Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

FFKL - Rookie Draft - Noch zu diskutierenden Regelungen
#1

Hi,

die Saisonpause ist ja im vollen Gange, trotzdem will ich euch jetzt mal vom berechtigten Schlaf abhalten. Das wir eine Rookie Draft haben wollen, haben wir ja mit 10 Ja Stimmen entschieden. Aber über das Format waren wir uns nicht einig. Daher müssen wir uns darüber noch mal die Köppe einschlagen. Erst mal noch mal die Grundidee von grobi (Punkt 8 wurde von Daunte eingeworfen), inklusive dann den aufgekommenen Diskussionspunkten dazu, Abstimmungen zu den verschiedenen Punkten eröffne ich dann in 1-2 Wochen, also hier erst mal nur diskutieren, nicht abstimmen.

1. Vor der Keeperdeadline eine Rookiedraft abhalten

- Hier gab es offensichtlich keinen Diskussionsbedarf.

2. Der Rookiedraft umfasst nur eine Runde ( 1 Pick pro Team )

- Hier gab es offensichtlich keinen Diskussionsbedarf.

3. Draftorder ( from worst to first )

- Hier gab es offensichtlich keinen Diskussionsbedarf.

4. Die Draftpicks dürfen nicht weggetradet werden

- Hier gab es offensichtlich keinen Diskussionsbedarf.

5. Die Picks dürfen aber in Trades eingebaut werden, um sich so im Rookiedraft nach oben/unten traden zu können

Hier wurde schon diskutiert, prinzipiell gibt es hier nur 2 Möglichkeiten über die wir abstimmen müssen:

  1. Ist erlaubt
  2. Ist nicht erlaubt.

6. Der gedraftete erhält den Keepertag Runde 10

Auch dies hat sich durchaus als Diskussionswürdig gezeigt, 2 Möglichkeiten

  1. Der gedraftete erhält den Keepertag Runde 10
  2. Der Keepertag ist Positionsabhängig, wo die Tags dann auch noch ausdiskutiert werden müssten.

7. der gedraftete Rookie muss/kann gekeepert werden und zählt regulär gegen das 10 Keeperlimit und Positionslimit

Hier gibt es 2 Grundmöglichkeiten:

  1. Anzahl Keeper bleibt bei 10, inklusive Rookie
  2. Anzahl Keeper wird auf 11 erhöht, wobei der Rookie dabei sein muss. Hier 2 Möglichkeiten:
    1. Positionslimit muss weiterhin beachtet werden (maximal 2 pro Position)
    2. Positionslimit gilt nicht für den Rookie (also es könnten 3 RB gekeept werden)


8. Jeder Rookie ist verpflichtend für 1 Jahr im Roster zu führen und hat damit quasi Trade und Release Schutz

  1. Nein
  2. Ja, dann 2 Möglichkeiten:
    1. Roster erhöhung um 1, für den Rookie.
    2. Rostergröße beibehalten.

So, und nun diskutiert mal schön, ich werde auch gleich meine Meinung dazu abgeben Wink

Grüße,

Thomas

Titel (8):
Redraft: Dynamite 2014, NFLGermany 2014, Kick-It 2020
Keeper: AFFP 2014, AGS 2015, 2017, FFKL 2019, Hollywood Bowl Kate 2021
Salary: WWSL 2017
Sonstiges: Playoff Fantasy Football - # 1 2012
Zitieren
#2

tfritz schrieb:Hi,

die Saisonpause ist ja im vollen Gange, trotzdem will ich euch jetzt mal vom berechtigten Schlaf abhalten. Das wir eine Rookie Draft haben wollen, haben wir ja mit 10 Ja Stimmen entschieden. Aber über das Format waren wir uns nicht einig. Daher müssen wir uns darüber noch mal die Köppe einschlagen. Erst mal noch mal die Grundidee von grobi (Punkt 8 wurde von Daunte eingeworfen), inklusive dann den aufgekommenen Diskussionspunkten dazu, Abstimmungen zu den verschiedenen Punkten eröffne ich dann in 1-2 Wochen, also hier erst mal nur diskutieren, nicht abstimmen.

1. Vor der Keeperdeadline eine Rookiedraft abhalten

- Hier gab es offensichtlich keinen Diskussionsbedarf.

2. Der Rookiedraft umfasst nur eine Runde ( 1 Pick pro Team )

- Hier gab es offensichtlich keinen Diskussionsbedarf.

3. Draftorder ( from worst to first )

- Hier gab es offensichtlich keinen Diskussionsbedarf.

4. Die Draftpicks dürfen nicht weggetradet werden

- Hier gab es offensichtlich keinen Diskussionsbedarf.

5. Die Picks dürfen aber in Trades eingebaut werden, um sich so im Rookiedraft nach oben/unten traden zu können

Hier wurde schon diskutiert, prinzipiell gibt es hier nur 2 Möglichkeiten über die wir abstimmen müssen:

  1. Ist erlaubt
  2. Ist nicht erlaubt.

6. Der gedraftete erhält den Keepertag Runde 10

Auch dies hat sich durchaus als Diskussionswürdig gezeigt, 2 Möglichkeiten

  1. Der gedraftete erhält den Keepertag Runde 10
  2. Der Keepertag ist Positionsabhängig, wo die Tags dann auch noch ausdiskutiert werden müssten.

7. der gedraftete Rookie muss/kann gekeepert werden und zählt regulär gegen das 10 Keeperlimit und Positionslimit

Hier gibt es 2 Grundmöglichkeiten:

  1. Anzahl Keeper bleibt bei 10, inklusive Rookie
  2. Anzahl Keeper wird auf 11 erhöht, wobei der Rookie dabei sein muss. Hier 2 Möglichkeiten:
    1. Positionslimit muss weiterhin beachtet werden (maximal 2 pro Position)
    2. Positionslimit gilt nicht für den Rookie (also es könnten 3 RB gekeept werden)


8. Jeder Rookie ist verpflichtend für 1 Jahr im Roster zu führen und hat damit quasi Trade und Release Schutz

  1. Nein
  2. Ja, dann 2 Möglichkeiten:
    1. Roster erhöhung um 1, für den Rookie.
    2. Rostergröße beibehalten.

So, und nun diskutiert mal schön, ich werde auch gleich meine Meinung dazu abgeben Wink

Grüße,

Thomas

Hallo Thomas,

erstmal vielen Dank für die Mühe, Dir ist es gelungen, viele verschlungene Diskussionsfäden verständlich aufzulösen.

Ich fange mal an mit meinen Meinungen.

1.-4. ist Konsens


5. Ich bin dafür, innerhalb des Rookie-Drafts up- und downtraden zu dürfen. Angenommen, ich wäre der Meinung, Jonny Manziel müsste ich unbedingt zu den Neu Wulmstorf Losers holen, um endlich die FFKL zu gewinnen; da Ihr natürlich alle auch den netten Herrn Football haben wollen würdet, müsste ich versuchen, innerhalb des Rookie-Drafts upzutraden. Solange gewährleistet ist, dass die Picks innerhalb des Rookie Drafts nur geswapt werden (plus natürlich zusätzlicher Kompensation durch den Up-Trader), nimmt garantiert jedes Team am Rookie Draft teil. Die gewollte gleichmäßigere Verteilung der Nachwuchskräfte wäre also nicht gefährdet, im Gegenteil. In der echten NFL wird "downtraden" ja recht häufig gerade den zuletzt erfolgloseren Teams nahegelegt. Ein erfolgloses FFKL-Team könnte zB. den Rookie-Pick #1 gegen den Rookie # 5 tauschen und hätte dann trotzdem einen vielverprechenden Rookie PLUS einen weiteren Pick/Spieler/was auch immer.

Außerdem sollten wir in Anlehnung an die echte NFL die Trade-Einschränkungen möglichst gering halten. Soweit ich weiss, dürfen nur Compensatory Picks nicht getradet werden, alles andere hingegen ohne jede Einschränkung.


6. Keeper-Tag 10 ist für mich plausibel und auch einfach zu handhaben. Wenn wir mehrere Jahre Rookies auf diese Weise gedraftet haben und die Rookies einschlagen, dann steigt der Tag automatisch an (man kann ja nur einen Spieler mit der 10 behalten, ein anderer Ex-Rookie würde dann auf die 9 "hochgedrückt", der nächste auf die 8 usw.


7. Anzahl Keeper wird auf 11 erhöht, einer muss der Rookie sein und die Positions-Limits bleiben.

Die Erhöhung halte ich für erforderlich, weil ansonsten die bewährte Keeper-Anzahl durch die Hintertür auf 9 reduziert wird (9 Alt-Spieler + 1 Rookie). Deshalb 10+1.

Die Positions-Limits (2 pro Position) müssen aber bleiben, denn ansonsten draften Teams mit 2 guten RBs trotzdem die Rookie-RBs weg, weil sie ja 3 RB keepern können. Die Beibehaltung der 2er Regel zwingt die Teams dazu, sich ganz genau zu überlegen, ob man wirklich einen dritten Spieler für eine eigentlich gut besetzte Position holen will.

In der echten NFL draftet ein Team mit 2 guten RBs in der ersten Runde wohl auch keinen dritten RB...


8. Nein, der Rookie kann direkt nach dem Keepern entlassen werden. Daher auch keine Änderung der Roster-Größe. Wobei es m.E. zwar Quatsch ist, einen Rookie erst zu draften (kann ja mit Rd.10 einigermaßen preiswert gekeepert werden) und dann sofort zu cutten, aber ich würde es auch niemandem verbieten wollen.

In der echten NFL können Rookies ebenfalls sofort gecuttet werden.

FFKL Champ 2015 
Zitieren
#3

Das unterschriebe ich fast 1:1... Einzige Ausnähme: Ich finde Defense Keeper sollten niedriger angesetzt werden als Ofense Keeper, da diese i.d.R. auch einen niedrigeren Fantasyvalue haben und Pick 10 für einen LB, DL, DB Rookie schon sehr hochgegriffen ist und somit abschreckend wirken könnte.

FFKL Champion 2007, 2012, 2013, 2016
FFKL NFC Champion 2007, 2009, 2013
Zitieren
#4

Ich denke Xenon hat hier alles geschrieben was zu schreiben war. Dem würde ich mich gerne anschließen.
Auch den Vorschlag von Grobi könnte ich mitgehen. Meinetwegen könnte der Defense Rookie Tag 12 oder 13 bekommen.

WWSL | Mannheim Cherokees - XFFL | Mannem Nitpickers - Salary X | Jolly Roger Pirates
Salary X2 | Mannem Hell Sailors - GUDU | Mannheim Avengers - FFDL | Mannem High Rollers

Zitieren
#5

Thema rookie Draft
Soweit sind viele Punkte gut aber ich möchte nochmal darauf hinweisen, dass alle Teams den Rookiedraft einführen wollten damit die Schwächeren gestärkt werden, von daher finde ich sollten einige Punkte überlegt werden..

5. Ich finde nicht dass man nach unten Traden darf..
Der rookie Draft ist für jedes schwächere Team eine Chance einen Top-Rookie mit recht günstigem Pick zu bekommen..
Ich finde dieser Pick sollte Pflicht sein, damit auch die stärkeren Teams nicht wieder die Möglichkeit haben, nach vorne zu traden um noch besser zu werden, wie es im Draft oft passiert..
Es gibt für mich keine schlechte Seite daran, dass jede draftposition verpflichtend ist:
Die schlechetern Teams werden zwangsläufig besser, warum Traden? Es soll ihnen nutzen und kein weiteres Management-Portal für alle Teams sein..Nur dadurch würde wirklich ein entscheidender Vorteil daraus werden..Wir wissen wie Trades mit Klauseln und Spielern hier ablaufen...Es würde noch mehr wirrwarr im Trade-Wahn geben..

6.
Position 10 für OF und 13-15 für Def finde ich super

7.Auch hier geht es nur darum schwächere Teams beim Neuaufbau zu helfen, also natürlich 10+1..
Alles andere wäre wieder nicht zielführend, weil auch die schwächeren Teams sich gegen einen gestandenen Stammspieler entscheiden müssen.
Lasst den Rookie dazu, deswegen machen wir es ja..Sonst würde das oft verpuffen

8.
Wenn wir den Rookiedraft einführen sollte der Rookie auch 1 Jahr im Roster geführt werde, bzw. nirgends wo anders spielen, denn auch sonst verpuffen diese Maßnahmen..Manche Rookies brauchen Zeit sich zu entwickeln, diese würden viele Teams aufgrund der vRostergröße ihnen nicht geben..
Was spricht gegen das 1 Jaht Welpenschutz...
Man zieht sich seinen eigenen Rookie heran macht ihn zum Gesicht der Franchise weil man ihn entwickeln möchte..Im 2. Jahr muss man sich dann überlegen ob er so gut ist, dass er ein normaler Keeper wird..
Finde das sehr Reizvoll..Sehe auch hier keine Argumente die dagegensprechen warum wäre es besser für die schwächeren Teams oder die Liga, dass der Rookie schnell entlassen wird..Lasst ihn in den Teams für eine Saison.

Rostergröße anpassen + 1 aber nur für den Rookie...

Lasst uns diese Anpassung wirklich durchziehenm mit dem Ziel schlechtere Teams die Möglichkeit zu geben, etwas aufzubauen..und nicht andersherum..
#
Achso beinahe vergessen:

Der rookie Pick zählt nicht zu den Positionskeepern:
Erneut können sich so schwächere Teams gerade auf den wichtigen Positionen wie RBs verstärken und die Saison davon profitieren...Warum sollte jemand einen guten RB entlassen für einen Rookie? Warum kann er nicht 3 RBs haben inmkl Rookie. Wie gesagt Rookies haben Welpenschutz..
Diese Regel greift aber nur wenn man wirklich die vorherigen Regeln auch annimmt..Keine Trade Down Möglichkeit, Erweiterung des Rosters, 1 Jahr Rosterpflicht..

Die Schwächeren Teams wären gezwungen besser zu werden und hätten mit dem ersten 3-5 Picks im Draft alle Möglichkeiten ohne Einschränkung ein Top-Team aufzubauen..
Eine Einschränkung für Positionen würde auch dieses Draftmodell wieder den Sinn nehmen die schwächeren Teams zu stärken und nicht den stärkeren Teams die Möglichkeit zu geben, auch über Jahre sich zu verjüngen und die liga weiter einseitig laufen zu lassen..

Bsp:: Ich habe 3 Top RBs als Top-Team..Ich muss eh einen aufgeben weil ich das Positionslimit habe:
Also Trade ich doch lieber im Rookiedraft runter und hole mir einen Top jungen Spieler der mich in der Zukunft stärkt und verjünger dadurch mein Team zusätzlich noch..


Bleibt bitte bei klaren Strukturen ohne Schnick Schnack für die schlechteren Teams

[SIZE="3"]FFKL-Rekord-Champion [/SIZE]
2008# 1 2009# 1 2010# 1 2011# 1
Zitieren
#6

Über die Möglichkeit z.B. 3 RB keepen zu können, kann man nachdenken. Es muss dann aber sichergestellt werden, dass der Rookie nur einmal als dritter RB behandelt wird. Nach seiner Rookie Season würde er ja sowieso als regulärer Spieler/Keeper behandelt werden, was dann das mehrjährige keepen von 3 RB ausschließen würde - es sei denn es wird wieder ein RB gepickt...

damit könnte ich mich anfreunden...

FFKL Champion 2007, 2012, 2013, 2016
FFKL NFC Champion 2007, 2009, 2013
Zitieren
#7

Wieso müssen wir überhaupt über "keeper" reden in dem Zusammenhang?

Es wird gekeepert und dann werden die beiden Drafts durchgeführt. Wo ist die Notwendigkeit einen Rookie-Keeper vorzusehen, ausser der gilt für nächste Saison oder versteh ich da was falsch?:confused:

Anders wäre das doch sinnlos, weil bisher konnte ich mir ja auch den Top-Rookie-RB zu meinen beiden Keepern dazu draften.


Was das Traden von Picks im Rookie-Draft angeht bin ich auch dagegen. Viel zu kompliziert den Überblick zu behalten, gerade bei den Deals die einige hier machen.
Würde zudem auch den Sinn add absurdum führen.

First FFKL-Champion: 2006
Zitieren
#8

H-Dreamer schrieb:Wieso müssen wir überhaupt über "keeper" reden in dem Zusammenhang?

Es wird gekeepert und dann werden die beiden Drafts durchgeführt. Wo ist die Notwendigkeit einen Rookie-Keeper vorzusehen, ausser der gilt für nächste Saison oder versteh ich da was falsch?:confused:

Ich glaube grobi hatte das ganze so angedacht, dass der Rookie-Draft vor der Keeper Deadline passiert.

In der FF.Dynasty und der AGS ist das z.B. der Fall. Finde ich auch nicht verkehrt, weil so kann man dann, abhängig davon wie die Rookie-Draft gelaufen ist, seine normalen Keeper planen. Und ja, dort zählen die Rookies auch nicht gegen das Keeper Limit, sondern werden extra behandelt.

Grüße,

Thomas

Titel (8):
Redraft: Dynamite 2014, NFLGermany 2014, Kick-It 2020
Keeper: AFFP 2014, AGS 2015, 2017, FFKL 2019, Hollywood Bowl Kate 2021
Salary: WWSL 2017
Sonstiges: Playoff Fantasy Football - # 1 2012
Zitieren
#9

Wann es stattfindet ist ja egal.
Nur Keeper sollten es nicht sein, in keiner Form. Weil unsinnig.
Von daher brauchen wir auch nicht über Positionsbeschränkungen reden.

Rookies werden bei den Keepern nicht berücksichtigt in ihrem Draftjahr.

First FFKL-Champion: 2006
Zitieren
#10

H-Dreamer schrieb:Wann es stattfindet ist ja egal.
Nur Keeper sollten es nicht sein, in keiner Form. Weil unsinnig.
Von daher brauchen wir auch nicht über Positionsbeschränkungen reden.

Rookies werden bei den Keepern nicht berücksichtigt in ihrem Draftjahr.

Damit bist du also bei der Frage 7, für 2.2 Wink

Ist ja das selbe, nur anders formuliert.

Titel (8):
Redraft: Dynamite 2014, NFLGermany 2014, Kick-It 2020
Keeper: AFFP 2014, AGS 2015, 2017, FFKL 2019, Hollywood Bowl Kate 2021
Salary: WWSL 2017
Sonstiges: Playoff Fantasy Football - # 1 2012
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Ehndie
07.01.2024, 22:55
Letzter Beitrag von tfritz
11.11.2022, 00:43
Letzter Beitrag von Celtaq
04.11.2022, 22:44

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste