Umfrage: Sollen wir einen Rookie-Draft einführen? - Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
Ja! Wird auch langsam Zeit.
100.00%
10
100.00%
Nö! Veränderungen sind sooooooo uncool...
0%
0
0%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. Zeige Ergebnisse

Thema geschlossen
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

FFKL: Abstimmung --> Rookie Draft
#1

Um das Thema vor dem Sommerloch ( hat mal einer aus dem Fenter geguckt? ) noch abhaken zu können, hier die Frage aller Fragen:

Rookie Draft ab 2014 - Ja, oder Nein?

Über die Form wird dann in den kommenden Wochen abgestimmt/diskutiert. Hier mein erster Entwurf von damals:

Meine Idee sieht vor, dass wir:

1. Vor der Keeperdeadline eine Rookiedraft abhalten
2. Der Rookiedraft umfasst nur eine Runde ( 1 Pick pro Team )
3. Draftorder ( from worst to first )
4. Die Draftpicks dürfen nicht weggetradet werden
5. Die Picks dürfen aber in Trades eingebaut werden, um sich so im Rookiedraft nach oben/unten traden zu können
6. Der gedraftete erhält den Keepertag Runde 10
7. der gedraftete Rookie muss/kann gekeepert werden und zählt regulär gegen das 10 Keeperlimit und Positionslimit

Was bringt das?

- Schwache Teams können schneller rebuilden, da es neben dem regulären Draftpicks einen zusätzlichen Pick für die Zukunft erhält
- high ceiling Rookies würden wieder zu guten Keeperpreisen ( z.B. Runde 10 ) verfügbar werden

Beides sind mMn Punkte die den mittel-und langfristigen Spielspass erhöhen und für mehr Ligagleichgewicht sorgen.

Hier kurz die Erklärung zu den einzelnen Details, warum ich diese so gewählt habe:

1. Vor der Keeperdeadline eine Rookiedraft abhalten
-> Verkürzung der Offseason - mehr Spielspass vor der Saison

2. Der Rookiedraft umfasst nur eine Runde ( 1 Pick pro Team )
-> In der Vergangenheit wurde das mangelnde KnowHow im Bereich der NFL Rookies als Argument gegen einen Rookiedraft genutzt. Eine Runde ( 1 Rookie pro Team ) sollte für alle ohne Vorbereitung möglich sein.

3. Draftorder ( from worst to first )
-> schnellere Verbesserung der schwachen Teams

4. Die Draftpicks dürfen nicht weggetradet werden
-> schwache Teams sollen sich verbessern und nicht die Picks gegen "alte" Keeper tauschen

5. Die Picks dürfen aber in Trades eingebaut werden, um sich so im Rookiedraft nach oben/unten traden zu können
-> mehr flexibiliät und taktikmöglichkeiten ( z.B.: drei interessante Rookies auf einem Level: worst team versucht sich einen Vorteil zu holen, in dem man auf Spot 3 runtertradet )

6. Der gedraftete erhält den Keepertag Runde 10
-> Ich denke ein mittlerer Wert sollte angemessen sein, um evtl. doch zu überlegen, ob der Spieler den Pick wert ist. ( Runde 26 ist ein no-brainer und entfällt somit für dieses Setup )

7. der gedraftete Rookie muss/kann gekeepert werden und zählt regulär gegen das 10 Keeperlimit und Positionslimit
-> das ist der wichtigste Punkte, der mMn die meisten Vorteile in die FFKL bringt, weil

a1) man überlegen muss, ob man auf Value draftet ( bester Spieler / highest upside ) mit dem Risiko einen seiner Keeper zu droppen
---Bsp.: die Torpedoes draften den TOP Rookie RB, müssen sich aber nun entscheiden wen man mit den 2 RB Slots keepen möchte. Entlässt man also einen "Veteran RB" für einen high upside Rookie?

a2)...oder man auf Need draftet und evtl. etwas Talent "verschenkt"
---Bsp.: die Torpedoes entscheiden sich gegen die TOP Rookies, da man auf QB und RB lieber auf die vorhandenen Keeper zurückgreifen möchte und draftet stattdessen eine Rookie WR, der weniger Upside hat als die TOP10 Rookies

b) Veteran Stars wieder eher in den regulären Draftpool fließen
---Bsp.: Die Tigers sind total scharf auf den kommenden QB Superstar und entscheiden sich dafür Tom Brady ziehen zu lassen. Brady würde somit erstmals seit Gründung der FFKL wieder in den Draftpool fließen

Es stehen einem also zahlreiche taktische Entscheidungen frei:

Wähle ich den besten Spieler?
Wähle ich nach Needs?
Entlasse ich einen proven Player für einen Rookie?
Drafte ich einen Spieler nur, um ihn evtl. für andere Teams vom Markt zu nehmen ( und somit die Chance habe, den Spieler währed der regulären Draft ) zu picken?
etc.

Der größte Vorteil wäre aber tatsächlich das wir schwache Teams schneller an die Elite heranführen, da diese eher Studs finden ( welche auch langfristig keeperfähig sind und nicht nen 1st Rounder kosten ) und keepen als die Top Teams der Liga. Warum?

Wenn ich mich heute entscheiden müsste, würde ich einen Defensiv Rookie nehmen, da ich mich von keinem meiner 5 Offensekeeper trennen würden ( nicht für die diesjährige Draftclass ). Wenn die Spirits aber im Rebuildingmdus sind, würden sich diese evtl. einen Spieler wie Bell, Ball, Lacy holen und hätten u.U. einen günstigen Keeper für die Zukunft ( immediate and longterm upgrade ).

Zusätzlich würde dies die Tradebereitschaft stärken ( was wieder ein Upgrade für die FFKL ist, da Trades die Liga beleben ), da man einen seiner RB Keeper vor der Deadline "verhökern" kann um sich mit einem Rookie RB einzudecken. Die Verteilung von Talent würde durch diese kleine Änderung viel gerechter vorgehen und sich schneller verbreiten.

FFKL Champion 2007, 2012, 2013, 2016
FFKL NFC Champion 2007, 2009, 2013
#2

Hi,

beim Runden Tag bin ich mir nicht sicher ob ich den so wählen würde, oder ob der nicht eher Positionsabhängig sein sollte (Ein Runde 10 Tag DB ist dies nicht wert in meinen Augen). Und ich würde auf 11 Keeper erhöhen, 10 Veterans plus den Rookie, aber mit einhalten des Positionslimits, aus genau den von grobi genannten Gründen.

Grüße,

Thomas

Titel (8):
Redraft: Dynamite 2014, NFLGermany 2014, Kick-It 2020
Keeper: AFFP 2014, AGS 2015, 2017, FFKL 2019, Hollywood Bowl Kate 2021
Salary: WWSL 2017
Sonstiges: Playoff Fantasy Football - # 1 2012
#3

tfritz schrieb:Hi,

beim Runden Tag bin ich mir nicht sicher ob ich den so wählen würde, oder ob der nicht eher Positionsabhängig sein sollte (Ein Runde 10 Tag DB ist dies nicht wert in meinen Augen). Und ich würde auf 11 Keeper erhöhen, 10 Veterans plus den Rookie, aber mit einhalten des Positionslimits, aus genau den von grobi genannten Gründen.

Grüße,

Thomas

Bin ich komplett bei Dir. Pro Rookiedraft, aber mit 10+1 Regelung und Positionsabhängigkeit!

TORPEDOES FANTASY FOOTBALL
PROUD MEMBER SINCE 2009 CHAMPION 2017 2021


RoF - Arian Foster (2009 - 2016), NaVorro Bowman (2010 - 2017), Xenon



#4

Bin grundsätzlich für den Rookie Draft mit paar Veränderungsvorschlägen..

1.10+1 Regelung..Rookies schwer vorhersehbar und würde mich wahrscheinlich nie von einem prooven Veteran trennen um einen Rookie zu verpflichten..

2. über den Runden Tag könnten wir nochmal reden..die Argumentation der Abstufung ist nicht von der Hand zu weisen gerade was Defense Spieler angeht..

3. finde man sollte die Picks nicht traden dürfen..es gibt genug Teams die ihre Positionen besetzt haben u d dann würden die draft Positionen einfach hergeschenkt werden da man die Rookies nicht einschätzen kann..
Warum sollte nicht jeder Club seinen pick behalten müssen?
So wird sichergestellt dass jeder nach seiner vorjahresposition einen Spieler bekommt..
Glaube auch eher dass somit starke Teams bevorteilt werden, da diese im Schnitt viele starke Spieler haben und dann im Trade locker wieder im Rookie draft hochtraden würden, wie es im normalen draft zum Teil auch schon ist..so würde der Effekt des Rookie drafts verpuffen..
Es ist eine Option sein Team zu verstärken die jedes Team nutzen kann aber vor allem den schwachen Teams hilft..
Feste draft Position ohne Trade Option...

4.jeder Rookie ist verpflichtend für 1 Jahr im Roster zu führen hat quasi Trade und Release Schutz..
Vorteil: man würde den Rookies zeit geben sich zu entwickeln und Teams könnten abwarten was der gewählte Spieler kann und wie seine Situation im Team ist..viele Rookies kommen erst mit der zeit und würden so wahrscheinlich schon vorher entlassen werden..
Um das zu gewährleisten rostergrösse um 1 Platz erhöhen für den Rookie..
No Trade Clause no Release Clause..
Bringt nur Vorteile und stärkt wieder die schwächeren Teams...
#5

Marcolinho schrieb:Bin ich komplett bei Dir. Pro Rookiedraft, aber mit 10+1 Regelung und Positionsabhängigkeit!
10+1 Regelung und Positionsabhängigkeit

FFKL CHAMPION 2018
#6

Schön, dann sind wir uns über die Einführung ja einig Smile

FFKL Champion 2007, 2012, 2013, 2016
FFKL NFC Champion 2007, 2009, 2013
#7

Ja mit 10+1

Bei der Diskusion welchen Rd. Tag der Rookie bekommen soll, achtet bitte darauf, dass der Vorteil den der Rookiedraft gerade für schwächere Teams bringen soll, durch einen zu hohen Keeper-Preis nicht gleich wieder verraucht.

[SIZE="6"]
[SIZE="4"]"Ist mir egal wer dein Vater ist...
solange ich hier angel, geht keiner übers Wasser!"[/SIZE]
[/SIZE]


# 1 Pick 2012 > Doug Martin RB TB :td:
#8

Wenn das gemacht wird, dann sollten die Picks untradebar sein. Also auch kein Positionsverschieben.

First FFKL-Champion: 2006
#9

Gibt's eigentlich schon eine Einigung hinsichtlich der Frage 10+1 ?

Bin übrigens auch für 10+1.

FFKL Champ 2015 
Thema geschlossen


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Ehndie
07.01.2024, 22:55
Letzter Beitrag von tfritz
11.11.2022, 00:43
Letzter Beitrag von Celtaq
04.11.2022, 22:44

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste