin mehr als zufrieden. er (ChrisTroy; Anm. d. Red.) hat einen hervorragenden Job erledigt.", sagte uns Saup nach seiner Rückkehr aus Dubai am Frankfurter Flughafen heute morgen. "Mit diesem Kader ist einiges drin." Man habe vor der Draft intensive Gespräche über Zielsetzung und mögliche Verpflichtungen gesprochen, sodass seine Vertretung der Teamphilosophie entsprechend auswählen könnte, so der Coach of the Year aus der vergangenen Saison weiter. Erschwert wurde die Draft noch durch einen technischen Fehler, weshalb die offizielle Reihenfolge, in der die Spieler gewählt wurden, bis kurz vor Beginn im System falsch vermerkt waren.

"Wir wollen wieder um die Meisterschaft mitspielen."

Ungewohnt offen reagierte Saup auch auf die Frage nach dem Saisonziel.
"Die Ninjas haben eine fantsstische erste Saison in der Liga gespielt. Nach so einem Jahr willst du da weitermachen wo du aufgehört hast. Deshalb kann ich das gut sagen: Wir wollen wieder um die Meisterschaft mitspielen."
Trotzdem sieht er sein Team nicht als Favorit.
"Letztes Jahr hatten wir den Neulingsbonus, niemand hat uns gekannt. Dieses Jahr wird man sich auf uns einstellen können. Außerdem sind mit den neuen Divisoneinteilungen die Karten sowieso neu gemischt. Wir gehören bestimmt zu denen, die man auf dem Zettel haben muss, aber da gibt es wiele: Frankfurt ist weiterhin stark, in Kaufbeuren oder auch bei den Moskitos haben sie einen fantastischen Kader, ich will mich da nicht auf einen Favoriten festlegen."

Die Quarterback-Frage
Weniger klar äußerte er sich zum zwischenzeitlich ausgemusterten, mittlerweile aber wohl rehabilitierten Quarterback Eli Manning.
"Das ist nicht meine Entscheidung. Ob Wilson, Manning oder Smith spielt, dass muss letztendlich der Coach entscheiden. Der sieht die Jungs jeden Tag im Training. Ich werde mich da auch nicht einmischen." Und auch zu den Gerüchten, dass ein Trade des ehemaligen Super Bowl-MVP´s kurz bevorstehe, äußerte sich der Vater des Neckarsulmer Erfolges nicht.
"Das sind reine Spekulationen und denen werde ich mich nicht beteiligen.", so sein knappes Statement.
Und auch die Kontrahenten wollten nicht weiter Öl ins Feuer gießen.
"Eli ist ein fantastischer Quarterback, ich kann sehr viel von ihm lernen.", wird Russel Wilson auf der Ninjas-Homepage zitiert. Und weiter: "Ich stehe vollkommen im Dienst der Mannschaft. Wenn ich spiele, gebe ich immer 100%, aber ob ich spiele, entscheidet der Trainer."

Saisonstart gegen die Crusaders
Wie auch schon im vergangenen Jahr empangen die Ninjas zum Saisonbeginn die Rhoihesse Crusaders im Unterland. Nachdem es im vergangenen Jahr eine empfindliche Niederlage setzte, für die man sich im späteren Saisonverlauf noch revanchierte, soll dieses Jahr mit einem Auftaktsieg der Grundstein für eine ebenso erfolgreiche Saison gelegt werden.
Aber eins ist auch klar: Am meisten fiebert man in Neckarsulm zwei Gegnern entgegen. Zum einen den Landau Lions, den einzigen Divisongegner, der es schaffte die Neckarsulmer zwei Mal zu schlagen und zum anderen auf ein Duell mit dem Meister aus Frankfurt, der die Ninjas gleich drei mal in den Playoffs besiegen konnten.
"Das passiert uns nicht nochmal!", erklärte Star-Runningback Adrian Peterson am Rande eines Charity-Games zu Gunsten der Flutopfer in Dresden.
Aber eins ist klar: Um die Chance auf eine Revanche gegen das Team vom Main zu haben, müssen die Jungs aus Neckarsulm ersteinmal ihre Divison überstehen und in die Playoffs einziehen.
"Und das ist zunächst auch das Saisonziel", so der sichtlich zufriedene GM, bevor er in sein Taxi einstieg und von dannen fuhr.


Hintergrund: Die Draftpicks der Neckarsulm Ninjas

Runde 1, Pick 11: Torrey Smith (WR)
Runde 2, Pick 11: Mychal Kendricks (LB)
Runde 3, Pick 11: Steve Smith (WR)
Runde 4, Pick 11: Chris Long (DL)
Runde 5, Pick 11: Shane Vereen (RB)
Runde 6, Pick 11: Coby Fleener (TE)
Runde 7, Pick 11: Golden Tate (WR)
Runde 8, Pick 11: Curtis Lofton (LB)
Runde 9, Pick 11: Bernard Pollard (DB)
Runde 10, Pick 11: Derek Wolfe (DL)
Runde 11, Pick 10: Bryce Brown (RB)
Runde 12, Pick 10: Alex Smith (QB)
Runde 13, Pick 10: Phil Dawson (K)
Nach dem starken Auftaktsieg bei den Crusaders machte sich in Week 2 der AFFP Ernüchterung breit: Das Team der Ninjas war zu Hause gegen den Divisionrivale der North Warriors absolut chancenlos.

"Wir müssen das Spiel jetzt ersteinmal analysieren und dann die richtigen Schlüsse daraus ziehen.", sagte ein sichtlich enttäuschter GM Saup nach der herben Niederlage vor heimischer Kulisse, bei dem die Ninjas fast auf allen Positionen Totalausfälle zu verbuchen hatten. Sei es der nur mäßige Quarterback Eli Manning, der in dieser Woche das Vertrauen der Coaches bekommen hatte oder der mehr als schwache Kicker Phil Dawson. Aber auch die gesamte Defense mit Ausnahme von Mark Barron und Mychal Kendricks enttäuschte. Lichtblick war einzig und allein TE Toby Fleener, der mit einer starken Leistung ein größeres Debakel verhinderte.
Trotzdem gab sich der GM kämpferisch: "Wir sind auch letzte Saison mit 1-1 in die Runde gestartet und haben danach fast den Titel geholt, alles ist möglich." Und in Richtung des nächstens Gegners aus Wien richtete der Chef der Ninjas gleich noch eine Kampfansage: "Ab sofort werden keine Geschenke mehr verteilt."

Unter die Räder gekommen
Schlimmer als die Ninjas erwischte es in dieser Woche nur den Finalgegner aus Frankfurt. Diese kamen beim Heimspiel gegen Pfungstadt arg unter die Räder und mussten sich am Ende mit über 100 Punkten Differenz geschlagen geben. Hier enttäuschte insbesondere QB Collin Kaepernick, der genau so gut hätte Tennis oder Golf spielen können und dabei wohl ähnliche Punktzahlen für sein Team hätte erzielen können.
"Die Liga ist ausgeglichen wie nie. Jeder kann jeden schlagen. Ich glaube, dass hat dieser Spieltag eindrucksvoll gezeigt.", sagte uns der verletzte WR-Star der Ninjas, Michael Crabtree. Auf die Frage, ob er in dieser Saison noch einmal aufs Feld zurückkehren würde, antwortete er zurückhaltend.
"Ich würde sehr gerne sofort wieder spielen, aber ab wann ich wieder spielen kann, steht noch in den Sternen."

Gefährliche Wikinger
Dass das kommende Spiel gegen die Wiener Vikings nicht einfach wird, zeigt schon ein Blick in die Statistik. Die drei Top-QB´s der letzten Woche stehen alle bei den Österreichern unter Vertrag.
"Außerdem haben sie eine sehr starke Offense. Da müssen wir tierisch aufpassen.", sagte uns Mark Barron.
Schwächen sehen die Ninjas beim Gegner dagegen in der Defensive.
"Wenn wir unser Ding im Angriff durchziehen, dann holen wir uns den Sieg gegen Wien.", ist sich Star-RB Adrian Peterson sicher und fügt hinzu: "Ich werde alles dafür geben, dass wir mit einer positiven Bilanz nach drei Spielen dastehen werden. Wirklich alles!"
Ob er sein Wort halten kann, wissen wir am Dienstag morgen und bis dahin haben die Ninjas noch einiges zu tun.
"Natürlich hängen wir hinter den Erwartungen zurück und das frustriert mich genau so wie jeden unserer Spieler, das können sie mir glauben.", sagte ein sichtlich angefressener GM Saup kurz vor dem Spiel gegen den Spitzenreiter aus Kaufbeuren. "Es ist zwar noch ein bisschen bis zu den Playoffs aber die Tendenz ist fatal. Wir müssen gegen die Vandals den Abwärtstrend stoppen."Und trotzdem: resignieren wollte Saup trotz des letzten Platz in der Division nicht.
"Ein Sieg und wir sind wieder oben dran. Das ist dieses Jahr alles brutal eng. "


" Wir müssen endlich aufwachen!"
Adrian Peterson sieht sich und seine Kollegen in der Pflicht.
"Wir müssen uns jetzt endlich mal den Arsch aufreißen. Jeder einzelne muss sich hinterfragen ob er allesffürs Team gegeben hat. Wir sind stärker als unser Record. Nur wir müssen endlichaaufwachen."
Ähnlich sieht das LeSean McCoy: "Wir müssen jetzt fighten wenn wir in die Playoffs wollen."
"Natürlich wollen wir diese Woche gegen Kaufbeuren gewinnen. Das wird zwar richtig schwer aber wir können das packen." fügt Mark Barron.
Und alle nicken.
Spieler, Journalisten, Fans.
Und auch GM Saup scheint an die Trendwende zu glauben.
Seiten: 1 2