Fantasy-Football.DE
FFKL - Ligatalk - Druckversion

+- Fantasy-Football.DE (https://www.fantasy-football.de)
+-- Forum: Fantasy Football Keeper Ligen (https://www.fantasy-football.de/forum-8.html)
+--- Forum: FFKL (https://www.fantasy-football.de/forum-46.html)
+--- Thema: FFKL - Ligatalk (/thread-3659.html)



FFKL - Ligatalk - XENON - 03.10.2013

H-Dreamer schrieb:RB wird immer mehr ein crapshot, an 36.Stelle taucht schon einer auf der gerade entlassen wurde von seinem NFL Team.
Und theoretisch brauchen wir schon 28 RBs nur um die Starter voll zu bekommen.

u.u. sollte man im Sommer eine Anpassung überlegen in irgendeiner Form. Ich weiß das dies bei den lautesten Kollegen hier nicht populär sein wird, aber in meinen Augen verliert diese Position an Wert im FF und für eine so große Liga wie unsere sind evt 2 Starter + Flex zu viel.
Nur so als Denkanstoss.

+1

Ich hatte fast noch nie 2 gute RB gleichzeitig, meist ja nicht mal einen.

Das eine Jahr mit 2 guten RB (Westbrook & Parker) hab ich dann prompt die AFC gewonnen.


FFKL - Ligatalk - Daunte - 03.10.2013

H-Dreamer schrieb:RB wird immer mehr ein crapshot, an 36.Stelle taucht schon einer auf der gerade entlassen wurde von seinem NFL Team.
Und theoretisch brauchen wir schon 28 RBs nur um die Starter voll zu bekommen.

u.u. sollte man im Sommer eine Anpassung überlegen in irgendeiner Form. Ich weiß das dies bei den lautesten Kollegen hier nicht populär sein wird, aber in meinen Augen verliert diese Position an Wert im FF und für eine so große Liga wie unsere sind evt 2 Starter + Flex zu viel.
Nur so als Denkanstoss.

Die Frage ist ja immer nach dem Änderungsvorschlag? Also nur 1 RB + 2 WR und Flex(WR/RB)
Man kann darüber dieskutieren aber sollten nicht den Fehler machen jetzt alles umzuwerfen..
In der Defense wollen manche ja auch schon eine Position streichen..
Ich denke 3 LB und 3 DBs sollten fester Bestandteil bleiben...DL wäre evtl ein Streichpotential vorhanden weil es wenig gute gibt die einen Ausschlag machen..

Aber zurück zur Offense:
Es würde jedes Team stärker machen da gebe ich dir Recht, weil jeder einen guten Backup bekommt..
Aber was kommen dann für weitere Änderungen? Nur 1 Keeper als RB ?
Rostergröße ändern? Das müsste man mal ausformulieren...


FFKL - Ligatalk - H-Dreamer - 03.10.2013

Natürlich wird darüber zu reden sein wie das genau aussieht, aber halt in der Off-Season.

Aber nur als Vergleich, Ponder als 30.QB hat genausoviele Punkte wie die RBs um Platz 20 und das bei einem Spiel weniger als die meisten von denen. Aber keiner käme hier auf die Idee mit 2 QBs spielen zu wollen.

DL hat denke ich das Problem zu Sack-Abhängig und allgemein zu Punkteschwach zu sein, die Besten DLer liegen ja nur im 40er Bereich derzeit (ausser JJ Watt), da kann man darüber reden das man auch einen streicht, damit die Defense nicht größer wird als die Offense.

Es würde ja auch das Draftverhalten beeinflusst, während derzeit in den frühen Runden krampfhaft irgendwelche 3.klassigen RBs gepickt werden, nur um welche zu haben, würde das wegfallen und die Picks für andere Positionen öffnen.


FFKL - Ligatalk - Daunte - 03.10.2013

Ganz von der Hand zuweisen sind deine Argumente nicht..bin offen für das Thema je nachdem wie die Änderungen aussehen..eine Liga muss sich entwickeln..und 1 RB und DL streichen macht evtl sogar Sinn um das Feld enger zusammenkommen zu lassen..
Sonst schnappt Grobi noch meine 4 Siege in folge weg😄


FFKL - Ligatalk - grobi - 03.10.2013

Um die Lücke zwischen gut und schwach zu reduzieren haben wir ja die Rookiedraft eingeführt. Das Streichen von RB und DL macht mMn keinen großen Sinn. Wir sollten uns lieber Gedanken machen wie wir die DL Position aufwerten.

zur RB Situation. Ein RB pro Team würde mMn die Position abwerten. Wir brauchen 28 Starting RBs, die gibt die nfl allemal her. Ich bin kein Freund davon Änderungen zu forcieren, um das Spielniveu und den Anspruch zu reduzieren. Wir könnten allerdings drüber nachdenken die Flexposition in einen reinen WR Slot umzuwandeln.


FFKL - Ligatalk - grobi - 03.10.2013

BTW.: im Draft nur einen RB picken (+2 Keeper) und dann in Woche 5 die fehlende Tiefe zu bemängeln ist mMn amüsant. Draftfehler mit Regeländerungen zu verbinden scheint 2013 aber im Trend zu liegen.

...ich drafte 2 Spieler die verletzungsbedingt länger ausfallen und beantrage mal eine Erweiterung der IR Regel.

...ich möchte meine Spieler nicht entlassen und brauche zusätzliche RBs, also beantrage ich mal eine Rostererweiterung.

...ich habe es versäumt genügend RB Tiefe zu draften (oder vom Waiver zu holen) und beantrage die Reduzierung der RB Slots.


FFKL - Ligatalk - H-Dreamer - 03.10.2013

Wann wurde der Rookiedraft beschlossen? Das hab ich verpasst das darüber abgestimmt wurde, bisher wurde nur diskutiert.

Mit meiner eigenen Situation hab ich übrigens kein Problem, ist halt Pech das Ridley abstinkt, wenn der auf dem Niveau vom letzten Jahr spielen würde, wäre ich 1A aufgestellt. Und jetzt sag mir nochmal das es logisch klingt für dich, das es mehr Auswahl bei QBs gibt als bei RBs und das bei weniger zu füllenden Rosterspots.

Realität in der NFL ist es, dass es kaum noch echte Starting RBs gibt, das sind eher Komitees und nur wenige davon Punkten so gut das es für Beide reicht.
Aber wenn es für dich "Anspruch" ist den RB zu finden der diese Woche gerade 7 Punkte macht statt 1, ok, für mich ist das pures Glück.

Und deine Süffianz kannst DU dir gerade mal schenken.

...wer beantragte noch eine Abschaffung des Commish Approvals für Trades nachdem er selber sich an der Regel störte?


FFKL - Ligatalk - grobi - 03.10.2013

Touche rofl

Rookiedraft wurde mehrheitlich befürwortet. Nur über die Form sollte noch gesprochen werden.


FFKL - Ligatalk - XENON - 03.10.2013

grobi schrieb:zur RB Situation. Ein RB pro Team würde mMn die Position abwerten. Wir brauchen 28 Starting RBs, die gibt die nfl allemal her. Ich bin kein Freund davon Änderungen zu forcieren, um das Spielniveu und den Anspruch zu reduzieren. Wir könnten allerdings drüber nachdenken die Flexposition in einen reinen WR Slot umzuwandeln.

Flex zum reinen WR zu machen ist mE wirkungslos, aus purer Verzweiflung werden da häufig sowieso WRs gespielt.

Das "Niveau" würde bei einer Reduktion der RB nicht sinken. Aktuell ist diese Liga so gebaut, dass bisher (man möge mich korrigieren) ausschließlich solche Teams die Liga gewonnen haben, die zwei starke RB hatten. Wer das nicht schafft, hat empirisch null Chancen, das Ding auch mal zu gewinnen.

Wir können ja gern mal die Namen durchsehen, es gibt aktuell keine 28 guten Fantasy-RB in der Liga. Es gibt nicht mal 20. Wer einen oder gar zwei davon hat, der gibt sie nicht weg, würde ich ja auch nicht.

Aus meiner Sicht würde das "Niveau" dagegen sogar steigen, wenn man einen RB durch einen weiteren Flex ersetzt. Dann würde das automatische Finale zwischen den "2-Top-RB-Teams" vielleicht ja ausfallen und die anderen hätten wirklich eine Chance, mal einzubrechen in die Riege der 2 Dauer-Sieger.

Das mit den "Draft-Fehlern" finde ich übrigens auch einigermaßen vorlaut. Wen sollte man denn picken ? Ich habe in Rd.3 Chris Ivory und in Rd.4 Ahmad Bradshaw gepickt (mit Rd.2 Ray Rice gekeepert, für den ich Rd.1 weggetradet hatte), was habe ich jetzt davon ? Das waren zu dem Zeitpunkt noch besten unter den verbliebenen Blinzen auf dem Board und ich habe sie fröhlich eingesammelt. Für den 5th rounder habe ich mir mit Daryl Richardson noch ein Lotterie-Ticket ertradet. Ich habe also in tutto die Picks 1-5 für die RB-Position verballert. Das ist die maximal mögliche RB-Lastigkeit, die überhaupt nur geht. Und trotz dieser vielen Versuche stehe ich beim Rushing auf Platz 14 und in der Liga fast ganz unten.

Und zum QB-Vergleich, mit Brees habe ich keinen ganz schlechten, das nützt gar nichts. Die Leistungsdichte dort ist viel höher als bei den RB. Wenn Brees im Schnitt 10 Punkte mehr schafft als alle Gegner-QB, dann verliere ich gleichzeitig auf den Positionen RB1 und RB2 gegen gewisse Teams 25 Punkte und dann wird's mal verdammt schwer, das noch aufzuholen.

Ich will nicht jammern, ich bin ja immer noch hier trotz meiner Millionen Pleiten, aber jetzt sowas rauszuhauen wie "falsche Draft Strategie", das halte ich für sehr unklug. Sehr unklug.

Ich ergänze: Es gab mal eine Zeit, da wurden QBs als zu herausragend angesehen, so nach dem Motto, ein Top-QB macht zuviele Punkte. (Schon damals war der Ansatz nicht stimmig, die Hurricanes sind nie wegen ihrer QB Champions geworden). Trotzdem wurde die Position abgewertet (INT -5). Letztlich hat das nur dazu geführt, dass die wenigen guten RB noch dominanter wurden, denn es hat die Wahrscheinlichkeit verringert, dass ein Top-QB es noch rausreissen kann.

Wenn wir heute also feststellen müssen, dass RB zu wichtig sind (und mE. belegt die Historie genau das), dann wäre es nur folgerichtig, sich jetzt die Wertigkeit der RBs mal anzusehen.


FFKL - Ligatalk - tfritz - 03.10.2013

Ich will mich auch mal zu Wort melden Wink

Erst mal zum Thema DL ganz kurz, weniger als die 2 die wir haben, würde ich nicht machen. Ansonsten, ich weiß nicht in wie fern das möglich ist in der Engine, könnte man diese Aufwerten, in dem man z.B. die Tackles von einem DL mit noch mehr Punkten belegt, als sie es eh schon sind. Wie gesagt, ich weiß nicht ob die Engine das her gibt (andere tun das ;-) ).

Zum Thema RB, ich würde von den 2 Starting RBs nicht abrücken, dass finde ich reizvoll und ich glaube auch nicht, dass die Reduzierung auf 1 RB, hier helfen würde. Ja, der 28. RB hat bislang nur 37 Punkte gemacht, dass sind aber auch "nur" 26 Punkte Unterschied (15.8 Weekly zu 9.2 Weekly) zum 14. besten RB. Das ist der selbe Unterschied, wie zwischen Platz 5 und Platz 9, bzw. sogar 2 Punkte weniger (94 zu 66, also sogar 28 Punkte Unterschied).

Wenn man sich jetzt mal anschaut, wem die RBs unter den Top 14 gehören, wer dort 2 stehen hat, und was deren aktueller Record ist, sieht man eigentlich noch mehr, dass das nicht so unbedingt was ausmacht.

- Hainchen Hurricanes 1-3
- GT Mustangs 4-0
- Spree Torpedoes 4-0
- Frankfurt Battlecats 1-3

Ja, die beiden ungeschlagenen Teams sind dabei, aber auch 2 1-3 Teams. Die Rheingauner Spirits mit ihrem 3-1 Record, haben nicht mal einen (!) unter den Top 30. Deren bester RB kommt auf Platz 34, mit 30 Punkten. Ok, ok, sie haben Peyton, aber trotzdem. Man sollte sich also vielleicht mal anschauen, für was die RBs wieviel Punkte bekommen, und daran drehen, damit die Top RBs weniger kriegen, damit die RBs an sich wieder "ausgeglichener" sind.

Was macht also die Top 5 (94 Punkte oder mehr) aus? Bis auf Peterson mit seinen 5 TDs, haben alle sowohl in Rushing, als auch in Receiving eine drei stellige Zahl, mit viel receptions und vermutlich einfach mehreren Spielen, wo sie in Rushing die 100 geknackt haben. Ich behaupte selbiges (mit dem knacken) kann man bei den WRs sehen.

Hier ist also, m.E., eher der Ansatzpunkt. Ich denke man sollte die Spieler durchaus weiterhin dafür belohnen, dass sie eine bestimmte Anzahl an Yards erreichen, aber eventuell sollte man an genau diesen Zahlen drehen. Aktuell sieht das ja wie folgt aus:

Passing:
0 - 50 PaYds = 2 points for every 50 PaYds
51 - 100 PaYds = 3 points for every 50 PaYds
101 - 150 PaYds = 4 points for every 50 PaYds
151 - 200 PaYds = 5 points for every 50 PaYds
201+ PaYds = 6 points for every 50 PaYds

Receiving:
0 - 100 ReYds = 1 point for every 10 ReYds
101 - 150 ReYds = 2 points for every 10 ReYds
151 - 200 ReYds = 3 points for every 10 ReYds
201 - 250 ReYds = 4 points for every 10 ReYds
251+ ReYds = 5 points for every 10 ReYds

Rushing:
0 - 50 RuYds = 1 point for every 10 RuYds
51 - 100 RuYds = 2 points for every 10 RuYds
101 - 150 RuYds = 3 points for every 10 RuYds
151 - 200 RuYds = 4 points for every 10 RuYds
201+ RuYds = 5 points for every 10 RuYds

Wenn man also die Schritte reduziert, also z.B. 1-1.5-2-2.5-3, statt 1-2-3-4-5 und 2-2.5-3-3.5-4 statt 2-3-4-5-6, dann dürften die Top Spieler der jeweiligen Klasse sich nicht mehr so sehr von den anderen absetzen. Oder auch am Anfang langsam steigen lassen, und dann wieder so wie vorher. Also z.B. 1-1.5-2-3-4 oder 2-2.5-3-4-5, um die richtig guten Leistungen weiterhin so zu belohnen, wie bisher.

Wollen wir das? Offensichtlich ja, sonst wäre die Diskussion ja nicht da ;-)

Zum Thema Rookie Draft, ich habe nichts dagegen, bin sogar dafür, weiß aber nicht, ob das Grundlegende Meinungsbild wirklich dafür ist. Hier sollten wir vielleicht wirklich erst mal ein Konzept ausarbeiten und dann sehen ob das angenommen wird.

Hier zu werde ich aber die Tage auch mal was im passenden Thread schreiben.

Achja und final, ich würde eigentlich nichts an den Roster Positionen ändern.