Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

GERDA Diskussion Schedule und Playoffs
#1

Ich starte auch mal einen Thread aus gegebenem Anlass. Bei Einstellen der Engine muss ich natürlich auch den Schedule anlegen. Dabei stellt sich natürlich die Frage, wie der denn überhaupt grundsätzlich aussehen soll:

1) Anzahl Wochen Regular Season und Playoffs:
Ich denke, wir dürften uns wohl darin einig sein, daß die Regular Season 13 Wochen dauern soll und in den Wochen 14-16 Playoffs stattfinden. Oder gibt es dazu abweichende Meinungen?

2) Spielen wir mit Divisionen?
a) Nein, jeder einmal gegen jeden
b) 2 Divisionen á 7 Teams
Jeder spielt gegen jeden in der eigenen Division 2 Mal und es gibt einen Interleague-Spieltag.
c) 3 Divisionen mit 5,5 und 4 Teams
d) 4 Divisionen (evtl. dann 2 Conferences) mit 3,3,4 und 4 Teams.

3) Wie viele Teams kommen in die Playoffs?
a) 6
b) 8
c) 4
d) andere Variante

4) Soll es einen Toilet Bowl geben? Also spielen die Teams, die die Playoffs verpasst haben auch noch ein eigenes Playoff aus? Und hat das Ergebnis dann Einfluss auf die Draftreihenfolge des Folgejahres?
Zitieren
#2

1) Ja :wink:

2)
a) Ich mag zwar Divisionen eigentlich auch, aber ich fände es doch relativ schade in einer Division zu landen und dann vielleicht über Jahre gegen bestimmte Owner niemals antreten zu dürfen. Außerdem haben bei "Jeder gegen jeden" auch alle die gleichen Chancen, wenn es mal irgendwo ein Dead Team geben sollte.

3)
a) Playoffs sind bekanntermaßen immer auch ein bißchen Glücksache. Ich bin dafür die beiden besten Teams der Regular Season mit einer Bye Week in der ersten Playoff-Runde zu belohnen.
Außerdem finde ich es nicht so toll, wenn mehr als die Hälfte der Mannschaften die Playoffs erreicht (also 6 von 14).

4) Ob es einen Toilet Bowl gibt oder nicht, ist mir eigentlich relativ egal. Ich finde aber, dass die Plazierung Auswirkung auf die Draft-Reihenfolge haben sollte, damit sich alle Owner mindestens bis zum Ende der Regular Season engagieren.
Man könnte bspw. 2 Toilet Bowls arrangieren.
Die ersten 6 kommen ins Championship Bracket.
Die Teams 7-10 spielen im ersten "Middle-Consolation Bracket".
Und die Teams 11-14 im zweiten "Bottom-Consolation Bracket".
Oder alle 8 in einem Toilet Bowl.
Mir erscheint letzteres gar nicht so entscheidend. Viel entscheidender ist, dass alle Owner, also auch jene, die die Playoffs verpassen werden, noch irgendein Ziel vor Augen haben, das eine gewisse Mühe lohnt.
Zitieren
#3

1) Ja
2) Nein, jeder gegen jeden ist ne feine Sache, außerdem ist es ausgeglichener.
3) 6 Teams langt allemal und die beiden besten Teams erhalten ne bye. Mehr als die Hälfte der Teams in den POs ist keine gute Sache.
4) Toilet Bowl: Ja, aber wie weiß ich nicht. Es bleiben ja acht Teams über, also würde ich sagen in Woche 14 hat man vier Match Ups, in er Woche 15 dann zwei und wenn das Finale um GERDA stattfindet auch das Finale um den Nr.1 Pick.

$$$...::--WEENER ***** PYTHONS--::...$$$
Sauerkrautbowl 2006 - Banana Bowl 2007 - UFC Champ 2007
Zitieren
#4

1) 13 Wochen
2) keine Divisionen bzw. wenn, dann trotzdem jedes Team 1x gegen jedes andere Team
3) 6 Teams mit Bye Weeks für die beiden Top-Teams in 1. PO-Runde


4) Toilet Bowl = also so wie er hier beschrieben wird definitiv nicht.
Es kann ja wohl nicht sein, dass das am Ende der Season vielleicht 7.-platzierte Team nach Ende der Toilet-Bowl Playoffs den #1-Pick erhält.

Wenn überhaupt Toilet Bowl o.ä. dann vielleicht in der Form

Best-Of-3-Serie zwischen den benachbarten Teams um Draft-Spot

Also Team 14 spielt gegen Team 13 um Draft-Pick #1 (in Best-Of-3-Serie Week 14-16)

Team 12 gegen Team 11 um Pick #3

usw. usw.

[GKL] Indianapolis Colts
[GUDU] Berlin Invaders
[NFL Talk Liga D] - Chitown Soldiers
[NFL Fans Ger.] Ohio St. Buckeyes
[GERDA] Berlin Buckeyes
Zitieren
#5

Vielleicht mal meine Erfahrungen zum Thema Toiletbowl oder Draftplätze ausspielen. ;-)

Vorteil ist auf jeden Fall, dass es für die Teams, die aus den Playoffs ausscheiden, noch für 2 oder 3 Wochen um etwas geht.

Trotzdem sollte sichergestellt sein, dass das schlechteste Team oder die schlechtesten Teams die besten Draftplätze bekommen. Smile Das könnte man dadurch machen, dass z.B. die beiden schlechtesten Teams nach der Vorrunde Draftplatz 1 ausspielen, die beiden nächstschlechteren Teams Draftplatz 3 oder so.
Wie genau man es machen kann, hängt davon ab, ob ihr 6 oder 8 Teams in die Playoffs nehmt und dadurch 8 oder 6 in den Playdowns landen.

Das System mit 6 Teams hat z.B. die XFFL, da haben die beiden besten Teams eine bye-week in der ersten Woche Playoffs. Andere Ligen spielen mit geraden Teams in den Playoffs, 4 oder 8, dann geht's halt besser auf.

Zitieren
#6

Manfred schrieb:Vielleicht mal meine Erfahrungen zum Thema Toiletbowl oder Draftplätze ausspielen. ;-)

Vorteil ist auf jeden Fall, dass es für die Teams, die aus den Playoffs ausscheiden, noch für 2 oder 3 Wochen um etwas geht.

Trotzdem sollte sichergestellt sein, dass das schlechteste Team oder die schlechtesten Teams die besten Draftplätze bekommen. Smile Das könnte man dadurch machen, dass z.B. die beiden schlechtesten Teams nach der Vorrunde Draftplatz 1 ausspielen, die beiden nächstschlechteren Teams Draftplatz 3 oder so.
Wie genau man es machen kann, hängt davon ab, ob ihr 6 oder 8 Teams in die Playoffs nehmt und dadurch 8 oder 6 in den Playdowns landen.

Das System mit 6 Teams hat z.B. die XFFL, da haben die beiden besten Teams eine bye-week in der ersten Woche Playoffs. Andere Ligen spielen mit geraden Teams in den Playoffs, 4 oder 8, dann geht's halt besser auf.

Also praktisch so wie von mir oben beschrieben.

Also eine Best-Of-3-Serie (in den Wochen 14-16) zwischen den

Teams 13 & 14 um Draft-Platz #1 & #2
Teams 11 & 12 um Draft-Plätze #3 & #4

usw. usw.

[GKL] Indianapolis Colts
[GUDU] Berlin Invaders
[NFL Talk Liga D] - Chitown Soldiers
[NFL Fans Ger.] Ohio St. Buckeyes
[GERDA] Berlin Buckeyes
Zitieren
#7

So in der Art. Aber da sollte erst feststehen, wieviele Teams in die Playoffs kommen, dann kann man das fixieren.
Bei 8 Teams in den Playoffs und 6 Teams in den Playdowns könnte man auch so spielen, dass die Teams 12, 13 + 14 die Draftplätze 1 bis 3 ausspielen. In Woche 14 z.B. T12 vs. T13, Woche 15 T12 vs. T14 und Woche 16 T13 vs. T14.
Die Teams 9, 10 und 11 spielen genauso.

Zitieren
#8

Manfred schrieb:So in der Art. Aber da sollte erst feststehen, wieviele Teams in die Playoffs kommen, dann kann man das fixieren.
Bei 8 Teams in den Playoffs und 6 Teams in den Playdowns könnte man auch so spielen, dass die Teams 12, 13 + 14 die Draftplätze 1 bis 3 ausspielen. In Woche 14 z.B. T12 vs. T13, Woche 15 T12 vs. T14 und Woche 16 T13 vs. T14.
Die Teams 9, 10 und 11 spielen genauso.

OK.
Wobei mir meine Version besser gefällt, da es in Deiner Konstellation ja doch mehr um die erzielten Punkte geht (und wenn man Pech hat spielt man in dieser Woche nicht einmal) als um um die gewonnenen Spiele.

Außerdem halte ich 8 Playoff-Teams bei einer 14er Liga definitiv für zu viel - wie die bisher Anderen auch.

[GKL] Indianapolis Colts
[GUDU] Berlin Invaders
[NFL Talk Liga D] - Chitown Soldiers
[NFL Fans Ger.] Ohio St. Buckeyes
[GERDA] Berlin Buckeyes
Zitieren
#9

Offen gesagt, ist mir relativ egal, ob es ein Consolation Playoff gibt oder nicht und wie man es denn nun praktisch ausgestaltet.

Was mich viel eher interessiert, ist, wie man bewusstes Schlecht-Spielen während der Regular Season verhindern kann.
Mal ein hypothetisches Beispiel:
Es ist der 9. Spieltag und ich habe gerade zum 7. Mal verloren. Die Playoffs werde ich nun nicht mehr erreichen. Sollte es dann nicht in meinem Interesse sein möglichst schlecht zu spielen, also bewusst schlecht aufzustellen, um mir eine bessere Draft-Position zu sichern. Und kann das dann in den verbleibenden 4 Wochen der Regular Season nicht zu einer extremen Wettbewerbsverzerrung führen? Wie geht man mit so was um? Setzt man da ganz naiv auf die Fairness aller Spieler selbst bei Chancenlosigkeit noch jede Woche ein gutes Ergebnis zu erzielen?
Zitieren
#10

Wizard schrieb:Offen gesagt, ist mir relativ egal, ob es ein Consolation Playoff gibt oder nicht und wie man es denn nun praktisch ausgestaltet.

Was mich viel eher interessiert, ist, wie man bewusstes Schlecht-Spielen während der Regular Season verhindern kann.
Mal ein hypothetisches Beispiel:
Es ist der 9. Spieltag und ich habe gerade zum 7. Mal verloren. Die Playoffs werde ich nun nicht mehr erreichen. Sollte es dann nicht in meinem Interesse sein möglichst schlecht zu spielen, also bewusst schlecht aufzustellen, um mir eine bessere Draft-Position zu sichern. Und kann das dann in den verbleibenden 4 Wochen der Regular Season nicht zu einer extremen Wettbewerbsverzerrung führen? Wie geht man mit so was um? Setzt man da ganz naiv auf die Fairness aller Spieler selbst bei Chancenlosigkeit noch jede Woche ein gutes Ergebnis zu erzielen?

Also selbst in diesem hypothetischen Fall hätte das Team ja den #1-Pick nicht sicher, da er sich je erstmal noch in der Best-Of-3-Serie um Pick #1 durchsetzen müßte.

Und selbst wenn.

Bei unserer Masse an Keepers-Playern wird es in der Draft eh nur noch um die Rookies und Backup-Veterans gehen.

Klar sind Rookies die zukünftigen Stars von morgen und werden daher heiß begehrt sein.

Aber wie in der NFL auch, so sichert einem der #1-Pick nicht unbedingt den Rookie mit der besten NFL-Karriere.

Die Frage ist nämlich auch, wo wir da die Grenze setzen wollen -
will sagen, ab wann spielt denn ein Team nur für den Draft-Spot ???

[GKL] Indianapolis Colts
[GUDU] Berlin Invaders
[NFL Talk Liga D] - Chitown Soldiers
[NFL Fans Ger.] Ohio St. Buckeyes
[GERDA] Berlin Buckeyes
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste