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GUDU - 2008 - Regelwerk
#1

Hi Leute !

Für unsere neue Liga habe ich bereits ein vorläufiges Regelwerk erstellt, welches ihr hier findet.

Bitte lest Euch dieses Regelwerk gut durch und bestätigt hier danach bitte Alle kurz , dass ihr von dem Regelwerk Kenntnis genommen habt.

Gleichzeitig könnt ihr mich hier auch gleich auf Fehler und/oder Änderungswünsche hinweisen.

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GERMANY’S ULTIMATE DYNASTY UNION (GUDU) REGELWERK

§1 ALLGEMEINES


1. Die GUDU ist eine Fantasy-Football-Dynasty-Liga, bestehend aus 10 Mitspielern, die in zwei Divisionen (Lombardi Division und Madden Division) eingeteilt sind.

Die Einteilung der Divisionen erfolgt einmalig im Gruendungsjahr nach folgenden Regeln:

Teams mit Offense-Picks 2008 #1, #3, #5, #7 und #9 werden der Lombardi Division zugeteilt.
Teams mit Offense-Picks 2008 #2, #4, #6, #8 und #10 werden der Madden Division zugeteilt.

Für die Lombardi Division gehen 2008 an den Start:

01 BuffaloBills - Sindelfingen Gators
02 Titan - Küppersteger Titanen
03 grobi - Hamburg Buccaneers
04 malteg - Lübeck Fourflushers
05 gosox2000 - Berlin Invaders

Für die Madden Division gehen 2008 an den Start:

01 coolcoin - Bornim Blizzards
02 GreenBay - Mannheim Avengers
03 Ulrich_Bills - Rheine Bills
04 Seminole - Lemgo Templar Flames
05 DDP - Weener Pythons

Gespielt wird bei Fanball.
Da es sich um eine kostenpflichtige Engine handelt, hat jeder Spieler sich zu gleichen Teilen an den entstehenden Kosten zu beteiligen.

Finanzen:
2. Die Startgebuehr, die von jedem Mitspieler zu entrichten ist, betraegt jaehrlich ca. 5 – 8 EUR. Damit werden die Kosten für die Engine gedeckt . Zustaendig für die Bezahlung der Engine sind die Commishs oder eine von ihnen eingesetzte Person.

3. Die Startgebuehr ist jaehrlich bis zum Draftbeginn zu entrichten. Wird sie nicht rechtzeitig bezahlt, erfolgt eine Verwarnung. Ist spaetestestens 2 Wochen nach Draft-Beginn die Gebuehr immer noch nicht entrichtet, entscheiden die Commishs ueber Strafen wie den Verlust von Draft-Picks. Dauerhaftes Nicht-Bezahlen der Startgebuehr kann zum Ausschluss aus der GUDU fuehren.

4. Eine Rueckzahlung der Startgebuehr ist ausgeschlossen, selbst im Falle eines Rueckzugs oder Ausschlusses eines Mitspielers. Die Startgebuehr bezieht sich immer auf ein Team und nicht auf den Owner. Das heisst, wenn ein Mitspieler sein Team waehrend der Saison aufgibt und an einen anderen Owner uebergibt, braucht der neue Owner die Startgebuehr nicht noch einmal zu entrichten und der vorherige Owner hat keinerlei finanzielle Anspruch gegen den neuen Owner.

Entscheidungsprozess und Commisioners:
5. Die GUDU ist eine Liga, die von den Mitgliedern für die Mitglieder ins Leben gerufen worden ist und gestaltet wird. Das heisst, alle Regeln sind von den Mitgliedern mehrheitlich bestimmt.
Regelaenderungen koennen nur mit einen qualifizierten Mehrheit von mindestens 7 Stimmen vorgenommen werden. Regelaenderungen sind zudem nur waehrend der Offseason möglich. Die Gewaehrleistung der Einhaltung der Regelungen obliegt den Commishs.

6. Die Commisioners haben die Aufgabe, die Einhaltung der Regeln zu gewaehrleisten, fuer einen reibungslosen Ablauf der Saison und fuer die Kommunikation innerhalb der Liga zu sorgen.
Die Commishs verwalten die Liga treuhaenderich im Sinne der Mehrheit der Liga. Entscheidungen werden von der gesamten Liga getroffen. Die Commishs duerfen nur dann selbstaendig ohne Rueckfrage bei den anderen Mitgliedern Entscheidungen treffen, wo dies ausdruecklich in den Regeln genannt wird (bspw. zweifelhafte Trades).

7. Die Interesse der Gemeinschaft stehen dabei immer über den Interessen des Einzelnen.

8. Die GUDU hat immer 2 Commisioners, die auch gleichzeitig Mitglieder der Liga sind. Scheidet ein Commish aus, wird er durch ein anderes Liga-Mitglied ersetzt.
Derzeit sind die beiden Commishs: gosox2000 und malteg.

9. Sollte eine Regel-Luecke auftreten, entscheiden die beiden Commishs wie damit umzugehen ist. Im Zweifelsfall kann die Entscheidung auf die Mitspieler in Form einer Abstimmung uebertragen werden.

10. Ein Commish kann jederzeit mit einfacher Mehrheit der Stimmen der Liga-Mitglieder abgewaehlt werden. Er muss zeitnah durch ein anderes Liga-Mitglied ersetzt werden.

§2 FAIR PLAY UND UNSPORTLICHES VERHALTEN

Bestimmte Verhaltensweisen der Mitglieder werden als unsportliches Verhalten und Verstoß gegen das Fair Play angesehen:

1. Jeder Mitspieler ist verpflichtet ein gueltiges Lineup aufzustellen, also jede Position vor jedem Spiel mit spielfähigen Spielern zu besetzen.
Spielfreie Spieler (Bye-Week) duerfen dann im Lineup verbleiben, wenn es im eigenen Roster keinen Spieler gibt, der ihn ersetzen kann.
Sollte ein Spieler 2 Mal kein gueltiges Lineup aufstellen, erhält er eine Verwarnung. Beim dritten Mal verliert er den Erstrunden-Pick im Draft (im Falle eines Owner-Wechsels gilt diese Strafe für den neuen Owner nicht), beim vierten Mal erfolgt der Ausschluss aus der Liga.
2. Das Entlassen mehrerer Spieler ohne gleichzeitiges Neuverpflichten von Ersatz ist nicht erlaubt.
3. Bewusst einseitige Trades, um den Tradepartner in die Lage zu versetzen einen Konkurrenten um die Playoff-Plaetze zu schlagen, sind ein schwerwiegender Verstoss gegen das Fair Play.
4. Das „Verleihen“ von Spielern (also Trade mit Rück-Trade in der Folgewoche) ist untersagt. Ein Spieler, der im Rahmen eines Trades das eigene Team verlassen hat, kann in der selben Saison nicht zurueckgetradet werden. Ein Aufnehmen als Free Agent oder eine Neuverpflichtung im Draft ist selbstverständlich moeglich.
5. Von jedem Mitspieler wird ein gewisses Mass an Teilnahme erwartet. Dazu gehoert die Teilnahme an Regel-Diskussionen und vor allem –Abstimmungen, puenktliches und zeitnahes Draften und das rechtzeitige Aufstellen von gueltigen Lineups.

§3 SAISONVERLAUF

1. Regular Season:
Waehrend der Regular Season, in den Wochen 1–13, spielt jedes Team zweimal gegen jedes andere Team aus seiner Division und einmal gegen jedes Team aus der anderen Division.

2. Spielplan:
Der Spielplan wird wenige Tage vor Saisonbeginn per Zufallsgenerator bei Fanball neu ausgewuerfelt. Die Spiele innerhalb der eigenen Division finden aber in der Regel in den jeweils ersten und letzten Wochen der Regular Season statt.

3. Playoffs:
Die Wochen 14-16 sind für die Playoffs vorgesehen. In Woche 17 der regulaeren NFL-Season finden keine Spiele in der GUDU statt.

Die jeweils besten und zweitbesten Teams einer Division qualifizieren sich für die Playoffs.

Die erste Playoff-Runde findet in den Weeks 14 und 15 statt (2 Spiele).
Dabei spielt das bestplatzierte Team der Lombardi Division gegen das zweitplatzierte Team der Madden Division und das bestplatzierte Team der Madden Division gegen das zweitplatzierte Team der Lombardi Division gegeneinander. Gewinner ist, wer in den beiden Spielen die hoehere Gesamtpunktzahl erzielt hat.

In Week 16 findet das Endspiel zwischen den beiden Siegern aus den Semifinals statt.
Der Verlierer des Endspiels erhaelt die Draft-Pos. #9
Der Gewinner des Endspiels erhaelt die Draft-Pos. #10

3a. Draft-Order Games

In den Weeks 14 – 16 (3 Spiele) finden folgende Draft-Order-Games statt:

#10 Seed vs #9 Seed um Draft-Pos. #1 und #2
#8 Seed vs #7 Seed um Draft-Pos. #3 und #4
#6 Seed vs #5 Seed um Draft-Pos. #5 und #6

Gewinner ist, wer in allen drei Spielen die hoehere Gesamtpunktzahl erzielt hat.
Die Gewinner der jeweiligen Draft-Order-Games erhaelt automatisch den besseren Draft-Platz.

In Week 16 findet zusaetzlich das Spiel zwischen den beiden Verlierern der Semifinals um die Draft-Pos. #7 und #8 statt.

4. Tie-Breaker und Seeding:
Massgeblich für die Platzierung ist die Anzahl der Siege.
Sind sie identisch, gelten zunaechst die hoeheren erzielten Punkte und dann die hoeheren zugelassenen Punkte. Sollte dann immer noch Gleichheit bestehen, wird der direkte Vergleich herangezogen. Letztes Mittel ist ein virtueller Muenzwurf.

5. Tie-Breaker (Playoff Games und Draft-Order Games):
Waehrend der Saison sind Unentschieden zulaesssig.
Sofern nach Playoff-Game(s) oder Draft-Order Games beide Teams eine gleiche Punktzanahl erspielt haben, dienen die Bench-Punkte des/der jeweiligen Game(s) als Tie-Breaker.

6. Off-Season in der GUDU
In der Zeit vom Montag nach dem Super Bowl in der NFL bis zum 31.05. des Folgejahres
gilt in der GUDU die Off-Season. In dieser Zeit sind weder Free Agent Moves noch Trades zulaessig.

§4 Lineup

1. Positionen:
Ein Team soll aus insgesamt 40 Spielern bestehen. Beruecksichtigung finden dabei die folgenden 8 Positionen: QB, RB, WR, TE, PK, LB, DL, DB

2. Rookies:
In der GUDU gibt es folgende Bestimmungen bezueglich der Rookies. Jedes Team hat vom Start der Regular Season bis zur Keepersbenennung im folgenden Jahr immer mindestens 3 Rookies in seinem Team mitzufuehren. Sollte ein Rookie getradet werden, hat das Team dafuer Sorge zu tragen, dass er bis zum naechsten Spieltag nach dem erfolgten Trade wieder mindestens 3 Rookies in seinem Roster mitfuehrt.

2a. Taxi Squad.
Jedes Team hat die Möglichkeit, bis zu 4 Spieler (nur Rookies zugelassen) auf die Taxi-Squad zu packen.
Ein Spieler, der auf die Taxi Squad gepackt wird, kann in dem Jahr/Season nicht mehr eingesetzt werden. Außerdem zählt ein auf Taxi-Squad gepackter Spieler nicht zu dem 40er-Roster, zu den Positions-Begrenzungen, zu den Keepers und auch nicht zu unserer 3-Rookie-Regelung. Jedes Team hätte also weiterhin mind. 3 aktive Rookies in seinem Roster mitzuführen und auch mind. 3 aktive Rookies zu keepen.

Zeitpunkt für die Deaktivierung , der Aktivierung oder der endgültigen Entlassung eines Spielers wäre jährlich einmalig an unserem Roster-Cut-Day (i.d.R. Ende August eines Jahres – Für 2008 = 02.09.2008).
In der übrigen Zeit der Season und Offseason ist eine Aktivierung/Deaktivierung/Entlassung von Taxi-Squad-Spielern nicht möglich.

Ein Spieler darf für längstens zwei Jahre/Seasons auf der Taxi Squad verweilen, bevor er endgültig aktiviert oder aber endgültig entlassen werden muss.

Ein einmal aktivierter Spieler darf nicht wieder zurück auf die Taxi-Squad.

Ein getradeter Taxi-Squad-Spieler würde zwar sofort aktiv werden, verliert aber dadurch auch sofort den Taxi-Squad-Status – kann also vom neuen Team nicht wieder auf Taxi-Squad gepackt werden.


3. Starting Lineup:
Das Starting Lineup besteht aus insgesamt 24 Spielern (12 Offense und 12 IDPs).
2 QB, 2 RB, 3 WR, 1 TE, 2 PK und 2 Flex (RB/WR/TE)
4 DL, 4 DB, 4 LB

4. Rosterbegrenzung (Position)
Wie viele Spieler pro Position jeder in seinem Roster hat, ist jedem selbst ueberlassen. Natürlich sollte man stets genug Spieler pro Position haben, um ein vollstaendiges Lineup stellen zu koennen.

4a. Bei den Kickern gibt es eine Rosterbegrenzung von maximal 4 Kickern pro Team

5. Rosterbegrenzung während der laufenden Season (Team)
Die Anzahl der Spieler sollte 40 niemals ueberschreiten. Sollte ein Team kurzzeitig über 40 Spieler haben (z.B. durch einen Spieler für Draft Pick-Trade), ist spaetestens nach einer Woche ein Spieler zu entlassen.

6. Rosterbegrenzung (Draft)
Die 40 Spieler-Begrenzung wird waehrend des Draft ausgesetzt, da einige Teams waehrend des Drafts mehr Draft-Picks haben können.

7. Roster-Cut-Day
Am Roster-Cut-Day (Ende August eines Jahres , 2008 = 02.09.2008) erfolgt der Cut auf 40 Spieler (inkl. 3 aktiver Rookies) – sowie die Möglichkeit, Spieler von Taxi-Squad zu aktivieren, Spieler von Taxi Squad zu entlassen und/oder evtl. neue Rookies auf Taxi Squad zu setzen.

8. FA-Aufnahme nach Entlassung
Werden mehrere Spieler entlassen, ist das Roster wieder aufzufuellen. Das Roster muss aber keine Mindestanzahl von Spielern vorweisen.

9. Aufstellen des Lineups:
Ein Spieler kann bis zu 5 Minuten vor Anpfiff des jeweiligen Spiels aufgestellt werden. Das Lineup muss also nicht vor dem ersten Spiel eines Spieltags festgesetzt werden, sondern kann ueber das ganze Spiel-Wochenende geaendert werden.

10. Injured Reserve:
Ein verletzter Spieler kann auf die Injured Reserve (IR) gesetzt werden, wenn er im woechentlichen Injury-Report die Einstufung „Out“ oder „Injured Reserve“ bekommt.
Wird ein Spieler auf die IR-Liste gesetzt, wird gleichzeitig ein Platz im Roster frei und es kann ein Free Agent verpflichtet werden. Sobald ein Spieler im woechentlichen Injury-Report nicht mehr die Einstufung „Out“ oder „Injured Reserve“ bekommt, ist der Spieler von der IR-Liste zu nehmen und dafuer ein anderer Spieler zu entlassen, da das Team sonst ein illegales Lineup vorweist,
Es koennen gleichzeitig maximal 3 Spieler auf der IR-Liste stehen.

11. Positionen:
Als Position eines Spielers gilt immer diejenige, auf der er in der Engine gefuehrt wird. Sollte ein Spieler in einem NFL-Spiel auf einer anderen Position eingesetzt worden sein, so ist das so lange ohne Bedeutung, bis es nicht in der Engine geaendert worden ist. Die Commishs haben keine Moeglichkeit das selbst zu aendern.


§5 SCORING

Das Scoring erfolgt auf 1 Dezimalstelle genau.
Offensive:
Yards:
Es gibt 0,2 Punkte pro 5 Passing Yards sowie für 0,1 Pkt. pro Rushing bzw. Receiving Yard.
Darueber hinaus gibt es 0,1 Pkt. für 3 Kick- und 0,2 Pkt. für 3 Punt-Return Yards.

Touchdowns:
Es gibt fuer jeden Touchdown 6 Punkte, egal ob erworfen, erlaufen oder gefangen. Dies gilt auch fuer Kick- und Punt-Return-TDs sowie fuer TDs, die von den IDPs erzielt werden.

2 Point-Conversion:
Es gibt fuer jede 2-Point-Conversion 2 Punkte, egal ob erworfen, erlaufen oder gefangen.

Interception und Lost Fumble:
Fuer jede Interception gibt es 2 Minuspunkte, ebenso für jedes verlorene Fumble.

Pts. Per Reception (WR/TE):
Fuer jede Reception erhaelt ein WR 0,5 Punkte und ein TE 1 Punkt.

Field Goals und Extra Points:
Es gibt fuer jedes Field Goal 3 Punkte. Bei Treffern ab 50 Yds. gibt's 4 Punkte. Fuer jeden Extra Point gibt es 1 Punkt.

Missed Field Goals und Missed Extra Points:
Fuer jedes missed Field Goal, sofern der Versuch 29 Yds. nicht ueberschreitet, gibt es 3 Minuspunkte.
Von 30-39 yds. = 2 Minuspunkte
und von 40-49 yds. = 1 Minuspunkt

Fuer jeden Missed Extra Point gibt es 3 Minuspunkte.

Defensive (IDPs):
Fumble Recovered & Fumble Forced = je 4 Pkt. (plus 0,1 Pkt. fuer je 3 Fumble Return yds)
Interception = 4 Pkt. (plus 0,1 Pkt. fuer je 3 Interception-Return-Yards)
Passes Defensed = 2 Pkt.
Tackles = 1,5 Pkt. Assist = 0,7 Pkt.
Sack = 4 Pkt.
Safety = 3 Pkt.

Offensiv-TDs und/oder Offensiv-Werte von IDPs werden von der Fanball-Engine z.Zt. nicht unterstuetzt und koennen deshalb auch nicht beruecksichtigt werden.



§6 DRAFT

1. Offline-Draft:
Alle Drafts finden offline im Forum von Fantasy-Football.de statt.

2. Draft-Form
Im Jahr 2008 findet die Draft (Offense und IDPs) in Serpentinenform statt (1-12 , 12-1 , 1-12 usw.)
Ab 2009 finden alle Drafts (Rookies und Redraft) nach NFL-Modus statt (1-12, 1-12 usw.)

3. Draftreihenfolge:

Im ersten Jahr wird die Draft-Reihenfolge ausgewürfelt.

In den Folgejahren bestimmt sich die Draft-Order gem. §3 Abschnitt 3 und 3a (s.oben , Playoffs und Draft-Order-Games).

4. Inaugural Draft 2008:
Vor der ersten Saison finden zwei getrennte Drafts statt. Im ersten Draft werden in 20 Runden die Offensiv-Spieler gedraftet - in einem zweiten Draft in 20 Runden die Defensiv-Spieler. Beide Drafts finden parallel statt und beginnen am Donnerstag, den 19.06.2008 um 18:00 Uhr.
Beide Drafts finden im Serpentinen-Modus statt, wobei fuer den Defensiv-Draft exakt die umgekehrte Reihenfolge gilt wie bei der Offensiv-Draft.

4a. Rookie-Extra-Runden 2008
Sofort im Anschluß an die reguläre Draft erfolgt eine Rookie-Extra-Draft
von 2 Runden für Offense-Player und zwei Runden für Defensive-Player. Dabei gilt die gleiche Draft-Reihenfolge wie bei der regulären Draft. Bei dieser Draft dürfen nur Rookies gedraftet werden.


5. Draftzeit und fehlerhafte Draft-Picks:
Jeder Teilnehmer hat genau maximal 24 Stunden Zeit seine Wahl zu treffen. Man ist in dem Moment an der Reihe, ab dem der Vorgaenger in der Draft-Order seine Wahl getroffen hat und seine Pick im Forum gepostet hat.

Laesst jemand die 24 Stunden verstreichen, wird er uebersprungen. Er kann seinen Pick jederzeit nachholen, aber die von seinen Nachfolgern erworbenen Spieler stehen dann nicht mehr zur Verfuegung. Das Gleiche gilt, falls jemand einen ungueltigen Pick abgibt, z.B. indem er einen bereits gedrafteten Spieler nochmal auswaehlt.

6. Beschleunigung der Draft
Um die gesamte Draft zu beschleunigen wird darum gebeten, die 24 Stunden wenn moeglich nicht voll auzureizen sondern immer dann zu draften wenn man zeitlich dazu in der Lage ist.
Ferner wird darum gebeten, dass das Team, dass den letzten Draft-Pick getaetigt hat den Spieler , der nach ihm draftet per PN zu unterrichten, dass nunmehr er mit dem Draften an der Reihe ist.

7. Rookie-Draft
Vor jeder Folgesaison findet im Juni eine 8 Runden dauernde Rookie-Draft (Offense und IDPs) statt.
Sollten Draft-Picks der Runden 1-8 weggetradet worden sein, so gelten diese ausschliesslich fuer die Rookie-Draft.

8. Redraft:
Vor jeder Folgesaison findet ca. Ende Juli/Anfang August ein 10-rundiger Re-Draft statt. Dabei gibt es keinerlei Vorgaben, wie viele Veteranen, verbliebene Rookies, Offensiv- oder Defensiv-Spieler jeder zu draften hat. Sie stehen alle in diesem einen gemeinsamen Draft zur Verfuegung. Sollten Draft-Picks der Runden 9-18 weggetradet worden sein, so gelten diese ausschliesslich fuer die Re-Draft. Die Rosterbegrenzung von 40 Playern wird waehrend der Zeit der Draft ausgesetzt.

9. Bis spätestens ca.1 Woche vor dem Start der NFL-Season hat jedes Team dafuer Sorge zu tragen, dass sein Roster wieder auf maximal 40 Spieler reduziert wurde und sich mindestens 3 aktive Rookies in seinem Roster befinden. Ferner hat bis zu diesem Zeitpunkt die Deaktivierung/Aktivierung und/oder Entlassung der Taxi-Squad-Spieler zu erfolgen


§7 KEEPER

1. Keeperanzahl:
Jeder Teilnehmer hat 30 Spieler zu benennen, die auch in der Folgesaison als Teil seines Teams verbleiben sollen. Spieler, die sich zu diesem Zeitpukt auf der Taxi-Squad befinden, zählen mit nicht zu den 30 Spielern und verbleiben somit automatisch beim entsprechenden Team, bis sie aktiviert oder entlassen worden sind (nach spätestens zwei Jahren/Seasons).

2. Keeperbenennung:
Spaetestens 1Woche vor der Rookie-Draft (Juni) hat jeder Mitspieler seine 30 Keeper zu benennen.

3. Rookie-Player (Keepers)
Bei den 30 zu keepenen Spielern muessen sich mindestens 3 aktive Rookies (des Vorjahres) befinden. Rookies, die sich auf der Taxi-Squad befinden, zählen nicht als aktive Rookies.


2. Rosterbegrenzung:
Pro Position ist eine Mindest- und Maximalanzahl an Keepern zu beachten:
QB (mind. 2/ max. 4)
RB (2–4)
WR (3–7)
TE (1–4)
PK (1-3)
DL (4–6)
LB (4–6)
DB (4–6)

§8 Trades / Free Agents / Waivers


1. Anzahl Trades:
Jeder Owner hat die Moeglichkeit in einer Saison so viele Trades durchzuführen, wie er will. Es ist auch moeglich eine ungleiche Anzahl an Spielern oder Spieler gegen Draft Picks zu tauschen.
2. Traden von Draft-Picks:
Es ist nur moeglich Picks der naechsten Draft zu tauschen und nicht fuer ein oder mehrere Jahre im Vorraus.
3. Getradete Draft-Picks
Getradete Draft-Picks der Runden 1-8 gelten fuer die kommende Rookie-Draft. Getradete Draft-Picks der Runden 9-18 gelten fuer die kommende Re-Draft.
3a. Ungleiche Spielerzahl:
Sollte in einem Trade eine ungleiche Spielerzahl getauscht werden und verfuegt damit einer der Owner über mehr als 40 Spieler, so hat er bis zum naechsten Spieltag Spieler zu entlassen, um wieder die Rosterbegrenzung von 40 Spielern einhalten zu koennen.
4. Bestätigung:
Trades müssen von beiden Owner bestaetigt werden. Erst wenn beide Owner den Trade in der Engine bestaetigt haben, ist der Trade offiziell.
5. Veto:
Nach Annahme eines Angebots haben die restlichen Spieler 24 Stunden Zeit den Trade zu beurteilen. Jeder Mitspieler ist berechtigt ein Veto gegen einen Trade einzulegen.
6. Ablehnung von Trades:
Sollte ein Veto eingelegt werden, obliegt es den beiden Commishs den Trade zu beurteilen. Ist der Trade unfair, offensichtlich einseitig oder zum Schaden der Liga, kann der Trade abgelehnt werden. Die beiden Commishs sind im Zweifelsfall auch berechtigt die Beurteilung des Trades in Form einer Abstimmung an die Liga weiterzugeben. Dies sollte immer passieren, falls einer der Commishs in den Trade involviert ist.
Die Ablehnung von Trades sollte normalerweise eine Ausnahme sein.
7. Trading Deadline:
Ab dem letzten Tag vor Beginn des 12. Spieltages um 23:59 Uhr bis zum 31.05. des Folgejahres sind keine Trades möglich.
8. Free Agents:
Ein Spieler, der sich in keinem Roster befindet, ist ein Free Agent.
Spieler, die entlassen werden, werden nach 24 Stunden zu Free Agents. Es ist jederzeit moeglich Spieler zu entlassen. Es sind jedoch die Regelungen zu den Waivern (Punkt 10+11) zu beachten.
9. Moeglichkeit der Aufnahme:
Free Agents stehen der gesamten Liga zur Aufnahme in das eigene Team zur Verfuegung und zwar waehrend der gesamten Saison bis zum Montag nach dem Super Bowl in der NFL.
Waehrend der laufenden Saison koennen Free Agents immer erst ab mittwochs um 18 Uhr aufgenommen werden (siehe hierzu auch: Punkt 10-13). Die Free Agency endet immer sonntags um 18:55 Uhr.
Ein Free Agent ist also nur dann Free Agent, wenn die Waiver Period verstrichen ist.
9a.Der Free Agent-Markt öffnet nach Ablauf der Draft erstmalig am Montag, den 01.09.2008 um 18:00 Uhr (First come, First Served).
9b. Vor der erstmaligen Öffnung des FA-Marktes wird es eine manuelle Waiver/Claim-Runde geben.
Alle Teams senden mir hierzu ihre FA-Wünsche und auch die dafür zu droppenden Spieler bis Freitag, den 29.08.2008 um 23:59 Uhr per PN zu. Dabei gibt es keine Begrenzung an gewünschten FAs.
Nachdem der o.a. Zeitpunkt verstrichen ist, werden die Spieler von mir den Teams manuell zugeteilt.
Dabei ist die Waiver-Reihenfolge die umgekehrte Reihenfolge der Offense-Draft.Nachdem ein FA-Zuschlag erteilt wurde, rutscht das Team wieder zurück an #10 der Waiver-Order usw. usw.
10. Schließung des FA-Marktes:
Am Montag nach dem Super Bowl in der NFL wird der Free Agent-Markt geschlossen und erst an dem Tag nach der Re-Draft wieder geoeffnet.
11. Waiver-Zeit:
Ein Spieler, der entlassen worden ist, kann aber nicht beliebig von jedem Owner aufgenommen werden. Der Spieler wird bis zur nächsten Waiver Phase gesperrt.
12. Waiver Claim:
Alle Owner haben das Recht einen entlassenen Spieler oder einen Spieler der sich ueber das Wochenende auf dem FA-Markt befunden hat , fuer sich zu beanspruchen (Waiver Claim).
Wollen mehrere Owner den gleichen Spieler aufnehmen, erhaelt das schlechtere Team (Anzahl Siege, bei Gleichheit: erzielte Punkte) den Zuschlag.
13. Claim Deadline
Bis Mittwoch abends um 17 Uhr koennen Spieler die aufgenommen werden wollen ueber die Engine eingegeben werden (Claim Verfahren).
14. Claim-Verfahren
Sobald ein Spieler den Zuschlag fuer einen Spieler im Claim-Verfahren erhalten hat, rutscht er automatisch ans Ende der Claim-Rangliste.
Eine Begrenzung an Spielern, die im Claim-Verfahren aufgenommen werden sollen, gibt es nicht.

§9 Termine

Da einige Regelungen nur vage Terminvorgaben enthalten (wie z.B. „10 Wochen vor dem Superbowl“ oder „der letzter Tag vor Spieltag 12“Wink, hier noch einmal die genauen Termine fuer das folgende Jahr:

Donnerstag, den 19. Juni 2008 um 18:00 Uhr– Start GUDU-Draft (mit gleichzeitigem Beginn von Offensiv- und Defensivdraft)

Montag , den 01.09.2008 um 18:00 Uhr = Öffnung des FA-Marktes (First come, First served).

Dienstag, den 02.09.2008 bis 23.59 Uhr = Roster-Cut-Day (Reduzierung auf 40 Spieler inkl. 3 aktiver Rookies und Möglichkeit der Platzierung von maximal 4 Rookies auf die Taxi Squad)

Donnerstag, 4. September 2008 – Saisonbeginn in der NFL und GUDU

Mittwoch, 19. November 2008 (23:59 Uhr) – Trade Deadline in der GUDU

Dienstag, 25. November 2008 – Ende der Regular Season in der GUDU

Donnerstag, 18. Dezember 2008 – Start letzter Spieltag in der GUDU (Endspiel und Draft-Order-Games)

Sonntag, 1. Februar 2009 – Superbowl (Schliessung des FA-Marktes in der GUDU, Beginn der Offseason)

31.05.2009 – Ende der Off-Season und Ende der Trade-Pause.

2. Juni-Woche 2009 – Bekanntgabe der 30 Keepers-Player

3. Juni-Woche 2009 – 8-Runden Rookie-Draft (GUDU)

Ende Juli 2009 – 10-Runden Re-Draft (GUDU) und anschl. Oeffnung des FA-Marktes

Ende August 2009 –= Roster-Cut-Day auf 40 Spieler (inkl. 3 aktiver Rookies) – sowie Möglichkeit, Spieler von Taxi-Squad zu aktivieren, Spieler von Taxi Squad zu entlassen und/oder evtl. neue Rookies auf Taxi Squad zu setzen.

Anfang September 2009 - Saisonbeginn

[GKL] Indianapolis Colts
[GUDU] Berlin Invaders
[NFL Talk Liga D] - Chitown Soldiers
[NFL Fans Ger.] Ohio St. Buckeyes
[GERDA] Berlin Buckeyes
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#2

Ergänzend zum Regelwerk stelle ich zur Frage, ob wir bei zwei PKs im Starting Lineup nicht lieber mit Team-Placekicker spielen wollen, statt mit den tatsächlichen PKs.

Vorteil:
Man hat immer den aktuellen Kicker des entsprechenden Teams - egal ob verletzt oder ausgewechselt.

Nachteil:
Wird z.B. Gostkowski von NE nach MIA getradet hat man zukünftig nur den dann aktuellen PK von NE in seinem Roster.

[GKL] Indianapolis Colts
[GUDU] Berlin Invaders
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[NFL Fans Ger.] Ohio St. Buckeyes
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#3

Die Idee mit dem Kicker finde ich nicht schlecht und so viele Trades bei Kickern gibt es auch nicht. Wenn es dann doch dazu kommen würde und man den Kicker nur wegen des neuen Teamnamen nicht mehr mag, müßte man diesen entlassen und sich dann über den FA-Markt versorgen.

WWSL | Mannheim Cherokees - XFFL | Mannem Nitpickers - Salary X | Jolly Roger Pirates
Salary X2 | Mannem Hell Sailors - GUDU | Mannheim Avengers - FFDL | Mannem High Rollers

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#4

Regeln schauen mMn OK aus, auch wenn ich einiges mehrmals lesen musste... Fragen folgen aber im Laufe des Jahres bestimmt noch Wink

Wer wird/ist denn 2.ter Commish?

Bez. der PK, wäre ich dafür diese ganz normal (teamunabhängig) zu draften... Kann mich aber auch mit der Team-Placekicker Regel anfreunden...

FFKL Champion 2007, 2012, 2013, 2016
FFKL NFC Champion 2007, 2009, 2013
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#5

grobi schrieb:Regeln schauen mMn OK aus, auch wenn ich einiges mehrmals lesen musste... Fragen folgen aber im Laufe des Jahres bestimmt noch Wink

Wer wird/ist denn 2.ter Commish?

Bez. der PK, wäre ich dafür diese ganz normal (teamunabhängig) zu draften... Kann mich aber auch mit der Team-Placekicker Regel anfreunden...

Leider hat sich im Moment noch Keiner von Euch als Co-Commish angeboten.
Ich hoffe, dass ändert sich noch - denn ich würde die Verantwortung nur ungerne alleine tragen wollen.

Außerdem machen einige Punkte des Regelwerkes einen zweiten Commish dringend erforderlich.

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[GERDA] Berlin Buckeyes
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#6

gosox2000 schrieb:
grobi schrieb:Regeln schauen mMn OK aus, auch wenn ich einiges mehrmals lesen musste... Fragen folgen aber im Laufe des Jahres bestimmt noch Wink

Wer wird/ist denn 2.ter Commish?

Bez. der PK, wäre ich dafür diese ganz normal (teamunabhängig) zu draften... Kann mich aber auch mit der Team-Placekicker Regel anfreunden...

Leider hat sich im Moment noch Keiner von Euch als Co-Commish angeboten.
Ich hoffe, dass ändert sich noch - denn ich würde die Verantwortung nur ungerne alleine tragen wollen.

Außerdem machen einige Punkte des Regelwerkes einen zweiten Commish dringend erforderlich.

Ich würde es ja tun, aber ich bin schon Commish in der FFKL und habe ab Montag einen neuen Job, der mich wohl etwas in Anspruch nehmen wird, daher wäre ich dafür nur bedingt geeignet...

FFKL Champion 2007, 2012, 2013, 2016
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#7

grobi schrieb:
gosox2000 schrieb:
grobi schrieb:Regeln schauen mMn OK aus, auch wenn ich einiges mehrmals lesen musste... Fragen folgen aber im Laufe des Jahres bestimmt noch Wink

Wer wird/ist denn 2.ter Commish?

Bez. der PK, wäre ich dafür diese ganz normal (teamunabhängig) zu draften... Kann mich aber auch mit der Team-Placekicker Regel anfreunden...

Leider hat sich im Moment noch Keiner von Euch als Co-Commish angeboten.
Ich hoffe, dass ändert sich noch - denn ich würde die Verantwortung nur ungerne alleine tragen wollen.

Außerdem machen einige Punkte des Regelwerkes einen zweiten Commish dringend erforderlich.

Ich würde es ja tun, aber ich bin schon Commish in der FFKL und habe ab Montag einen neuen Job, der mich wohl etwas in Anspruch nehmen wird, daher wäre ich dafür nur bedingt geeignet...

Ich denke mal, dass die Hauptarbeit eh an mir "hängen" bleiben wird.
Damit habe ich auch grundsätzlich kein Problem.

Ein Co-Commish soll mir aber gerade bei Unstimmigkeiten und Streitfragen zur Seite stehen - speziell, da ich noch keine Commish-Erfahrungen in Dynasty-Ligen aufweisen kann.

Das Regelwerk sollte aber schon jetzt soweit alle möglichen Streitpunkte beseitigt haben.

Ich möchte auch nochmal hinzufügen, dass eine Liga natürlich in erster Linie immer von dem Engegement aller Mitspieler lebt - und nicht nur von der Arbeit des Commishs.

Will sagen.
Dies ist nicht meine Liga sondern unsere Liga.

Es wird an uns Allen liegen, was wir daraus machen.

Ich hege aber die Hoffnung, dass wir viele aktive Mitspieler in unseren Reihen haben.

Viele von Euch kenne ich ja bereits aus anderen Ligen.

[GKL] Indianapolis Colts
[GUDU] Berlin Invaders
[NFL Talk Liga D] - Chitown Soldiers
[NFL Fans Ger.] Ohio St. Buckeyes
[GERDA] Berlin Buckeyes
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#8

bevor du alleine da stehst, stelle ich michnatürlich zur Verfügung, aber wenn jemand anderes den Job machen würde wäre ich alles andere als traurig :wink:

FFKL Champion 2007, 2012, 2013, 2016
FFKL NFC Champion 2007, 2009, 2013
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#9

grobi schrieb:bevor du alleine da stehst, stelle ich michnatürlich zur Verfügung, aber wenn jemand anderes den Job machen würde wäre ich alles andere als traurig :wink:

OK. Danke Dir.
Hab Dich erstmal als Co-Commish vorgemerkt.
Wie gesagt - geht ja in erster Linie um Entscheidungshilfen bei Streitfragen.

Wenn sich aber noch Jemand Anderes für den Co-Commish-Posten anbietet, dann befreie ich Dich wieder von dieser "Last" :wink:

[GKL] Indianapolis Colts
[GUDU] Berlin Invaders
[NFL Talk Liga D] - Chitown Soldiers
[NFL Fans Ger.] Ohio St. Buckeyes
[GERDA] Berlin Buckeyes
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#10

Also ich würde das sonst auch machen!
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