Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

[EFLAF] Saison Vorschau 2009
#1

Hallo.

wie angekündigt habe ich während der Fahrt eine Vorschau auf die Saison 2009 geschrieben. Diese werde ich jetzt in Etappen für Euch posten.


Da ich noch ein paar Sachen abtippen muss (Sekretärin kann sich die Liga noch nicht leisten... :lol: :lol: ) wäre es nett, wenn ihr mit jeglichen Unmuts- äußerungen :wink: usw. wartet, bis der gesamte Text drin steht.

Am Ende stelle ich ich noch eine PDF-Datei zum Download ein.

Ist etwas viel geworden...
Big Grin Big Grin
Zitieren
#2

VORSCHAU „EFLAF“ SAISON 2009

Das neue Presseorgan der European Fantasy League of American Football „EFLAF“ wagte kurz nach der Draft, die am Freitag den 28.08.2009 stattfand, einen Blick in ihre nagelneue, überdimensionale Glaskugel und haben, auf Grund der Einblicke die man dabei gewonnen hat, eine Vorschau auf die zweite Saison in der EFLAF erstellt.


Zunächst aber ein kleiner Rückblick auf die Draft.


In ca. 65 min. haben die zwölf, und damit vollständig anwesenden Owner in einer lockeren Atmosphäre die 16 Runden hinter sich gebracht.
Wegen den besonderen Scoring Rules der EFLAF war das wiedermal eine völlig andere Draft im Vergleich zu anderen Redraft Ligen, die sich vom Ablauf sehr ähneln, und machte besonders viel Spaß.

Natürlich war der Pick, ausgeführt von letztjährigen Vize-Meister Ottendorfer Kuhjungen, A. Peterson. Auch der zweite ausgewählte Spieler, ganz besonders wenn der Manager „troy2k“ an der Reihe ist, verwunderte nicht wirklich. Mit M. Forte sicherten sich die „Hessen Tornados“ ihren Wunschspieler. Der letztjährige dritt platzierte Team, die „Aschaffenburg Stallions“ durften auch in der Draft an 3 Stelle ihren ersten Spieler wählen und entschieden sich für die konservative Variante mit RB M.J. Drew.

Mit dem 4 Pick der Draft durch die neu Kostheim Riverotters, ehemals AKK Hurricanes, wurde der erste QB (D. Brees) ausgewählt und öffnete damit die Schleusen für einen wahren Run auf die QB's.

Dadurch entwickelte sich eine äußerst interessante Draft, weil die zwölf Owner viele verschiedene Strategien verfolgten. Auf Grund der Entwicklungen haben z.B. die „Hessen Tornados“ zwischenzeitlich komplett ihren Plan verlassen, weil man überraschend in späteren Runden auf Spieler zugreifen konnte, die man nicht erwartet hat zu dem Zeitpunkt zu bekommen. Ich bin mir sicher, dass dieser Fall nicht nur bei troy2k sondern auch bei einigen anderen Owner so ähnlich eingetreten ist.

Betrachtet man sich die Zusammenstellung der Kader wird sich die „Soldier Field“ Division (Confernce North) wegen ihrer Ausgeglichenheit wieder einen harten Kampf um den Sieg liefern.

In der anderen Division der North Confernce, „Monster Park“ waren die Aschaffenburg Stallions im Vorjahr zu übermächtig für die anderen Teams. Wird diese Dominanz wiederholt werden? Die „NFN“ glauben nicht daran.

Unser Vertreter aus Österreich hat zwar einige etwas seltsame Entscheidungen getroffen, die einige Verwunderung unter den Redakteuren der NFN ausgelöst haben, aber alles in allem haben die neu Vienna Blitzers, ehemals Power, ein gutes Team zusammen, welches besser aussieht als in der eher unglücklich verlaufenden ersten Saison. Voraussetzung ist natürlich, dass sich nicht wieder der Star QB im ersten Spiel verletzt und für das gesamte Jahr ausfällt.



Unser erster der insgesamt drei Neulinge in der Liga hat im Vergleich zu seiner ersten Saison in der GFRL Liga enorme Fortschritte gemacht und kann ein sehr unangenehmer Gegner sein. Eigentlich mehr als das, für die NFN sind die North Coast 89ers ein Team der zu einigen Überraschungen fähig ist und gute Chancen auf die PO hat.

In der South Confernce ist die „Texas Stadium“ wieder stark, aber nicht mit dem Abstand wie im Vorjahr. Der Grund dafür sind die Frankfurt Leopards die ein wenig enttäuscht haben und im Vergleich zu den Crussaders und Tornados Rückstand haben.
Die angesprochenen Crussaders, die nach Schweden ausgewanderten „Munich Falcons“ ersetzt haben, werden im Kampf um den Sieg in der Texans Stadium Division eine gewichtige Rolle einnehmen.
Das dritte Team in der Division sind die „Hessen Tornados“, die ganz bewusst nicht den Run auf die QB's mitgemacht haben und setzten wieder voll und ganz auf ihren Laufangriff. Sobald M. Lynch seine Sperre abgesessen hat, haben die Tornados 5 Starting RB´s im Kader und können dadurch wunderbar nach Matchups aufstellen und zusammen mit 2 starken WR und der sehr guten DEF haben sie damit das Gerüst für eine erfolgreiche Saison zusammen.
Auch nach Ansicht unabhängiger Experten sind die Tornados wieder einer der Top Favoriten auf den Titel.

In der „Raymond James“ Division spielt unser dritter Neuling der Liga mit, die Ottendorf Eagles, die den von FF Sport zurückgetretenen Manager „Simpson“ ersetzt haben.
Das von Simpson managte Team erreichte im Vorjahr den 4 Platz in der EFLAF. Gelingt das auch Ronny? Das verraten wir erst später, eins ist aber sicher, die Stuttgart Patriots haben nach der schwachen 2008 Saison bestimmt mehr vor und auch die Mittel dazu. Die NRW Lions werden sich sicherlich ebenso wenig kampflos ihren Schicksal ergeben und wollen auch ein Wörtchen um den Division Titel mitreden.
Die „Raymond James“ Division verspricht jedenfalls ähnlich spannend zu werden wie die „Soldier Field“ Division.


Soviel zum Rückblick auf die Draft und einer kleiner Vorschau auf die Divisionen.

Im Anschluss werden die „Nostradamus Football News“ die einzelnen Teams etwas genauer unter die Lupe nehmen und die Tipps für die einzelnen Divsionen abgeben.
Zum Schluss werden wir noch zusätzlich die Rankings und Tipps der Footballguys veröffentlichen, die sich ebenfalls haben nicht nehmen lassen die EFLAF Teams in Saison 2009 zu bewerten.
Zitieren
#3

Confernce North
„Soldier Field“ Division



Die Soldier Field Division entwickelte sich besonders nach dem Einstieg in die Liga zu der umkämpften Division der EFLAF.

Am Ende gelang es den Chur Godfathers und Ottendorfer Kuhjungen in die PO einzuziehen.


In der ersten Wild Card PO Runde begann der überraschende Durchmarsch der Ottendorfer, der sie bis ins Finale führte, in dem dann ihre Serie durch die Hessen Tornados erst gestoppt werden konnte.
Zitieren
#4

Ottendorfer Kuhjungen

Manager: „PStimpel“
Zugehörig in EFLAF: ½ Saison
Platzierung 2008: 2
Break Down 2008: 78-65 (Platz 4)


Starting Lineup:


QB- M. Schaub
RB- A. Peterson
RB- C. Portis
WR- J. Cotchery
WR- L. Moore
TE- B. Scaife
PK- N. Rackers
TM- Pittsburgh Steelers
TM- San Diego Chargers

Bench:


QB- J. Flacco
RB- R. Bush
RB- R. Mendelhall
RB- L. Washington
WR- S. Moss
WR- M. Crabtree


Schedule 2009:


1.vs. Vienna Blitzers (3-10)
2.@ Chur Godfathers (8-5)
3.vs. Kostheim Riverotters (6-7)
4.@ Frankfurt Leopards (6-7)
5.@ North Coast 89-ers (5-8)
6.vs. Aschaffenburgg Stallions (10-3)
7.@ Vienna Blitzers (3-10)
8.vs. Chur Godfathers (8-5)
9.vs. Hessen Tornados (9-4)
10. @ Kostheim Riverotters (6-7)
11. vs. North Coast 89-ers (5-8)
12. @ Aschaffenburgg Stallions (10-3)
13. @ Rhoihesse Crussaders (8-5)


Der Vizemeister hat wieder ein recht gutes Team zusammen, allerdings mit 2 großen Problemzonen.

Mit M. Schaub hat man eine gute #1 mit einem kleinen Handicap.
Die Verletzungsanfälligkeit von Schaub ist recht groß und mit Flacco steht ein QB bereit, der zwar letztes Jahr gute Ansätze gezeigt hat aber keinesfalls ein etablierter NFL QB ist und zum Teil großen Schwankungen in seinen Leistungen unterliegt.

Die RB Pos. ist stark bei den Kuhjungen besetzt, aber auch hier könnten Verletzungen eine Rolle spielen und deswegen haben die Kuhjungen mit 3 weiteren RB's schon mal vorgesorgt.

Wie erwähnt haben die Ottendorfer zwei Problemzonen.

Das sind die WR und TE.
Cotchery mit einem Rookie QB kann man nicht zu einem großen Pkt. Lieferanten mitzählen. Hier hoffen die Kuhjungen auf ähnliche Werte wie Ryan/White sie im Vorjahr geliefert haben. Ob das auch eintrifft muss man abwarten. Moore und Moss sind 2 Spieler von denen man konstante Pkt. Zahlen erwarten kann. Deswegen werden die Kuhjungen bei den WR in vielen Spielen in Rückstand geraten.
Diesen Nachteil wird auch der TE nicht ausgleichen können. Im Gegenteil, meistens wird man sich hier weiteren Rückstand einhandeln.

Diesen Nachteil wollen die Kuhjungen mit ihrer DEF ausgleichen, die neben den RB´s mit Sicherheit die stärkste der Kuhjungen ist. Nicht nur der Kuhjungen sondern der gesamten Liga. Mit den Steelers und Chargers hat man 2 Teams, die pro Spiel zwischen 40-50 Pkt. für die Kuhjungen produzieren können.

Fazit: Die Kuhjungen haben auf 2 Pos. Defizite die sie ganz besonders mit ihren RB´s und DEF ausgleichen möchten und in einigen Spielen auch werden. In den Bye Weeks könnten die Kuhjungen Probleme bekommen, ganz besonders wenn Verletzungen dazu kommen, trotzdem sind sie gut aufgestellt und können sich berechtigte Hoffnungen auf eine erfolgreiche Saison machen.
Zitieren
#5

Chur Godfathers

Manager:
„felice“
Zugehörig in EFLAF: 1 Saison
Platzierung 2008: 5
Break Down 2008: 67-76 (Platz 8)

Starting Lineup:


QB- A. Rodgers
RB- C. Johnson
RB- P. Thomas
WR- V. Jackson
WR- S. Holmes
TE- J. Carlson
PK- N. Keading
DEF- Chicago bears
DEF- Washington Redskins


Bench:


QB- T. Edwards
RB- J. Stewart
RB- J. Jones
WR- N. Washington
WR- J. Morgan
TE- H. Miller
PK- A. Vianteri


Schedule 2009:

1.vs. Kostheim Riverotters (6-7)
2.vs. Ottendorfer Kuhjungen (7-6)
3.@ Aschaffenburg Stallions (10-3)
4.@ Hessen Tornados (9-4)
5.vs. Vienna Blitzers (3-10)
6.@ North Coast 89-ers (5-8)
7.@ Kostheim Riverotters (6-7)
8.@ Ottendorfer Kuhjungen (7-6)
9.vs. Rhoihesse Crussaders (8-5)
10. vs. Aschaffenburg Stallions (10-3)
11.@ Vienna Blitzers (3-10)
12. vs. North Coast 89-ers (5-8)
13. @ Frankfurt Leopards (6-7)

Die Godfathers erreichten im Vorjahr die Wild Card Play-Offs, wo sie überraschend gegen den Divisions Rivalen, die Ottendorfer Kuhjungen, unterlegen waren.
Grundstock für das erreichen der PO im Vorjahr war der starke Saison Start mit einer 4-0 Bilanz.
Wird das auch in diesen Jahr gelingen?

Ich glaube nicht, denn die Godfathers müssen in der ersten 4 Wochen gegen die TOP 3 der Vorsaison antreten. Das nennt sich dann wohl, ein taffes Programm.
Wenn der Saisonstart wieder so gelingt ist es den Godfathers alles zuzutrauen, wenn nicht wird es eine schwere Saison für unseren Schweizerischen Vertreter in der Liga.
Die Starting Lineup der Godfathers kann sich sehen lassen. Mit Rodgers, den beiden RB´s, soliden WR und TE Crew sowie 2 guten DEF Reihen ist die Starting Lineup für jedes Team dieser Liga gefährlich. Danach wird es, bis auf RB J. Stewart, ziemlich dünn. Die übrigen Ersatz Spieler der Godfathers können nicht im geringsten die Starter adäquat ersetzen,was nichts gutes für die Wochen 4-10 verheißt. Zudem hat man 2 Spieler die entweder angeschlagen sind bzw. für einige Wochen ausfallen.

Auf Grund des schweren Schedules zu Beginn der Saison wird höchstwahrscheinlich nicht wieder so ein Blitzstart gelingen.

Da man Probleme mit der Bank hat, wird eine sehr gute Arbeit während der Saison notwendig sein, wollen die Churer wieder in die PO gelingen.
Möglich ist das durchaus, den die Soldier Field Division sehr ausgeglichen ist, trotzdem sind, nach Meinung der Redaktion, die Godfathers hinter den Kuhjungen und Riverotters in der Division.
Zitieren
#6

Kostheim Riverotters (ehemals AKK Hurricanes)

Manager: „lewis80“
Zugehörig in EFLAF: 1 Saison
Platzierung 2008 : 10
Break Down 2008: 70-73 (Platz 7)

Starting Lineup:

QB- D. Brees
QB- M. Ryan
RB- K. Smith
RB- K. Moreno
WR- R. White
WR- B. Berrian
TE- J. Witten
PK- D. Akers
TM- New York Giants

Bench:


QB- B. Quinn
RB- F. Jones
RB- T. Hightower
WR- S. Breaston
WR- P. Harvin
WR- N. Burleson
TM- Cinciannti Bengals


Schedule 2009:


1.@ Chur Godfathers (8-5)
2.vs. North Coast 89ers (5-8)
3.@ Ottendorfer Kuhjungen (7-6)
4.@ Rhoihesse Crussaders (8-5)
5.@ Aschaffenburg Stallions (10-3)
6.vs. Vienna Blitzers (3-10)
7.vs. Chur Godfathers (8-5)
8.@ North Coast 89ers (5-8)
9.vs. Frankfurt Leopards (6-7)
10. vs. Ottendorfer Kuhjungen (7-6)
11. vs. Aschaffenburg Stallions (10-3)
12. @ Vienna Blitzers (3-10)
13. @ Hessen Tornados (9-4)


Die Riverotters, die im Vorjahr noch unter den Namen AKK Hurricanes in der EFLAF antraten, verpassten 2008 die Play Off Runde. Nach schwachem Saison Start hatte man zu Mitte der Reg. Saison ein Zwischenhoch, die das Team wieder in die Nähe der PO Plätze brachte. Leider war der Abschluss der Saison ähnlich schwach wie der Beginn, und damit war die KO Runde nicht möglich für die (Ex) Mainzer.
Dieses Jahr sieht die Sache etwas anders aus.
Es ist eher zu befürchten, dass die Riverotters während der Bye-Weeks, ganz besonders in den schweren Spielen gegen die Crussaders und Stallions Probleme bekommen werden.

Dennoch sind die Riverotters ein starkes Team mit einigen Highlights im Kader.
Die QB Abteilung ist sicherlich eine der stärksten aller Teams der EFLAF und wird den Team viele Pkt. liefern.

Entscheidend für das Abschneiden der Riverotters wird die Performance der RB's sein. Während K. Smith bereits während der Preseason Spielen starke Vorstellungen abgeliefert hat ist das Leistung Niveau von Rookie K. Moreno eine Unbekannte. K. Smith ist als RB #1 gesetzt, wichtig wäre ein 2 starker RB und deswegen muss Moreno gut Punkten. Problem der Riverotters sind die Ersatz RB´s. F. Jones wird in Dallas mehr Spielanteile bekommen, muss sich aber die Carries mit M. Barber teilen. Gleiches gilt für T. Hightower, der mit Wells einen Rookie vor der Nase hat, der wahrscheinlich den Starting Job bekommen wird, was nicht gut für die Pkt. Ausbeute von Hightower sein wird.
Fast deckungsgleich sieht die Situation bei den WR der Riverotters. R. White ist gesetzt, B. Berrian ist wohl die sichere #2.

Die große Frage ist S. Breaston, der die 2 Flex Pos. einnehmen könnte, spielt er ähnlich wie im Vorjahr. Reduziert sich seine Ausbeute werden die Riverotters auf dem FA Markt tätig werden müssen.
Zumindest hat man mit Witten einen Super TE und der NY Giants eine sichere DEF die immer für viele Punkte gut ist.

Die Riverotters haben ein gutes Team zusammen und werden zusammen mit den Kuhjungen um den Division Sieg kämpfen.


* Zumindest im ersten Spiel soll Hightower starten, gute Nachrichten für Lewis.
Zitieren
#7

Confernce North
„Soldier Field“ Division



FAZIT:


Wie im Vorjahr ist die „Soldier Field“ sehr ausgeglichen.
Insgesamt sind die Kuhjungen ein kleines Stück vor den Riverotters, die wiederum leichte Vorteile gegen die Godfathers haben.

Ausschlaggebend wird es sein, wie gut die Starter der Teams durch die Saison kommen, den alle 3 Teams haben auch ihre Schwächen. Diese gilt es durch kluge Transfers auszugleichen.

Wem das besser gelingt, verbessert damit seine Aussichten
auf die KO Runde um einiges.



TIP:

1. Ottendorfer Kuhjungen
2. Kostheim Riverotters
3. Chur Godfathers
Zitieren
#8

Confernce North
„Monster Park“ Division



In der Monster Park Division begrüßen wie unser erstes der 3 neuen Teams der EFLAF. Die North Coast 89-ers mit Manager „trrtx“ an der Spitze ersetzten die Assindia Bandits in der Liga.

Im Vorjahr wurde die Division von den Aschaffenburg Stallions dominiert, die nicht nur die Division sondern auch die North Confernce für sich entscheiden konnten.

Gelingt das fordpaule dieses Jahr wieder? Die „NFN“ glauben das nicht.
Die beiden Gegner der Stallions, Vienna Blitzers (ehemals Powers) und die NC 89-ers haben gute Teams und werden versuchen den Stallions das leben schwer zu machen.
Zitieren
#9

Aschaffenburg Stallions

Manager: „fordpaule“
Zugehörig in EFLAF: 1 Saison
Platzierung 2008 : 3
Break Down 2008: 95-48 (Platz 2)


Starting Lineup:


QB- T, Romo
RB- M.J. Drew
RB- B. Wells
WR- G. Jennings
WR- D. Bowe
TE- G. Olsen
PK- N. Folk
TM- Baltimore Ravens
TM – Atlanta Falcons


Bench:


QB- S. Hill
RB- D. Brown
RB- J. Davis
WR- K. Walter
WR- C. Chambers
WR- T. Holt
TE- C. Cooley


Schedule 2009:



1.@ North Coast 89-ers (5-8)
2.@ Vienna Blitzers (3-10)
3.vs. Chur Godfathers (8-5)
4.@ NRW Lions (5-8)
5.vs. Kostheim Riverotters (6-7)
6.@ Ottendorfer Kuhjungen (7-6)
7.vs. North Coast 89-ers (5-8)
8.vs. Vienna Blitzers (3-10)
9.vs. Ottendorfer Eagles (7-6)
10. @ Chur Godfathers (8-5)
11. @ Kostheim Riverotters (6-7)
12. vs. Ottendorfer Kuhjungen (7-6)
13. @ Stuttgart Patriots (4-9)



Haben die Stallions wieder ein Team mit dem sie die Division und Confernce dominieren können? Möglicherweise.

Zumindest hat Fordpaule für die Bye-Weeks mit guter bank vorgesorgt. Mit K. Walter, C. Cooley und der Atlanta DEF hat man sich einiges am Möglichkeiten geschaffen um mit unterschiedlichen Strategien auf Ausfälle reagieren zu können. Das ist z.B. den Chur Godfathers nicht gelungen.

Eine kleine Schwäche haben aber auch die Stallions. Mit M.J. Drew hat man nur einen sicheren RB im Kader. B. Wells kann zwar wertvoll werden, aber ein kleines Risiko ist er schon. (Dieses bin ich übrigens auch öfters eingegangen.)

Auf der Bank hat man mit D. Brown einen Spieler der vielleicht den Stallions in 2 Saisonhälfte helfen kann, sollte Addai wieder so indiskutable Leistungen wie im Vorjahr abliefern.

Die Stallions sind zwar gut, aber keineswegs übermächtig und werden sich gegen die Angriffe von seinen beiden Division Konkurrenten wehren müssen.
Zitieren
#10

North Coast 89-ers

Manager: „trrtx“
Zugehörig in EFLAF: Rookie Saison
Platzierung 2008 : 12*
Break Down 2008: 56-87 (Platz 11)*
*Bilanz - Assindia Bandits (safetystar)


Starting Lineup:


QB- K. Warner
RB- D. Williams
RB- D. McFadden
RB- C. Benson
WR- S. Smith
WR- R. Williams
TE- D. Clark
PK- J. Elam
TM- Miami Dolphins


Bench:

QB- B. Roethlisberger
RB- D. Sproles
WR- A. Bryant
WR- D. Mason
TE- K. Boss
TE- R.McMichael
TM- Cleveland Browns


Schedule:


1.vs. Aschaffenburg Stallions (10-3)
2.@ Kostheim Riverotters (6-7)
3.@ Vienna Blitzers (3-10)
4.@ Ottendorf Eagles (7-6)
5.vs. Ottendorfer Kuhjungen (7-6)
6.vs. Chur Godfathers (8-5)
7.@ Aschaffenburg Stallions (10-3)
8.vs. Kostheim Riverotters (6-7)
9.vs. Stuttgart Patriots (4-9)
10. vs. Vienna Blitzers (3-10)
11. vs. Ottendorf Eagles (7-6)
12. @ Ottendorfer Kuhjungen (7-6)
13. @ NRW Lions (5-8)


Im Vorjahr brachte Owner trrtx das Kunststück fertig, Eli Manning in der 1 Runde auszuwählen. Eli ist zwar nicht in Team, dafür aber TE R.McMichael und die Browns DEF. Wieso? Wir wissen es nicht.

Hat also Trrtx wieder so miserabel gedraftet? Nein, mitnichten.


Sollte K. Warner seine Leistung noch einmal bringen könnten die North Coast 89-ers ein Überraschungsteam der Liga werden. Mit guten RB und WR Crew hat man einige Möglichkeiten zu reagieren.

Dazu kommen 2 passable TE's und eine gute DEF.

Wir meinen, die NC 89-ers sind zwar nicht mit Stars gespickt, haben aber eine homogene Mannschaft mit der einiges Möglich ist, wären da nicht die 2 oben angesprochenen Personalien.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von troy2k
31.07.2020, 02:13
Letzter Beitrag von troy2k
03.12.2018, 13:44

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste