Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

XFFL: die nächsten verständnisfragen
#1

ich hätte da auch noch zwei fragen zu verträgen und zu fa-verpflichtungen.

punkt 1:

Samsker schrieb:Alle Spieler, die gedraftet werden, bekommen automatisch einen Vertrag. Die Vertragslänge kann dann von den Teams festgelegt werden. Dabei stehen folgende Vertragslängen zur Verfügung:
6 Verträge über ein Jahr, 7 Verträge über zwei Jahre, 7 Verträge über drei Jahre und 4 Verträge über 4 Jahre.

Samsker schrieb:Die Vertragslaufzeit der ersteigerten Free Agents richtet sich nach den Bestimmungen der XFFL (pro Owner pro Saison 2 Einjahresverträge, einen 2-Jahres-Vertrag, einen 3-Jahres-Vertrag und unbegrenzt viele 4-Jahres-Verträge) und wird von den jeweiligen Teams nach Abschluss der Auktion festgelegt.

Samsker schrieb:1) Vertragsverlängerungsphase
... Die Vertragslaufzeit kann dabei im Rahmen der Bestimmungen der XFFL (pro Owner pro Saison 2 Einjahresverträge, einen 2-Jahres-Vertrag, einen 3-Jahres-Vertrag und unbegrenzt viele 4-Jahres-Verträge) frei gewählt werden.

die drei aus den regeln zitierten bereiche bedeuten für meine begriffe einen widerspruch.
um es aufs wesentliche zu reduzieren: entweder habe ich unbeschränkt 4-jahres-verträge, wie wir das die ganze zeit in meinen augen so als gegeben betrachtet haben und wie ich auch meine mittelfristige draftstrategie hin ausgelegt habe; oder ich habe deren nur 4, wie in der ersten passage zu lesen.
letzteres würde allerdings so nebenbei auch bedeuten, dass das roster tatsächlich auf eine bestimmte zahl an spielern begrenzt ist und die begrenzung nicht durch die cap erfolgt (wie es eigentlich gedacht war).
hab ich da jetzt etwas missverstanden in den regeln oder sind da tatsächlich passagen drin, die sich gegenseitig widersprechen? bitte um aufklärung, da wir ja bekanntlich noch am wachsen und finden sind. Smile

punkt 2:

Samsker schrieb:Die Vergabe der Free Agents erfolgt während der FA-Phase nach dem Auktionsprinzip. Die Auktion findet im XFFL-Forum statt. In umgekehrter Draft-Order beginnt das erste Team mit der Auktion. Dazu kann dieses Team auf jeder Position der XFFL einen Spieler zur Auktion auswählen und gleichzeitig das erste Gebot für diesen Spieler abgeben (Mindestgebot: 3 $). Alle anderen Teams können für diese Spieler ebenfalls Gebote abgeben. Sobald auf einen Spieler 24 Stunden kein Gebot abgegeben wurde, geht er an das Team, das dass Höchstgebot abgegeben hat.
Sobald die Auktion auf einer Position beendet ist, eröffnet das nächste Team laut umgekehrter Draft-Order die nächste Auktion auf dieser Position. Das Team hat das Neueröffnungsrecht für jede der XFFL-Position. Möchte das Team von einem oder allen Eröffnungsrechten keinen Gebrauch machen, verständigt es das nächste Team, so dass dieses Team von seinen Eröffnungsrecht Gebrauch machen kann.

irgendwie kommt mir dieses prozedere angesichts von nur zwei wochen free agency zu umständlich und zu einschränkend vor - bitte korrigieren, wenn ich das falsch sehe und das geschriebene falsch interpretiere.

als derjenige, der als 1. gedraftet hat, muss ich nach diesen regeln bis zum 12. thread - also mindestens 12 tage - einer jeden position warten, bis ich die auktion auf den spieler beginnen kann, den ich gerne möchte.
denn zuerst darf team 12 einen spieler pro position zur auktion stellen; selbst wenn nur dieses team auf den mann bietet, dauert es mindestens 24 stunden, bis die aktion abgeschlossen ist und team 11 seinen wunschspieler zur auktion stellt. bis ich also auf allen positionen auch nur einmal meinen wunschspieler anpeilen kann, ist die free agency längst vorbei. wahrscheinlich wird bei diesem verfahren in der regel nicht einmal team 8 noch mit der auktion dran kommen.

dies hielte ich für eine gravierende benachteiligung der teams, die als erste haben draften dürfen. deren kleiner vorsprung sollte ja bereits durch die serpentinendraft weitgehend ausgeglichen worden sein.

ich schlage deshalb einen etwas anderen modus vor, der chancengleichheit, auch ein wenig mehr bewegungsfreiheit sowie etwas mehr aufmerksamkeit fordert: der commish (ohne angebot) oder meinetwegen auch team 12 (mit angebot) eröffnet für jede position einen auktionsthread. danach kann jedes team dort spieler nach wahl plus angebot reinposten oder frühere angebote überbieten. ist das angebot für einen spieler 48 stunden lang nicht überboten worden, fällt der an das betreffende team. da das editieren in diesen threads untersagt sein sollte, wäre jeder teamzugang auch problemlos nachvollziehbar.
Zitieren
#2

Hi Paelzer,

zu 1:

für die Draft stehen Dir 24 Verträge zur Verfügung:
6x1 Jahr, 7x2 Jahre, 7x3 Jahre und 4x4 Jahre

für die FA-Auktionen und die Waivre-Wire hast Du dann insgesamt noch
2x1 Jahr, 1x2 Jahre, 1x3 Jahre und unbeschränkt viele 4-Jahres-Verträge

zu 2:

ich stimme Dir zu, dass das Procedere zu umständlich ist und ich bin dafür, dass unabhängig von irgendwelchen Draftpositionen jeder Manager an den festgelegten Tagen (ich meine der Commish hätte SO und MI vorgeschlagen) unbeschränkt Threads eröffnen können müsste.

So long, Gruß Markus
Zitieren
#3

Ich fange einmal hinten an:
Die Vorgehensweise zu der FA-Auktion ist nur ein Vorschlag von mir. Der Hintergedanke dabei war, dass vermieden werden soll, dass pro Position Auktionen parallel laufen. Denn durch parallel laufende Auktionen würde es ziemlich schwer zu planen. Was wenn ich noch dringend einen WR brauche, plötzlich aber die interessanten Auktionen alle parallel laufen? Biete ich jetzt bei allen Auktionen mit und laufe Gefahr, dass ich dann plötzlich nicht nur einen Spieler bekomme, sondern bei 2 oder noch mehr Spielern den Zuschlag bekomme?
Ich habe keine Ahnung, ob das tatsächlich so ein großes Problem ist - daher könnte ich auch mit deinem Vorschlag leben! Was meinen die anderen dazu?

Jetzt zu dem größeren Punkt:

1. Die unbegrenzten 4-Jahres-Verträge gelten einzig und allein für den Rookie-Draft. Steht so schon seit dem Rookie-Draft in den Regeln und wurde bisher auch nie angezweifelt.
2. Zu Zitat a): Es bezieht sich einzig und allein auf die 24 Spieler des Startdrafts. Hier haben wir die Vertragslängen vorgegeben, um damit eine Liga zu simulieren, die schon mitten im Geschäft ist. So kommt es schon ab nächstem Jahr zu auslaufenden Verträgen und das "Feature" des Vertragsmanagement spielt schon ab dieser Saison eine Rolle. Nocheinmal: Die in den Regeln vorgegebenen Verträge beziehen sich einzig und allein auf die 24 Spieler aus dem Draft.
3. Zu Zitat b): Die hier genannten Verträge beziehen sich auf die FAs, die nach dem Draft zu den Teams stossen (sei es in der Auktion oder per Wire). Das ganze musste getrennt werden, da der Draft nur einmal statt findet, die Free Agency aber Jahr für Jahr statt finden wird.
4. Zu Zitat c): Die Vertragsverlängerungen der eigenen Spieler wird aus dem selben Vertragspool durchgeführt, wie die Vertragsvergabe an FAs. Daher ist es hier richtig, dass in den Regeln nocheinmal auf die Vorschriften zu den Vertragslängen verwiesen wird.

Daher sind die 3 Zitate zum einen nicht widersprüchlich, da sie sich auf jeweils andere Punkte beziehen und zum anderen gibt es damit auch keine Rosterbeschränkungen, da für jeden der gedrafteten Spieler ein Vertrag existiert und für mögliche FAs unbegrenzt Verträge vorhanden sind.

Gruß...

Samsker
Commissioner XFFL
Team: Fighting Artichokes
Zitieren
#4

Hi Leute,

dankwart65 schrieb:zu 2:

ich stimme Dir zu, dass das Procedere zu umständlich ist und ich bin dafür, dass unabhängig von irgendwelchen Draftpositionen jeder Manager an den festgelegten Tagen (ich meine der Commish hätte SO und MI vorgeschlagen) unbeschränkt Threads eröffnen können müsste.

Ich denke auch, dass das die bessere Lösung wäre !

Samsker schrieb:]Was wenn ich noch dringend einen WR brauche, plötzlich aber die interessanten Auktionen alle parallel laufen? Biete ich jetzt bei allen Auktionen mit und laufe Gefahr, dass ich dann plötzlich nicht nur einen Spieler bekomme, sondern bei 2 oder noch mehr Spielern den Zuschlag bekomme?

Ich sehe das nicht so als Problem, weil die Auktionen, um die es hier geht, ja nicht alle zum exakt gleichen Zeitpunkt auslaufen und auch keine "Blind-Auktionen" sind, so dass jeder Owner den Überblick hat, in welcher Auktion er momentan der Höchstbietende ist.

Den Effekt, den viele parallel laufende Auktionen hätten, finde ich eigentlich sogar ganz interessant:
Vermutlich wird es so sein, dass die Auktionen von den besseren Spielern am längsten laufen, weil auf sie die meisten Gebote abgegeben werden. In dem Fall muss dann jeder Owner, der noch unbedingt einen Spieler auf einer bestimmten Postion braucht, entscheiden, ob er um den Top-Spieler mitbietet und dadurch Gefahr läuft, dass, wenn die Auktion des Top-Spielers dem Ende zugeht, die anderen FAs schon vergeben sind und er deshalb gezwungen ist, ein paar Dollar über dem Marktwert des Top-Spielers zu zahlen, um sein Loch in der Line-up stopfen zu können. Ein anderes Risiko der Taktik ist, dass man am Ende vielleicht ganz aus der Auktion aussteigen muss, weil der cap room zur Neige geht und man immer noch mit dem gleichen Loch in der Line-up dasteht.

Die Alternative wäre, einen weniger guten Spieler zu verpflichten, den man aber vielleicht auch ein bißchen unter seinem Wert unter Vertrag nehmen kann.

Gruß,
Alex
Zitieren
#5

Dann kann ich auch wieder den alten Abschnitt in die Regeln aufnehmen:

Zitat:Owner, die Interesse an einem bestimmten verfügbaren Spieler haben, können jeweils Sonntags und Mittwochs im Forum einen Thread mit dem Spielernamen eröffnen und geben gleichzeitig ein Startgebot ab (Mindestgebot: 3 $). Der Commish der XFFL informiert dann jeden Sonntag- und Mittwochabend per Email alle Liga-Mitglieder über die laufenden Auktionen. Der Spieler geht schließlich an das Team, das 48 Stunden lang nicht überboten wurde.

Ich hatte ihn nur aus den Regeln rausgenommen, da ich nicht genau wußte, wie man das ganze umsetzen soll :oops:

Jetzt sehe ich aber ein, dass das wohl die einfachere Variante ist...

Gruß...

Samsker
Commissioner XFFL
Team: Fighting Artichokes
Zitieren
#6

okay, das mit den verträgen habe ich nun verstanden. kam da irgendwie nicht mehr durch und merkte auf einmal: hey, so wie du gedraftet hast, hast du jetzt gar nicht genug langfristige (3, 4 jahre) verträge. okay. mein fehler. hab ja ein paar jahre zeit, diesen draft-bock auszugleichen. Wink

ich hab mir vor meinem eingangsposting auch das prozedere überlegt, wie markus es jetzt angemerkt hatte - mit beliebig vielen threads, die von jedem mit dem jeweiligen wunschspieler initiiert werden können. aber ich hab das dann ad acta gelegt, weil ich wie samsker bedenken wegen der übersichtlichkeit habe.
wir hätten dann auf einmal dutzende von threads, womöglich sogar - wenn man nicht aufpasst - zwei für denselben spieler.
ich könnte dennoch damit leben, hielte aber einen thread pro position (qb, dl usw) für die etwas übersichtlichere lösung, die der commish vor beginn der fa anlegt, entsprechend mit der position kennzeichnet und am ersten tag offiziell eröffnet.
wer dann einen oder zwei lb verpflichten will, geht nur in diesen thread, sieht sehr schnell, für wen schon angebote in welcher höhe vorliegen und kann ruckzuck überlegen, ob er mitbietet oder für jemand anderen ins rennen steigt. dort kann dann jeder wild seine angebote rein stellen - und wenn 48 stunden (wäre mein vorschlag: nicht jeder ist täglich drin) dort drinnen (in rot, blau oder groß, damit es auffällt) reklamieren, dass sein angebot nicht überboten worden ist und der spieler jetzt mit den entsprechenden kosten ihm gehört.
zudem kann man ja noch einen thread anlegen, indem nur die vollzogenen verpflichtungen samt kosten und vertragslänge verkündet werden - das macht dem commish die einarbeitung in die roster einfacher.
so ließe sich das in anbetracht der kurzen fa-zeit halbwegs vernünftig abwickeln, glaube ich.
dass dies nur für bestimmte tage gedacht war, ist mir bislang nicht gegenwärtig gewesen; ich dachte, das beziehe sich nur auf den waiver wire während der saison.
Zitieren
#7

Hallo!
Ich habe mich ja mitlerweile damit angefreundet, dass jedes Team wann immer es will eine Auktion eröffnen kann, um die ganze Auktion möglichst schnell abzuwickeln.
Allerdings gefällt mir die 1 pro Position-Lösung nicht allzu sehr, da das dann doch schnell unübersichtlich wird. Denn dann haben wir Gebote für total unterschiedliche Spieler in einem Thread, so dass man hin- und herscrollen muss, um die Übersicht zu behalten.
Bessere wäre es, wenn duckpack uns einen zusätzlichen Forumszweig für die Auktion einrichtet, in dem dann jeder Spieler seinen eigenen Thread bekommt. Der Thread bleibt dann solange bestehen, wie die Auktion am Laufen ist und wird von mir nach 48 Stunden ohne Auktion gelöscht und das Endergebnis im Übersichtsthread festgehalten. In diesm Übersichtsthread werden auch nach Möglichkeit die laufenden Auktionen inklusive Höchstgebot festgehalten. Sollte dann die Auktion komplett zu Ende sein, können wir diesen Übersichtsthread in das normale Draft-Forum (als Archiv) übernehmen und den Auktions-Zweig wieder löschen lassen, da wir ja das Forum hier nicht komplett mit unseren Threads vollstopfen wollen...

Was haltet Ihr davon?

Gruß...

Samsker
Commissioner XFFL
Team: Fighting Artichokes
Zitieren
#8

nichts dagegen, auch wenn ich die andere lösung nach wie vor für die praktikablere halte. den wenn die auktion 20 und mehr spieler umfasst (die threads sollten dann nur deren namen und position enthalten), scrollt und blättert man allein schon bei der auflistung.
aber: ich kann mit beidem leben - wichtiger war mir die frage des verfahrens an sich. Big Grin
Zitieren
#9

Vor allem könnn wir ersteinmal abwarten, wie viele überhaupt an einer Auktion teilnehmen können Smile Wenn ich die letzten Budget-Stände richtig im Kopf habe, dürfte bei einigen Teams am Ende des Drafts ziemlich wenig Geld in der Kasse sein :wink:
Sollte das ganze während der Auktion zu chaotisch werden, dann können wir immer noch die Notbremse ziehen...
Gruß

Samsker
Commissioner XFFL
Team: Fighting Artichokes
Zitieren
#10

Samsker schrieb:Bessere wäre es, wenn duckpack uns einen zusätzlichen Forumszweig für die Auktion einrichtet, in dem dann jeder Spieler seinen eigenen Thread bekommt. Der Thread bleibt dann solange bestehen, wie die Auktion am Laufen ist und wird von mir nach 48 Stunden ohne Auktion gelöscht und das Endergebnis im Übersichtsthread festgehalten.
Was haltet Ihr davon?

Gruß...

Das find ich gut! Smile
Nur zur Sicherheit: haben wir schon irgendwo festgehalten, dass der ersteigerte Spieler dann auch einen Vertrag bekommen muß? Sonst ginge das ja auch wieder, einfach nur zur Gaudi eine Versteigerung gewinnen und dann den Jungen zu Saisonbeginn gleich wieder entlassen. 8)

Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Timmy
18.04.2024, 19:54
Letzter Beitrag von Wizard
06.04.2024, 11:08
Letzter Beitrag von Celtaq
05.01.2024, 10:05

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste