Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

* WWSL * Rules - Fragen und Anmerkungen
#21

paelzer schrieb:ja, schussel, wir reden von was anderem. Tongue nämlich davon, dass für punkt a) die originäre nfl-regel in kraft tritt: entweder der durchschnitt der fünf besten spieler auf der position oder 20 prozent mehr als das bisherige gehalt - je nach dem, welcher betrag der höhere ist. Wink

hätte übrigens noch einen charmanten nebeneffekt: der franchise player wird für dieses eine jahr teurer als wenn man ihn langfristig (regel b) ) an sich bindet. was daran charmant ist? nun: da in vielen fällen die 20-prozent-regel greift (spätestens im zweiten jahr), bezahlt man so nebenbei das geringere wirtschaftliche risiko eines einjahresvertrags gegenüber einer langjährigen bindung, die ja solche unwägbarkeiten wie karriereende, schwere verletzung oder ne plötzlich sinkende leistung enthält. Smile

ich hatte fast befürchtet, dass du es so meinst.... ;-)

die ursprüngliche Idee beim FP war eigentlich, ihn mit ein paar schönen Vorteilen für die Owner auszustatten - dazu hat dann eben auch gehört, dass man - wenn man Glück hat / gut drafted / scoutet / bietet - einen günstigen Spieler zu guten Konditionen länger an sich binden kann.
Das NFL-Nahe kam nun erst mit den Modifikationen dazu und war in diesem Punkt nicht unbedingt der Vater des Gedanken.

Mein Anliegen war und ist, dass der FP gegenüber dem einfachen verteilen eines langen Vertrages einen Vorteil bringen muss - finanziell allzu nachteilig sollte es nicht sein.

Zwischendurch hatten wir aber auch mal über ein Minimum von 2 oder 3 Dollar pro Erhöhung geredet - wäre schon irgendwo sinnvoll, sich den Spieler nicht in 1-$-Schritten entwickeln zu lassen.

Edit : am besten soll sich Sascha damit nochmals auseinandersetzen, er ist in der Thematik vielleicht am besten drin. ok, Sascha ?

[Salary X] - Golden Bay Rapparees
[Salary X 2.0] - Cook's Beach Rapparees
[Salary X 3.0] - Maitai Bay Maroons
-------------------------------------------------------------
Mein erstes Timelapse-Video : https://vimeo.com/142015261
Zitieren
#22

das ändert natürlich die sachlage - diese intension war mir nicht bekannt. wenn der fp (ich hatte da die nfl-definition im hinterkopf) dazu dienen soll, einen gut gescouteten oder glücklich gedrafteten jungen spieler preisgünstig an sich zu binden, dann ergibt die ursprüngliche regelung natürlich sinn. allerdings hätte sie dann auch nicht mit dem ursprungskonzept zusammengepasst, dass man nur einen rookie den fp-status verleihen kann, weil ich ja erst dann, wenn er seine ersten einsätze hatte, wissen kann, ob er tatsächlich diesen status rechtfertigt.

mir ist im moment immer noch nicht ganz klar, wo der schwerpunkt der liga sein soll. möchte ich die möglichkeit haben, spieler langfristig zu binden und damit ein team im wahrsten wortsinne über jahre aufbauen? dann hat der fp nach bisheriger lesart seinen sinn. das aber entzieht der auktion einen teil ihrer lebhaftigkeit, weil 12 attraktive spieler nicht für sie zur verfügung stehen, um die man sich kloppen könnte. möchte man vor allem eine lebhafte auktion, dann muss man schauen, dass alljährlich möglichst viele spieler dort bereit stehen - und dann schadet jede zusätzliche variante (inklusive der bisherigen fp-regelung), die ihr spieler, zudem unter marktwert, entzieht.

beide versionen haben ihre vor- und nachteile. wohin soll die grundsätzliche reise gehen? langfristiger teamaufbau oder möglichst interessante auktionen? wenn das klar ist, lässt sich am ehesten an den basisregeln feilen, um das optimum zu erhalten - ein solch innovatives liga-konzept ist ja zwangsläufig mangels erfahrungswerten ein dynamischer prozess, der sich über mehrere jahre hinzieht. ansonsten stochern wir nämlich im nebel un einigen uns auf detaillösungen, die zwar in sich stimmig sind, aber zugleich kontraproduktiv für die prinzipielle ausrichtung. Smile
Zitieren
#23

Der FP war die ganze Zeit über ein kleines Problemkind - zumindest nach meinem Empfinden. Und es bestand keineswegs von Beginn an ein Konsens darüber, dass der FP dem Owner "nur/grade" schöne Vorteile verschaffen sollte.

Der vorliegende Vorschlag/Kompromiss kam eher zustande, um den FP rund und stimmig zu machen. Das war mit allen anderen Ideen nicht wirklich gegeben.

Wop hat das grundsätzliche Problem bereits genannt. Wir wollen in jedem Fall Bewegung in der Auction, es sollen nicht alle Stars ewig in den Rostern bleiben. Wir haben aber ganz zu Beginn unserer Konzeption auch eine Art Leitbild entwickelt, die beinhaltete, dass man sich in einer langfristig angelegten Liga auch mit seinem Team identifizieren können muss. Sonst vergeht einem evtl. schnell der Spass.

Wir wollten also auch nicht, dass in jedem Jahr 80-90% des Rosters komplett wechseln. Und zu beachten ist dabei noch, dass gutes Scouting evtl. belohnt werden sollte.

Hier beißen sich in der Tat die Ansätze. Man muss die richtige Mischung finden, was nicht so leicht war. Ich denke, dass die Waage sich insgesamt schon mehr zu einer lebhaften Auktion neigen soll. Trotzdem wollten wir den Aspekt "Identifikation mit dem eigenen Team" nicht völlig vernachlässigen.

Ich sehe auch nicht, dass ich mich jetzt nochmal völlig neu mit dem Thema FP beschäftigen sollte.

Ich finde es besser, wenn wir gemeinsam überlegen, wie wir den FP sinnvoller integrieren könnten (unter der obigen Maßgabe, dass Lebhaftigkeit im Vordergrund steht, die Identifikation aber nicht völlig untergehen soll).

Hier muss man vielleicht auch das Zusammenspiel mit den anderen Vertragsmöglichkeiten einbeziehen.

[FF.DY Saphir] - Hollage Mind-Flayer
WWSL - Little Big Hollage
XFFL - Hollage Mind-Flayer
Zitieren
#24

dolphins-galaxy schrieb:Richtig? Die Vergabepflich für 1JV - 5x ist ja auch erfüllt - merci!

das ist nach meinem dafürhalten so weit richtig.

Die Vergabepflicht von 1JV gilt nur im ersten Jahr (und für Waiverpickups, sollten die beiden 3JV aufgebraucht sein).

[Salary X] - Golden Bay Rapparees
[Salary X 2.0] - Cook's Beach Rapparees
[Salary X 3.0] - Maitai Bay Maroons
-------------------------------------------------------------
Mein erstes Timelapse-Video : https://vimeo.com/142015261
Zitieren
#25

ich fange mal andersherum an - hat jemand an der bisherigen Regelung aus den Rules grundsätzlich etwas auszusetzen (nachdem der Passus mit der Strafe gestrichen wurde) - mal davon abgesehen, dass es nicht die Handhabung der NFL ist ?

Zitat:a.) man benennt den Spieler erneut zum Franchise-Player mit einem 1-Jahres-Vertrag. Das Gehalt beträgt erneut "Gehalt des Vorjahres + 15%". Das bedeutet, man kann einen Franchise-Player beliebig lange in seinem Team behalten, das Gehalt steigt jedoch jährlich um 15%.

c.) man gibt dem vormaligen Franchise-Player einen langfristigen Vertrag von mindestens 3 Jahren und höchstens 6 Jahren Vertragsdauer. Dieser Vertrag zählt nicht zum Vertragspool. Das Gehalt pro Jahr für die Gesamtdauer des Vertrages berechnet sich nach dem Durchschnitt der 5 bestbezahlten Spieler derselben Position des ehemaligen Franchise-Players in der abgelaufenen Saison. Dadurch wird der Franchise-Tag frei und man kann ihn sofort oder in späteren Jahren wieder verwenden.

man könnte bei a) wie gesagt noch über die Einführung eines Minimums pro Erhöhung von 2 oder 3 $ nachdenken.

der NFL-Nahe Vorschlag hat für mich den Nachteil, dass es mit dieser (teuren) Reglung doch nur in den wenigsten Fällen 'Sinn' macht, den FP überhaupt anzuwenden, oder ?
- die billigen Spieler werden werden mit einem Schlag richtig teuer -> die verlängere ich dann lieber vorzeitig oder jenachdem auch mit dem Tag (Gehalt = 3-Jahresschnitt)
- die teuren spieler werden ich auch zunächst 'normal' taggen wollen, zumindest sofern das Schnitt-Gehalt aus der Leistung billiger ist als der Schnitt aus den Top5.
- nur wenn dies nicht der Fall ist oder das Gehalt auf Grund eines sehr teuren bisherigen Vertrages sinken würde, würde ich dann den FP in Betracht ziehen.

Falls ich das richtig sehe (was man nie wissen kann....), wäre der FP also das 3. Rad am Wagen - was ich sehr schade finden würde. Ich hätte den FP gerne als eine Neuerung, die Freude macht Smile

Ich würde für den Moment den FP aus dem Gesamtbild der Verträge bzw. der ganzen grundsätzlichen Geschichte Auction voll / leer etc rauslassen. Das können wir eh erst nach 1-2 Jahren beurteilen und dann schauen, ob es nun das war, was wir uns vorgestellt hatten.
Meine persönliche Vermutung ist, dass es in Jahr 1 noch etwas dürftiger in der Auction sein wird, aber ab Jahr 2 (wenn die ersten 2JV auslaufen) dann doch recht ordentlich.
Eine zu große Auction ist aus meiner Sicht auch nicht unbedingt gut - wie Sascha schon erwähnte würde dies bedeuten, dass wir jeweils recht viele Spieler aus unseren Rostern 'verlieren' / Identifikation und sich immerwieder 20-30 neue Spieler angeln zu müssen, kann auf Dauer auch etwas anstrengend werden. Auch der Geldmarkt könnte unübersichtlich werden....

[Salary X] - Golden Bay Rapparees
[Salary X 2.0] - Cook's Beach Rapparees
[Salary X 3.0] - Maitai Bay Maroons
-------------------------------------------------------------
Mein erstes Timelapse-Video : https://vimeo.com/142015261
Zitieren
#26

fantasyfred schrieb:
dolphins-galaxy schrieb:Richtig? Die Vergabepflich für 1JV - 5x ist ja auch erfüllt - merci!

das ist nach meinem dafürhalten so weit richtig.

Die Vergabepflicht von 1JV gilt nur im ersten Jahr (und für Waiverpickups, sollten die beiden 3JV aufgebraucht sein).

Gut - Schritt 1 ist klar.

Unlikely Event sicherlich - aber was ist, wenn ich keine Waiver Pick Ups habe? Wie gesagt: unlikely, aber nicht unmöglich!

Dann hätte ich zuwenig 3JV - bzw. in der darauffolgenden Season zu wenig 2JV?

Danke.

MFL Pita Trashers - Veteran [SIZE=1]----- [/SIZE]FKL Niederrad Turtles - Veteran Founder ----- WWSL Niederrad Fort Loco - Veteran Founder & Back2Back-Nugget-Bowl-Champion
"Frankfurt GalaxyJaguars Connection" Teams:
Salary X 2.0
Attila Swashbucklers - Rookie Tag Team [SIZE=1]-----
On hold: UFC Helenopolis Siceratores - Senior Tag Team [/SIZE]
Zitieren
#27

Zum Thema Franchise Player:

fantasyfred schrieb:ich fange mal andersherum an - hat jemand an der bisherigen Regelung aus den Rules grundsätzlich etwas auszusetzen (nachdem der Passus mit der Strafe gestrichen wurde) - mal davon abgesehen, dass es nicht die Handhabung der NFL ist ?

Sehr guter Ansatz zur Lösungsfindung:

Nein, ich habe nichts gegen die Handhabung - nach Streichung von Punkt "b" Strafgebühr - einzuwenden.

Testen, laufen lassen, 2 Jahre sind schneller um als man denkt, man hat die tatsächlichen Zahlen / Ergebnisse und man kann dann immer noch über Änderungen nachdenken - vor allem, wenn wir alle vor lauter FantasyGeld nicht wissen wohin mit dem :-)

MFL Pita Trashers - Veteran [SIZE=1]----- [/SIZE]FKL Niederrad Turtles - Veteran Founder ----- WWSL Niederrad Fort Loco - Veteran Founder & Back2Back-Nugget-Bowl-Champion
"Frankfurt GalaxyJaguars Connection" Teams:
Salary X 2.0
Attila Swashbucklers - Rookie Tag Team [SIZE=1]-----
On hold: UFC Helenopolis Siceratores - Senior Tag Team [/SIZE]
Zitieren
#28

dolphins-galaxy schrieb:
fantasyfred schrieb:
dolphins-galaxy schrieb:Richtig? Die Vergabepflich für 1JV - 5x ist ja auch erfüllt - merci!

das ist nach meinem dafürhalten so weit richtig.

Die Vergabepflicht von 1JV gilt nur im ersten Jahr (und für Waiverpickups, sollten die beiden 3JV aufgebraucht sein).

Gut - Schritt 1 ist klar.

Unlikely Event sicherlich - aber was ist, wenn ich keine Waiver Pick Ups habe? Wie gesagt: unlikely, aber nicht unmöglich!

Dann hätte ich zuwenig 3JV - bzw. in der darauffolgenden Season zu wenig 2JV?

Danke.

du musst die Verträge ja nicht komplett vergeben (bis auf die 1JV in Jahr 1), wenn du nicht willst.
idR wird man jedoch versuchen, zunächst die langen Verträge unterzubringen. das problem sollte sich also nicht stellen.

[Salary X] - Golden Bay Rapparees
[Salary X 2.0] - Cook's Beach Rapparees
[Salary X 3.0] - Maitai Bay Maroons
-------------------------------------------------------------
Mein erstes Timelapse-Video : https://vimeo.com/142015261
Zitieren
#29

dolphins-galaxy schrieb:Zum Thema Franchise Player:

fantasyfred schrieb:ich fange mal andersherum an - hat jemand an der bisherigen Regelung aus den Rules grundsätzlich etwas auszusetzen (nachdem der Passus mit der Strafe gestrichen wurde) - mal davon abgesehen, dass es nicht die Handhabung der NFL ist ?

Sehr guter Ansatz zur Lösungsfindung:

Nein, ich habe nichts gegen die Handhabung - nach Streichung von Punkt "b" Strafgebühr - einzuwenden.

Testen, laufen lassen, 2 Jahre sind schneller um als man denkt, man hat die tatsächlichen Zahlen / Ergebnisse und man kann dann immer noch über Änderungen nachdenken - vor allem, wenn wir alle vor lauter FantasyGeld nicht wissen wohin mit dem :-)

es scheint keine Einwände zu geben ?
sofern nicht kurzfristig noch was kommt, werden wir den Regelung wie oben Beschrieben anpassen (strafe streichen, rest bleibt)

[Salary X] - Golden Bay Rapparees
[Salary X 2.0] - Cook's Beach Rapparees
[Salary X 3.0] - Maitai Bay Maroons
-------------------------------------------------------------
Mein erstes Timelapse-Video : https://vimeo.com/142015261
Zitieren
#30

fantasyfred schrieb:
dolphins-galaxy schrieb:Zum Thema Franchise Player:

fantasyfred schrieb:ich fange mal andersherum an - hat jemand an der bisherigen Regelung aus den Rules grundsätzlich etwas auszusetzen (nachdem der Passus mit der Strafe gestrichen wurde) - mal davon abgesehen, dass es nicht die Handhabung der NFL ist ?

Sehr guter Ansatz zur Lösungsfindung:

Nein, ich habe nichts gegen die Handhabung - nach Streichung von Punkt "b" Strafgebühr - einzuwenden.

Testen, laufen lassen, 2 Jahre sind schneller um als man denkt, man hat die tatsächlichen Zahlen / Ergebnisse und man kann dann immer noch über Änderungen nachdenken - vor allem, wenn wir alle vor lauter FantasyGeld nicht wissen wohin mit dem :-)

es scheint keine Einwände zu geben ?
sofern nicht kurzfristig noch was kommt, werden wir den Regelung wie oben Beschrieben anpassen (strafe streichen, rest bleibt)

Ist absolut in Ordnung so. Smile

FKL 08 - Franken Warriors
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste