Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

* WWSL * just my 2 cents
#1

Hallo Leute,

bald beginnt also unser Einstiegsdraft in Form eines Blindbids. Ich denke, wir sind alle recht gespannt, wie das genau ablaufen wird und wieviel Geld man in die Hand nehmen muss, um Spieler zu bekommen...

wir haben uns intern den Ablauf und die Regeln lange überlegt, u.a. auch weil Bedenken im Raum standen/stehen, dass zum Start zu viel des Salaries 'verpulvert' wird und Teams daran jahrelang zu zehren hätten. Mal schauen, ob's passieren wird Wink

Ich stelle deshalb einfach mal ein paar meiner Gedanken hier rein - zum lesen und diskutieren, vielleicht auch zum vergessen Wink

wie jeder weiss, haben wir 400 $ zur Verfügung.
Ich gehe davon aus, dass jedes Team aller mindestens 37 Spieler im Kader haben wird (3 QB / 6 RB / 6 WR / 3 TE / 2 PK / 3 DE / 3 DT / 5 LB / 3 CB / 3 S = 37 Spieler). Realistisch betrachtet werden es wohl zwischen 40-45 sein, bei machnen vielleicht sogar bis zu 50 oder mehr.

In der XFFL bewegte es sich während der letzten Saison so zwischen 38 und 61 Spielern, im Schnitt wohl bei 45-50.

37 Spieler zum Minimum binden 185 $ des WWSL-Kapitals.
45 Spieler zum Minumum binden 225 $
50 Spieler entsprechend 250 $

Man kann sich ungefähr ausrechnen, wieviel Geld jeweils 'zum Spielen' übrig bleibt.
In der XFFL gibt es Teams, die bis zum Saisonbeginn das gesamte Salary ausnutzen - andere sparen sich noch etwas auf, um auch während der Saison noch nachlegen zu können, sollte es Engpässe geben.
Bedenken muss man zudem, dass man im 2. Jahr wieder Geld für die Rookieverträge benötigt (genau stehen die Gehälter noch nicht fest, man kann aber für 5 Runden ca. 25 $ veranschlagen / wird bis zum Beginn des Draftes noch geregelt).
sollte man im 2. Jahr Verträge verlängern wollen (egal ob auslaufend oder vorzeitig), benötigt man in den meisten Fällen auch noch etwas Bares, un das zu Verwirklichen.

Einsparungen sollten im Regelfall durch die (mind.) 5 x 1 JV erreicht werden oder auch durch das Cutten von Spielern (incl. Deadmoney). Übermässig viel Kapital wird in Jahr 2 da meiner Meinung nach nicht frei werden - zumindest in den meisten Fällen (ich kann mir schwer vorstellen, dass jemand einem älteren Spieler für 20 $ ersteigert und ihm dann einen 1 JV gibt).

Die großen Unbekannten sind sicherlich die Gebote / Gehälter - das wird wirklich spannend Wink Als ungefährer Anhaltspunkt kann sicherlich die erzielte Punktzahl dienen (ein Spieler sollte so ungefähr das wert sein, dass er leistet...), im letzten Jahr lagen die Topspieler bei ca. 300 Punkten -> ca. 30 $.
2007 hatte Brady nach seinem Monsterjahr 390 Pkt, Randy kam auf 366 Pkt und noch 5 weitere knackten die 300er Marke.

Alles in Allem kann man denke ich sagen, dass es schon einer einigermassen gewissenhaften Vorbereitung und später auch Disziplin bedarf, um zu Beginn nicht zu überpacen und am Ende nicht 'nackig' dazustehen. Hohe Investitionen in ein oder mehrere Topstars sind vom Kapital her sicherlich möglich (und ich bin mir sicher, dass wir durchaus für einige Spieler Gehälter haben werden, die man vorher nicht erwartet hätte), man sollte einfach nicht vergessen, dass man später noch ein paar Öre brauchen könnte, um das Roster komplett zu machen Wink.

Ich bin gespannt auf die verschiedenen Herangehensweisen und erwarte eigentlich die volle Bandbreite :
Owner,
- die viel Geld in die Hand nehmen, um Ihre Lieblinge zu bekommen
- die sich diszipliniert an Vorgaben halten und schauen, was sie zu Beginn zu fairen Preisen bekommen
- die sich bei den Stars komplett raushalten, um später Ihre Favorites / Sleeper abzugreifen

So weit meine 2cents, frei zur Diskussion, falls gewünscht Wink

[Salary X] - Golden Bay Rapparees
[Salary X 2.0] - Cook's Beach Rapparees
[Salary X 3.0] - Maitai Bay Maroons
-------------------------------------------------------------
Mein erstes Timelapse-Video : https://vimeo.com/142015261
Zitieren
#2

Vielen Dank für diese Ansicht - ich wollte genau das eben machen und mir bei der XXFL mal die Gehälter anschauen -> gibt es hier die Möglichkeit irgendewie die Gesamtliste mal einzusehen, damit man ein Gefühl bekommt, wie eben ein Team komplett ausschaut?

MFL Pita Trashers - Veteran [SIZE=1]----- [/SIZE]FKL Niederrad Turtles - Veteran Founder ----- WWSL Niederrad Fort Loco - Veteran Founder & Back2Back-Nugget-Bowl-Champion
"Frankfurt GalaxyJaguars Connection" Teams:
Salary X 2.0
Attila Swashbucklers - Rookie Tag Team [SIZE=1]-----
On hold: UFC Helenopolis Siceratores - Senior Tag Team [/SIZE]
Zitieren
#3

dolphins-galaxy schrieb:Vielen Dank für diese Ansicht - ich wollte genau das eben machen und mir bei der XXFL mal die Gehälter anschauen -> gibt es hier die Möglichkeit irgendewie die Gesamtliste mal einzusehen, damit man ein Gefühl bekommt, wie eben ein Team komplett ausschaut?

aktuell sieht es so aus (ich hoffe, man kann es als Gast einsehen) :
http://football11.myfantasyleague.com/20...28198&O=07

bitte bedenken, dass dies nach dem Rookiedraft und vor der FA-Auction ist.

Ende 2008 war das der Stand :
http://football11.myfantasyleague.com/20...33723&O=07

[Salary X] - Golden Bay Rapparees
[Salary X 2.0] - Cook's Beach Rapparees
[Salary X 3.0] - Maitai Bay Maroons
-------------------------------------------------------------
Mein erstes Timelapse-Video : https://vimeo.com/142015261
Zitieren
#4

Genau das meinte ich - kann man einsehen - vielen Dank!

MFL Pita Trashers - Veteran [SIZE=1]----- [/SIZE]FKL Niederrad Turtles - Veteran Founder ----- WWSL Niederrad Fort Loco - Veteran Founder & Back2Back-Nugget-Bowl-Champion
"Frankfurt GalaxyJaguars Connection" Teams:
Salary X 2.0
Attila Swashbucklers - Rookie Tag Team [SIZE=1]-----
On hold: UFC Helenopolis Siceratores - Senior Tag Team [/SIZE]
Zitieren
#5

Danke für deinen Support. Für uns Rookies sind das wertvolle Informationen. Ich mache mir schon die ganze Woche einen Kopf wie ich die Sache am geschicktesten angehe, ohne zuviel Geld auszugeben oder am Ende mit leeren Händen (ohne Spieler) dazustehen. Mit der Übersicht aus der XFFL kommt man schon ein ganzes Stück weiter.

WWSL | Mannheim Cherokees - XFFL | Mannem Nitpickers - Salary X | Jolly Roger Pirates
Salary X2 | Mannem Hell Sailors - GUDU | Mannheim Avengers - FFDL | Mannem High Rollers

Zitieren
#6

GreenBay schrieb:Danke für deinen Support. Für uns Rookies sind das wertvolle Informationen. Ich mache mir schon die ganze Woche einen Kopf wie ich die Sache am geschicktesten angehe, ohne zuviel Geld auszugeben oder am Ende mit leeren Händen (ohne Spieler) dazustehen. Mit der Übersicht aus der XFFL kommt man schon ein ganzes Stück weiter.

Da hab ich nen super Tipp für Dich:

Auf die Stars bietest Du möglichst gering oder gar nicht. Später auf die Backups haust Du ordentlich hohe Gebote raus!! So kann nichts schief gehen!

Dann gibst Du nicht zuviel Geld für die Stars aus und bekommst trotzdem zuverlässig Spieler und stehst nicht ganz ohne dar.

Klingt doch einleuchtend, oder?! :wink:

[FF.DY Saphir] - Hollage Mind-Flayer
WWSL - Little Big Hollage
XFFL - Hollage Mind-Flayer
Zitieren
#7

Cowslinger schrieb:Da hab ich nen super Tipp für Dich:

Auf die Stars bietest Du möglichst gering oder gar nicht. Später auf die Backups haust Du ordentlich hohe Gebote raus!! So kann nichts schief gehen!

Dann gibst Du nicht zuviel Geld für die Stars aus und bekommst trotzdem zuverlässig Spieler und stehst nicht ganz ohne dar.

Klingt doch einleuchtend, oder?! :wink:

Fantasy Rule Advice #372: Never follow advice of so called "i´m your best friend, i´m an expert, trust me" guys :twisted:

MFL Pita Trashers - Veteran [SIZE=1]----- [/SIZE]FKL Niederrad Turtles - Veteran Founder ----- WWSL Niederrad Fort Loco - Veteran Founder & Back2Back-Nugget-Bowl-Champion
"Frankfurt GalaxyJaguars Connection" Teams:
Salary X 2.0
Attila Swashbucklers - Rookie Tag Team [SIZE=1]-----
On hold: UFC Helenopolis Siceratores - Senior Tag Team [/SIZE]
Zitieren
#8

GreenBay schrieb:Danke für deinen Support. Für uns Rookies sind das wertvolle Informationen. Ich mache mir schon die ganze Woche einen Kopf wie ich die Sache am geschicktesten angehe, ohne zuviel Geld auszugeben oder am Ende mit leeren Händen (ohne Spieler) dazustehen. Mit der Übersicht aus der XFFL kommt man schon ein ganzes Stück weiter.

was schwer für euch einsehbar ist, ist 'woher' das Gehalt kam. Viele Spieler kamen aus der Auction, bei den Topstars ist es idR durch die Verlängerung eines auslaufenden Vertrages entstanden (auf Basis nur der letztjährigen Leistung !), junge Spieler können noch ihrem Rookievertrag unterliegen.
evtl. kann man auch als Gast unter Reports / Transactions (auf der 2008er Seite) sehen, welche Spieler über Auction ins Team kamen.

[Salary X] - Golden Bay Rapparees
[Salary X 2.0] - Cook's Beach Rapparees
[Salary X 3.0] - Maitai Bay Maroons
-------------------------------------------------------------
Mein erstes Timelapse-Video : https://vimeo.com/142015261
Zitieren
#9

GreenBay schrieb:Danke für deinen Support. Für uns Rookies sind das wertvolle Informationen. Ich mache mir schon die ganze Woche einen Kopf wie ich die Sache am geschicktesten angehe, ohne zuviel Geld auszugeben oder am Ende mit leeren Händen (ohne Spieler) dazustehen. Mit der Übersicht aus der XFFL kommt man schon ein ganzes Stück weiter.

Jep ging mir genauso. Vielen Dank an Fred für den Support für uns SC Rookies! Diese Übersicht wird mir helfen das richtig anzugehen, hoffentlich. :wink: Big Grin

FKL 08 - Franken Warriors
Zitieren
#10

Ein paar Anmerkungen eines Neulings (Format)

- Vergleiche mit der XFFL
Da gibt es doch ein paar Unterschiede:

Das Anfangsgebot in der XFFL beträgt 4$. Hier 5$. Wenn man von 10 Spielern ausgeht die jedes Team in der XFFL für diesen Preis besitzt, wären dies schon mal 10$ weniger, die man in unserer Liga zur Verfügung hat.

Scoring: Da gibt's deutliche Unterschiede. Nur mal zwei Positionen und der jeweilige Topspieler ( Woche 1 - 16)

Pos. - XFFL - WWSL
DT - 142 - 218
CB - 199 - 247

Bei fast jeder Position erzielt ein Spieler in der WWSL (deutlich) mehr Punkte.
Das führt mich zu folgendem Punkt:
fantasyfred schrieb:wie jeder weiss, haben wir 400 $ zur Verfügung.
Ich gehe davon aus, dass jedes Team aller mindestens 37 Spieler im Kader haben wird (3 QB / 6 RB / 6 WR / 3 TE / 2 PK / 3 DE / 3 DT / 5 LB / 3 CB / 3 S = 37 Spieler). Realistisch betrachtet werden es wohl zwischen 40-45 sein, bei machnen vielleicht sogar bis zu 50 oder mehr.

[...]

Die großen Unbekannten sind sicherlich die Gebote / Gehälter - das wird wirklich spannend Wink Als ungefährer Anhaltspunkt kann sicherlich die erzielte Punktzahl dienen (ein Spieler sollte so ungefähr das wert sein, dass er leistet...), im letzten Jahr lagen die Topspieler bei ca. 300 Punkten -> ca. 30 $.
2007 hatte Brady nach seinem Monsterjahr 390 Pkt, Randy kam auf 366 Pkt und noch 5 weitere knackten die 300er Marke.
Die Pünkte können aber nur ein sehr grober Anhaltspunkt sein.
Mal eine kleine Rechnung Wink
37 Spieler je Team, also insgesamt 444 Spieler.
Das wären dann 36 QBs, 72 RBs usw.
Die besten 36 QBs hätten einen Wert von 640$
72 RBs -> 950$
usw.

In der Summe hätten die 444 Spieler einen Wert von 6466$. Zur Verfügung stehen "nur" 4800$. Und wenn man die Anzahl der Spieler auf z.B. 31 reduziert (2 QBs, 4 RBs ....) sind es immer noch ca. 5400$.
Deswegen kann dies nur als sehr grober Anhaltspunkt dienen.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste