27.11.2013, 18:56
Um das Thema vor dem Sommerloch ( hat mal einer aus dem Fenter geguckt? ) noch abhaken zu können, hier die Frage aller Fragen:
Rookie Draft ab 2014 - Ja, oder Nein?
Über die Form wird dann in den kommenden Wochen abgestimmt/diskutiert. Hier mein erster Entwurf von damals:
Meine Idee sieht vor, dass wir:
1. Vor der Keeperdeadline eine Rookiedraft abhalten
2. Der Rookiedraft umfasst nur eine Runde ( 1 Pick pro Team )
3. Draftorder ( from worst to first )
4. Die Draftpicks dürfen nicht weggetradet werden
5. Die Picks dürfen aber in Trades eingebaut werden, um sich so im Rookiedraft nach oben/unten traden zu können
6. Der gedraftete erhält den Keepertag Runde 10
7. der gedraftete Rookie muss/kann gekeepert werden und zählt regulär gegen das 10 Keeperlimit und Positionslimit
Was bringt das?
- Schwache Teams können schneller rebuilden, da es neben dem regulären Draftpicks einen zusätzlichen Pick für die Zukunft erhält
- high ceiling Rookies würden wieder zu guten Keeperpreisen ( z.B. Runde 10 ) verfügbar werden
Beides sind mMn Punkte die den mittel-und langfristigen Spielspass erhöhen und für mehr Ligagleichgewicht sorgen.
Hier kurz die Erklärung zu den einzelnen Details, warum ich diese so gewählt habe:
1. Vor der Keeperdeadline eine Rookiedraft abhalten
-> Verkürzung der Offseason - mehr Spielspass vor der Saison
2. Der Rookiedraft umfasst nur eine Runde ( 1 Pick pro Team )
-> In der Vergangenheit wurde das mangelnde KnowHow im Bereich der NFL Rookies als Argument gegen einen Rookiedraft genutzt. Eine Runde ( 1 Rookie pro Team ) sollte für alle ohne Vorbereitung möglich sein.
3. Draftorder ( from worst to first )
-> schnellere Verbesserung der schwachen Teams
4. Die Draftpicks dürfen nicht weggetradet werden
-> schwache Teams sollen sich verbessern und nicht die Picks gegen "alte" Keeper tauschen
5. Die Picks dürfen aber in Trades eingebaut werden, um sich so im Rookiedraft nach oben/unten traden zu können
-> mehr flexibiliät und taktikmöglichkeiten ( z.B.: drei interessante Rookies auf einem Level: worst team versucht sich einen Vorteil zu holen, in dem man auf Spot 3 runtertradet )
6. Der gedraftete erhält den Keepertag Runde 10
-> Ich denke ein mittlerer Wert sollte angemessen sein, um evtl. doch zu überlegen, ob der Spieler den Pick wert ist. ( Runde 26 ist ein no-brainer und entfällt somit für dieses Setup )
7. der gedraftete Rookie muss/kann gekeepert werden und zählt regulär gegen das 10 Keeperlimit und Positionslimit
-> das ist der wichtigste Punkte, der mMn die meisten Vorteile in die FFKL bringt, weil
a1) man überlegen muss, ob man auf Value draftet ( bester Spieler / highest upside ) mit dem Risiko einen seiner Keeper zu droppen
---Bsp.: die Torpedoes draften den TOP Rookie RB, müssen sich aber nun entscheiden wen man mit den 2 RB Slots keepen möchte. Entlässt man also einen "Veteran RB" für einen high upside Rookie?
a2)...oder man auf Need draftet und evtl. etwas Talent "verschenkt"
---Bsp.: die Torpedoes entscheiden sich gegen die TOP Rookies, da man auf QB und RB lieber auf die vorhandenen Keeper zurückgreifen möchte und draftet stattdessen eine Rookie WR, der weniger Upside hat als die TOP10 Rookies
b) Veteran Stars wieder eher in den regulären Draftpool fließen
---Bsp.: Die Tigers sind total scharf auf den kommenden QB Superstar und entscheiden sich dafür Tom Brady ziehen zu lassen. Brady würde somit erstmals seit Gründung der FFKL wieder in den Draftpool fließen
Es stehen einem also zahlreiche taktische Entscheidungen frei:
Wähle ich den besten Spieler?
Wähle ich nach Needs?
Entlasse ich einen proven Player für einen Rookie?
Drafte ich einen Spieler nur, um ihn evtl. für andere Teams vom Markt zu nehmen ( und somit die Chance habe, den Spieler währed der regulären Draft ) zu picken?
etc.
Der größte Vorteil wäre aber tatsächlich das wir schwache Teams schneller an die Elite heranführen, da diese eher Studs finden ( welche auch langfristig keeperfähig sind und nicht nen 1st Rounder kosten ) und keepen als die Top Teams der Liga. Warum?
Wenn ich mich heute entscheiden müsste, würde ich einen Defensiv Rookie nehmen, da ich mich von keinem meiner 5 Offensekeeper trennen würden ( nicht für die diesjährige Draftclass ). Wenn die Spirits aber im Rebuildingmdus sind, würden sich diese evtl. einen Spieler wie Bell, Ball, Lacy holen und hätten u.U. einen günstigen Keeper für die Zukunft ( immediate and longterm upgrade ).
Zusätzlich würde dies die Tradebereitschaft stärken ( was wieder ein Upgrade für die FFKL ist, da Trades die Liga beleben ), da man einen seiner RB Keeper vor der Deadline "verhökern" kann um sich mit einem Rookie RB einzudecken. Die Verteilung von Talent würde durch diese kleine Änderung viel gerechter vorgehen und sich schneller verbreiten.
Rookie Draft ab 2014 - Ja, oder Nein?
Über die Form wird dann in den kommenden Wochen abgestimmt/diskutiert. Hier mein erster Entwurf von damals:
Meine Idee sieht vor, dass wir:
1. Vor der Keeperdeadline eine Rookiedraft abhalten
2. Der Rookiedraft umfasst nur eine Runde ( 1 Pick pro Team )
3. Draftorder ( from worst to first )
4. Die Draftpicks dürfen nicht weggetradet werden
5. Die Picks dürfen aber in Trades eingebaut werden, um sich so im Rookiedraft nach oben/unten traden zu können
6. Der gedraftete erhält den Keepertag Runde 10
7. der gedraftete Rookie muss/kann gekeepert werden und zählt regulär gegen das 10 Keeperlimit und Positionslimit
Was bringt das?
- Schwache Teams können schneller rebuilden, da es neben dem regulären Draftpicks einen zusätzlichen Pick für die Zukunft erhält
- high ceiling Rookies würden wieder zu guten Keeperpreisen ( z.B. Runde 10 ) verfügbar werden
Beides sind mMn Punkte die den mittel-und langfristigen Spielspass erhöhen und für mehr Ligagleichgewicht sorgen.
Hier kurz die Erklärung zu den einzelnen Details, warum ich diese so gewählt habe:
1. Vor der Keeperdeadline eine Rookiedraft abhalten
-> Verkürzung der Offseason - mehr Spielspass vor der Saison
2. Der Rookiedraft umfasst nur eine Runde ( 1 Pick pro Team )
-> In der Vergangenheit wurde das mangelnde KnowHow im Bereich der NFL Rookies als Argument gegen einen Rookiedraft genutzt. Eine Runde ( 1 Rookie pro Team ) sollte für alle ohne Vorbereitung möglich sein.
3. Draftorder ( from worst to first )
-> schnellere Verbesserung der schwachen Teams
4. Die Draftpicks dürfen nicht weggetradet werden
-> schwache Teams sollen sich verbessern und nicht die Picks gegen "alte" Keeper tauschen
5. Die Picks dürfen aber in Trades eingebaut werden, um sich so im Rookiedraft nach oben/unten traden zu können
-> mehr flexibiliät und taktikmöglichkeiten ( z.B.: drei interessante Rookies auf einem Level: worst team versucht sich einen Vorteil zu holen, in dem man auf Spot 3 runtertradet )
6. Der gedraftete erhält den Keepertag Runde 10
-> Ich denke ein mittlerer Wert sollte angemessen sein, um evtl. doch zu überlegen, ob der Spieler den Pick wert ist. ( Runde 26 ist ein no-brainer und entfällt somit für dieses Setup )
7. der gedraftete Rookie muss/kann gekeepert werden und zählt regulär gegen das 10 Keeperlimit und Positionslimit
-> das ist der wichtigste Punkte, der mMn die meisten Vorteile in die FFKL bringt, weil
a1) man überlegen muss, ob man auf Value draftet ( bester Spieler / highest upside ) mit dem Risiko einen seiner Keeper zu droppen
---Bsp.: die Torpedoes draften den TOP Rookie RB, müssen sich aber nun entscheiden wen man mit den 2 RB Slots keepen möchte. Entlässt man also einen "Veteran RB" für einen high upside Rookie?
a2)...oder man auf Need draftet und evtl. etwas Talent "verschenkt"
---Bsp.: die Torpedoes entscheiden sich gegen die TOP Rookies, da man auf QB und RB lieber auf die vorhandenen Keeper zurückgreifen möchte und draftet stattdessen eine Rookie WR, der weniger Upside hat als die TOP10 Rookies
b) Veteran Stars wieder eher in den regulären Draftpool fließen
---Bsp.: Die Tigers sind total scharf auf den kommenden QB Superstar und entscheiden sich dafür Tom Brady ziehen zu lassen. Brady würde somit erstmals seit Gründung der FFKL wieder in den Draftpool fließen
Es stehen einem also zahlreiche taktische Entscheidungen frei:
Wähle ich den besten Spieler?
Wähle ich nach Needs?
Entlasse ich einen proven Player für einen Rookie?
Drafte ich einen Spieler nur, um ihn evtl. für andere Teams vom Markt zu nehmen ( und somit die Chance habe, den Spieler währed der regulären Draft ) zu picken?
etc.
Der größte Vorteil wäre aber tatsächlich das wir schwache Teams schneller an die Elite heranführen, da diese eher Studs finden ( welche auch langfristig keeperfähig sind und nicht nen 1st Rounder kosten ) und keepen als die Top Teams der Liga. Warum?
Wenn ich mich heute entscheiden müsste, würde ich einen Defensiv Rookie nehmen, da ich mich von keinem meiner 5 Offensekeeper trennen würden ( nicht für die diesjährige Draftclass ). Wenn die Spirits aber im Rebuildingmdus sind, würden sich diese evtl. einen Spieler wie Bell, Ball, Lacy holen und hätten u.U. einen günstigen Keeper für die Zukunft ( immediate and longterm upgrade ).
Zusätzlich würde dies die Tradebereitschaft stärken ( was wieder ein Upgrade für die FFKL ist, da Trades die Liga beleben ), da man einen seiner RB Keeper vor der Deadline "verhökern" kann um sich mit einem Rookie RB einzudecken. Die Verteilung von Talent würde durch diese kleine Änderung viel gerechter vorgehen und sich schneller verbreiten.
FFKL Champion 2007, 2012, 2013, 2016
FFKL NFC Champion 2007, 2009, 2013