Thema geschlossen
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

FFKL Preview 2014
#1

FFKL Saison 2014

„Die große Preview“

Herzlich Willkommen zur neusten Ausgabe der großen FFKL-Preview 2014. Wie sie sicherlich mitbekommen haben, konnte aus Kostengründen in den letzten Jahren keine Preview produziert werden. Aufgrund von einigen Spekulationen in der Schweiz(kann das jedem nur empfehlen, die Steuern sind echt günstig da)konnte die Produktion für dieses Jahr wieder gestartet werden, von daher freut euch auf die neueste Preview der FFKL 2014. Es erwartet uns wieder großer Spitzensport gepaart mit Skandalen die Barbara Salesch nicht besser erfinden kann..

Herzlich Willkommen zur größten und besten Liga der Welt, viel Spaß mit der FFKL 2014...Booooooojaaaaaaahhhhhhhh

Rückblick auf 2013

Das Jahr 2013 stand ganz im Zeichen der GT Mustangs..Selten zuvor gab es so einen verdienten Titel wie im letzten Jahr.
Rekorde wie meiste Siege in einer Saison(15) oder meist erzielte Punkte in einer Saison (3925) fielen wie die Trauben vom Himmel. Die Mustangs fegten über die Liga hinweg als gäbe es kein Morgen und zeigten dabei wenig Reue oder Mitleid.
In den verschiedenen Medien wurden schon vergleiche zu den Machtverschiebungen politischer Herrschaftssysteme herangezogen.
So war man 2012 doch im ganzen FF-Land erleichtert, den damaligen Diktator Daunte endlich gestürzt zu haben, so scheint es aber in Blick auf die heutige Situation, dass man es nun mit einem noch viel skrupelloseren neuen Herrscher zu tun hat und die Bevölkerung, die alten Hurricanes Tage beinahe herbeisehnen würde. Es scheint nämlich wirklich so, als stände in der FFKL eine neue Dynastie in den Anfängen, denn die Ziele der Mustangs sind noch lange nicht vorbei.
1 Titel fehlt ihm noch, um mit den 4 der Hurricanes gleichzuziehen und 2 Titel braucht es noch, um ebenfalls den Titel 4 mal in Folge gewonnen zu haben. Wir werden begeistert beobachten, wie sich diese Saison entwickelt.

FFKL beugt vor
Damit sich solche Dynastien nicht ständig wiederholen und die Liga für weitere Sponsoren attraktiv bleibt, gab es strukturell schon mal ein paar Änderungen, so wurde zum ersten mal ein Rookie Draft eingeführt, um vor allem die schwächeren Teams zu stärken.
Und Apros pos Teams. Auch auf diesem Sektor hat sich wieder etwas getan. So starten zu Beginn der neuen Saison 2 neue Teams in der FFKL: Die Hamburger Crusaders und die Buxtehood Lions.

Die Crusaders nehmen den Platz von Fordpaul und den Wetterauer Colts ein. Nachdem brisante Details eines Privatkredits ans Tageslicht kamen, den Fordpaul von einem "Bekannten" erhalten haben soll, um seine Traumvilla in der schönen Wetterau finanzieren zu können,gab es eine große offizielle Debatte, ob er den Kredit nur aufgrund seines Postens als Commish erhalten habe, oder ob es ein reines Freundschaftsabkommen war. Aber damit nicht genug.
Ein mitgeschnittener Drohanruf Fordpauls an den Chefredakteur des Wetterauer Abendblattes, Herrn Stasi, sofort mit der Hatz aufzuhören, oder die FFKL wird diese Zeitung komplett boykottieren, wurde für ihn zum katastrophalen Bumerang.
Alle Experten waren sich einig, dass selbst ein Bundespräsident, so etwas nicht machen dürfte und somit musste Fordpaule nicht nur den Posten des Commishs, sondern auch den des Cheftrainers der Wetterauer Colts räumen.
Wir bedanken uns hiermit aber nochmal recht herzlich bei Fordpaul für die vielen guten Jahre und seine gute Arbeit in der Liga.

Bei den Saxony Lansquenets lag der Grund etwas anders. Wie es bei "Landsknechten" nun mal so ist, folgt man gerne dem Weg des Geldes und so wird Madferit in der neu gegründeten Fantasy-Football Liga "Rachmalla-Hachmalal-League" in Dubai auf Titeljagd gehen.
Viel Erfolg dort und bis vielleicht bald mal wieder..
Den neuen Teams wünschen wir viel Spaß und Erfolg in dieser verrückten, ehrgeizigen aber vor allem spaßigen Liga.

Ansonsten bleibt vieles beim alten und es können wieder die selben Fragen wie schon so oft gestellt werden?

Kann die AFC irgendwann mal ein Playoffspiel gewinnen?

Kann jemand die GT Mustangs vom Thron stoßen ?

Warum hat der VFB Stuttgart eigentlich ein Krokodil als Masskottchen?

und die wichtigste Frage am Schluss:

Was sagt eigentlich der bei den Steelers unter Vertrag stehende DB William Gay über Michael Sam????


Fragen über Fragen die aber bestimmt beantwortet werden können im neusten Teil der der FFKL.

Have fun and enjoy the show!!!!!

[SIZE="3"]FFKL-Rekord-Champion [/SIZE]
2008# 1 2009# 1 2010# 1 2011# 1
#2

AFC

Seit der letzten Preview hat sich in der AFC nicht viel geändert.
Zwar gab es in den letzten 4 Spielzeiten jedes Jahr einen neuen AFC- Champion (A-F-H 2010; Torpedos 2011; Lansquenets 2012; Torpedos 2013), aber in den Playoffs blieb alles beim Alten.
Seit nunmehr 7 Jahren oder anders gesagt 14 Playoffspielen wartet die AFC auf einen Sieg und den damit verbundenen 2ten Einzug in ein Finale der FFKL.
In Internetkreisen wird schon von der AFC als Anfänger-Football-Conference gesprochen.
2014 soll ein weiterer Versuch unternommen werden u.a mit einem neuen Team, den Buxtehood Lions.
Irgendwann wird diese negative Serie reißen, das ist wohl sicher, aber ob die Teams der AFC sich soweit verstärkt haben, dass es dieses Jahr schon passiert werden wir gespannt verfolgen.
Kommen wir nun zu den einzelnen Teams:

[SIZE="3"]FFKL-Rekord-Champion [/SIZE]
2008# 1 2009# 1 2010# 1 2011# 1
#3

Spree Torpedeos (AFC-Champion 11:4)

Die Spree Torpedos konnten sich in der letzten Saison nach ihrem verkorksten Jahr 2012 und dem verpassen der Playoffs, durch ihren 2ten AFC-Titel in 3 Jahren rehabilitieren.
Sie dominierten die AFC über die komplette Saison und hatten die 3.beste Offense der FFKL.
Trotzdem war in den Playoffs wieder frühzeitig Schluss, was so langsam an der Geduld im Fanlager nagt.
Mit 185 Punkten hatte man zum Einen gegen die Pfungstadt Giants nicht den Hauch einer Chance und zum Anderen war man auch das Schwächste Team der gesamten Playoffs.
Marcolinho versuchte zwar im Lager der Torpedos die Niederlage herunterzuspielen und feierte den AFC-Titel, als wäre er wichtiger als der FFKL-Bowl. Diese doch sehr gespielte Freude nahmen weder die Fans noch das gesamte FFKL-Umfeld richtig ernst.
Conference Titel sind eine schöne Sache, aber im Endeffekt zählt nur der große Erfolg.
Die Torpedos sollten ihren Fokus darauf legen endlich den großen Wurf zu landen, denn die Struktur steht dafür.
Kein Keeper ist teurer als Runde 10, mit K.Mack konnte man einen vielversprechenden Rookie verpflichten und mit Murray;Cobb und Foster hat man hat man viele Topleute in den eigenen Reihen.Die Zeit des Aufbaus und der Ausreden sind vorbei..
Nach 3 AFC-Titeln in den letzten 2 Jahren wollen Fans und Sponsoren endlich mehr.
Sie wollen in das Finale und wenn es geht sogar den Titel.
Marcolinho steht vor einer schweren und vor allem spannenden Saison. Kann er mit dem Druck umgehen und auch in den wichtigen Spielen endlich mal gewinnen oder geht er als Marco Schottenheimer in die Geschichte der FFKL ein...
Wir sind gespannt was das Team der Torpedos zu bieten hat:


QB:
1.M.Ryan (Atl) / T.Bridgewater (Min)
Mit Matt Ryan versuchten die Torpedos ihre endlose Suche nach einem Franchise QB endgültig zu begraben und im Prinzip ist es ihnen mit Matty Ice auch gelungen. Dank seiner Top WR in ATL ( Roddy White und Julius Jones) ist Ryan ein sicherer Top 10 Pick.
In die Sphären eines Mannings oder Rodgers wird er zwar kaum vorpreschen, aber seine Kontinuität ist schon beeindruckend.
Vor allem wenn man bedenkt, dass in der letzten Saison beide seiner Top-Optionen wegbrachen und er trotzdem auf Platz 8 der FFKL landete. Zwar viel seine Punkteausbeute zum ersten mal seit 3 Jahren wieder unter 400 Punkte, aber mit einer wieder genesenen Offense könnte auch ganz schnell der 5te Platz aus dem Jahr 2012 mit 474 Punkten erreicht werden.
Ryan gibt den Torpedos eine sehr gute Option, um endlich den den Titel ins Visier zu nehmen.
Bridgewater wird bei den Torpedos dieselbe Rolle einnehmen wie bei den Vikings, nur dass er wahrscheinlich weniger zum Einsatz kommen wird.
Er ist ein Prospect für die Saison und wird wenn möglich nur 1 Spiel eingesetzt werden, wenn er sich zu diesem Zeitpunkt schon in Min durchgesetzt hat ist das gut, ansonsten wird eine andere Option gefunden.

Fazit:
Ryan ist der klare und grundsolide Starter, der jeder Mannschaft gut tut.
Teddy höchstens ein One-week Replacement wenn er sich durchsetzt.

Grade B +


RB:

1.D.Murray (Dal) / A.Foster (Hou) / B.Tate (Cle) / C.Michael (Sea) / J.Grimes (Hou) / L.Dunbar (Dal)
Mit Murray und Foster haben die Torpedos einen einen Weltklasse 1-2
Punch, da beide neben ihren Running Back Qualitäten, auch noch sehr gute Receiver sind.
Das Problem was die Torpedos mit diesem Duo haben ist, dass es sich oft selber aus dem Spiel nimmt.
Foster hat erst 1 mal in seiner Karriere 16 Spiele bestreiten können und Murray hat noch nie 14 Spiele in einer Saison absolviert.
Beide gehören wenn fit, zu den besten der Liga wie Murray 6ter 2013 und Foster 3ter 2012,4ter 2011 und 1ter 2010 schon bewiesen haben.
Die Torpedos müssen hoffen, dass Beide endlich mal zusammen durchhalten, denn dann sind sie auf dieser Position kaum zu übertreffen.
Mit Tate hat man sich für den ehemaliger Foster Backup entschieden, der jetzt in Cleveland sein Glück als vermeintlicher Starter versucht. Die O-Line von Cleveland ist sehr solide von daher könnte Tate hier zu einem guten Backup mit Flexpotential heranwachsen, wobei er auch erst einmal beweisen muss, ob er die Verantwortung tragen kann. Ein guter aber kein überragender Backup.
C.Michael könnte ein Faktor werden, ist es aber noch nicht. Als Nr.4 RB eine gute Option, wahrscheinlich aber eher nach der M.Lynch Era richtig zu gebrauchen.
Dunbar und Grimes sind bekannte und bewerte Handcuffs, die eine Absicherung darstellen.
Da es keine ehemaligen und aktuellen Texans RBs mehr in der NFL gibt, wurde auf einen weiteren RB im Draft verzichtet.Smile

Fazit:
Viele viele RBs. Murray und Foster wenn Fit eine Bombe.
Aufgrund der Verletzungsanfälligkeit sind die Handcuffs ein cleverer Schachzug.
Tate könnte ein guter Flex werden aber mit ? und C.Michael wird viel gelobt, aber hat noch nichts gezeigt, von daher kein Hurraschrei hier, da Lynch immer noch Lynch ist.
Ob man so viele RBs die ganze Saison über im Kader hält ist abzuwarten, aber vom Potential eine sehr gute Truppe.


Grade: A -

WR:
R.Cobb (GB) / M.Floyd (Ari) / K.Benjamin (Car) / J.Hunter (Ten) / R.Wayne (Ind)

Bei den WR haben sich die Torpedos eine interessante Truppe zusammengestellt.
R.Cobb war mit 80 catches einer der Shooting-Stars 2012 aber verletzte sich unglücklich im letzten Jahr früh in der Saison.
Er sollte wieder fit sein und ist damit ein ganz wichtiger Faktor in der Packers und Torpedos Offense.
M.Floyd schaffte in seinem 2ten Jahr seine erste 1000Yard Saison ( 1041 / 5 TD) und ist, falls er seine Leistung bestätigen kann, der designierte Nachfolger von Fitzgerald(1 Jahr Vertrag) in Arizona. Es wird spannend zu sehen sein, ob die Gegner die Coverage langsam von Fitze auf Floyd umstellen, oder ob er noch ein weiteres Jahr im Schatten von Fitzgerald aus den vielen 1 zu 1 Situationen Kapital schlagen kann. Er ist NOCH kein Top-WR aber eine solide Nr.2
K.Benjamin ist die Hoffnung in Carolina den Abgang der Legende S.Smith einigermaßen kompensieren zu können.
Benjamin ist natürlich mit seinen 6-5 ein ganz anderer Typ und vor allem in der Redzone interessant für Newton, aber durch die fehlende Konkurrenz im Kader könnte er sich schnell zu dem Top-WR der Panthers entwickeln. Ein Rookie mit viel Upside.
J.Hunter muss in einem schwachen Tennessee Team schauen ob er sich weiterentwickeln kann. Mit nur 18 Catches war ein kein großer Faktor im letzten Jahr, auch wenn 4 davon Tds waren. Hier müssen die Torpedos einfach warten ob er eine ernsthafte Option wird oder nicht. Als WR 4 oder sogar 5 tut er keinem weh.
R.Wayne geht auf die Zielgeraden seiner großartigen Karriere.
Die Frage ist, kann er nach seiner ACL-Verletzung nochmal für eine starke Saison zurückkehren und die gute Zusammenarbeit mit Luck (9ter 2012) aufleben lassen?Wayne ist ein Pick der mir ganz gut gefälllt.
Wayne war immer ein WR der durch sein starkes Route-Running und durch seine Spielintelligenz glänzte und nie, dass er der explosivste oder schnellste war. Vielleicht hat er noch 1 Saison im Köcher.Die Torpedos würden es sich wünschen.

Fazit:
Es fehlt noch so ein bisschen der Top-Star in dieser Gruppe.
Cobb und Floyd könnten es sicher werden, aber eine gute Saison macht noch keinen Sommer. Benjamin muss sich erst einmal in der NFL beweisen, nur groß und schnell sind viele und Hunter ist noch kein ernstzunehmender Faktor. Wayne gibt dieser Gruppe eine Veteran-Presents die von schnellem Release bis hin zu Comeback Player of the Year alles in sich trägt.

Grade: B (mit viel Upside)

TE:
K.Rudolph (Min)

Fazit:
Rudolph ist nicht nur aufgrund seiner Vertragsverlängerung einer der ganz hoch gehandelten TE der kommenden Saison. N.Turner ist bekannt dafür TE in sein Offense-System einzubauen und Rudolph glänzte bis zu seiner Verletzung als sehr starker Receiver mit großem Potential. Ob er in die Riege der Grahams; Gronkowskis oder J.Thomas aufsteigen kann, muss er natürlich noch beweisen. Schöner Pick, könnte die WR entlasten..Warum man natürlich J.Thomas aufgegeben hat, muss von Marcolinho je nach Saisonverlauf evtl noch erklärt werden..

Grade: B +

Offense-Fazit:
Ein grundsolides Team mit viel Potential zu den Top-Offense-Reihen der FFKL zu gehören. Verletzungen in den letzten Jahren machten den Torpedos immer einen Strich durch die Rechnung, aber wenn alle Fit sind, sieht diese Gruppe sehr gut aus.
Sie sind natürlich von ihrer Entwicklung noch längst nicht ausgereift und viele Spieler wie Cobb; Floyd oder Rudolph müssen ihre Konstanz auf höchstem Niveau noch bestätigen, aber diese Gruppe hat riesen Upside und könnte falls alles gut läuft, richtig explodieren.
Auf der anderen Seite besteht natürlich auch die Gefahr der Stagnation, da es noch keine gefestigten Spieler sind.

Grade: B +

[SIZE="3"]FFKL-Rekord-Champion [/SIZE]
2008# 1 2009# 1 2010# 1 2011# 1
#4

Defense:

DL:
A.Donald(STL) / G.Hardy(Car)


Hardy ist ein aufstrebender Star und nach seiner 15 Sack Season(Panthers Team Rekord) kann man viele gute Dinge von ihm erwarten. Vielleicht motiviert ihn der Franchise Tag ja nochmal zusätzlich, um seine Top Leistung aus dem Vorjahr zu verbessern.
Er gibt den Torpedos einen Differencemaker auf der Position, der mit einem weiteren soliden DLiner eine Top-Gruppe darstellen kann.

A.Donald ist ein top 13 Pick des diesjährigen Drafts und eher als DT zu sehen. Inwiefern er Pass-Rush Qualitäten hat oder gegen den Run verteidigt, wird man sehen müssen.

Fazit:
Starspieler und talentierter Nobody + fehlender Backup.

Grade: B +


LB:
[COLOR="#FF0000"]C.Greenway(Min); N.Bowman(SF) ; K.Mack(Oak) ;
Z.Brown (Ten); B.Spikes(Buf) ; C.Kirksey(Cle) ; S.Lee(IR)[/COLOR]


Eine schöne Zusammenstellung, die natürlich ohne ihr extremes Verletzungspech (Lee out for Season / Bowman Half Season) zu den Top Units der FFKL gehören würde, erst recht mit der Verpflichtung von Greenway, dem Leading Tackler der Vikings aus den letzten 6 Jahren und dami ein sicherer Top 15 LBer.
Durch die Verletzungen hofft man natürlich darauf, dass einer der Young Guns Z.Brown oder C.Kirksey einen ILB Job in ihren Teams gewinnt. Brown hat viel Potential, aber scheint kein einfacher Charakter zu sein, wie HC Whisenhunt erklärte, nachdem er Brown für das erste Pre-Seaosn Game benchte. Kirksey muss sich erst beweisen.
K.Mack wird als neuer von Miller gefeiert und man muss abwarten ob er eine Tackle-Maschine oder ein Big.Play Monster wird, vielleicht sogar beides.
B.Spikes wird als MLB der Bills viel Arbeit bekommen und von einer starken D-Line der Bills profitieren.
Falls Bowmann wirklich zur Mitte der Saison zurückkehrt, bekommt diese starke Gruppe nochmal zusätzlich einen Boost.

Fazit:
Mit Bowman A - , mit Lee und Bowmann sogar A + aber zu Beginn der Saison noch etwas darunter.

Grade: B+

DB:
K.Chancellor (Sea) ; D.J Swearinger(Hou) ; E.Wolf (Phi)

Chancellor ist einer meiner Lieblingsspieler, da er durch sein körperliches Spiel und den Gegner dominiert und einschüchtert.
Platz 21 im letzten Jahr und 24 in 2012 beweisen, dass er auch in der FFKL eine solide Option ist.
Danach hört die Freude hier aber auch schon auf. Man merkt dass ganz klar auf andere Positionen mehr Wert gelegt wurde als bei den DB.
D.J Swearinger ist SS, bei welchem Team ist wohl auch klar = Houston, aber mit Platz 86 im letzten Jahr alles andere als ein Überflieger. Er kam gegen Ende der Saison besser zurecht und vielleicht entwickelt er sich ja, aber wäre eher einer für Platz 4 oder 5 im Depth Chart.
Bei E.Wolf ist die Situation ähnlich zu sehen. SS sind immer gut, er muss sich aber zunächst nach seiner Knieverletzung wieder erholt zeigen und dann gegen Konkurrenz durchsetzen.Wenn er gespielt hat, machte er seine Plays, keine Frage.
Aber ist er ein Starter auf den man gleich setzen sollte?

Fazit:
Die Idee hinter den 3en ist gut..Ich bringe 3 SS in die Mannschaft, die rund um den Ball fliegen sollten.
Chancellor ist für mich der Einzige arrivierte Starter.
Swearinger und Wolf sind Development-Spieler die einschlagen können, aber die man hätte absichern sollen wenn nicht sogar müssen..
Hier fehlen mir die passende Struktur und noch 1-2 gute DB, die dieser Gruppe Stabilität und Klasse geben.
Für mich ein Schwachpunkt in der Mannschaft, auch wenn man die Schwächen beheben kann.

Grade: C-

Defense Fazit:
Es wurde im Draft wohl eher etwas mehr auf die OFF gesetzt, dass sieht man allein an der Struktur.
DL hat keine Backups, gut die findet man leicht, aber die DB wurden eher Stiefmütterlich behandelt.
Hardy wertet die Defense immens auf. Die LBer sind leider durch die Verletzungen geschwächt, aber immer noch eine sehr starke Truppe und mehr als Konkurrenzfähig wenn Bowman wieder zurückkehrt.
DBs fehlt es an Starpower bzw. Konstanz auf hohem Niveau.
Die Free Agency wird das ein oder andere Problem lösen, aber vom heutigen Standpunkt aus, hätten die Torpedos hier besser aufgestellt sein können.

Grade: B


Gesamtfazit:
Haben die Torpedos das Potential für den AFC Titel? Ja
Haben sie das Potential für den FFKL-Titel? Ja
Sind die Torpedos für sie stärker als in den letzten Jahren? Nein
Wäre es für Sie eine Sensation wenn sie die Playoffs verpassen? Nein

Ich möchte das weiter erörtern.
Natürlich ist es bei der ersten Mannschaft die man analysiert immer schwer sie einzuordnen, aber was ich bei den Torpedos sehe, ist eine sehr gute Mannschaft, die aber anstatt sichere Größen im Draft zu verpflichten, auf viele junge, noch nicht etablierte Spieler setzt.
Das heißt für mich die Saison kann in verschiedene Richtungen laufen:
Wenn alles passt, sind sie ein Top-Team, denn die Positionsstruktur ist richtig, vor allem in der Defense..
Viele ILB und SS in ihren Reihen, das gibt Pluspunkte und man merkt den aufmerksamen leser der PreviewsSmile
Aber was meine ich mit etablierten Größen?
Von einem Matt Ryan, R.Cobb und einem A.Foster weiß man was man bekommt. Weiß ich das auch von einem M.Floyd, K.Rudolph ,D.J Swearinger, E.Wolf oder K.Benjamin?
Ich weiß, dass alle diese Spieler viel Potential haben und wir vielleicht in 2-3 Jahren von den Top-Leuten auf ihrer Position reden, aber diese Spieler bürgen auch ein Risiko, was man im Torpedoland bereit war einzugehen.
Ich hätte mir gewünscht noch ein paar mehr etablierte Spieler im Roster zu sehen, von denen man weiß sie performen auf einem konstant hohen Niveau.Diese Eigenschaft war in den Meistermannschaften der letzten Jahre elementar.

Die Torpedos werden ohne Zweifel eine ganz spannende Geschichte in dieser Saison werden.
Großen Talent mit viel Upside bishin zum Titelanwärter, aber auch Risiko mit Fragezeichen bishin zum verpassen der Playoffs.
Alles ist möglich alles ist drin, wir wünschen den Torpedos viel Glück bei dem eingeschlagenen Weg.
Und wir müssen natürlich erst einmal sehen, ob andere Team besser aufgestellt sind.
Viel Glück Marco

Grade: B +

[SIZE="3"]FFKL-Rekord-Champion [/SIZE]
2008# 1 2009# 1 2010# 1 2011# 1
#5

Danke Dir Daunte ;-) War wieder richtig schön die Preview auf mein Team zu lesen. Schön, dass Du Dir die Zeit nimmst, richtig klasse. Bringt viel Spaß, Leben & Know How in die Liga!!!
#6

Neukirch Raptors (8:7)

Waldwicht hat es geschafft die Raptors zu einer konkurrenzfähigen Franchise zu etablieren.
2 Playoffteilnahmen in Folge belegen diese Aussage. Zwar konnten die Raptors keinen AFC-Titel gewinnen und sich immer nur knapp mit einer 8-6 Bilanz für die Postseason qualifizieren, aber Playoffs sind Playoffs.
Mit C.Newton, V.Cruz,J.Witten und A.Morris verfügt Waldwicht über eine sehr ausgeglichene Offense.
Sein Rookie-Pick O.Beckham wird ihr zusätzlich noch Stabilität geben können.
Ein Ziel für die Raptors sollte es sein, endlich die 8 Siege Schallmauer zu durchbrechen, denn noch nie konnten sie 9 oder mehr Erfolge in einer Saison feiern.
Das Umfeld der Raptors arbeitet sehr bedacht und ruhig.
Auch ein verpassen der Playoffs würde keine Panik im beschaulichen Neukirchen ausbrechen lassen.
Aber auch dort gewöhnt man sich langsam an das gut funktionierende Team und wäre einem erstmaligen AFC-Titel sicher nicht abgeneigt.
Wir sind gespannt was Waldwicht mit seinem Management auf die Beine gestellt hat und wie die Raptors dieses Jahr aussehen:


Offense:

QB:
C.Newton (Car) / R.Tannehill (Mia)

Cam „Superman“ Newton ist ohne Frage eine der schillernsten Figuren in der NFL.
Ich konnte mich persönlich davon überzeugen, dass man Newton als eine Art Freak bezeichnen kann, im positiven Sinne.
Beim NFL Spiel gegen Tampa sah ich einen QB der größer als seine O-Line, aber mit Abstand der beste Athlet auf dem Feld war.
Newton ist von seinen körperlichen Fähigkeiten unfassbar. Das aber nur als kleine Randnotiz.

In seinen ersten 3 Jahren konnte Newton entgegen seiner Kritiker mehr als überzeugen. Platz 6 in 2011 , Platz 8 in 2012 und Platz 11 in 2013 bescherten ihn 3 richtig gute Anfangsjahre und zu recht kann man in Neukirch auf ihn als Franchise-QB setzen.
Trotzdem steht er in seinem 4ten Jahr vor einer besonderen Herausforderung. Sein kompletter WR-Corps wurde ausgetauscht, inklusive Mr. Panther S.Smith himself.
Newton wird zeigen müssen, ob er ein wahrer Leader sein kann und vor allem inwieweit seine Entwicklung von einem reinen Superathlet zu einem richtigen QB abgeschlossen ist.
Das man diesem Schritt im Lager der Raptors durchaus positiv entgegentreten kann, zeigen einige Statistiken, die zwar auf den ersten Blick einen Abwärtstrend vermuten lassen, aber richtig gedeutet eine positive Entwicklung bei Newton protokollieren.
Newton produzierte in seinem ersten Jahr 480 Punkte, in seinem 2ten Jahr 410 und in seinem 3. Jahr 372.
Nimmt man jetzt die Werte von seinem Top-WR S.Smith verlaufen die beinahe Parallel zueinander.
Smith hatte 2011 253 Punkte, 2012 206 Punkte und 2013 154 Punkte.
Jetzt kann man ganz leicht sagen, dass Newton von Smith abhängig ist bzw. war.
Das stimmt natürlich auch im gewissen Sinne, aber welcher QB außer den Top 3 ist das nicht.
Ein Culpepper z.B wäre ohne einen Moss wahrscheinlich noch früher in der Versenkung verschwunden.

Bei Newton kommt aber jetzt die wichtigste Statistik ins Spiel, die meiner Meinung nach eine positive Prognose mit sich zieht.
Im letzten Jahr, das heißt in seinem und Smith punktuell schwächsten Spielzeit, erzielte Newton höchstwerte in den Kategorien Completions (61,7 %) TDs(24) und QB-Rating (88,8).
Diese Werte stehen eindeutig für eine Weiterentwicklung seiner QB-Fähigkeiten und für das Ende der Abhängigkeit von einem Spieler.
Die im letzten Jahr eingeleitete Abnabelung von Steve Smith, wird ihm dieses Jahr helfen können, seinen komplett neu gestalteten WR-Corps, als QB anzuführen und eine solide Saison hinzulegen.
Dieses Jahr wird definitiv das Wichtigste seiner Karriere, indem er seinen Ruf neu definieren kann.

R.Tannehill muss langsam in die Pötte kommen,um nicht ein 2ter Ponder zu werden. 1St Round Qbs gibt man eine gewisse Schonzeit, aber im 3ten Jahr erwartet man Leistung im großen Haifischbecken NFL.
Die Fähigkeiten hat er, nur muss er sie konstant auf das Spielfeld bringen..
Als Backup in der FFKL eine völlig solide Lösung.

Fazit:
Klarer Starter mit einer schwierigen Aufgabe,aber riesen Potential.
Back up ist ok. Definitiv kein Schwachpunkt im Team

Grade: B



RB:
[COLOR="#FF0000"]M.Ball(Den) ; A.Morris (Wsh) / F.Jackson (Buf) ; R.Helu (Wsh) /
T.Mason (STL)[/COLOR]


Auf den ersten Blick haben auch hier die Raptors ihre Hausaufgaben gemacht.
A.Morris ist für mich der RB mit den wenigsten Fragezeichen.
In den letzten beiden Jahren erzielte er 2880 Yards und 20 Tds, was sich durchaus sehen lassen kann, erst recht wenn man bedenkt, dass er erst in der 6ten Runde 2012 von den Redskins, darf ich sie so überhaupt nennen ????? rofl,
gedraftet wurde.
Wenn er jetzt noch das Receiving für sich entdeckt, erst 20 Rec in 2 Seasons, dann könnte er seinen 5ten Platz aus seiner Rookie-Saison wieder angreifen. Morris ist ein sehr stabiler Frontrunner für jedes FF-Team.

Von M.Ball wird viel erwartet und so paradox es auch klingen mag, hat er als RB in einer extremen Pass-Offense viele Vorteile die er nutzen kann.Zum Einen viele Catches(Moreno letztes Jahr 60) und die Gegner werden sich nicht so sehr auf das Running Game konzentrieren, womit einige Lücken für Ball entstehen sollten.
Im Grunde kann man sagen, wenn man für P.Manning in der OF aufläuft, bekommt jeder etwas ab.
Auch die RBs, wie E.James zu Indy-Zeiten oder auch letztes Jahr K.Moreno gezeigt haben.
Ball wird noch mehr zugetraut als Moreno, deswegen hat man ihm auch das Vertrauen ausgesprochen und Moreno vom Hof gejagt.
Der Rushing-Title wird zwar nicht herausspringen, aber das ist in einer PPR League auch nicht nötig, um erfolgreich zu sein.
Top 10 sind drin, Top 25 so gut wie sicher.

F.Jackson ist eines der größten Phenomene in der NFL. Immer abgeschrieben, immer einen jüngeren RB oder auch 2 vor die Nase gesetzt und doch bleibt am ende F.Jackson stehen. 12Ter im letzten Jahr mit 224 Punkten zeigten das erneut. Buf hatte im letzten Jahr das beste Rushing-Game der Liga, aber sie praktizieren halt auch ein großes Austauschprogramm bei den RBs.
Wer jetzt mehr Carries oder Touches bekommt ist schwer zu sagen und das wird sich durch B.Brown von den Eagles nicht ändern.
Jackson ist eine gute Flex-Option mit Starter Potential, wenn sich herauskristalisiert, dass er wieder eine wichtige Rolle spielt. Wie man Jackson kennt, würde ich nicht dagegenwetten. Guter 3. RB..

R.Helu ist ein richtig guter Handcuff, da er auch schon gezeigt hat, dass er als Starter funktioniert. 2011 wurde er 23ter in der Liga und vor allem durch D.Sanders Heluuuuuuuu fast weltberühmt.
Er wird zur Stelle sein wenn Morris etwas passiert, von daher ein wichtiger und perfekter Move ihn ebenfalls unter Vertrag zu nehmen.

T.Mason ist ebenfalls das was man einen perfekten 5.RB nennt, wenn man sich schon entscheidet so viele Spots für diese Position zu vergeben..
Er ist ein vielversprechender Rookie, der falls er seine Chance bekommt in STL, evtl. zu einer großen Karriere starten kann.
Er ist ein reiner Developement-Pick, der diesem Team in keinster Weise schaden, aber sehr gut tun kann.

Fazit:
Das ist schon jetzt ein enges Ding in dieser Gruppierung zwischen den Torpedos und Raptors.
Die Struktur ist brillant und sollte für jeden ein Vorbild sein.
2 klare Starter mit viel Potential. Ein 3ter solider RB der schon über Jahre zeigt, dass er immer unter den Top 25 zu finden ist.
Ein perfekter Handcuff und ein Developement-Pick.
Da mich M.Ball noch überzeugen muss und mir im Gegensatz zu den Torpedos dieses Superstar-Gen fehlt wie bei Foster gehe ich hier eine kleine Bewertung nach unten, aber ich bin persönlich ein großer Fan dieser Zusammenstellung. Gut gemacht Waldwicht

Grade: B+


WR:
V.Cruz(NYG) / A.Johnson(Hou) / B.Hartline(Mia) / O.Beckham(NYG) / R.Woods(Buf)

Bei dieser Gruppe wird viel davon abhängen, was A.Johnson noch zu bieten hat.
Langsam aber sicher mehren sich die Kritiker, dass seine Zeit vorbei ist und auch Trade-Gerüchte machten in der NFL ihre Runde.
Was man bei all diesen Kommentaren aber nicht vergessen sollte, A.Johnson war einer der dominantesten WR der letzten 5-8 Jahre.
Auch im letzten Jahr konnte er erneut einen Top 10 Platz (9ter 271 Punkten) ergattern und das trotz einer miserablen Saison seines QB M.Schaub.
Fitzpatrick wird zwar diese Position nicht gerade verbessern, aber in Sachen Garbage Points hat er schon in Buf eine gute Figur gemacht, wovon auch Johnson profitieren kann.
Solange Johnson nicht klare Einbrüche zeigt, ist auf ihn zu setzen, denn seine Größe,Hände und Laufwege sind weiterhin sehr stark.

V.Cruz wurde vom Hard-Knocks-Star zum Shooting-Star , dann zum Salsa Star und schließlich ist er der einzige Star der Giants-WR crew. Das heißt ständige double Teams und die stärksten CBs gegen sich. Wenn dann auch Eli mal wieder eines seiner Jahre zum vergessen hat, kommt halt nur ein 28ter Platz heraus. Cruz ist weiterhin die Nr. 1 bei den Giants und wird wieder genügend Targets bekommen, da er und Eli aufeinander eingestellt sind. Ein Top 20 Platz ist bei seinen Fähigkeiten drin, aber viel weiter nach vorne geht es glaube ich nicht, was aber vor allem an seinem Supporting-Cast liegt.

B.Hartline ist ein WR der völlig unter dem Radar der ganzen Superstars fliegt, aber zu den beständigsten seiner Zunft gehört.
Er ist einer der wenigen die von Tannehill bisher profitieren.
In den letzten beiden Jahren konnte er jeweils 76 bzw. 74 Catches verbuchen und jeweils knapp über 1000 Yards erzielen.
Bei den TDs hapert es noch etwas, 4 in 2013 und 1 in 2012 sind ausbaufähig, aber seine Targets von 134 und 128 zeigen seinen Anspruch auf einen Flex-bzw. 2. Starter Platz.
Mit Hartline weiß man was man bekommt und so kann auch in diesem Jahr mit einem Platz unter den Top 25 der FFKL rechnen.

R.Woods könnte sich ebenfalls zu einem B.Hartline entwickeln, wenn er sein Zusammenspiel mit Manuel noch verbessert. Durch die Verpflichtung von S.Watkins und M.Williams wird er wohl eher für die Slot Position gebraucht werden, was aber heutzutage seit W.Welker nichts schlechtes mehr ist. Aufgrund seiner Entwicklung lies man Stevie Johnson gehen, was ebenfalls ein Kompliment darstellt. Er ist ein guter Nr. 4 WR in diesem Kader, da man auf Seiten der Raptors abwarten kann, was für eine Rolle er spielen wird ohne das es den Kader belastet, da die 3 vorhergenannten definitiv stärker einzuschätzen sind.

O.Beckham könnte bei den Giants gleich zu Beginn eine gute Rolle einnehmen, aber wie man bei Rookies halt weiß, weiß man nichts. Wird er ein K.Allen oder ein T.Austin? Keine Ahnung und deswegen auch als 5ter WR eine gute Wahl mit der Zeit sich anzuschauen wie er sich entwickelt.

Fazit:
Auch hier mag ich die Kaderstruktur. Es hat alles Hand und Fuß.
In den letzten 2 Jahren waren die Top 3 dieser Unit immer unter den Top 30 zu finden. Woods sollte in seinem 3ten Jahr einen weiteren Schritt nach vorne machen und Beckham wird schauen ob er Zeit hat auch eine rolle zu spielen.
Wenn ich bei den RB noch den Torpedos den Vorteil gegeben habe, gibt hier die Konstanz der Top 3 den Ausschlag für die Raptors..

Grade: B+

TE:
J.Witten (Dal) / J.Cook(STL) / L.Toilolo (Atl)
Bisher war die Struktur der Raptors sensationell, hier schwächelt sie ein wenig, denn 3 TE braucht eigentlich kein Mensch außer sie heißen Graham,Gronkowski und J.Thomas. Aber das ist jammern auf hohem Niveau.

Mit J.Witten hat man einen zukünftigen Hall of Famer der nie der schnellste, der größte oder athletischste war, aber dafür immer die besten Hände hatte und die smartesten Routen laufen konnte. Gut seine heimliche Ehe zu T.Romo hat bestimmt auch dazu beigetragen, aber Witten ist der Prototyp des konstanten Spielers.
Nie schlechter als Top 6 in den letzten 5 Jahren und es gibt keinen Grund etwas anderes in diesem Jahr zu denken.

J.Cook ist ein guter Backup aber ich hoffe nicht, dass die Raptors ihn auch als Flex in Erwägung ziehen.
Seine 128 Punkte waren bis auf 3 Punkte seine Karrierebestleistung und der 12te Platz hört sich ja nicht schlecht an.
Wenn man aber weiß, dass der 51te WR in der FFKL noch die gleiche Anzahl an Punkten erzielt hat, relativiert das alles und zeigt, dass Cook nicht mehr als ein Backup sein sollte.

L.Toilolo bietet natürlich eine enorme Angriffsfläche für Toilettenwitze, aber auf das Niveau geben wir uns hier nicht herab.
11 Catches in der letzten Saison sagen alles.
Natürlich wird hier gehofft, dass das Erbe von T.Gonzales aufgegriffen wird. Aber mal ehrlich:
Wenn er nicht in seinem ersten Jahr schon gezeigt hat, dass er ein großes Missmatch für die Gegner darstellt und eine Waffe sein kann, wird da auch jetzt nicht viel kommen.
Ich gehe davon aus, die WC-Ente im Clubhaus wird wichtiger für die Franchise der Raptors sein als Toilolo auf dem Feld.
Diesen Namen kann man getrost den Abfluss herunterspülen.Ups doch passiert.Smile

Fazit:
Witten ist weiterhin ein großer Name und viel dahinter.
Cook ein starker Backup und Toilololololololololololololo ein witziger Name im Roster, mehr nicht.

Grade: A -

Offense Fazit:

Die Raptors haben eine grundsolide Offense und einen gewissen Charme in ihrem Aufbau der Positionen.
Es gibt keine Schwachpunkte und jeder Mannschaftsteil weiß durchaus zu gefallen.
Sie kommen vor allem über das Kollektiv und nicht über die Individualisten.
Wenn ich bei den Torpedos bemängelt habe, dass der ein oder andere individuelle Kracher fehlt, ist das hier natürlich auch der Fall, wobei das hier, wie schon beschrieben, durch gute und ausgeglichene Zusammenstellung wettgemacht wird.
Sie haben vielleicht nicht den selben Upside wie die Torpedos, aber von der Tiefe und Qualität können sie mithalten

Grade: B+

[SIZE="3"]FFKL-Rekord-Champion [/SIZE]
2008# 1 2009# 1 2010# 1 2011# 1
#7

Defense:

DL:
C.Campell(Ari) / D.Ware (Den) / J.Smith (49ers)
Campell ist ein außergewöhnlicher DT, der in den letzten 3 Jahren nie schlechter als Platz 11 gewesen ist und 2 mal sogar unter den Top 6.Er ist an Beständigkeit kaum zu überbieten und die Duelle gegen die Running Teams aus Seattle und San Fran werden weiter für gute Statistiken sorgen.

D.Ware in Denver ist irgendwie komisch, aber Romantik hat im Profisport oft keinen Platz.
Nachdem er letztes Jahr seine mit Abstand schlechteste Saison produzierte (49ter bei DL FFKL), wäre alles andere als ein rebound-Jahr eine weitere große Enttäuschung.
Ware kommt in ein Szenario, was wie für ihn gebaut wurde.
Er wird sich nicht mehr dem Fokus der Gegner unterziehen müssen, da ihn in der AFC nicht jeder kennt und er u.a. Spieler wie von Miller in seinem Team hat, die inzwischen gefährlicher sind und mehr Aufmerksamkeit bekommen.
ein weiterer Punkt der für Ware spricht ist, dass er sich in vielen Passing-Downs beweisen kann, denn wenn das eigene Team über 30 Punkte im Schnitt macht, muss der Gegner nachziehen.
Alleine diese Tatsache wird viele Sack-Möglichkeiten bieten.
Ich gehe von einer starken Runde von Ware aus, die mit einem Top 10 Platz enden könnte.

J.Smith spielte eine schwächere Saison und konnten zum ersten mal seit langer Zeit nicht die üblichen Top 20 erklimmen(34ter).
Er steht aber für einen endlosen Motor und eine hohe Aufopferungsbereitschaft, so dass er als Backup in der FFKL eine richtig gute Alternative für die Bye-Weeks bietet.

Fazit:
Das sind wieder die Raptors wie wir sie aus der Offense kennen.
Starke beständige Spieler und gute Struktur.

Grade: A-

LB:
L.Timmons (Pit) / D.Ellerbe(Mia) / D.Harris (NYJ) / R.Maluauga (Cin)
Auf den ersten Blick hatte ich schon ein komisches Gefühl, als ich diese Zusammenstellung gesehen habe und leider hat sich dieses Gefühl auch durch die Recherche noch verstärkt.
Fangen wir mit dem Positiven an und das ist L.Timmons.
Timmons ist ein gestandener Spieler der jedes Jahr solide produziert, auch wenn ich ihn stärker in Erinnerung hatte, als die Statistik das ausdrückt.
Bis auf seinen sensationellen 3ten Platz 2010, konnte er zwar immer in den Top 31 landen, aber sich nie besser als Platz 15 (2013) vorarbeiten.Wie gesagt Top 30 sind sicher, Top 20 wahrscheinlich, aber Top 10 wohl eher schon ein Reach.
Trotz alledem natürlich ein guter LB, der konstant punktet.Das größere Problem ist eher das was danach kommt.

D.Harris ist auch noch in Ordnung, aber schon schwächer als Timmons anzusehen.
Das heißt Top 40 sicher, Top 30 wahrscheinlich Top 20 wohl ein Reach. Da war er das letzte mal 2009.
Als 4ter LB wäre er optimal als Nr. 2 nicht die beste Option, aber es gibt auch schlechtere ohne Frage.

D.Ellerbe war wohl einer der größten Enttäuschungen der letzten Saison. Der SB der Ravens hat so manchen Spieler anscheinend besser aussehen lassen als er eigentlich ist, zumindest griffen die Dolphins tief in die Tasche und bekamen noch nicht wirklich das gewünschte Paket.
Auch in der FFKL kam er in den letzten 2 Jahren nicht über einen 46ten Platz in 2012 und einen 35ten Platz in 2013 hinaus.
Nicht nur die Dolphins brauchen eine massive Leistungssteigerung von ihrer Investition.
Die Raptors benötigen diese ebenso, denn sonst verlieren sie den Kontakt zu den Spitzenteams auf dieser sehr wichtigen Gruppierung.

Der 4te im Bunde ist zu recht auch das Schlusslicht der Runde.
Ray Malualuga ist vielleicht auch durch seinen Namen immer wieder in den Rostern der FFKL-Teams zu finden.
Schaut man sich aber seine Leistungsnachweise an fragt man sich warum?
Die letzten 3 Jahre konnte er seinen Lebenslauf mit den hervorragenden Plätzen 40(11) ; 37 (12) und 67(13) füllen.
Jetzt gibt es nur noch eine Frage zu klären. Warum sollte er dieses Jahr besser sein?:confused::confused:

Fazit:
Timmons sehr solide und eine Bank aber seit längerer Zeit nicht mehr der Top-Spieler wie Bowman oder Poluzsny.
Harris ist ok aber Ellerbe und Malualuga sind wenn es um die Titelvergabe geht, ein großer Schwachpunkt.
Hier muss nachgebessert werden ohne Frage.Dafür sind die LB zu wichtig.

Grade: C -

DB:
B.Church (Dal) / D.Hall(Was) / B.Pollard (Ten) / C.Williams (Phi)
Church lebt quasi in der FFKL den American Dream.
Aus dem Nichts schoss er im letzten Jahr auf Platz 1 der FFKL, ohne dass ihn wahrscheinlich irgendeiner auf der Rechnung hatte.
Über 130 Tackles sind eine starke Duftmarke, die er natürlich bestätigen muss, aber dass er nach so einer Saison in der Versenkung verschwindet glaube ich eher nicht.
Church hat im letzten Jahr mehr als überzeugt und ist ein starker SS im Kader der Raptors.

D.Hall wird auf seine alten Tage nicht schneller, aber das ist genau sein Vorteil.
Kaum ein anderer CB verkörpert den Unterscheid zwischen FF-CB und NFL CB so wie er.
Ist ein Shut-Down CB im FF eher ein zu meidender Zeitgenosse, so kann ein schwacher CB zu einem richtigen FF-Star aufsteigen.
Denn er bekommt viele viele Pässe in seine Richtung geworfen und so macht er viele viele Tackles.
D.Hall ist der Prototyp dieses FF-Clues und wird es bestimmt auch im nächsten Jahr wieder beweisen.
Natürlich muss man sagen, dass er ein besonderes Näschen für Int hat, aber wie gesagt wenn Revis seine Insel hat wo keiner hinkommt, hat Hall seine Großstadt, in der jeder WR eingeladen ist Pässe zu fangen...Für die Raptors eine solide Option, wie die Platzierungen 14,13 und 21 aus den letzten 3 Jahren zeigen.

B.Pollard hat der Wechsel nach Ten gut getan, denn nach seinen Plätzen 31 und 20 konnte er 2013 wieder ganz knapp an den Top 10 schnuppern (11ter). Er ist ein physischer Spieler der langsam in die Jahre kommt, aber aufgrund seiner Position und der schwachen Tennessee Defense sollte er wieder gute Stats bringen.

C.Williams ist CB bei den Eagles, aber weder ein D.Hall noch ein Revis.
Er wird meiner Meinung nach nie für die Top 15 in Frage kommen und Platz 51 aus dem letzten Jahr zeigt auch welche Gefahrt er mit sich bringt, aber als Backup tut er keinem was, wobei es da noch bessere und vor allem konstantere Optionen auf dem Markt gibt, als ihn. Kein Spieler bei dem man jetzt in die Luft springt.

Fazit:
Die DB können das Ruder wieder etwas herumreißen, da sie mit 3 sehr soliden Startern und vor allem Church den Top Mann der Liga an den Start gehen. In der Tiefe kann man sich hier noch verbessern, aber 3 Spieler aus den Top 20 ist schon eine Hausnummer.

Grade: B+

Defense-Fazit:

Die DL ist sehr gut und auf höchstem Niveau.
Die LBer sind zu meiner Überraschung der große Schwachpunkt des Teams. Hier hätte man sich besser verstärken müssen.
Die DB können dafür wieder punkten, auch wenn in der Tiefe noch etwas gemacht werden muss.

Die LB sind der wichtigste Teil der Defense in der FFKL, weil Tackles eben den Großteil der Punkte ausmachen, von daher muss man dieses Grade auch etwas stärker bewerten und genau das macht mir Kopf zerbrechen.
Die passen einfach nicht zum Bild vom Rest des Teams.
Hier und bei der Struktur der DB´s wurde sehr geschludert, was ganz klar gegen die Spitzenteams der Liga enorme Nachteile bringt.

Grade: B -

Gesamtfazit:
Waldwicht hat im Großen und Ganzen einen hervorragenden Job gemacht.
Die Raptors haben ihre Stärken ganz klar in der Offense, wo sie sehr ausgeglichen auf hohem Niveau sind.
In der Defense fallen sie etwas ab, was sich in den entscheidenden Spielen rächen könnte.
Kann man bei den Torpedos noch bemängeln, dass sie viele Talente aber weniger etablierte Spieler haben, muss man bei den Raptors zum Teil sagen, dass die Spieler zwar etabliert sind, aber wie bei Ellerbe, Malualuga oder C.Williams einfach die Qualität auf höchstem Niveau fehlt.
Aufgrund der Defense muss ich die Raptors etwas hinter den Torpedos einstufen, was aber kein Weltuntergang ist.
Die Raptors sind eine wettbewerbsfähige Truppe und werden wieder ein Wörtchen in der AFC mitreden können.
Wenn sie die Schwachstellen beheben, ist evtl. mehr drin, auch wenn der FFKL-Titel nach jetzigem Stand meiner Meinung nach etwas utopisch ist. Von 6-8 im schlechten Fall – 9-5 im besten Fall ist alles drin.

Grade: B

[SIZE="3"]FFKL-Rekord-Champion [/SIZE]
2008# 1 2009# 1 2010# 1 2011# 1
#8

Mannem Crushers ( 7-7 )

Die Mannem Crushers haben nach einer kleinen Pause in der FFKL schon wieder 2 Jahre hinter sich gebracht.
Die gute Nachricht ist, dass es in diesen beiden Jahren keinen negativen Rekord gegeben hat. 7-7 in 12 folgte eine 7-7 Saison auch in 2013. Natürlich kann man jetzt auch das Negative sehen und sagen gut waren beide Spielzeiten auch nicht, aber zumindest eine Steigerung in erzielten Punkten konnte von 2012-2013 erzielt werden.
So erzielten die Crushers doch ganze 500 Punkte mehr im 2ten Jahr( 35 Punkte pro Spiel), was eine erhebliche Steigerung darstellt.
Eine vielversprechende Offense um Roetlisberger,Lynch und Jeffery sollte durch Rookie TE Ebron noch besser werden.
Eine dritte 7-7 Saison sollte nicht das erklärte Ziel sein.
Wir sind also mehr als gespannt ob es runter oder hoch geht mit dem Team aus Mannheim.

QB:
B.Roetlisberger (Pit) / C.Palmer (Ari) / J.Manziel (Cle)

Bei den Crushers haben wir das erste QB-Duell, im Kampf um einen Startplatz.
Mit Roetlisberger und Palmer stehen 2 Veteranen im Roster die in den letzten beiden Jahren auf ähnlichem Niveau gespielt haben,was den Zweikampf umso interessanter macht.
Roetlisberger hat nach seinem 7. Platz in 2013 und einer schwächeren eigenen Division, meiner Meinung nach etwas die Nase vorn.
Er scheint mit OC Haley immer mehr zusammenzuwachsen und das sollte sich positiv für ihn auswirken.
E.Sanders wurde durch L.Moore ersetzt und mit A.Brown hat Roetli eine neue Lieblingsanspielstation.
Platz 18 in 2012 und Platz 12 in 2011 zeigen in welchen Bereichen Roetli sich bewegt. Von 7-20 ist alles drin.

Palmer scheint in Ari ein neues zu Hause gefunden zu haben .
Das hört sich zunächst nach nichts Besonderem an, aber wenn man weiß das seit 2009(Kurt Warner)kein Starting QB der Cardinals 2 Jahre in folge gespielt hat, relativiert es dieses aussage etwas.
Palmer hatte auch ein paar Anfangsschwierigkeiten, aber in der 2ten Hälfte der Saison wurde er immer besser und findet sich langsam in dem System von Ariens zurecht.
Seine beiden Anspielstationen können sich mit L.Fitzgerald und Floyd auch sehen lassen.
Somit scheinen nur die harten Spiele gegen die Seahwaks und die 49ers ihm etwas im Wege zu stehen.
Seine Bilanz in den letzten 3 Jahren war mehr als konstant.
14 in 2013;13 in 2012 und 15 in 2011.
Wenn sich Palmer in seinem 2. Jahr etwas stabilisieren kann ist evtl. sogar die Top 10 drin.
Es wird ein spannendes Duell

J.Manziel macht hier eigentlich keinen Sinn. Selbst wenn er sich bei den Browns durchsetzt, wird er nicht die Zahlen von Roetli oder Palmer präsentieren können.Da beide o.g. QBs auch noch nicht vor ihrem Karriereende stehen sehe ich Manziel auch nicht als Keeper. Ein paar Trikots wird er verkaufen können und die für die Stammtischtreffen bietet er bestimmt Gesprächsbedarf,aber eine wirkliche ernste Option ist er nicht.

Fazit:
Die Crushers haben 2 sehr gute QBs und das ist zu aller erst natürlich nicht schlecht. Sie werden sich aber in den meisten Wochen immer wieder die Frage stellen müssen, wen sie starten lassen und das kann bei der ein oder anderen Fehlentscheidung auch nervig werden. Ich bin ein Freund von klaren Strukturen, mit einer klaren Hierachie.
Greeen Bay steht vor einer großen Herausforderung in jeder Woche die richtige Entscheidung zu treffen.
Wir werden natürlich genau beobachten, wie oft er richtig liegt.
Palmer und Roetli sind etablierte Starter mit Top 10 Potential und vor einer Verletzung muss ihm nicht Bange sein.

Grade: B+


RB:
M.Lynch (Sea) / S.Jackson (Atl) / M.Ingram (NO) / A.Williams (NYG) / R.Turbin(Sea)

Es ist schon immer interessant, wie auf einmal die Stimmung über gewisse Spieler zu kippen scheint und immer mehr Experten sich äußern mit den Worten, dass wird eine schwere Saison für ihn, er ist nicht mehr der Jüngste und andere werden ihm den Rang ablaufen Ich muss ehrlich gestehen wenn ich nicht nochmal auf das Alter von Lynch geschaut hätte, hätte ich gedacht er ist 32 oder so.
Von ihm wurde ja im Vorfeld berichtet, als sei seine Zeit vorbei.
Die Frage ist ja, wie kommen die drauf?
Der Junge ist 28 hat in den letzten 3 Jahren für mehr Yards gerushed als jeder andere RB, außer Adrian Peterson.
Er ist und war der Katalysator der Seahawks und der wichtigste Grund warum R.Wilson so erfolgreich sein konnte.
In der FFKL war er in jedem der letzten 3 Jahre Top 5.Muss ich da mehr sagen?
Klar wird er irgendwann mal langsamer. Da muss man kein Prophet sein, aber nicht mit 28, nicht mit seinen physischen Fähigkeiten. Lynch ist nach wie vor die Nr. 1 in Sea und eine Top-Option bei den RBs der FFKL.

Bei S.Jackson kann man die Bedenken schon eher anführen, denn er ist auch schon 3 jahre älter und die Verletzungen häufen sich.
Aber auch bei ihm sehe ich noch genügend Potential für 1 oder 2 gute Spielzeiten.
Durch das starke Passing-Game wird Jackson Freiräume bekommen und wenn er fit bleibt sind die Top 20 locker drin.
Selbst letztes Jahr wurde er noch 29ter der Liga, trotz seiner Verletzungen.
Er wäre vielleicht ideal als Flex-Option aber finde auch als Nr.2 RB kann man ihm durchaus eine Chance geben.
Die einzige Frage ist inwieweit er sich die Touches im Backfield der Falcons teilen muss.

A.Williams könnte hier den Crushers ungewollt etwas aus der Patsche helfen. Durch das Karriereende von Wilson, ist der Heisman-Trophy Finalist schon auf Platz 2 im Depth Chart der Giants und jeder der Coughlin kennt, weiß dass alle RB ihre Chance bekommen. Wenn er diese nutzt könnte er für die Crushers, der so wichtige RB der Zukunft werden, denn irgendwann wird Lynch wirklich altSmile

M.Ingram gibt dem Team eine gewisse Tiefe, aber aufgrund der ungeklärten Rolle von ihm und den anderen RBs in NO, kann man nicht wirklich auf ihn bauen. Ein Ersatzspieler im Notfall und nur wenn Verletzungen bei den Saints dazukommen eine gute Option, bis dahin mehr ein Ladenhüter.

Es gibt überragende Handcuffs wie R.Helu und es gibt zweifelhafte Handcuffs wie Turbin.
Selbst wenn sich Lynch verletzen sollte, wird wohl eher C.Michael den Vorzug bekommen als Turbin.
Sehe für ihn nicht wirklich irgendwelche Szenarios die ihn zu einer Option werden lassen, mit der man sich an jedem WE sehen lassen kann. Da bekommt man auf dem FA-Markt bestimmt bessere Alternativen, falls man wirklich mal in die nöte kommt.

Fazit:
Lynch ist Top da lasse ich nichts drauf kommen..
Jackson muss ein Rebound Jahr erleben, um den Crushers hier helfen zu können. Sehe das aber als gar nicht so unrealistisch an.
Williams ist der Blue-Chip Player. Er kann diese Gruppe richtig gut aussehen lassen, aber falls nicht haben sie ein Problem.
Im Moment stehen noch mehr Fragezeichen hinter ihm.
Ingram ist keiner der einem gleich ein tolles Gefühl gibt. Er könnte sich zu was Besserem entwickeln, aber das ist zu unsicher.
Zu Turbin habe ich genug gesagt.
Es gibt hier zu wenig klare Starter. Lynch wertet diese Gruppe enorm auf, der Rest ist wünschen und hoffen.

Grade: C+

WR:
M.Crabtree (SF) / P.Harvin (Sea) / A.Jeffery (Chi) / D.Hopkins (Hou) / J.Mathews(Phi)

A.Jeffery ist einer der kommenden Stars des American Football.
Er spielte eine unauffällige Rookie-Saison, dafür aber explodierte er im letzten Jahr.
89 Catches 1421 Yards und 7 TDs sprechen eine ganz klare Sprache.
Dieser Junge ist ein riesen Athlet und die Zukunft der Liga.
Natürlich hilft ihm das B.Marshall die ganze Aufmerksamkeit auf sich zieht, aber das Gute daran ist, das wird auch im nächsten Jahr so sein + Cutler und er werden noch besser harmonieren.
Jeffery gibt den Crushers eine richtig gute Nr.1 und sollten seine Tds noch in die Höhe gehen, ist ein Platz unter den Top 10 so gut wie sicher.

Crabtree und Harvin teilen das gleiche Schicksal. Sie sind richtig gute Spieler mit speziellem Talent, Harvin noch etwas mehr als Crabtree, aber beide müssen beweisen, dass sie 1 ganze Saison durchziehen können.
Wenn das so sein sollte, haben die Crushers 2 klare Top 20 Kandidaten mit Top 10 Potential.
Ich bin nicht dafür da Verletzungen zu prognostizieren, von daher sehe ich nur was Harvin im SB geleistet hat und weiß, dass er eine sehr große Waffe ist, im Run- und Passing-Game. Crabtree könnte ein sehr guter Flex-Spieler werden

D.Hopkins war eine kleine Enttäuschung in seinem Rookie-Jahr, aber das lag auch sehr an dem mehr als mangelhaften QB-Spiel.
Von ihm erhofft man sich eine ähnliche Entwicklung wie bei Jeffery, denn auch in Hou ist immer noch A.Johnson der größte Faktor und Hopkins sollte gewisse Räume auf der anderen Seite bekommen.
Wie schon bei Johnson angemerkt ist Fitzpatrick natürlich nicht der Traum-QB und man kann ihn nicht mit Cutler vergleichen, aber Hopkins sollte schon in richtung Top 30 schielen können.

J.Mathews ist wieder ein sehr schöner Development-Pick. Nr.5 im depth Chart und man kann einfach etwas abwarten wie er sich entwickelt.

Fazit:
Diese Gruppe gefällt mir und hat riesiges Potential.
Jeffery ist als Top-Mann gesetzt und Harvin ein Überathlet, der einfach nur gesund bleiben muss.
Wenn man einen Crabtree als Nr. 3 hat, macht man irgendwas richtig. Hopkins gibt den Crushers Tiefe und ist als Starter in Hou auch eine Option mit Entwicklungspotential und Mathews passt einfach gut rein. Good Job Green Bay.

Grade: B +

TE:
D.Walker (Ten) / E.Ebron (Det)

D.Walker ist sehr solide und konnte mit 60 Catches in seiner 1sten Saison bei Ten mehr als überzeugen.
Leider sprangen „nur“ 600 Yards und 6 Tds heraus, was ihm aber immerhin einen 11.Platz einbrachte.
Er ist eine gute Option und sollte auf seine Leistung aufbauen können.
Ob Ebron ein Konkurrent für ihn wird, muss abgewartet werden. Bisher konnte kein TE in Det wirklich unter Stafford überzeugen. Pettigrew hatte mal eine außerordentliche Saison mit einer Top 5 Ausbeute, aber das war es auch.
Walker ist zu Beginn die sichere Variante. Ebron gibt dem Roster aber eine gute Alternative mit Potential.

Fazit:
Gutes Gespann

Grade: C+


Offense-Fazit:
Solide QBs, Fragzeichen bei den RB, sehr starke WR und die TE sind völlig ok.
Die Crushers sind mit der Offense im Soll, wobei die ganz große individuelle Klasse, bis auf 2 Ausnahmen im Kader fehlt, um vorne dabei zu sein.


Grade: B -

[SIZE="3"]FFKL-Rekord-Champion [/SIZE]
2008# 1 2009# 1 2010# 1 2011# 1
#9

Defense

DL:
J.J.Watt(Hou) / C.Jones (NE)

In den letzten 2 Jahren konnte bei der DL nur 2 mal die 200er Marke geknackt werden. Und beide male war es J.J Watt.
Watt ist der Dliner mit dem meisten Einfluss auf das gegnerische Spiel und mit der größten Dominanz.
Zwar sank seine Punkteausbeute von 248 auf 201 Punkte, das lag aber vor allem an den ständigen Double und zum Teil Triple Teams, die der Gegner für Watt bereitstellte.Das er trotzdem die 200er Marke erneut und als Einziger knackte, zeigt nur wie gut er wirklich ist
Watt gibt den Crushers die Nr.1 Choice auf dieser Position, mit Clouney im Hintergrund, könnte es sogar wieder mehr Platz für Watt geben und eine weitere 200er Saison winkt.

Die Crushers investierten viel, um auch die andere DL-Position qualitativ zu besetzen.
Mit C.Jones holten sie schon in der 5ten Runde die Nr.4 aus dem letzten Jahr.
Damit haben die Crushers die wohl beste Dline der Liga.
Die Frage ist aber, kann sich C.Jones steigern. Falls nicht wurde evtl etwas überbezahlt, denn seine 165 Punkte sind unter Dlinern gut, aber auch nur 2 Punkte pro Spiel besser als Platz 21. Bei den LB wäre diese Ausbeute sogar nur Platz 45.
Im direkten Duell mit anderen DL-Reihen haben die Crushers natürlich einen Vorteil, den man erst einmal respektieren muss.

Fazit:
Wie gesagt vermutlich die beste Dline der Liga und wenn Jones sich steigern kann, könnten sie richtig dominieren und den Crushers einen schönen Vorteil in jedem Spiel bringen.
Ein Backup würde diese Gruppe perfekt machen.

Grade : A

LB:
B.Wagner (Sea) / P.Riley(Was) / J.Clowney (Hou) / A.Barr (Min)
Mit Wagner und Riley haben die Crushers 2 richtig gute Spieler in ihren Reihen.
Wagner 14ter(2012) und 23ter(2013) ist der etwas Stärkere von Beiden und sollte als Leader der Seattle LB-Crew weiterhin die Top 20 anpeilen. Riley ist aber nicht weit von Wagner entfernt.20Ter 2012 und 29ter 2013 sind zumindest 2 top 30 Plätze in den letzten beiden Jahren.Ohne Fletcher kann Riley vielleicht noch einen Sprung nach vorne machen, da der alte Mann ihm keine Tackles mehr wegnimmt.
Die Crushers sollten hoffen, dass einer von Beiden den nächsten Schritt in die Top Ten macht, um auch auf dieser Position vorne mitspielen zu können.Ein gutes Fundament auf dieser Position haben sie aber durch Beide schon mal.

Bei Clowney kommt halt wieder die altbekannte Weisheit an den Tag. Hände weg von 3-4 OLBs..
Ja ich weiß Clowney ist ein super Athlet und ein absoluter Once in a Decade Player, aber es gibt in der FFKL klare Regeln, die auch ein Clowney nicht brechen kann.OLBs einer 3-4 sind nicht wirklich zielführend.
Wie jedes Jahr möchte ich hier nur 1 Bsp. geben: R.Mathis war der dominierende OLB einer 3-4 in der letzten Saison.
19,5 Sacks 8 FF sind eine sensationelle Ausbeute. Platz 34 der FFKL ist das aber nicht.
Diese Pass-Rush Spezialisten kommen einfach nicht auf die Tackle-Anzahl wie die Top-Leute der Liga.
Egal wie Clowney einschlägt , er wird hinter vielen vielen anderen zurückbleiben.

A.Barr wäre ein richtig guter Development-Pick.
Man muss bei ihm erst einmal abwarten, ob er ein Pass-Rusher oder ein Allrounder ist.
So viel Erfahrung als LB hat er noch nicht sammeln können. Wäre überrascht wenn er gleich zu einer Tackle-Maschine aufsteigt.
Als Backup kein schlechter Pick.

Fazit:
Wagner und Riley sind gut und geben der Position ein gutes Gerüst, auf das man aufbauen kann.Danach fehlt leider etwas die Klasse.
Hier kann man zu Recht die Frage stellen ob in der 5ten Runde im Draft nicht ein LB besser gewesen wäre Starter, um diese Truppe abzurunden. Taktisch und in der Tiefe qualitativ nicht gut besetzt, auch wenn die ersten beiden Jungs viel ausgleichen.

Grade: C+

DB:
J.Cyprien (Jax) / E.Berry(KC) / T.J.McDonald(STL) / R.Nelson (Cin)

Mit Cyprien und Berry spielen 2 der zukünftigen Stars bei den Crushers.
Über Berry muss man kaum noch etwas sagen, wenn er Verletzungsfrei bleibt, ist er der unumstrittene Leader im KC-Backfield und einer der Besten der Liga.
Cyprien konnte mit einem 7ten Platz in seinem ersten Jahr mehr als nur überzeugen und mit mehr Erfahrung sollten sogar noch Sprünge nach oben drin sein.
T.J.McDonald ist noch etwas unbekannt, aber als SS bei den Rams fest eingeplant und damit stimmt schon mal seine Position.
Nach einem gebrochenen Bein kam er in den letzten 6 Spielen stark zurück und konnte 5 mal 2stellig Punkten.
Er sollte den Crushers den 3ten soliden Spieler auf dieser Position geben und damit die Starter auf hohem Niveau abrunden.
R.Nelson fällt dagegen etwas ab. Als FS hat er nicht die ideale Position und das zeigt sich auch an seinen Stats.
71ter in 2013 und 42ter in 2012 lassen nicht viel Hoffnung, dass es besser wird. Hier kann man bessere Spieler finden.

Fazit:
Cyprien, Berry und McDonald sind eine schöne junge Truppe, auf die die Crushers stolz sein können.
Berry und Cyprien haben absolut Top 10 Potential und McDonald könnte leicht unter die Top 20 kommen.
Wenn sie jetzt noch einen weiteren soliden Spieler zu dieser Gruppe hinzufügen, sind sie richtig gut und Nelson als Nr.5 ist dann auch legitim.

Grade: A -


Defense Fazit:
Schade, aber in der Defense fehlt es an 1-2 guten Spielern und man hätte vielleicht eine der besten 3 Defense-Reihen der FFKL.
Die DL ist überragend und die Dbs brauchen nur noch einen guten Backup, den man leicht finden sollte.
Bei den LB hätte ich mir einen weiteren soliden Starter gewünscht, dann wären sie mit Abstand das Beste was die AFC zu bieten hat.
So sind sie es bisher auch, aber ohne großen Abstand

Grade: B+

Gesamtfazit:
Von der Bewertung würde ich sagen, die Crushers sind auf dem besten Weg zu einer 3ten 7-7 Saison in Folge.
Aber spaß beiseite. Auch hier ist von 6-8 - 9-5 alles drin. Sie haben viel Qualität ohne Frage.
Das Schöne an diesen Prognosen ist, dass man halt nie genau weiß, welcher Spieler überraschend stark oder überraschend schwach spielen wird. Die Crushers können sich in beide Richtungen bewegen, wobei ich glaube, dass sie durch ihre sehr starke Defense und ausgeglichene Offense in jedem Spiel mithalten können.Sie reihen sich nahtlos an die bisherigen Teams der AFC ein. Wie schon gesagt 1-2 ordentliche Spieler mehr und sie sind an den Raptors vorbei.
Es wird ein harter Kampf um die AFC-Krone, dass kann man jetzt schon sagen.

Grade: B

[SIZE="3"]FFKL-Rekord-Champion [/SIZE]
2008# 1 2009# 1 2010# 1 2011# 1
#10

Neu Wulmstorf Raiders (Loosers) (7-7)

Das Gründungsmitglied ist wirklich ein wahres Phänomen wenn es um die Saisonbilanzen geht, denn
eigentlich müssten sie die 77ers heißen.
Ich hatte es in einer früheren Preview schon mal aufgegriffen, aber dass dieser Trend sich weiter fortsetzt ist schon verrückt.
Aus vielen Bereichen wurde daher schon der Neu Wulmstorf-Fluch in den Mund genommen. Die Historie dazu ist schnell erzählt:
In den ersten beiden Jahren spielte die Mannen um Xenon noch als Oakland Raiders und legten nach einer 7-7 Bilanz im ersten Jahr, ihre bisher beste und einzige positive Bilanz in der FFKL hin. Ein 11-3 in der Saison 2007.
Aufgrund von Umstrukturierungen wurde ein Umzug nach Neu Wulmstorf durchgeführt.
Viele fragten sich damals wo dieses Neu Wulmstorf liegt und warum man dort ein Team hinversetzt.
Von versteckten Ölquellen bishin zu der Legende der Schatzinsel gab es alles an Gerüchten.
Fakt ist aber, seit diesem Umzug gab es nie mehr eine positive Bilanz. Von 2008 angefangen spielte man
7-7; 7-7; 4-10; 7-7; 4-10; 7-7...
Geht man nach diesem Muster stehen die Wetten auf eine weitere 4-10 Saison nicht schlecht.
Xenon weiß das natürlich und versucht gegen diese Tradition anzukämpfen und so tradete man im Rookie-Draft hoch, um RB Bishop Sankey zu verpflichten. Er ist der neue Hoffnungsträger und wirklich alle Wünsche und Träume liegen auf seinen Schultern.
Diese Geschichte wird eine der Interessantesten der laufenden Saison und wir werden hautnah verfolgen,ob der Fluch endlich besiegt werden kann.

Offense:

QB:
D.Brees ( NO) / G.Smith (NYJ)
In seinen letzten 3 Spielzeiten belegte D.Brees 2 mal Platz 1 und 1 mal Platz 2.
Wäre nicht diese Zaubersaison von P.Manning gewesen, hätte er sogar Chancen auf das Triple gehabt.
Brees ist der Traum jedes Coaches und der Albtraum jeder Gegner.
Seine 600 Punkte im letzten Jahr waren um 138 Punkte besser als der drittplazierte.
Mit so einem QB muss man eigentlich um den Conference-Titel spielen.
Brees ist eine Punktemaschine und egal wer Backup ist, er gibt den Raiders die höchste Qualität auf dieser Position, die man finden kann.

G.Smith darf zuschauen und sich daran freuen einen zukünftigen Hall of Famer im Team zu haben. Er muss aber auch selbst einen weiteren Schritt in seiner Entwicklung machen, um seine NFL-Karriere voranzutreiben. Eine so la la Rookie-Saison wurde ihm verziehen, aber im Big Apple erwartet man mehr von seinem Starting QB.
12 Tds gegenüber 21 Int sind nicht gut genug und auch seine 6 Rush-TD nehmen ihn nicht aus der Schusslinie.
R.Ryan hofft dass Vick ihm hilft einen weiteren Schritt in seiner Entwicklung zu gehen.
Wenn er nicht wie Sanchez enden will,sollte er diese Entwicklung zeigen.

Fazit:
Der Name Brees sagt alles und steht auch für alles.

Grade: A+

RB:
B.Sankey(Ten) / R.Rice (Bal) / T.West(Cle) / M.Lattimore(SF) / K.Robinson (NO)
Wenn es einen Coach of the Year Award für die Off-Season gäbe hätte ihn Xenon verdient.
Die Raiders machten genau das was nötig war, um ihr Team nach vorne zu bringen. Im ersten Rookie-Draft tradete man nach oben,um den vielversprechendsten RB der Rookie-Klasse B.Sankey zu verpflichten.
Sankey sollte eine große Baustelle der Raiders schließen und über Jahre ein cornerstone der Offensive werden können.

R.Rice dagegen, hatte das schlechteste Jahr seiner Karriere in 2013.
Und wenn das schon nicht genug war, wurde er auch noch für 2 Spiele für die kommende Saison suspendiert.
Viele glauben, dass Rice wieder zurückkommen kann und seine alte Form wiederfindet.
Vor allem durch die Ankunft von G.Kubiak als OC bei den Ravens, wird dieser Hoffnung realistische Chancen eingeräumt.
Kubiak sagt man nicht umsonst nach, dass er aus jedem 1beinigen RB einen erfolgreichen Spieler machen kann.
Ich glaube, auch hier muss man mehr respektieren was R.Rice in seiner Karriere schon alles geleistet hat.
Er war nicht nur 2011 der Top-RB der FFKL sondern ein sicherer Top 5 in den letzten 6-7 Jahren.
Die Suspension tut weh, aber die Ravens waren letztes Jahr als gesamte Mannschaft kein gutes Team und Rice sollte genügen Vertrauen haben, um seine Karriere wieder auf die Erfolgsspur zu führen, vor allem Dank Kubiak.

Zu den nächsten 3 RB´s brauche ich eure Vorstellungskraft
Willkommen zu einer neuen Folge von „Die drei ???“
Bitte Melodie vorstellen.
Die drei ???........Die drei ???.......Die drei ???......M.Lattimore , T.West und K.Robinson..
Die drei ??? Detektive. Melodie aus.

Tja im Gegensatz zu Justus Jonas,Peter Shaw und Bob Andrews, meinen ständigen Begleitern seit meiner Kindheit, sind die o.g. 3 Spieler wirkliche Fragzeichen. Ich gehe davon aus das Xenon einfach hofft, aus einen dieser 3 talentierten Longshots einen Volltreffer zu landen und damit seine RB Position innerhalb eines Jahres komplett zu sanieren.
Die Frage ist natürlich, ob er sich damit nicht die diesjährigen Chancen verbaut, auf dieser Position Konkurrenzfähig zu sein, vor allem durch die Suspension von Rice. Weder Lattimore,West oder Robinson sind im Moment gute Alternativen, weil sie weder Starter sind, noch man einfach nicht weiß ob sie überhaupt Touches bekommen.
Wenn sich die Taktik auszahlt und einer dieser 3 wirklich durchstartet, ist Xenon wirklich Coach of the Year, aber im Moment ist es ein Gamble, der einen großen Schwachpunkt darstellt, da auch Rookie Sankey zwar sehr vielversprechend ist, aber sich auch erst mal beweisen muss.

Fazit:
Hier haut Xenon wirklich einen raus und auch bei allem Spaß mit den 3 Fragzeichen , muss man ganz nüchtern folgendes feststellen:
Wenn Sankey und Rice fit sind und auch fit bleiben, haben die Raiders 2 solide Rbs, die man ohne Probleme als Starter auflaufen lassen kann, vor allem wenn man von einer Rice-Rebound-Season überzeugt ist.
So schön so gut.
Dahinter ist natürlich nichts, was einem ein gutes Gefühl vermittelt.
Es ist Kaffeesatzleserei und viel Hoffen dabei.
Alle 3 sind talentiert, aber einfach noch nicht in der Position,um auf sie setzen zu können.
Somit geben die Raiders 4 Spieltage(2 Suspension/ 2 Bye-weeks) auf dieser Position ab.
Und einen Flex muss man hier auch nicht suchen.
Der Weg, den Xenon hier eingeschlagen hat ist etwas unorthodox, aber vielleicht genau der Richtige für die Zukunft der Raiders.
Für diese Spielzeit ist er mehr als gewagt und muss natürlich kritisch hinterfragt werden in einer Season-Preview.
Aber trotzdem Hut ab mein Lieber, aus diesen Entscheidungen werden Awards gewonnen.Viel Glück bei diesem Risiko.


Grade: D mit der Suspension von Rice/ B- wenn Rice wieder spielt


WR:
A.J.Green(Cin) / K.Allen(SD) / J.Maclin (Phi) / S.Smith(Bal) / G.Tate(Det) / R.Streater (Oak)

A.J Green ist zur Zeit einer der 3 besten WR der NFL. In seinen ersten 3 Jahren war er jeweils im Pro-Bowl, auch wenn es dafür inzwischen mehr Absagen als Zusagen gibt.
In den letzten beiden Jahren wurde er 4ter der FFKL und spielte 2013 mit 97 Catches, 1426 Yards und 11 TD eine großartige Saison. Bei ihm weiß man einfach was man bekommt. Der Gegner fokusiert sich zwar auf ihn, aber aufgrund seiner Klasse wird er weiter diese Stats produzieren können. Schön wenn man ihn hat, schlecht wenn man gegen ihn spielt.

K.Allen konnte erst als 9ter Rookie überhaupt in der Geschichte der NFL, in seiner ersten Saison die 1000Yard Marke knacken.
Er und Rivers harmonierten von Anfang an und sollten in ihrem gemeinsamen 2ten Jahr, genau da weitermachen können.
Allen (18ter 2013) wird die Top 15 anpeilen und gibt den Raiders einen starken 2. WR hinter A.J Green.

J.Maclin ist von seinen Fähigkeiten ein super Nr.2 WR in jedem Roster. Die Eagles sehen in ihm sogar mehr, was der Release von D.Jackson unterstreicht. Maclin hatte eine schwere Verletzung (ACL) im letzten Jahr , aber sollte wenn fit, eine beständige Option sein, die man ohne Probleme auf der Flex-Position starten lassen kann.
Top 30 in den Spielzeiten 2011 und 2012 geben genau diesen Bereich auch an. Guter WR als Nr.3

G.Tate könnte aber ebenfalls Ansprüche auf den 2.WR-Platz oder die Flexposition erheben.
In einer Passchwachen Seattle-Offense konnte er immerhin 68 Catches für 698 Yards verbuchen und sollte in einer Passstarken OF wie Detroit, neben dem besten WR der Liga C.Johnson, viele viele Möglichkeiten bekommen seinen 31 Millionen Vertrag über 5 Jahre, gleich im ersten Jahr zu rechtfertigen.
Dieser Spieler hat enormes Upside und würde mich nicht überraschen wenn er nach Platz 30 im letzten Jahre, diesmal die Top 20 attackiert. Guter Spieler.

Im letzten Jahr ist das passiert, was niemand mehr für möglich gehalten hatte.Das Duracel Männchen S.Smith wurde langsamer und laaaangsaaaamer und laaaaaaaaaaanggggggsaaaaaaaaaaaaaaammmer..
Die 64 Catches für 745 Yards und 4 TD gehörten zu den schlechtesten Spielzeiten seiner außergewöhnlichen Karriere.
Aber auch hier würde ich Smith noch nicht abschreiben. In Car war Smith die klare Nr.1 und Safetys wurden oft über ihn drüber platziert, um das Big-Play zu verhindern. Dass passiert in Bal dank seines Namensvetters T.Smith nicht mehr.
Stevie kann jetzt wieder vermehrt seine Spielintelligenz ausspielen und gegen die nachlassende Aufmerksamkeit der Gegner, mehr Räume finden.
Ich bin ziemlich sicher, dass seine Catches wieder nach oben gehen werden.
Die Ravens sind genau der richtige Platz für ihn, um nochmal seine Batterien aufzuladen.
Fakt ist, er ist hier als 5ter WR im Roster eine richtig schöne Alternative, die absolut das Potential hat, ganz schnell wieder eine frühere Version von Steve Smith zu werden.

R.Streater war letztes Jahr der Leading WR der Oakland Raiders mit 60 Catches, 888 Yards und 4 TD.
Die Tatsache dass er hier auf Nr.6 geführt wird, zeigt eigentlich nur die Stärke der Wulmstorf Raiders.
Streater hat gute Hände und läuft gute Routen. Ob er jetzt ein Nr.1 WR sein sollte bleibt abzuwarten, aber in seinen ersten beiden Saisons war er in Ordnung. Die 3te saison ist meistens die Wichtigste für einen WR und Streater kann sich hier ganz entspannt entwickeln und Xenon kann im Laufe der Saison entscheiden, ob er gut genug und vor allem konstant genug ist, um auch bei den Raiders der FFKL genügend Spielzeit zu bekommen.

Fazit:
So sehr ich die Tiefe bei den RB´s kritisiert habe, so sehr muss ich die Tiefe bei den WR´ern loben, vor allem vor dem Hintergrund, dass durch diese Gruppe die Flex-Position mehr als ausreichend abgedeckt werden kann.Somit hat Xenon ein weiteres Problem gelöst.
Mit A.J Green hat man einen absoluten Superstar, der die Gruppe anführt und unangetastet bleibt.
Danach streiten sich 4 Spieler um 2 Plätze. Allen, Tate,Smith und Maclin sind alles Starter in ihren Teams und damit gute Optionen, um den Wulmstorfern jede Woche konstante Punkte zu bringen.
Streater den ich zunächst mal als Perspektivspieler sehe, ist ebenfalls Starter in der NFL und kann dadurch leicht eine größere Rolle spielen als bisher.
Die einzige Schwierigkeit sehe ich vor allem am Anfang der Saison,die richtigen WR aufzustellen und sich vor allem nicht darüber zu ärgern wenn man einige Punkte auf der Bank gelassen hat, denn das wird hier mit Sicherheit mal passieren.
Bei dieser Truppe habe ich nichts zu beanstanden und durch Green sind sie sogar das Beste was ich bisher auf dieser Position gesehen habe.

Grade: A-

TE:
S.Chandler (Buf) / J.Amaro(NYJ)
Chandler war im letzten Jahr der Leading WR der Bills mit 53 Catches, 653 Yards und 2 Tds.
Trotzdem sollte man im Lager der Raiders nicht ausflippen, denn im Ligavergleich mit den TEs, war er trotzdem nur 16ter in der FFKL. In 12 Spielen konnte er nicht 2stellig punkten. Er ist ein Faktor in der Bills Offense, aber noch keiner in der FFKL, auf den man bauen kann.
Die Hoffnung ist hier natürlich, dass Amaro als Rookie direkt durchstartet, aber das ist bei der QB-Situation um Geno smith sehr gewagt.

Fazit:
Nichts Besonderes. TE ist ein Schwachpunkt,wobei man auch wieder sagen muss, dass die meisten TE´s auch nicht die großen Unterschiede ausmachen. Trotzdem natürlich keine gute Bewertung.

Grade: D

Offense-Fazit:
Die Raiders sind auf dem richtigen Weg und Xenon riskiert einiges, um die Raiders endlich wieder auf die Erfolgsspur zu bringen.
Sein Move mit Sankey war gut aber auch Lebensnotwendig.
Mit Brees und Green gehören 2 der besten Spieler der Liga zu dem Kader und die WR sind auch in ihrer Struktur eine große Stärke des Teams. Die RB´s werden sich als Zünglein an der Waage herauskristallisieren, ob sie über die gesamte Saison mit den anderen Teams mithalten können oder nicht.
Wenn es gut geht, haben sie trotz Schwächen auf der TE-Position in jedem Spiel eine Chance.
Falls es wie befürchtet aus keinem der 3 Fragezeichen ein Ausrufezeichen wird, könnte das der Grund für ein weiteres verpassen der Playoffs sein. Sie sind an den anderen Teams dran, ohne Frage.

Grade: B

[SIZE="3"]FFKL-Rekord-Champion [/SIZE]
2008# 1 2009# 1 2010# 1 2011# 1
Thema geschlossen


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Ehndie
07.01.2024, 22:55
Letzter Beitrag von tfritz
11.11.2022, 00:43
Letzter Beitrag von Celtaq
04.11.2022, 22:44

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste