Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

[GERDA] - Power Rankings 2022
#1

So nächste Woche geht es endlich los. Hier meine aktuelle Einschätzung der Teams zum Saisonstart.

Tier 5 (Die Außenseiter):
14. Newtown Patriots (Vorjahres-Rang: 13)
Perspektvisch haben die Patriots eine echt solide Basis. Das WR-Corps aus Chase, Pittman, Godwin und Diontae Johnson, ergänzt um Trevor Lawrence klingt recht vielversprechend für die Zukunft. Auf der RB-Position fehlt aber ein Top-Mann und die aktuellen RBs haben alles o ihre Fragezeichen. TE und die Defense insgesamt sind Baustellen für die Zukunft. In diesem Jahr wird hier noch nicht viel gehen, aber bei guten Ergänzungen kann perspektivisch der Sprung nach oben gelingen.

13. Viersen Villains (Vorjahres-Rang: 12)
Die Villains sind auf einigen Positionen absolut solide aufgestellt (Waller als TE, die Dline um Aaron Donald und im Backfield). Hauptproblem neben den LBs sind aber vor allem die WR. Da klafft im Liga-Vergleich aktuell eine zu große Lücke, um oben angreifen zu können. Lazard, Ayjuk, Boyd als Top-Optionen wirken ein bisschen mager.

Tier 4 (Der erweiterte Kreis):
12. Reinheim SilverSharks (Vorjahres-Rang: 6)
Wie immer setzen die Sharks auf ein junges Team. Die Defense ist solide und die Bench tief und breit besetzt. Die Offense ist aber nicht stark genug mit 3 QBs mit Zukunfts-Potential (Lance, Tua, Mac Jones). Hinter Barkley und Metcalf fehlen aber inkl. der TE-Position die Top-Leute. Die Sharks befinde sich wohl eher in einem Übergangsjahr. Abschreiben sollte man sie nie. Die Last Minute-Playoff-Teilnahme der Vorsaison bewieß das.

11. St.Erpel Hooligans (Vorjahres-Rang: 9)
Die Hools sind in vielen Bereichen gar nicht schlecht und reiten auf der letzten (?) Brady-Welle. Dahinter findet sich aktuell aber nur der gesperrte Watson. Die LBs sind gut, die Dliner nicht. TE und RB ist in Ordnung, die WR aber bestenfalls OK. Wenn vieles zusammenkommt, kann das für die Playoffs reichen. Wahrscheinlich scheint es nicht.

10. Erlangen Wildebeests (Vorjahres-Rang: 14)
Platz 10 ist vielleicht schon etwas optimistisch, unterstreicht aber, dass der sieglose Vorjahres-Letzte auf einem guten Weg ist. Die Playoffs kommen dieses Jahr vielleicht noch zu früh. Die Defense ist in Ordnung. In der Offense sind auch hier die WR etwas dünn. Vieles wird vermutlich auch von Jameis Winston abhängen, der so der Make-or-Break-Spieler für die Wildebeests werden könnte.

9. Cork Admirals (Vorjahres-Rang: 5)
Herbert und Mahomes sind natürlich absolut top als QBs. Diese "Überbesetzung" führt aber zu Schwächen in der restlichen Offense mit Sanders als Top-RB und hinter Jefferson und mit Abstrichen Marquise Brown eher mittelmäßigen WRs. Vielleicht sind die Admirals aktuell einen Trade von einer Playoff-Teilnahme entfernt. Starke LBs machen in der Defense einer eher schwächere Dline wieder wett.

Tier 3 (Die Playoff-Kandidaten):
8. Schweinfurt Warthogs (Vorjahres-Rang: 10)
In Schweinfurt hat man einige Veränderungen vorgenommen. DJ Moore, Robinson, Jeudy + Kittle, das liest sich schon mal gehört. Die LB sind stark und die Defense insgesamt ordentlich. Fournette und Hall sind auf der RB-Position zu vielem in der Lage, könnten aber auch beide enttäuschen. Die QB-Kombo aus Fields und Goff wird dem Team aber auch dieses Jahr wieder wehtun.

7. Reinheim BlueLions (Vorjahres-Rang: 8)
Josh Allen ist natürlich einfach ein großer Pluspunkt für die Blue Lions. Die junge RB-Gruppe hat Potential. Die WR sind durch die Hopkins-Sperre erstmal geschwächt. Die Defense ist in Ordnung. Es hängt hier viel an Allen. Er kann die Lions bis in die Playoffs tragen. Die etwas schwache Depth des Teams kann sich aber noch rächen.

6. Bochum Bushwhackers (Vorjahres-Rang: 11)
In Bochum setzt man weiterhin auf eine starke Defense und ein tolles WR-Core. Ergänzt um Burrow und Kamara sind wieder alle Voraussetzungen da, um oben anzugreifen. Natürlich hat man in Bochum inzwischen gelernt, dass ich dazu neige, das Team zu überschätzen. ;-). Allerdings hat man in den letzten Saisons das Pech hier aber auch aufgebraucht.
Zitieren
#2

Tier 2 (Playoffs oder mehr):
5. Wetterau Barbarians (Vorjahres-Rang: 4)
Nachdem die Vorgänger aus Ratisbona letzte Saison kometenhaft nach oben gekommen sind, will man sich nun nach dem Umzug in die Wetterau oben etablieren. Dazu hat man im Draft auch eher auf Veterans gesetzt. Wilson und Stafford sind eine interessante QB-Kombo, bei der man schwer abschätzen kann, ob man da eine Boom- oder Bust-Saison vor sich hat. Die RBs und TEs sind gut, die WRs in Ordnung. Die Defense könnte überdurchschnittlich sein. Es fehlt an der ein oder anderen Stelle an Depth, aber insgesamt sehe ich hier ein Playoff-Team.

4.Bielefeld Buffaloes (Vorjahres-Rang: 7)
Nach dem Last Minute-Aus im Vorjahr greift man in Bielefeld nun wieder an. Jonathan Taylor, AJ Brown, Amon-Ra sind eine Kombo, die Spaß machen kann. Natürlich steht hinter Jalen Hurts nach wie vor ein gewisses Fragezeichen, ob er ein Top-QB sein kann. Dline und Backfield sind top. Die LB können den Buffaloes aber wehtun, wenn da mit Lloyd ein Rookie aktuell der Top-Spieler ist. Hier muss man nachlegen, sonst kann das, wenn die Fragezeichen sich nicht positiv auflösen, zum Problem werden.

3. Villingen Volcanoes (Vorjahres-Rang: 3)
In Villingen kann man auch dieses Jahr wieder oben angreifen. Lamar Jackson, Henry, Samuel, Higgins und Kelce bilden ein Top-Offense-Achse. Dahinter ist es aber etwas dünn. Die LBs sind top, die Dline eher nicht. Eigentlich sind aber alle Voraussetzungen für eine Playoff-Teilnahme und vielleicht sogar mehr gegeben.
Zitieren
#3

Tier 1 (Die Titelkandidaten):
2. Hamburg Silverbacks (Vorjahres-Rang: Platz 2)
Der Titelverteidiger hält weiterhin genug Trümpfe in der Hand, um erneut nach dem Cup zu greifen. Die Defense ist stark besetzt und bildet das Rückgrat des Teams. Die Offense mit Prescott, McCaffrey, Mixon, Davante Adams & Co. ist sicher deutlich über dem Liga-Durchschnitt. Gibt also keine Grund für die Silverbacks dieses Jahr nicht wieder auf den Cup zu schielen.

1. Gevelsberg Wizards (Vorjahrs-Rang: Platz 1*)
Die Defense ist womöglich sogar die stärkste der Liga und kann auch Ausfälle kompensieren. Auch hier gibt es weiterhin eine starke Offensiv-Achse mit Murray, Cook und Chubb, Evans, Hill und Andrews. Bei der Ausgangslage können nur die Playoffs das Ziel und vielleicht dann auch endlich einmal mehr.

* Platz nach der Regular Season
Zitieren
#4

Großer Zauberer,

vielen Dank für die gewohnt fundierten und unterhaltsamen Power Rankings.
Und Respekt, dass Du die Favoritenstellung der Wizards nicht herunterspielst.

X - Frankonia Privateers | X2.0 - Bootleg Bay Smugglers | X3.0 - Pirates of Cilicia
FF.DY, GERDA, AFFP - Schweinfurt Warthogs
Zitieren
#5

Julius' Dank schließe ich mich an! Deine optimistische Einschätzung der Wildebeests freut mich natürlich - das nach der letzten Saison zu Hören tut schon gut Angel trotzdem bleibt man in Erlangen erst einmal genügsam und fiebert dem ersten Sieg entgegen Wink
Zitieren
#6

Danke an Wizard für die Zusammenfassung. Zum Glück wurde ich nicht auf 1 gepackt, als Jäger in die Saison zu gehen, macht doch deutlich mehr Spaß Big Grin

Allen eine gute Saison!

XFFL - Berlin Prussians
FF.de Dynasty - Smaragd Division - Hamburg Polar Bears
GERDA, AGS - Hamburg Silverbacks

Zitieren
#7

Danke Wizard für die neusten Rankings. Hast natürlich recht mit dem Umbruch. Aber das ich so schwach eingeschätzt werde hätte ich jetzt nicht erwartet. Aber kommt natürlich drauf an wie die Jungspunde so drauf sind.

AYFFL (Champion 2012, Champion 2013), GERDA (Champion 2014, Champion 2015, Champion 2016, Champion 2019)
Salary X 
(Champion 2022)
Salary X 2.0, FFDL
FF.Dynasty (Champion 2019),
NFFL-Keeper (Champion 2011, Champion 2015, Champion 2019), 
Zitieren
#8

Auch von mir Danke!
Hätte mich selbst gar nicht so hoch eingestuft, jetzt habe mir auch noch 'Verstärkung' auf LB geholt, mal sehen was wird.
Zitieren
#9

Vielen Dank für die wie immer interessanten Rankings Smile

Hoffe meine jungen Backups auf RB und WR etablieren sich etwas, dann sieht das Ganze noch etwas solider aus.
Darauf, dass sich niemand verletzt, kann man ja eher schlecht hoffen Big Grin

Keeper (jew. Villingen Volcanoes): AFFP [#3 2014, #1 2018, #3 2021] / SFFL [#2 2019] / ACL (Keeper)
Dynasty (jew. Villingen Volcanoes): GERDA [#1 2020] / FF.Dynasty - Topas Division [#2 2022]
Salary: League of Blockbusters - The Walking Duds
Zitieren
#10

POWER RANKING NACH WOCHE 5:
Tier 5 (Die Außenseiter):
14. Newtown Patriots (Record: 1-4 / Preseason-Rang: 14)
Bei den Patriots ist diese Saison noch nicht viel zusammen gekommen. In der Preseason hatte ich noch die perspektivisch interessanten WR und QBs, aber gerade da läuft noch nicht viel zusammen. Ich denke, bei den Patriots geht der Blick bei der immer noch soliden Perspektive jetzt schon Richtung Zukunft.

13. Schweinfurt Warthogs (Record: 1-4 / Preseason-Rang: 8)
Nach Woche 5 sieht es in Schweinfurt düsterer aus als vor der Saison zu erwarten war. 12. beste Offense und 12. beste Defense in der bisherigen Saison. Insbesondere die WRs und DLs sind bisher zu schwach. Ich vermute auch in Schweinfurt kann man schon anfangen auf das nächste Jahr zu schauen.

12. Viersen Villains (Record: 2-3 / Preseason-Rang: 13)
In Viersen ist man mit 2 Siegen durchaus noch im Rennen. Dies wird vor allem getragen durch die bisher 4. beste Defense der Liga, die keine Schwachpunkte offenbart. Mit der 2. schwächsten Offense der Liga bleibt es aber einfach schwer in Richtung Playoffs vorzustoßen, da alle Positionsgruppen hier Luft nach oben haben.

Tier 4 (Der erweiterte Kreis):
11. Cork Admirals (Record: 3-2 / Preseason-Rang: 9)
Ein 3-2-Record und trotzdem 2 Plätze abgerutscht? Die Admirals hatten in dieser Saison das größte Glück mit den Matchups und wir haben wir das Team mit der bisher schwächsten Defense der Liga. Allerdings funktioniert die Offense bislang richtig gut. Mit ein paar Anpassungen in der Defense kann man in Cork aber noch auf die Playoffs schielen.

10. Erlangen Wildebeests (Record: 2-3 / Preseason-Rang: 10)
Die Wildebeests hat einen guten Saisonstart und bisher die beste Defense der Liga. Ich bleibe bei meiner Einschätzung, dass das Team eine positive Entwicklung nimmt, aber dass es dieses Jahr vermutlich noch nicht reichen wird. Dafür kommt von der Offense (abgrsehen von den WRs) einfach zu wenig.

9. Reinheim SilverSharks (Record: 1-4 / Preseason-Rang: 12)
Habe ich die SilverSharks in der Preseason unterschätzt? Der Record von 1-4 bestätigt eigentlich das prognostizierte Übergangsjahr. Wir haben es aber hier, wenn man Verletzungen und Matchups betrachtet, mit dem unglücklichsten Team der Saison zu tun. Die 5. beste Offense und 7. beste Defense zeigen, dass wir es eigentlich dennoch mit einem Playoff-Kandidaten zu tun haben könnten. Die vollzogenen Deals erlauben den Sharks aber vermutlich weiterhin den Blick auf die Playoffs.

8. Reinheim Blue Lions (Record: 2-3 / Preseason-Rang: 7)
Die BlueLions hatten einen durchwachsenen Saisonstart und sind auch ein durchwachsenes Teams. Das ist überall recht solide, aber Josh Allen wird es nicht alleine richten können, wobei er ja bisher jede Woche einen echten Vorteil liefert.

Tier 3 (Die Playoff-Kandidaten):
7. Bochum Bushwhackers (Record: 2-3 / Preseason-Rang: 6)
Das ist alles ganz OK in Bochum, aber dieses Jahr auch nicht mehr. Abgesehen von den starken LBs ist das alles eher durchschnittlich in Bochum, also weder überragend noch richtig schlecht. Mit ein paar glücklichen Waiver-Moves kann das am Ende reichen, aber es wird schwer.

6. St. Erpel Hooligans (Record: 3-2 / Preseason-Rang: 11)
Die Hools sind relativ solide, aber auch nicht überagend. Es wird ähnlich sein, wie in Bochum. Sicher sind die Playoffs bei weitem nicht, aber im Bereich des Möglichen. Vom Gefühl würde ich immer noch annehmen, dass die Offense aktuell nicht stark genug ist. 3 Siege bisher sind aber einfach eine gute Ausgangsbasis.

5. Wetterau Barbarians (Record: 2-3 / Preseason-Rang: 5)
Ja, mit 2-3 ist man aktuell noch voll im Playoff-Rennen. Die 6. beste Offense und 11. beste Defense werden am Ende vermutlich nicht reichen. Aber in der Wetterau fehlt nicht viel, um den Sprung zu schaffen.

Tier 2 (Playoffs oder mehr):
4. Hamburg Silverbacks (Record: 3-2 / Preseason-Rang: 2)
Bereits 2 Niederlagen lassen die Silverbacks ein bisschen in den Power Rankings abrutschen. Allerdings war der Start-Schedule auch sehr herausfordernd. Da die Offense aber tatsächlich auch noch nicht so ganz in die Gänge kommt, entspricht das Ranking auch eher dem Niveau des Titelverteidigers. Die aktuellen QBs sind hier entscheidender Faktor. Das sieht nicht überzeugend aus, kann sich mit der Rückkehr von Prescott wieder ändern.

3. Villingen Volcanoes (Record: 4-1 / Preseason-Rang: 3)
Eigentlich läuft in Villingen bisher alles wie am Schürchen. 4 Siege und die 2. höchste Punkte-Ausbeute sowie ein vielversprechender Ausblick. Lamar Jackson und Travis Kelce tragen die Offense. Die Dline hat noch Luft nach oben. Die Volcanoes sehen aber aktuell klar nach einem Playoff-Team aus. Geht da vielleicht sogar noch mehr?

Tier 1 (Die Titelkandidaten):
2. Bielefeld Buffaloes (Record: 5-0 / Preseason-Rang: 4)
Nach 5 Siegen in 5 Spielen gibt es vermutlich wenig Grund zur Beschwerde in Bielefeld. Mit so einem deutlichen Saisonstart war vermutlich nicht zu rechnen. 4. beste Offense der Liga und die 2. beste Defense: da spielt man halt ganz oben mit. Es gibt aktuell wenig auszusetzen an diesem Team, das dieses Jahr sehr, sehr weit kommen kann.

1. Gevelsberg Wizards (Record: 4-1 / Preseason-Rang):
Durch den schwierigen Saisonstart, in dem man schon 2 Mal gegen den Titelverteidiger ran musste, ändert die eine Niederlage noch nichts am Rang. Gevelsberg hatte bisher die stärkste Offense der Liga und das insgesamt stärkste Team. Die Defense und insbesondere die LB haben noch Luft nach oben, aber eigentlich ist Gevelsberg immer noch on track.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste