08.03.2003, 14:48
Da diese Regeln in einigen Punkten noch abgestimmt werden müssen, habe ich sie erstmal hier eingefügt, damit wir bestimmte Dinge noch diskutieren können.
Die Regeln der AYFFL-Liga
Die AYFFL ist eine ganzjährige Fantasy-Football-Liga, deren Draft bereits im Januar/Februar beginnt.
Die Liga-Struktur:
Die AYFFL besteht aus 16 Teams, die in zwei Conferences mit jeweils zwei Divisons unterteilt ist. Jede Divison besteht aus vier Teams.
Der Spielplan:
Es gibt eine 14wöchige Regular-Season, zwei PlayOff-Runden und in Week17 das Endspiel. Jedes Team spielt in einer Saison zweimal gegen jeden Divisions-Rivalen. Jedes Team spielt in einer Saison einmal gegen die Teams der anderen Division aus der eigenen Conference. Die beiden bestplatzierten Divisions-Teams spielen im nächsten Jahr jeweils einmal gegen die bestplatzierten Teams aus der anderen Conference (Beispiel: Pils1 gegen Weizen1, Weizen2, Stark1, Stark2). Die beiden schlechtplatzierten Divisions-Teams spielen im nächsten Jahr jeweils einmal gegen die schlechtplatzierten Teams aus der anderen Conference (Beispiel: Pils3 gegen Weizen3, Weizen4, Stark3, Stark4).
Die PlayOffs:
Der jeweilige Divison-Erste ist automatisch für die PlayOffs qualifiziert. Außerdem gibt es pro Conference noch zwei WildCards. In Week 15 spielen TeamSeeded#1 gegen TeamSeeded#4 und TeamSeeded#2 gegen TeamSeeded#3. In Week16 spielen die beiden Sieger dieser Spiele um den Conference-Titel. In Week17 treffen die beiden Conference-Sieger im Endspiel aufeinander. Die beiden Verlierer spielen um Platz3.
Auch die Nicht-PlayOff-Teams spielen weiter und spielen nach demselben Modus die Plätze 9 – 16 aus.
TieBreaker: Generell wird versucht die TieBreaker-Regeln der NFL (bzw. die Fantasy-Regeln von nfl.com) soweit wie möglich zu übernehmen. Das bedeutet: 1. Kriterium ist der direkte Vergleich. Sollte der direkte Vergleich ausgeglichen sein, gilt die Gesamtzahl der erzielten Punkte während der Saison.
(Anmerkung: Leider kann man zur Zeit nicht auf die TieBreaker-Regeln zugreifen.)
Die Draft:
Wir draften im typischen Serpentinen-Modus. Das bedeutet: Der Letzte der Draft-Runde1, darf als erster in der Runde2 draften. Somit draftet der Erste der Draft-Runde1 als Letzter in Runde2.
Jeder hat für seinen Pick maximal 24 Stunden Zeit. Erscheint ein Mitspieler nicht pünktlich und hat er auch kein Pre-Ranking abgegeben, wird ihm der beste noch vorhandene Spieler laut Fantasy-Vorjahres-Statistik zugewiesen. Ausnahme: Sollte der Mitspieler bereits eine DEF besitzen, wird ihm nicht noch eine weitere DEF zugewiesen.
(Hinweis: Sollte ein Mitspieler erst nach 25 Stunden erscheinen und ist ihm vom Commish noch kein Zwangs-Spieler zugeteilt worden, hat er trotzdem das Draft-Recht verloren und bekommt den Zwangs-Spieler. Grund: Es wäre unfair, wenn jemand mehr Zeit hat, nur weil der Commish noch keine Zeit hatte, den Zwangs-Pick im Forum einzutragen.)
Eine Draftrunde dauert mindestens 7 Tage. Ist eine Runde schneller beendet, wird eine Zwangspause eingelegt.
Will man ab Draft-Runde17 einen neuen Spieler aufnehmen, muss man dafür einen anderen Spieler aus seinem Rooster abgeben.
Die Draft-Reihenfolge wird wie folgt bestimmt. Eine Woche nach Saisonende (also nach Week17) benennen die Teams nacheinander ihre Keeper. Das bedeutet: Der AYFFL-Champ nennt als erstes seine Keeper, danach der Finalist usw. Das schlechteste Team der AYFFL benennt somit als letztes seine Keeper. Die Punkte der Keeper, die sie in der Saison erzielt haben, werden addiert und ergeben den sogennaten Keeper-Wert. Das Team mit dem schlechtesten Keeper-Wert darf im nächsten Jahr als Erster draften, das Team mit dem besten Keeper-Wert draftet als Letzter.
Neben der normalen Draft gibt es auch noch eine zusätzliche Rookie-Draft, die aus zwei Runden besteht. Die erste Runde findet vor der NFL-Draft statt. Die zweite Runde nach der NFL-Draft statt. Die Reihenfolge bei dieser Rookie-Draft wird aus der Abschlusstabelle der RegularSeason (Week14) festgelegt. Der Tabellenletzte darf in der Rookie-Draft-Runde1 als Erster und in der Rookie-Draft-Runde2 als Letzter draften. Der Tabellenerste darf in der Rookie-Draft-Runde1 als Letzter und in der Rookie-Draft-Runde2 als Erster draften.
Die Roster-Grösse:
Der Roster eines Teams besteht in der Regel aus 16 Spielern. Während der Draft kann diese Rooster-Grösse schwanken. Wenn ein Mitspieler zum Beispiel zwei Draft-Picks gegen nur einen Draft-Pick tradet, hat er von nun an nur noch 15 Rooster-Plätze, der andere hat hingegen 17 Roster-Plätze.
Die insgesamt 32 Rookies, die in der speziellen Rookie-Draft gepickt werden, belasten diese Rooster-Grösse nicht. Sie dürfen zusätzlich gehalten werden.
Nimmt jemand einen Rookie außerhalb dieser Rookie-Draft auf (also in einer normalen Draft-Runde im Anschluss an die NFL-Draft), wird dieser Rookie als ganz normaler Spieler gewertet für den es keinen speziellen Rookie-Platz gibt.
Erst nach der PreSeasonWeek2 müssen alle Teams ihren Rooster auf 16 Plätze reduzieren, bzw. dürfen ihn auf 16 Plätze aufstocken. Das heißt, dass es ab diesem Zeitpunkt auch keine Sonderplätze mehr für die Rookies gibt. Entweder man nimmt sie als normalen Spieler in der 16er-Rooster auf oder man entläßt sie.
Jeder Spieler kann seinen Roster beliebig zusammenstellen. Er kann theoretisch also auch 16 Qbs halten, wenn er dies für sinnvoll hält.
Keeper-Plätze:
Jeder Mitspieler darf 6 Spieler + 1 Rookie keepern. Jeder darf aber auch weniger Spieler keepern, wenn er dies für sinnvoll hält.
(Hinweis: Es gibt noch eine Abstimmung darüber, ob wir die Keeper-Regelung in 5 Spieler + 1 Talent + 1 Rookie ändern.)
Das Starting-LineUp:
1 QB, 1 RB, 2 WR, 1 RB/WR, 1 TE, 1 DEF, 1 K
Das Scoring-System:
Das Scoring-System ist fast mit dem von nfl.com identisch. Eine Änderung: Die Defense erhält zum Spiel-Anfang 2 x 15 Punkte. Zum einen gibt es pro zugelassenen zwei Gegenpunkte der Defense 1 Minus-Point (Beispiel: Kassiert die Defense im Spiel 14 Punkte sind das 7 Minus-Points), zum anderen gibt es pro zugelassenen 20 yards 1 Minus-Point (Beispiel: 247 zugelassenen yards = 12 Minus-Points). In diesem Beispiel würde die Defense (14 Gegenpunkte, 247 yards) 15 – 7 + 15 – 12 = 11 Points erhalten. Man kann dieses Defense-Scoring auch anders erklären: 0-1 Gegenpunkte = 15 points, 2-3 Gegenpunkte = 14 Points, ...30-31 Gegenpunkte = 0 Points, 32-33 Gegenpunkte = -1 Points usw. Sowie: 0-19 yards = 15 Points, ...300-319 yards = 0 Points, 320-339 yards = -1 Points usw.
Die restlichen Points:
Offense
Touchdown 6 points
Passing Yards 1 point for every 25 yards
Rushing Yards 1 point for every 10 yards
Receiving Yards 1 point for every 10 yards
2 point conversion 2 points
Interception -2 points
Fumble Lost -2 points
Defense
Touchdown 6 points
Safety 2 points
Interception 2 points
Fumble Recovery 2 points
Sack 1 point
Kicker
(leider ist derzeit das NFL-Scoring-System nicht abrufbar, aber es wird genauso übernommen wie bei nfl.com).
Free-Agents:
Die Anzahl der FreeAgent-Moves nach PreSeasonWeek2 ist begrenzt. Über die Anzahl der FreeAgent-Moves muss noch abgestimmt werden. (Ich weiß, dass wir dieses Thema schon diskutiert haben, glaube aber, dass wir darüber noch nicht abgestimmt haben.) Feststeht: Da wir fast acht Monate draften, sollte die Draft auch eine entscheidene Rolle spielen, die man nicht durch einige schnelle FA-Moves leicht überflügeln kann. Somit wird jeder Mitspieler maximal einen FA-Move pro Woche machen dürfen. Ich setze jetzt mal folgende FA-Regel fest, über die wir anschließend noch abstimmen können. Jeder Mitspieler hat einen FA-Move pro Woche. Von Sonntag (Spielbeginn) bis Mittwoch 0:00 Uhr ist der FA-Markt geschlossen. In dieser Zeit können Spieler gewünschte FA-Moves anmelden. Interessieren sich mehrere Teams für denselben Spieler wird dieser nach einer Waiver-Priority vergeben. Sind alle FA-Move-Anmeldung duchgeführt, sind alle FAs sofort erhältlich. Das heißt, wer zuerst den Spieler aufnimmt, dem gehört er auch. Wie die Waiver-Prority aussieht, müssen wir noch festlegen.
Injury-Reserve:
Wird ein Spieler von seinem NFL-Team auf den IR-Status gesetzt, darf das AYFFL-Team diesen Spieler ebenfalls auf IR setzen und dafür einen neuen FA aufnehmen ohne den IR-Spieler abgeben zu müssen. Bei den Keepern gibt es keinen IR-Bonus. Wenn man einen IR-Spieler keepern will, muss man dafür einen ganz normalen Keeper-Platz opfern.
Trading-Deadline:
Hierüber müssen wir noch abstimmen. Mein Vorschlag: Nach Ablauf der RegularSeason (Week14) dürfen keine Trades mehr durchgeführt werden. Achtung: Hierbei ist eine Besonderheit zu bedenken. Wollen wir Trades nach dem Endspiel und vor der Benennung der Keeper zulassen oder nicht? Ich würde sagen: Nein. Wenn ich beispielsweise ein so gutes Team hätte, dass ich sieben absolute TopSpieler hätte, könnte ich ansonsten noch meinen Spieler7 an jemanden 'verschenken', den ich z.B. nett finde. Außerdem würde dieser Spieler7 auch der anschließenden Draft verloren gehen, wenn ich ihn verschenke.
Die Teilnahme-Gebühr:
Die Teilnahme-Gebühr beträgt für jeden Mitspieler 10 Euro. Dieses Geld wird für die Kosten der Commish-Engine und weitere mögliche Kosten verwendet. Nicht benötigtes Geld wird für die übernächste Saison verwendet. Scheidet ein Mitspieler aus, wird seine Teilnahme-Gebühr nicht zurückerstattet.
Inaktive Mitspieler:
Sollte ein Mitspieler unentschuldigt einen Monat lang inaktiv sein, kann er von der Mehrheit der AYFFL-Owner ausgeschlossen und durch einen neuen Spieler ersetzt werden. Der neue Spieler übernimmt das Team des ausgeschiedenen Spielers.
Abstimmungen:
Die AYFFL ist eine absolut demokratische Liga. Das heißt, jede Regel-Änderung, bzw. Entscheidung muss die Mehrheit der AYFFL-Mitglieder finden. Endet eine Abstimmung unentschieden, hat der Commish eine Extra-Stimme als TieBreaker. Sollte aus irgendwelchen Gründen eine Blitz-Entscheidung getroffen werden, kann diese der Commish treffen, allerdings kann er auch hierbei von der Mehrheit der AYFFL-Mitglieder 'zurückgepfiffen' werden.
Grundsätzliches:
Es wird in unserer ersten Saison sicherlich viele Situationen geben, an die wir bei der Regel-Festlegung nicht gedacht haben. In so einem Fall sollten alle Mitspieler kooperativ sein und auch mal über persönliche Interessen hinwegsehen. Vielleicht wird man mal bevorteilt, vielleicht mal benachteiligt. Dann sollte man nicht gleich die 'beleidigte Leberwurst' spielen. Genauso ist vielleicht die eine oder andere Regel nicht bis ins kleinste Detail ausformuliert. Trotzdem sollte man nicht jede mögliche Regellücke eiskalt ausnutzen, sondern möglichst die Regeln so auslegen, wie sie zum Wohl und zur Gerechtigkeit aller gemeint sind. Die AYFFL soll uns viel Spass bereiten und ist und bleibt ein Spiel!!! Dieses Spielvergnügen sollten wir nicht durch ständige Diskussionen zerstören! Ich glaube, dass wenn jeder bereit ist, auch mal einen plötzlich auftretenden persönlichen Nachteil in Kauf zu nehmen, haben wir mit der AYFFL ein supertolle Möglichkeit gefunden, wie wir das ganze Jahr grossen Spass an Fantasy-Football haben können.
In diesem Sinne: Eine tolle erste Saison wünscht uns allen
SuperCommishDuper
Sollte ich irgendetwas vergessen haben oder bei Änderungs-Wünschen meldet Euch!
Die Regeln der AYFFL-Liga
Die AYFFL ist eine ganzjährige Fantasy-Football-Liga, deren Draft bereits im Januar/Februar beginnt.
Die Liga-Struktur:
Die AYFFL besteht aus 16 Teams, die in zwei Conferences mit jeweils zwei Divisons unterteilt ist. Jede Divison besteht aus vier Teams.
Der Spielplan:
Es gibt eine 14wöchige Regular-Season, zwei PlayOff-Runden und in Week17 das Endspiel. Jedes Team spielt in einer Saison zweimal gegen jeden Divisions-Rivalen. Jedes Team spielt in einer Saison einmal gegen die Teams der anderen Division aus der eigenen Conference. Die beiden bestplatzierten Divisions-Teams spielen im nächsten Jahr jeweils einmal gegen die bestplatzierten Teams aus der anderen Conference (Beispiel: Pils1 gegen Weizen1, Weizen2, Stark1, Stark2). Die beiden schlechtplatzierten Divisions-Teams spielen im nächsten Jahr jeweils einmal gegen die schlechtplatzierten Teams aus der anderen Conference (Beispiel: Pils3 gegen Weizen3, Weizen4, Stark3, Stark4).
Die PlayOffs:
Der jeweilige Divison-Erste ist automatisch für die PlayOffs qualifiziert. Außerdem gibt es pro Conference noch zwei WildCards. In Week 15 spielen TeamSeeded#1 gegen TeamSeeded#4 und TeamSeeded#2 gegen TeamSeeded#3. In Week16 spielen die beiden Sieger dieser Spiele um den Conference-Titel. In Week17 treffen die beiden Conference-Sieger im Endspiel aufeinander. Die beiden Verlierer spielen um Platz3.
Auch die Nicht-PlayOff-Teams spielen weiter und spielen nach demselben Modus die Plätze 9 – 16 aus.
TieBreaker: Generell wird versucht die TieBreaker-Regeln der NFL (bzw. die Fantasy-Regeln von nfl.com) soweit wie möglich zu übernehmen. Das bedeutet: 1. Kriterium ist der direkte Vergleich. Sollte der direkte Vergleich ausgeglichen sein, gilt die Gesamtzahl der erzielten Punkte während der Saison.
(Anmerkung: Leider kann man zur Zeit nicht auf die TieBreaker-Regeln zugreifen.)
Die Draft:
Wir draften im typischen Serpentinen-Modus. Das bedeutet: Der Letzte der Draft-Runde1, darf als erster in der Runde2 draften. Somit draftet der Erste der Draft-Runde1 als Letzter in Runde2.
Jeder hat für seinen Pick maximal 24 Stunden Zeit. Erscheint ein Mitspieler nicht pünktlich und hat er auch kein Pre-Ranking abgegeben, wird ihm der beste noch vorhandene Spieler laut Fantasy-Vorjahres-Statistik zugewiesen. Ausnahme: Sollte der Mitspieler bereits eine DEF besitzen, wird ihm nicht noch eine weitere DEF zugewiesen.
(Hinweis: Sollte ein Mitspieler erst nach 25 Stunden erscheinen und ist ihm vom Commish noch kein Zwangs-Spieler zugeteilt worden, hat er trotzdem das Draft-Recht verloren und bekommt den Zwangs-Spieler. Grund: Es wäre unfair, wenn jemand mehr Zeit hat, nur weil der Commish noch keine Zeit hatte, den Zwangs-Pick im Forum einzutragen.)
Eine Draftrunde dauert mindestens 7 Tage. Ist eine Runde schneller beendet, wird eine Zwangspause eingelegt.
Will man ab Draft-Runde17 einen neuen Spieler aufnehmen, muss man dafür einen anderen Spieler aus seinem Rooster abgeben.
Die Draft-Reihenfolge wird wie folgt bestimmt. Eine Woche nach Saisonende (also nach Week17) benennen die Teams nacheinander ihre Keeper. Das bedeutet: Der AYFFL-Champ nennt als erstes seine Keeper, danach der Finalist usw. Das schlechteste Team der AYFFL benennt somit als letztes seine Keeper. Die Punkte der Keeper, die sie in der Saison erzielt haben, werden addiert und ergeben den sogennaten Keeper-Wert. Das Team mit dem schlechtesten Keeper-Wert darf im nächsten Jahr als Erster draften, das Team mit dem besten Keeper-Wert draftet als Letzter.
Neben der normalen Draft gibt es auch noch eine zusätzliche Rookie-Draft, die aus zwei Runden besteht. Die erste Runde findet vor der NFL-Draft statt. Die zweite Runde nach der NFL-Draft statt. Die Reihenfolge bei dieser Rookie-Draft wird aus der Abschlusstabelle der RegularSeason (Week14) festgelegt. Der Tabellenletzte darf in der Rookie-Draft-Runde1 als Erster und in der Rookie-Draft-Runde2 als Letzter draften. Der Tabellenerste darf in der Rookie-Draft-Runde1 als Letzter und in der Rookie-Draft-Runde2 als Erster draften.
Die Roster-Grösse:
Der Roster eines Teams besteht in der Regel aus 16 Spielern. Während der Draft kann diese Rooster-Grösse schwanken. Wenn ein Mitspieler zum Beispiel zwei Draft-Picks gegen nur einen Draft-Pick tradet, hat er von nun an nur noch 15 Rooster-Plätze, der andere hat hingegen 17 Roster-Plätze.
Die insgesamt 32 Rookies, die in der speziellen Rookie-Draft gepickt werden, belasten diese Rooster-Grösse nicht. Sie dürfen zusätzlich gehalten werden.
Nimmt jemand einen Rookie außerhalb dieser Rookie-Draft auf (also in einer normalen Draft-Runde im Anschluss an die NFL-Draft), wird dieser Rookie als ganz normaler Spieler gewertet für den es keinen speziellen Rookie-Platz gibt.
Erst nach der PreSeasonWeek2 müssen alle Teams ihren Rooster auf 16 Plätze reduzieren, bzw. dürfen ihn auf 16 Plätze aufstocken. Das heißt, dass es ab diesem Zeitpunkt auch keine Sonderplätze mehr für die Rookies gibt. Entweder man nimmt sie als normalen Spieler in der 16er-Rooster auf oder man entläßt sie.
Jeder Spieler kann seinen Roster beliebig zusammenstellen. Er kann theoretisch also auch 16 Qbs halten, wenn er dies für sinnvoll hält.
Keeper-Plätze:
Jeder Mitspieler darf 6 Spieler + 1 Rookie keepern. Jeder darf aber auch weniger Spieler keepern, wenn er dies für sinnvoll hält.
(Hinweis: Es gibt noch eine Abstimmung darüber, ob wir die Keeper-Regelung in 5 Spieler + 1 Talent + 1 Rookie ändern.)
Das Starting-LineUp:
1 QB, 1 RB, 2 WR, 1 RB/WR, 1 TE, 1 DEF, 1 K
Das Scoring-System:
Das Scoring-System ist fast mit dem von nfl.com identisch. Eine Änderung: Die Defense erhält zum Spiel-Anfang 2 x 15 Punkte. Zum einen gibt es pro zugelassenen zwei Gegenpunkte der Defense 1 Minus-Point (Beispiel: Kassiert die Defense im Spiel 14 Punkte sind das 7 Minus-Points), zum anderen gibt es pro zugelassenen 20 yards 1 Minus-Point (Beispiel: 247 zugelassenen yards = 12 Minus-Points). In diesem Beispiel würde die Defense (14 Gegenpunkte, 247 yards) 15 – 7 + 15 – 12 = 11 Points erhalten. Man kann dieses Defense-Scoring auch anders erklären: 0-1 Gegenpunkte = 15 points, 2-3 Gegenpunkte = 14 Points, ...30-31 Gegenpunkte = 0 Points, 32-33 Gegenpunkte = -1 Points usw. Sowie: 0-19 yards = 15 Points, ...300-319 yards = 0 Points, 320-339 yards = -1 Points usw.
Die restlichen Points:
Offense
Touchdown 6 points
Passing Yards 1 point for every 25 yards
Rushing Yards 1 point for every 10 yards
Receiving Yards 1 point for every 10 yards
2 point conversion 2 points
Interception -2 points
Fumble Lost -2 points
Defense
Touchdown 6 points
Safety 2 points
Interception 2 points
Fumble Recovery 2 points
Sack 1 point
Kicker
(leider ist derzeit das NFL-Scoring-System nicht abrufbar, aber es wird genauso übernommen wie bei nfl.com).
Free-Agents:
Die Anzahl der FreeAgent-Moves nach PreSeasonWeek2 ist begrenzt. Über die Anzahl der FreeAgent-Moves muss noch abgestimmt werden. (Ich weiß, dass wir dieses Thema schon diskutiert haben, glaube aber, dass wir darüber noch nicht abgestimmt haben.) Feststeht: Da wir fast acht Monate draften, sollte die Draft auch eine entscheidene Rolle spielen, die man nicht durch einige schnelle FA-Moves leicht überflügeln kann. Somit wird jeder Mitspieler maximal einen FA-Move pro Woche machen dürfen. Ich setze jetzt mal folgende FA-Regel fest, über die wir anschließend noch abstimmen können. Jeder Mitspieler hat einen FA-Move pro Woche. Von Sonntag (Spielbeginn) bis Mittwoch 0:00 Uhr ist der FA-Markt geschlossen. In dieser Zeit können Spieler gewünschte FA-Moves anmelden. Interessieren sich mehrere Teams für denselben Spieler wird dieser nach einer Waiver-Priority vergeben. Sind alle FA-Move-Anmeldung duchgeführt, sind alle FAs sofort erhältlich. Das heißt, wer zuerst den Spieler aufnimmt, dem gehört er auch. Wie die Waiver-Prority aussieht, müssen wir noch festlegen.
Injury-Reserve:
Wird ein Spieler von seinem NFL-Team auf den IR-Status gesetzt, darf das AYFFL-Team diesen Spieler ebenfalls auf IR setzen und dafür einen neuen FA aufnehmen ohne den IR-Spieler abgeben zu müssen. Bei den Keepern gibt es keinen IR-Bonus. Wenn man einen IR-Spieler keepern will, muss man dafür einen ganz normalen Keeper-Platz opfern.
Trading-Deadline:
Hierüber müssen wir noch abstimmen. Mein Vorschlag: Nach Ablauf der RegularSeason (Week14) dürfen keine Trades mehr durchgeführt werden. Achtung: Hierbei ist eine Besonderheit zu bedenken. Wollen wir Trades nach dem Endspiel und vor der Benennung der Keeper zulassen oder nicht? Ich würde sagen: Nein. Wenn ich beispielsweise ein so gutes Team hätte, dass ich sieben absolute TopSpieler hätte, könnte ich ansonsten noch meinen Spieler7 an jemanden 'verschenken', den ich z.B. nett finde. Außerdem würde dieser Spieler7 auch der anschließenden Draft verloren gehen, wenn ich ihn verschenke.
Die Teilnahme-Gebühr:
Die Teilnahme-Gebühr beträgt für jeden Mitspieler 10 Euro. Dieses Geld wird für die Kosten der Commish-Engine und weitere mögliche Kosten verwendet. Nicht benötigtes Geld wird für die übernächste Saison verwendet. Scheidet ein Mitspieler aus, wird seine Teilnahme-Gebühr nicht zurückerstattet.
Inaktive Mitspieler:
Sollte ein Mitspieler unentschuldigt einen Monat lang inaktiv sein, kann er von der Mehrheit der AYFFL-Owner ausgeschlossen und durch einen neuen Spieler ersetzt werden. Der neue Spieler übernimmt das Team des ausgeschiedenen Spielers.
Abstimmungen:
Die AYFFL ist eine absolut demokratische Liga. Das heißt, jede Regel-Änderung, bzw. Entscheidung muss die Mehrheit der AYFFL-Mitglieder finden. Endet eine Abstimmung unentschieden, hat der Commish eine Extra-Stimme als TieBreaker. Sollte aus irgendwelchen Gründen eine Blitz-Entscheidung getroffen werden, kann diese der Commish treffen, allerdings kann er auch hierbei von der Mehrheit der AYFFL-Mitglieder 'zurückgepfiffen' werden.
Grundsätzliches:
Es wird in unserer ersten Saison sicherlich viele Situationen geben, an die wir bei der Regel-Festlegung nicht gedacht haben. In so einem Fall sollten alle Mitspieler kooperativ sein und auch mal über persönliche Interessen hinwegsehen. Vielleicht wird man mal bevorteilt, vielleicht mal benachteiligt. Dann sollte man nicht gleich die 'beleidigte Leberwurst' spielen. Genauso ist vielleicht die eine oder andere Regel nicht bis ins kleinste Detail ausformuliert. Trotzdem sollte man nicht jede mögliche Regellücke eiskalt ausnutzen, sondern möglichst die Regeln so auslegen, wie sie zum Wohl und zur Gerechtigkeit aller gemeint sind. Die AYFFL soll uns viel Spass bereiten und ist und bleibt ein Spiel!!! Dieses Spielvergnügen sollten wir nicht durch ständige Diskussionen zerstören! Ich glaube, dass wenn jeder bereit ist, auch mal einen plötzlich auftretenden persönlichen Nachteil in Kauf zu nehmen, haben wir mit der AYFFL ein supertolle Möglichkeit gefunden, wie wir das ganze Jahr grossen Spass an Fantasy-Football haben können.
In diesem Sinne: Eine tolle erste Saison wünscht uns allen
SuperCommishDuper
Sollte ich irgendetwas vergessen haben oder bei Änderungs-Wünschen meldet Euch!