Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

[Salary X 3.0] - Regeländerungen
#1

Hallo Leute,

wir kündigen für 2024 und teilweise schon für 2025 ein paar kleine Regeländerungen an.

1. IR Liste
Auf Basis des Abstimmungsergebnisses unter https://www.fantasy-football.de/thread-15339.html werden Spieler die auf IR sind ab sofort ohne Abschlag zu 100% gegen den Cap gerechnet. Die IR Liste hat somit "nur" noch einen kosmetischen Charakter ohne Caprelevanz.

2. Auktion
Wir konnten in der Vergangenheit beobachten, dass typischer Weise die Auktionen immer nach 2-3 Tagen zu 95% beendet sind. Um das Instrument etwas aufzuwerten bzw. zu strecken und den Druck aus den ersten Tagen etwas zu nehmen bzw. Ownern die vielleicht gerade in diesen 2 Tagen (Thema Internetverfügbarkeit, Urlaub, Krankheit usw.) nicht jederzeit verfügbar sind zu helfen haben wir uns entschlossen engineseitig einzustellen, dass jeder Owner maximal 6 Auktionen zu einem Zeitpunkt starten kann. Dadurch wird die Anzahl der Spieler die zur Auktion stehen zeitlich gestreckt ohne Auswirkungen auf das Bietverhalten.

Konkret kann man also zu einem Zeitpunkt maximal 6 Spieler je Owner nominieren. Wenn das jeder Owner zum Start macht gibt es maximal 72 Auktionen auf die auch jeder Owner ohne Limit bieten kann. Wenn bei einem oder mehreren der von einem Owner nominierten Spielern die Auktion abgelaufen ist kann der betreffende Owner neue Spieler nominieren. Es soll damit verhindert werden, dass einzelnen Owner 30 oder 40 Spieler nominieren und damit die Anzahl der Auktionen unnötig in die Höhe getrieben wird. Damit war dann meistens nach 2 Tagen die Auktion schon beendet. Nun wird es tendenziell weniger Auktionen gleichzeitig geben was dazu führen wird das die Auktion vermutlich eher 4-6 Tage dauert.

3. Textvorlage für InSeason Waiver
Wir haben uns dafür entschieden bei der Abgabe der InSeason Waiververträge eine Standardisierung herzustellen. Es gibt jedes Jahr auf das Neue das "Problem" das einige Owner nicht genau wissen welche Vertragslängen während der Saison (1x 4 JV und beliebig viele 3 JV oder kürzer) zur Verfügung stehen. Das führt immer wieder zu Abstimmungsbedarf und ist einfach unübersichtlich. Ich werde somit bis zum Anfang der NFL Saison einen "Textbaustein" veröffentlichen mit dem jeder Owner seine Waiverpickups benennt. Das sollte eindeutig für alle sein und der Übersichtlichkeit dienen. Sollte das gut funktionieren und Anklang bei euch finden könnten man darüber nachdenken auch für andere Phasen der Saison (z.B. Rookierverträge, Auktion usw.) derartige Vorlagen zu machen. Da wäre euer Feedback sehr willkommen.

4. Find your nugget
Find your nugget (fyn) ist als ein komplett neu konzipiertes Element eingeführt worden. Die Absicht dahinter war es das Thema „Aufbau eines Kaders zu vernünftigen Kosten“ via Potenzialspielern zu stärken und ein weiteres Spielelement für die Offseason zu haben. Nach 2-3 Saison muss man festhalten, dass das Instrument definitiv sinnvoll ist aber die Ausgestaltung angepasst werden muss. Dabei gibt es zwei Themen.

Zum einen der Spielerpool. Aktuell umfasst der Spielerpool all jene FA Spieler die in der vorherigen Saison weniger als 125 Punkte erzielt haben inklusive der nach der Draft verbleibenden undrafted Rookies. Damit ergibt sich einerseits das Problem von guten verletzten Spielern die nach ein paar Spielen season ending ausfallen können und somit in der Folgesaison im fyn Spielerpool landen. Andererseits können da Spieler dabei bei denen man einfach aufgrund des Alters nicht mehr von „Potenzialspielern“ sprechen kann. In beide Kategorien würde theoretisch ein Spieler wie QB A. Rodgers NYJ fallen. Wir werden somit ab dem kommenden fyn Draft die Spielerpool ändern. Ab sofort umfasst der Spielerpool für den fyn Draft all jene Spieler die einen in der Engine veröffentlichten Punkteschnitt von weniger als 8 Punkten haben und deren Alter (zum Zeitpunkt des Picks) unter 27 Jahren ist.

Zum anderen die Draftreihenfolge. Aktuell ist es den finanziell „gesündesten“ Teams der Liga möglich sich als erste günstig zu verstärken. Das führt dazu, dass sich dieser Effekt auf die Draftreihenfolge weiter verstärkt. Wir werden somit beginnend mit der Saison 2025 (also erst nächste Saison) die Draftreihenfolge für den fyn Draft verändern. Als Kriterium dient dann der umgekehrte Record (W-L-T) der regulären Saison. Also ohne Playoffs. Die aus den Rules bekannten Tiebreaker gelten auch hier. Der Champion pickt immer an #12. Uns ist bewusst, dass dieses Kriterium durch die Owner selbst „beeinflussbar“ ist. Allerdings reden wir hier vom fyn Draft. Wenn für einen besseren Spot in diesem jemand mit Absicht verliert ist ihm aus meiner Sicht auch nicht mehr zu helfen Tongue

5. Hack the champ
Auf Basis des Abstimmungsergebnisses unter https://www.fantasy-football.de/thread-15338.html wird hack the champ ab sofort erst mit Start der neuen Saison vollzogen. Es wirkt somit nur noch auf den nächstjährigen Cap und es gibt keine Dopplungen bei der Capbelastung.

6. Piracy
Wir haben das vergangene Jahr als Anlass genommen den Ablauf der Piracy kritisch zu hinterfragen und sind dabei zu dem Ergebnis gekommen Änderungen am Ablauf vorzunehmen. Ab dieser Saison werden die Nenn-/Biet- und Matchphase an aufeinanderfolgenden Tagen je Gruppe laufen. Erst dann startet das gleiche Prozedere für die nächste Gruppe. Somit kommen wir weg davon die einzelnen Phasen je Gruppe zu durchlaufen und danach zur nächsten Phase überzugehen und rücken die einzelnen Gruppen mehr in den Fokus. Das wird dazu führen, dass es leichter verständlich für alle wird.

Tag 1: Gruppe 1 Nennphase
Tag 2: Gruppe 1 Bietphase
Tag 3: Gruppe 1 Matching der Angegriffenen und
1) öffentliche Bekanntgabe "Entscheidung ist gefallen", sowie
2) Rückmeldung an Bietende per PN

Tag 4-6: Gruppe 2 Nenn-, dann Biet-, dann Matchingphase
Tag 7-9: Gruppe 3 Nenn-, dann Biet-, dann Matchingphase
Tag 10-12: Gruppe 4 Nenn-, dann Biet-, dann Matchingphase

Darüber hinaus wird folgendes als grundsätzliche Ergänzungen zur Piracy in den Rules aufgenommen.
Jeder NFL-Spieler kann nur einmal genannt werden und demnach in einer einzigen Gruppe angegriffen werden. Die Nennung kann aus allen 11 Gegnerteams erfolgen (ist also nicht auf die eigene Gruppe beschränkt). Wer auf seine Nennung verzichtet, soll das bitte im Thread bekannt geben

Solltet Ihr Rückfragen haben scheut euch nicht mit uns zu kommunizieren. Tongue

FFDL - Lambeau Leapers | GUDU - Lambeau Leapers | Salary X - E-City Sea Robbers | Salary X 2.0 - Lambeau Corsairs | Salary X 3.0 - John Rhoades Flying Horse | WWSL - Hondo's Erben
Zitieren
#2

Darüber hinaus die Info (auch ersichtlich im jeweiligen Zeitplan der Ligen) dass wir mit Start dieser Saison die Auktion 1 innerhalb der 3 Salaryligen so zeitlich gestaltet haben dass es zwischen den drei Ligen keine zeitlichen Überschneidungen mehr gibt.

FFDL - Lambeau Leapers | GUDU - Lambeau Leapers | Salary X - E-City Sea Robbers | Salary X 2.0 - Lambeau Corsairs | Salary X 3.0 - John Rhoades Flying Horse | WWSL - Hondo's Erben
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste