Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

XFFL: Zusammenfassung Regelideen für kommende Jahre
#21

fantasyfred schrieb:also für einen late 1st gleich mal 15 $ hinzublättern finde ich heftig. da ist der andere Vorschlag mit der Staffelung doch viel interessanter und irgendwo auch realitätsnäher Wink

Man kann ja beide Vorschläge miteinander kombinieren, oder?
Zitieren
#22

Samsker schrieb:
Zitat:(Pick 1/2 für 15; 3/4 für 14; 5/6 für 13; 7/8 für 12; 9/10 für 11; 11/12 für 10; 13 -16 für 9; 17 - 20 für 8; 21 - 24 für 7; 25 - 30 für 6; 31 - 36 für 5; 37 - 42 für 4; 43 - 48 für 3).

Da bezahlt das Team mit Nr. 1 Pick nur 9$ mehr im Jahr - sollte bei den Teams mit zuviel Geld auch nichts ändern. Wenn es was bringen soll, muss es deutlich höher gehen - wie wäre es dann mit einem Kombo-Paket aus teurere FAs und mehr und teurere Rookies:

Runde 1: 15
Runde 2: 10
Runde 3: 7
Runde 4: 5
Runde 5: 3

Macht schon einmal ein Gesamtpaket von 40 $ pro Saison, das jeder verkraften muss - zusätzlich noch die teureren FAs, da kann es schon eng werden...
chris, die grundidee meines vorschlags damals war nicht nur, dass etwas mehr geld verbraten wird, sondern auch, uns hier ein wenig näher an die nfl-praxis zu bringen (ist doch immer unser ziel, oder?), wo nunmal für den ersten pick mehr bezahlt wird als für pick 12. man schafft damit doch auch zusätzliche anreize, innerhalb der runde mal nach unten zu traden. im moment tue ich mich damit nämlich schwer, weil ich für haargenau das gleiche gehalt einen mutmaßlich schlechteren spieler auf 12 als auf 6 bekomme.
von mir aus können wir gerne auch eine zusätzliche rookie-runde draufsatteln. aber dann mach's doch gestaffelt. führte man meinen vorschlag von damals im grundprinzip fort, käme man beispielsweise zu folgender staffelung:

erste runde
1/2 für 20
3/4 für 19
5/6 für 18
7/8 für 17
9/10 für 16
11/12 für 15
zweite runde
13 - 15 für 14;
16 - 18 für 13;
19 - 21 für 12;
22 - 24 für 11;
dritte runde
25 - 28 für 10;
29 - 32 für 9;
33 - 36 für 8;
vierte runde:
37 - 42 für 7;
43 - 48 für 6;
fünfte runde
49 - 54 für 5;
55 - 60 für 4.

dann wären wir bei rookie-gehältern zwischen 38 und 56. da braucht's vermutlich gar keine erhöhung des fa-einstiegsgehalts mehr. falls doch, kann man nachbessern.
sollten wir zu der meinung gelangen, dass beides auf einmal kommen sollte, dann brauchen wir meiner meinung nach einen radikalschnitt, um einigermaßen chancengleichheit herzustellen. denn ich beispielsweise habe bewusst all die jahre eher auf perspektiven (und damit auch eine reihe von busts) verpflichtet statt mir wenige teure neuzugänge zu leisten. für diesen fall rege ich also an, allen teambesitzern die möglichkeit zu geben, einmalig beliebig viele spieler ohne dead money zu entlassen.
Zitieren
#23

dankwart65 schrieb:
fantasyfred schrieb:also für einen late 1st gleich mal 15 $ hinzublättern finde ich heftig. da ist der andere Vorschlag mit der Staffelung doch viel interessanter und irgendwo auch realitätsnäher Wink

Man kann ja beide Vorschläge miteinander kombinieren, oder?

na sicher Smile
ich würde einfach schauen, dass man nicht zuviel geld für spieler ausgeben muss, die man nicht möchte (bzw zu dem Gehalt). 15 $ würde man wirklich nur für seinen top-rookie hinblättern wollen, oder ?

[Salary X] - Golden Bay Rapparees
[Salary X 2.0] - Cook's Beach Rapparees
[Salary X 3.0] - Maitai Bay Maroons
-------------------------------------------------------------
Mein erstes Timelapse-Video : https://vimeo.com/142015261
Zitieren
#24

paelzer schrieb:erste runde
1/2 für 20
3/4 für 19
5/6 für 18
7/8 für 17
9/10 für 16
11/12 für 15
zweite runde
13 - 15 für 14;
16 - 18 für 13;
19 - 21 für 12;
22 - 24 für 11;
dritte runde
25 - 28 für 10;
29 - 32 für 9;
33 - 36 für 8;
vierte runde:
37 - 42 für 7;
43 - 48 für 6;
fünfte runde
49 - 54 für 5;
55 - 60 für 4.

ist mir persönlich zu hoch. da würde ich die meisten picks als strafe empfinden. bei den gehältern würde es mir nicht einfallen, einen zusätzlichen 1st zu ertraden. auch das verhältnis zu den FA oder auction-spielern ist mir nicht mehr gegeben.

[Salary X] - Golden Bay Rapparees
[Salary X 2.0] - Cook's Beach Rapparees
[Salary X 3.0] - Maitai Bay Maroons
-------------------------------------------------------------
Mein erstes Timelapse-Video : https://vimeo.com/142015261
Zitieren
#25

Jepp, ich denke auch, dass 20 für den 1st pick zu hoch sind. 47 $ im Schnitt für vier Draftjahrgänge würde das Budget auf knapp 200 $ nur für die Prospects hochschnellen lassen. Das ist - glaube ich - ein wenig zu hoch. Der Einstieg mit 15 ist ok. Ob die fünfte Runde notwendig ist, weiß ich nicht so genau. Bei dem Starting Line-Up im Moment fällt es mir schwer mir vorzustellen, welche Spieler dieses Jahr noch in Runde 5 hätten gehen können (ja, Philipp Wheeler, ist schon klar; Campbell und Merling gingen/gehen auch noch in der Auktion, aber dann?).

Zu der Änderung der Line-Up im Def-Bereich hat sich noch niemand geäußert. Würde das nicht auch mit sich bringen, dass die Preise für CBs steigen würden und auch die Safties nochmal an Wert gewinnen würden. Ich habe dieses Jahr Clinton Hart für 5 $ bekommen. Für einen Starter als S dann vermutlich ein Schnäppchenpreis.
Zitieren
#26

ich hatte nur sammys vorschlag einer zusätzlichen draftrunde aufgegriffen und sie gedanklich mit der staffelung fortgeführt. mein herz hängt daran nicht. Wink

die aufsplittung der dbs hätte zweifelsohne den effekt, dass auf beiden positionen die preise anziehen müssen, weil sich der pool halbiert. ich kann nur nicht recht einschätzen, ob dann der wr/te-spot ausreicht, um das off-/def-gefüge im lot zu halten. vielleicht könnte man über je einen s- und einen cb-starter sowie eine db-flex nachdenken, wenn sowas eingerichtet werden kann?

@havoc:
dass dir die staffelung nicht gefällt, obwohl sie deutlich näher an der nfl ist und zusätzliche anreize fürs traden bietet, das ist okay. mich würde aber mal ein argument zu deiner abneigung interessieren...
Zitieren
#27

zur DB-Splittung: ganz ausreichen wird der TE/WR-spot wohl kaum, aber im Prinzip sind wir ja (gefühlt) schon eher Offense-lastig. QBs und RBs beherrschen die Top-Positionen (5 Def-Spieler unter den besten 40 Scorern in der XFFL - habe mal gerade nachgezählt). Von daher wäre eine Angleichung der Defense damit über die Masse gewährleistet. Die 1/1 + flex - Regelung hätte den Nachteil, dass wir wieder mit weniger Spielern im Roster auskommen könnten. Du brauchst dann vermutlich nur 2 DBs und 2 S im günstigsten Fall (ok, da wir alle Jäger und Sammler sind, ist das nicht das beste Argument).

Ich denke, eine Line-Up-Änderung, eine Rookie-Erhöhung und die FA-Einstiegspreiserhöhung würden als Kombination ausreichen, um die Liga wieder in die richtige Spur zu bringen. Die Preise der Spieler würden sich wieder etwas besser anpassen und nach meiner Einschätzung drehen wir die Preisschraube damit nur leicht an, so dass wir nicht gleich über das Ziel hinausschießen. Sollten wir feststellen, dass die Entwicklung zu stark wird, könnten wir das verfügbare Geld kurzfristig erhöhen.

Ach ja, die Kappung beim Sparen halte ich übrigens auch für sinnvoll. Wie wäre der Versuch erstmal immer nur 50% des gesparten Geldes behalten zu dürfen und eine Obergrenze von 450 $ festzusetzen. Dies würde ich aber erst in zwei Jahren für sinnvoll halten, damit Teams, die im Moment aufs Sparen spekulieren auch noch eine Chance zum Geldausgeben hätten.

Gruß Markus
Zitieren
#28

@paelzer:
In meinen Augen ist die Staffelung eben grade überhaupt kein Anreiz fürs traden ! Wenn ich zum jetzigen Zeitpunkt z.B. Rookie-Picks gegeneinander vertrade, weiss ich zumindest grob auf den ersten Blick, worauf ich mich einlasse. Wenn ich aber mit der neuen Staffelung meinen jetzigen 2nd und 4th rounder gegen deinen (späteren) 2nd und zusätzlichen 3rd im nächsten jahr tauschen möchte, weiss ich eigentlich ohne den grossen rechenschieber garnicht, was das nun für mich bedeutet. Realitätsnähe schön und gut, aber irgendwo ist mal die Grenze. Kurz: Wäre mir persönlich eben einfach zu kompliziert 13 bzw. 17 verschiedene Rookie-Preise zu haben !
Zitieren
#29

Zitat:Übrigens sehe ich das ähnlich wie Markus: Egal wie, wir müssten wirklich mal schauen, das wir von einer Diskussion auch mal zur Entscheidung kommen !!

Das wird aber meiner Meinung nach ein Problem - momentan nimmt noch nicht mal die Hälfte der Liga an der Diskussion teil und wir haben schon 2-3 unterschiedliche Meinungen. Und wie soll man den Poll machen? Einfache Mehrheit genügt? 2/3 Mehrheit? Veto-Rechte?

Die Änderungen die wir machen wollen, sind halt leider nicht nur kosmetischer Art, sondern greifen tief in die Grundmechanismen ein und können schon die Planungen des einen oder anderen Teams über den Haufen werfen.

Daher vielleicht einen Stufenplan?

Nächste Saison: Anpassung der Rookie-Preise (wie auch immer)
Übernächste Saison: FA-Minimum 5$ und "Gewinn-Steuer"

Nur ein Vorschlag...

Und bevor es ganz in Vergessenheit gerät: Was ist mit einer Begrenzung der Rostergröße (inkl. Practice Squad für Rookies)? Damit würde jeder einzelne Spieler auf dem Roster wichtiger werden und man würde mehr wert auf stärkere Spieler legen. Damit wird die Konkurrenz um diese Spieler höher und die Preise sollten steigen. Die Rosterbeschränkung könnte man dann auch schrittweise einführen...

Samsker
Commissioner XFFL
Team: Fighting Artichokes
Zitieren
#30

Samsker schrieb:
Zitat:Übrigens sehe ich das ähnlich wie Markus: Egal wie, wir müssten wirklich mal schauen, das wir von einer Diskussion auch mal zur Entscheidung kommen !!

Das wird aber meiner Meinung nach ein Problem - momentan nimmt noch nicht mal die Hälfte der Liga an der Diskussion teil und wir haben schon 2-3 unterschiedliche Meinungen. Und wie soll man den Poll machen? Einfache Mehrheit genügt? 2/3 Mehrheit? Veto-Rechte?

Die Änderungen die wir machen wollen, sind halt leider nicht nur kosmetischer Art, sondern greifen tief in die Grundmechanismen ein und können schon die Planungen des einen oder anderen Teams über den Haufen werfen.

Daher vielleicht einen Stufenplan?

Nächste Saison: Anpassung der Rookie-Preise (wie auch immer)
Übernächste Saison: FA-Minimum 5$ und "Gewinn-Steuer"

Nur ein Vorschlag...

Und bevor es ganz in Vergessenheit gerät: Was ist mit einer Begrenzung der Rostergröße (inkl. Practice Squad für Rookies)? Damit würde jeder einzelne Spieler auf dem Roster wichtiger werden und man würde mehr wert auf stärkere Spieler legen. Damit wird die Konkurrenz um diese Spieler höher und die Preise sollten steigen. Die Rosterbeschränkung könnte man dann auch schrittweise einführen...

in meinen augen spricht nichts dagegen, folgende beide Dinge zur nächsten Saison umzusetzen :

- Rookiegehälter ändern
- Anhebung des minimums auf 5 $

das ist für alle gleich, und man kann sich darauf einstellen. jeder von uns hat noch ein paar Dollar übrig, also können wir es zur nächsten Saison auch verkraften. ggf. kann man ja cutten etc.
Die 'Steuer' kann man sicherlich nicht von heute auf morgen umsetzen, da wären die 'Sparteams' arg benachteiligt. aber zur übernächsten wäre es denke ich schon möglich. Ich halte diese Regelung aber für eine der wichtigsten. Eigentlich würde diese alleine schon reichen, um uns zu zwingen, alles Geld auch auszugeben - denn niemand verschenkt freiwillig Geld und würde es für noch in Gehälter für Spieler stecken oder vertraden, was auch schon sinnvoll wäre Wink

schlussendlich sollten wir schauen, dass wir zu einer einvernehmlichen Lösung kommen. Dabei sollten wir im Auge haben, was für die Liga gut ist und ggf. die eigenen Vor- und Nachteile etwas zurückstecken.
will sagen, über den Abstimmungsmodus sollten wir uns offen unterhalten - ich würde hier auch nichts durchdrücken wollen, wenn sich ein team (oder mehrere) dagegen wehrt...sollten wir so lange an einem Kompromiss feilen, bis alle einverstanden sind.

[Salary X] - Golden Bay Rapparees
[Salary X 2.0] - Cook's Beach Rapparees
[Salary X 3.0] - Maitai Bay Maroons
-------------------------------------------------------------
Mein erstes Timelapse-Video : https://vimeo.com/142015261
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von svensteelers
Gestern, 13:26
Letzter Beitrag von Celtaq
05.01.2024, 10:05
Letzter Beitrag von Shaquille
07.11.2023, 13:54

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste