Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

[Salary X] - Kompensationspicks ?
#1

Hallo an alle,

wop hatte ja den Vorschlag mit den Komensationspicks gemacht.

Wir finden das grundsätzlich gut, hatten es früher auch schonmal diskutiert, aber sind nie auf eine gute (= fair, gerecht, einfach) Lösung gekommen. Die Diskussion wurde nochmal aufgenommen, aber es zeigt sich erneut, dass das Thema sehr komplex ist (sein kann). Ursprünglich wollten wir es schon für diese Saison umsetzen, das ist nun aber vom Tisch, da die Piracy bereits in vollem Gange ist. Also peilen wir 2022 an.

Ich stelle hier einfach mal ein paar Punkte rein, wer möchte kann sich äußern und in die Diskussion einschalten.

Der Vorschlag von wop :

(03.05.2021, 22:57)paelzer schrieb:  da wir ja versuchen, möglichst nah an die reale nfl zu kommen: wie wäre es mit kompensations-picks wie im echten draft?

basis wären spieler, die man in der piracy verliert. ein spieler, dessen neues gehalt über 30 $ liegt, löst einen zusätzlichen drittrunder im folgejahr aus. bei über 20 dollar neuem gehalt wird es ein viertrunder, bei über 10 ein fünftrunder und bei unter 10 ein sechstrunder - jeweils zum abschluss der runde.

Und ein paar Gedanken aus den internen Gesprächen :

Zitat:Frage 1 : muss man eher für FA-Rule oder für Piracy kompensiert werden ? Oder für beides ?
Tendenziell spricht es erst mal für FA. Wie Erpel sagt wäre das im gleichen Jahr, was sicherlich ein Plus ist.
Andererseits, bei der FA-Rule verliert man auch immer wieder Spieler, um die man froh ist. Piracy werden nur wirklich gute Spieler angegriffen - andererseits gibt es auch kaum Wechsel.
Wobei der Vorschlag von wop ja "Kompensation pro Spieler" ist, also tatsächlich Fallbezogen (was mir auch gefällt; wen es härter trifft, der bekommt was)

Frage 2 : Kompensation "pro Fall" oder "fixe Anzahl" wie von Marc vorgeschlagen (zb 6 Teams)
ersteres scheint mir gerechter, letzteres ist kontrollierbarer und würde einer zusätzlichen Pickfülle vorbeugen
Und auch die Frage, ob es pro Range dann automatisch X als Kompensation gibt (wop), oder die am Schlimmsten betroffenen zuerst kompensiert werden (Marc)
Hier wäre das wieder Ungewiss vs. Sicherheit.

Frage 3 : nach welchem Score wird gewertet ? Gehalt - verlorenen Punkte ?
Gehalt wäre einfacher.
verlorenen Punkte wären erst mal "gerechter" - wobei man, zumindest wenn man bei der FA wäre, auch Fallobst dabei hat. Piracy und Punkte würde passen (mal von Verletzungen abgesehen...also ist man schon fast wieder beim 3-Jahres-Schnitt).
Einige "weniger entscheidende" Posis müsste man fast rausrechnen (Punter, CB und Kicker zb), wenn man nach totalen Punkten oder dem Schnitt geht...

Frage 4 : ...wäre dann die tatsächliche Kompensation ansich. Wann bekommt man was. Als Startpunkt nen 3rd finde ich grundsätzlich mal gut.

Zitat:Tendenziell wäre der Ausgleich für verlorene Punkte der bessere Ansatz. Vor allem in der Piracy.

In der FA ist das schon wieder anders...ich verliere 2 Kicker und nen CB....die haben massig Punkte gemacht und der nächste verliert einfach Wentz (o.ä.). Selbst wenn man nen Schnitt machen würde, wird es nie völlig gerecht, wäre wohl aber besser als die Summe.
Jetzt könnte man natürlich "unwichtigere" Posis ausschließen (zb PN, K, CB). Das würde ein bisschen helfen.
Und/oder es zählen jeweils nur die Top 12 (QB, TE) bzw Top 24 (RB, WR, LB, DL, S), damit man das Fallobst draußen hat... da wird es dann schon kompliziert, aber man nähert sich irgendwo einer gewissen Gerechtigkeit.

Tja, und gerade für den Verlust in der FA sollte man eher kompensiert werden (Piracy kann man sich wehren)

(05.05.2021, 09:04)nachosde schrieb:  Für 6 Teams
Team 1+2 bekommen einen 3rd Rounder am Ende der Runde
Team 3+4 bekommen einen 4th Rounder am Ende der Runde
Team 5+6 bekommen einen 5th Rounder am Ende der Runde
Variante A) Entweder jene 6 Teams die via FA-Rule IN SUMME die meisten Punkte verloren haben
Variante B) Oder jene 6 Teams die via FA-Rule mit dem am meisten scorenden Spieler die meisten Punkte verloren haben

Grundsätzlich wäre es nur fair und richtig, wenn Owner für den Verlust kompensiert werden. Es gibt da dann sehr einfache Ansätze (zb wop) - die auch schon besser sind als bisher - und man kann das bis auf wirklich komplexe Lösungen hochtreiben, die dann idR aber auch entsprechend aufwändig sind.
Wenn man es möglicht fair haben möchte, müsste man "pro Verlust" kompensieren, und am besten noch nach Wichtigkeit des Spielers (ein Top 10 RB wird höher kompensiert als ein Top 24 TE etc).

Es sind also wirklich einige Punkte zu bedenken Smile
Ihr könnt gerne mal laut mitdenken.... Cool

[Salary X] - Golden Bay Rapparees
[Salary X 2.0] - Cook's Beach Rapparees
[Salary X 3.0] - Maitai Bay Maroons
-------------------------------------------------------------
Mein erstes Timelapse-Video : https://vimeo.com/142015261
Zitieren
#2

Ihr habt Euch sehr viele Gedanken gemacht, dabei war doch das Ziel, der realen NFL möglichst nahe zu kommen. Das wäre doch ganz einfach gewesen: führt Compensatory Picks ein, haltet aber die Vergabekriterien geheim ... ?

Spaß beiseite:
- Piracy: wie oben schon geschrieben: hier kann man sich wehren, da braucht es keine comp picks.

- FA: hier sehe ich eher Bedarf für Compensatory Picks. Basis müssen dann aber die Vorjahrespunkte sein, nicht das Gehalt. Ich hätte mich dieses Jahr gefreut wie ein Schnitzel, wenn ich $20 für Sammy Watkins durch die FA-Rule abgebaut hätte, auch ohne comp pick.

- Als Kriterien könnten mir 2 der oben stehenden Ansätze gefallen:
a) es gibt 6 comp picks für die am meisten betroffenen Teams, gemessenen an der Summe der verlorenen Punkte,
oder
b) es gibt comp picks für verlorene Top 12/24 je nach Position. Der og. Vorschlag hätte dieses Jahr übrigens zu 4 picks geführt (TE Henry, LB Wilson, S Neal+Johnson). Für QB Wentz, Stafford, WR Fuller, Samuel, Jones, Cole, Davis hätte es nichts gegeben. Klingt komisch, aber das Angebot an QB2/WR3 ist ja auch ausreichend, um diese Spieler in der auction wieder zu ersetzen.

Abschließend: Ich bin übrigens nicht der Meinung, dass compensatory picks wirklich nötig sind:
Bisher konnten Manager dieses Risiko bereits einbeziehen, wenn sie die Dauer der NFL-Verträge mit einem Auge berücksichtigt hatten.
In Zukunft könnte der umgekehrte Effekt eintreten, wenn Manager gezielt und teuer gute Spieler vor einem Contract Year in Piracy oder Auction erwerben, in der Hoffnung, diese Dank der FA-rule schnell wieder loszuwerden und sogar noch einen pick zu bekommen.

X - Frankonia Privateers | X2.0 - Bootleg Bay Smugglers | X3.0 - Pirates of Cilicia
FF.DY, GERDA, AFFP - Schweinfurt Warthogs
Zitieren
#3

Ich denke auch mal laut  Smile

ich möchte nicht durch einen 4th rounder bestraft werden (und das ist es weil ich mein Cap belaste) als comp pick dafür, dass ich einen anderen Spieler, den ich mir für 30$ erkauft habe, schon verloren habe.

Schauen wir uns mal dieses Jahr die 4th rounder an, dann brauche ich schon viel Fantasie, dass ein Larry Rountree oder Dez Fitzpatrick einen 30$-Mann ersetzen kann.

Macht das Spiel doch nicht komplizierter und lasst doch die Regeln so wie sie sind. Deswegen haben wir uns doch in dieser Liga angemeldet und nicht um eine NFL-nahe (was es nie sein wird) Abbildung in Fantasy Football zu haben. Das klappt eh nie, denn es heißt "Fantasy"

Hugh, ich habe gesprochen  Cool

Ich könnte aber auch mal wieder Murmeltier spielen  Angel Big Grin Lasst uns die Spieler cutten, wenn es einen Positonswechsel in der engine gibt  Tongue, DAS wäre sinnvoll

Championships: 2004 NFL Talk Total defense; 2006 GFFL; 2008 GKL; 2012 Salary X, GKL; 2013 Salary X; 2015 KLIFF; 2016, 2017  Topas; 2018 GUDU; 2019 KLIFF, Topas; 2020 KLIFF
Zitieren
#4

Wenn überhaupt Komensationspicks den nur für den Verlust nach FA-Rules für die 6 meistbetroffenen Teams. Ob es dann nach Punkten oder Gehalt geht müste mal schauen. Würde auch nur für 6 Teams jeweils ein Pick zukommen lassen. Würde alle in einer Runde dranhängen und die Picks wären nicht vertradebar sondern müssen von den Teams ausgeführt werden

UFC - Helenopolis Siceratores
FF.DY Saphir - Hollywood Bowl Cameron Frankfurt Skyjokers

FKL 08 - Frankfurt Funbirds EFLAF - Frankfurt Leopards
Gerda - Frankfurt Shamans KFC - The Fighting Swans
Zitieren
#5

Hier wäre noch ein bisschen Beteiligung schön. Wobei man an den wenigen Meldungen schon sieht, dass die volle Bandbreite dabei ist, und es schwer ist, alles unter einen Hut zu bekommen.

Danke an @Julius_Caesar für den Input, da sind paar gute Gedanken und Details mit drin und danke auch für die "Auswertung".

@ Konti - man könnte auch sagen, dass man den Pick nicht nehmen muss, wenn man das nicht möchte. Wobei ich immer finde, dass auch ein 4th oder 5th einen Wert hat, idR findet sich ja auch immer jemand, der den Pick kauft. Bringt also zumindest mal Kohle.
Der Beitrag von Thorsten geht in die Richtung von Marc's Vorschlag.

Wie auch immer, den Stein der Weisen scheint es bisher nicht zu geben.

Ich persönlich wäre dafür, es möglichst fair zu machen - wobei das halt dann auf jeden Fall die komplizierten Modelle werden.
d.h. also Kompensation nach Punkten (im Idealfall gar Durschnitt der letzten Jahre), alternativ und etwas einfacher nur die Top12/24...hier wäre es dann aber "unbegrenzt" (also jeder Top12-Verlust gibt X und jeder Top24 gibt Y).

Wir lassen die Diskussion hier mal noch offen...

[Salary X] - Golden Bay Rapparees
[Salary X 2.0] - Cook's Beach Rapparees
[Salary X 3.0] - Maitai Bay Maroons
-------------------------------------------------------------
Mein erstes Timelapse-Video : https://vimeo.com/142015261
Zitieren
#6

Hallo Leute,

ab dieser Saison (2022) kompensieren wir Abgänge in der FA-Phase mit Picks im Draft. Diese neue Regel gilt also ab sofort und hat damit Auswirkungen aus unseren Draft im Mai.
Hier die neue Regelung :



Kompensationspicks als Entschädigung für den Abgang hochwertiger Spieler in der der Free Agent-Rule

Die Teams jener 6 Spieler, die im Rahmen der Free Agent-Rule das Team verlassen mussten und welche in der abgelaufenen regulären Saison die meisten Punkte erzielt haben, bekommen als Ausgleich Kompensationspicks.

Die beiden besten Scorer (Abgänge) werden jeweils mit einem 3rd ersetzt, Nummer 3+4 mit einem 4th und Nummer 5 und 6 mit einem 5th. Insgesamt gibt es also für die 6 'schlimmsten Verluste' 2x3rd / 2x4th / 2x5th.
Die Picks kommen im Rookie-Draft des gleichen Jahres ans Ende der jeweiligen Runde an Stelle 13 und 14.
Ein Team kann so theoretisch 3 Picks dazu bekommen, sofern in der FA-Phase 3 gute Performer abgegeben werden mussten.

PN, PK und CB werden nicht als Highscorer gezählt und sind von der Kompensation ausgeschlossen.

Bei Fragen bitte melden.

Viele Grüße
Fred

[Salary X] - Golden Bay Rapparees
[Salary X 2.0] - Cook's Beach Rapparees
[Salary X 3.0] - Maitai Bay Maroons
-------------------------------------------------------------
Mein erstes Timelapse-Video : https://vimeo.com/142015261
Zitieren
#7

Das finde ich gut. Tolle Sache.
Eine Frage hätte ich jedoch, warum wurden die CB raus genommen?
Ich denke das DL bis auf ein paar Wenige nicht mehr Punkte machen, oder täusche ich mich da?

WWSL | Mannheim Cherokees - XFFL | Mannem Nitpickers - Salary X | Jolly Roger Pirates
Salary X2 | Mannem Hell Sailors - GUDU | Mannheim Avengers - FFDL | Mannem High Rollers

Zitieren
#8

Die CB wurden mit Absicht rausgenommen. Auf dieser Position gibt es so viel Tiefe und der Variationskoeffizient der Gehälter ist so gering (im Verhältnis zu den anderen Positionen (ähnlich wie bei PK und PN)) dass eine Kompensation aus unserer Sicht unverhältnismäßig wäre.

Die Punkte sind da nicht so das Thema. Die sind bei den Positionen gut gebalanced. Es ist die Frage der Ersatzbeschaffung. Normalerweise kannst du einen CB extrem gut und vor allem billig ersetzen. Bei einem QB, HB oder DL wird das schon schwieriger.

FFDL - Lambeau Leapers | GUDU - Lambeau Leapers | Salary X - E-City Sea Robbers | Salary X 2.0 - Lambeau Corsairs | Salary X 3.0 - John Rhoades Flying Horse | WWSL - Hondo's Erben
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste