Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

[Salary X] Talk 2020
#51

Hallo an alle,

ich möchte an dieser Stelle eine kurze abschließende Einschätzung zur VV / FP - Diskussion geben und auch noch etwas Einblick in die Commish-Sicht geben. Vielleicht werde ich dabei auch Commish und persönliche Meinung etwas vermischen....
Mir ist klar, dass jeder Comment auch Angriffsfläche bietet, aber mir ist es trotzdem wichtig, das Geschehene darzulegen, und vielleicht auch die eine oder andere Ungereimtheit zu erklären. Ich möchte ein Stück weit um Verständnis für die Entscheidungen werben, aber auch ein paar Dinge zum Vorgehen von Marc erläutern, die vielleicht hilfreich sind, um seine Situation verstehen zu können.

Durch die Frage von Thorsten, ob der VV-Move von Marc berechtigt sei, wurde ein Thema aufgeworfen, dass wir in der Salary offensichtlich unterschiedlich sehen. Für mich war immer klar, dass der FP nicht durch VV verlängert werden kann, aber ich musste relativ schnell eingestehen, dass dies in den Rules nicht 100 % gededeckelt war. Zwar wahrscheinlich so angedacht, aber nicht eindeutig genug formuliert.

Wir standen nun vor der Frage, ob die Moves gültig waren, oder eben nicht.
Um sie für ungültig zu erklären fehlte in den Rules das passende eindeutige Regelwerk. Also blieb uns nur die Entscheidung, die Verlängerung zuzulassen, auch wenn es nicht so vorgesehen war. Den betreffenden Ownern - Marc und Pete - ist hierbei kein Vorwurf zu machen. Sie - ebenso wie früher schon theseus und felice, wie sich später rausstellte - haben im Glauben gehandelt, sich innerhalb der Rules zu bewegen. Wir können also weder Marc, noch einem der anderen, in irgend einer Form vorwerfen, etwas unrechtes getan zu haben. Alle Vorwürfe in diese Richtung sind für mich völlig Fehl am Platze.

Da wir also den Move von Marc und Pete erlauben mussten, und eine Regellücke offensichtlich wurde, blieb uns keine Wahl, als allen anderen Ownern das gleiche Recht einzugestehen, damit sich keiner benachteiligt fühlt. Das ganze war zeitlich schwierig zu bewerkstelligen, aber dennoch notwendig. Ich habe deutlich gemacht, dass ich weitere Moves unpassend finden würde, da niemand zu Schaden kam, aber natürlich dennoch gleiches Recht für alle ermöglichen will.

Diese Gelegenheit hat Marc dann zu einer weiteren Verlängerung eines FP genutzt. Den Move würde ich persönlich als unglücklich bezeichnen, ebenso die dann folgenden "Trittbrettfahrer" (im Rahmen des erlaubten - ich selbst hatte die Möglichkeit auf Grund der Fairness ja geboten - aber aus meiner Sicht zumindest fragwürdig). An der Stelle hätte ich mir gewünscht, dass jeder im Sinne der Gemeinschaft ein bisschen zurück steckt und 5e grade sein lässt.

Ich muss aber auch sagen, dass der größte Verlierer - nebst der Liga insgesamt, die auf die eine oder andere Weise Schaden nehmen würde, da es an der Stelle keine Option mehr gab, alle glücklich zu machen - Marc war. Er hatte uns intern gleich zu Beginn informiert, dass es sein Plan war, nebst Golladay dann im nächsten Jahr auch Mahomes zu verlängern. Seine langfristige Planung war zweifelsfrei schon länger darauf gegründet, seine FP per VV zu verlängern. Die Regeln gaben das aus seiner Sicht her und für uns sind seine Beweggründe nachvollziehbar. Man sieht das auch daran, dass er in den vergangenen Jahren die FP-VV-Moves anderer Owner durchgewunken hat. Das ist in erster Linie ein Versäumnis von mir und meinen Co-Commishs. Denn keiner von uns hat die nicht vorgesehenen Moves in der Vergangenheit bemerkt. Im übrigen auch keiner der anderen Owner - bis auf Thorsten gestern - ein Stück weit müssen wir uns also alle an die Nase fassen (wie gesagt, ich und die Commishs mehr als die Owner, ist klar), das Ganze wäre leider zu verhindern gewesen Sad

Jedenfalls kann ich nachvollziehen, dass Marc, der wohl wie kein anderer seine Strategie auf Sicht auslegt, bei der aktuellen Entwicklung nicht zufrieden sein kann - im Prinzip fällt sein Kartenhaus gerade zusammen. Aus seiner Sicht ist es also nur konsequent, das Angebot anzunehmen, einen weiteren Move zu machen, er hatte das für das nächste Jahr ja sowieso geplant, und mit der angekündigten Schließung der Lücke wurde diese Verlängerung vorgezogen. Auch hier faktisch innerhalb der Rules, muss man betonen.

Es ist auch klar, dass es spätestens an dieser Stelle schwierig wird. Marc sieht seine Felle davon schwimmen, andere Owner beanspruchen das gleiche Recht für sich, wieder andere finden sowohl den Move von Marc als auch mögliche weitere Moves unangebracht und es wird deutlich, dass wir hier jetzt nicht alle als Gewinner aus der Sache rauskommen....

Ich begrüße es, dass sowohl Marc als auch platini ihre (nachträglichen) FP-VV zurückgenommen haben. Mir ist bewusst, dass dies aus spieltaktischen Gründen nachteilig ist / sein kann und gerade wenn es um Top-Spieler geht, muss man da sicherlich eine Kröte schlucken. Vor dem Hintergrund, dass wir hier von einen recht unbedeutenden Teilaspekt in einem zwar schönen aber im großen Ganzen doch unbedeutenden Hobby reden, lässt sich das hoffentlich zumindest auf Sicht verschmerzen.

Am Ende hoffe ich dann, dass alle zumindest eingermaßen nachvollziehen können, warum Entscheidungen so gefällt wurden und wie es dazu kam. Zudem ist mir auch wichtig, dass wir Verständnis für das Handeln von Marc aufbringen - ohne offensichtlichen eigenen Fehler hat seine langfristige Strategie gerade eine erheblichen Dämpfer erlitten. Da wäre wohl keiner von uns glücklich....

Zum Schluss dann noch die Bemerkung, dass wir versuchen, in unseren Entscheidungen als Commishs eine gewisse Linie zu fahren. Auch in der Vergangenheit haben wir bei Regellücken oder Ungereimtheiten möglichst im Sinne der Owners entschieden. Die Lücken wurde dananch ausgemerzt, so wie es auch hier geschehen wird. Dass wir nicht alles perfekt ausgearbeitet haben ist unschön, dürfte uns aber allen irgendwo bewusst sein - das Regelwerk lebt und wird sich auch in Zukunft weiterentwickeln und verbessert werden.

Wer es bis hierhin geschafft hat : Kompliment ! Wünsche eine gute Nacht und viel Erfolg in der Piracy ;-)

[Salary X] - Golden Bay Rapparees
[Salary X 2.0] - Cook's Beach Rapparees
[Salary X 3.0] - Maitai Bay Maroons
-------------------------------------------------------------
Mein erstes Timelapse-Video : https://vimeo.com/142015261
Zitieren
#52

Schön geschrieben Fred, und eigentlich muss man dazu auch nix mehr sagen bzw lasse ich es danach auch gut sein. Nur ein paar Sachen noch:

1. Unwissenheit schützt nicht vor Strafe. Hab auch erst jemanden gefragt ob ich FP vorzeitig verlängern darf. Und jetzt jemanden als den großen Verlierer hinstellen ist auch nicht das wahre finde ich...

2.  Thorsten viel das alles am 28.06 auf, also innerhalb des Zeitrahmens für die moves. Somit hätten alle owner umplanen können wenn man dieses move einfach verboten hätte.

3. Ihr seid die Commish´s  und somit könnt ihr sagen was erlaubt ist und was nicht. Und ihr hättet einfach sagen können dass dieser move nicht erlaubt ist und fertig.
Zitieren
#53

(04.07.2020, 07:40)Bean schrieb:  Schön geschrieben Fred, und eigentlich muss man dazu auch nix mehr sagen bzw lasse ich es danach auch gut sein. Nur ein paar Sachen noch:

1. Unwissenheit schützt nicht vor Strafe. Hab auch erst jemanden gefragt ob ich FP vorzeitig verlängern darf. Und jetzt jemanden als den großen Verlierer hinstellen ist auch nicht das wahre finde ich...

2.  Thorsten viel das alles am 28.06 auf, also innerhalb des Zeitrahmens für die moves. Somit hätten alle owner umplanen können wenn man dieses move einfach verboten hätte.

3. Ihr seid die Commish´s  und somit könnt ihr sagen was erlaubt ist und was nicht. Und ihr hättet einfach sagen können dass dieser move nicht erlaubt ist und fertig.

Du scheinst einen entscheidenden Punkt nicht sehen zu wollen :-)
Wenn es regeltechnisch nicht falsch war, wie können wir dann jemanden für etwas bestrafen ? Das ist ja die Krux an der ganzen Sache. Es gibt mindestens 3 weitere Leute, die die Regeln so gesehen haben wie er. Und warum Marc der Verlierer an der Sache ist, habe ich oben ja beschrieben, vielleicht kann es der eine oder andere ja nachvollziehen.

[Salary X] - Golden Bay Rapparees
[Salary X 2.0] - Cook's Beach Rapparees
[Salary X 3.0] - Maitai Bay Maroons
-------------------------------------------------------------
Mein erstes Timelapse-Video : https://vimeo.com/142015261
Zitieren
#54

(04.07.2020, 07:40)Bean schrieb:  Schön geschrieben Fred, und eigentlich muss man dazu auch nix mehr sagen bzw lasse ich es danach auch gut sein. Nur ein paar Sachen noch:

1. Unwissenheit schützt nicht vor Strafe. Hab auch erst jemanden gefragt ob ich FP vorzeitig verlängern darf. Und jetzt jemanden als den großen Verlierer hinstellen ist auch nicht das wahre finde ich...

2.  Thorsten viel das alles am 28.06 auf, also innerhalb des Zeitrahmens für die moves. Somit hätten alle owner umplanen können wenn man dieses move einfach verboten hätte.

3. Ihr seid die Commish´s  und somit könnt ihr sagen was erlaubt ist und was nicht. Und ihr hättet einfach sagen können dass dieser move nicht erlaubt ist und fertig.

Wenn ich so etwas lese fehlt hier leider irgendwie wieder grundsätzlich ein inhaltlicher und sachlicher Ansatz. Ich denke (unabhängig von Verlierer oder was auch immer) hat Fred in seinem Beitrag versucht Dinge inhaltlich zu erklären und einen Zeitstrahl aufgezeigt. Vermutlich aus der Verantwortung seiner Aufgabe heraus "ein Auge" auf der Liga zu haben. Das war in keinster Weise zwingend notwendig oder abgesprochen und seine Vermutung dass dies Angriffsfläche bietet war offensichtlich nicht unbegründet. Trotzdessen finde ich dieses Vorgehen grundsätzlich richtig. Ich kann sagen, dass wir 4 Commissioner sehr intensiv und häufig über das Thema diskutiert haben und damit (wie übrigens immer) transparent umgehen.

Um abermals Inhalt in das Thema zu bringen auch von mir eine finale Aussage als Antwort.

Die Darstellung von Punkt 1 ist in keinster Form belegbar durch das Regelwerk. Es muss doch langsam durchdringen dass hier der Kern des Problems liegt (nicht umsonst reden wir von mindestens 4 Ownern in den vergangenen Jahren. Selbst wenn man das auf die 15 Ownern in beiden Ligen bezieht - von denen sich zum einen noch nicht alle geäußert haben und zum anderen wurden ja nur 3 Jahre betrachtet - eine wahrzunehmende Zahl). Darin und in dem Fakt das eine Salaryliga Besonderheiten beim Thema Planung hat die sich über eine teilweise mehrjährige Vergangenheit und Zukunft erstreckt. Wenn kein Verständnis über diese Gegebenheiten vorherrscht ist eine weiterführende inhaltliche Diskussion natürlich sehr schwer möglich und wir landen bei einer "gefühlten" Wahrnehmung. Wie gesagt. Wenn es eindeutig via Regelwerk klar wäre (dass kannst du zu 100% Glauben), wären wir Commissioner ohne Weiteres in der Lage gewesen das Thema in Sekunden zu beenden. Was bedauerlich ist, ist der Umstand dass das Vorhanden sein unterschiedlicher Meinungen hinsichtlich der in diesem Fall interpretierbaren Regeln komplett ausgeblendet wird. Aber um dir beizupflichten. Wenn es eine entsprechende regeltechnische Eindeutigkeit gibt sind derartige einfache Aussagen natürlich korrekt und werden alltäglich beispielsweise zivil- und strafrechtlich angewandt.

Bei den Punkten 2 und 3 kann ich nur auf den vorherigen Absatz verweisen. Dies sind inhaltlich alle gleich zum Punkt 1 und liefern daher - rein bezogen auf eine inhaltliche Diskussion - kaum Mehrwert.

FFDL - Lambeau Leapers | GUDU - Lambeau Leapers | Salary X - E-City Sea Robbers | Salary X 2.0 - Lambeau Corsairs | Salary X 3.0 - John Rhoades Flying Horse | WWSL - Hondo's Erben 
Zitieren
#55

Hallo zusammen

Mit dem Mahomes trade steht bei mir nun auch sein FP Status drin. Gehe ich recht in der Annahme, dass dieser zurück geht oder darf ich den Status hier belassen, und einen bisherigen FP Spieler zum normalen Spieler machen?

Eine Weltmacht mit drei Buchstaben ------------ ich

Chur Godfathers Mitglied in
EFLAF (Champion 2009) ------- Hollywood Bowl Scarlett (Champion 2014)-------NFFL (Champion 2009/2013) --------Salary X
Zitieren
#56

(12.07.2020, 20:03)felice schrieb:  Hallo zusammen

Mit dem Mahomes trade steht bei mir nun auch sein FP Status drin. Gehe ich recht in der Annahme, dass dieser zurück geht oder darf ich den Status hier belassen, und einen bisherigen FP Spieler zum normalen Spieler machen?

Der FP Status wurde soeben entfernt

FFDL - Lambeau Leapers | GUDU - Lambeau Leapers | Salary X - E-City Sea Robbers | Salary X 2.0 - Lambeau Corsairs | Salary X 3.0 - John Rhoades Flying Horse | WWSL - Hondo's Erben 
Zitieren
#57

In der 2.0 kam die Frage auf, was mit Opt-Out-Spieler geschieht.
Wir haben uns entschieden, diese Spieler wie normale verletzte Spieler zu behandeln, es wäre also möglich, diese auf IR zu nehmen, falls gewünscht.
In der 2.0 gibt es ein paar Zeilen mehr dazu, falls sich das jemand anschauen möchte.

[Salary X] - Golden Bay Rapparees
[Salary X 2.0] - Cook's Beach Rapparees
[Salary X 3.0] - Maitai Bay Maroons
-------------------------------------------------------------
Mein erstes Timelapse-Video : https://vimeo.com/142015261
Zitieren
#58

Finde es etwas schade dass der Start der Auktion nicht nochmal angekündigt wurde.
Zitieren
#59

(12.08.2020, 13:27)Bean schrieb:  Finde es etwas schade dass der Start der Auktion nicht nochmal angekündigt wurde.

Naja im Endeffekt ist aber doch klar gewesen wann der Start ist. Dafür gibt's ja den Zeitplan. Und noch hast du nix verpasst. Sind doch alle Spieler noch zu haben.

AYFFL (Champion 2012, Champion 2013), GERDA (Champion 2014, Champion 2015, Champion 2016, Champion 2019)
Salary X 
(Champion 2022)
Salary X 2.0, FFDL
FF.Dynasty (Champion 2019),
NFFL-Keeper (Champion 2011, Champion 2015, Champion 2019), 
Zitieren
#60

Hallo liebe Mitstreiter

Ich habe die Auction Verträge und den TS Move bereits eingetragen.

Dies deshalb, weil ich sehr wahrscheinlich bei den Terminen im Urlaub bin, und dann wohl keinen Web-Zugriff haben werde....

Wäre dankbar, wenn dann jemand Mr. Rudolph aus dem Team kicken könnte.....

dankeschön....

Eine Weltmacht mit drei Buchstaben ------------ ich

Chur Godfathers Mitglied in
EFLAF (Champion 2009) ------- Hollywood Bowl Scarlett (Champion 2014)-------NFFL (Champion 2009/2013) --------Salary X
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste