Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

FFKL - Scoringänderungen für 2008
#1

So Erstmal kein Poll, weil reine Diskussion. Smile

Grobis Vorschläge sehen so aus:
Grobi schrieb:Scoring: Wie angekündigt soll es hier nur kleine Änderungen geben. Da man die Recpt. Points nicht auf 0,5 reduzieren kann, wird eine Aufwertung der Passingpoints um einen Punkt / 50 Yards in Erwägung gezogen. Zusätzlich sollen die Minuspunkte für Interceptions auf 5 Punkte erhöht werden.
Diese beiden Punkten hätten zur Folge, dass im QB Bereich gute Spieler stärker werden, aber schwache Leistungen höher bestraft werden. Hierzu 2 Beispiele:
WEEK 7: Jeff Garcia hat in dieser Woche 316 Yards und 2 TD erspielt. Dafür gab es "nur" 29 FPTS - nach der neuen Punktevergabe würde es für die gleiche Leistung 39 Punkte geben. Ähnlich wie RB & WR in einem Topspiel.
WEEK 10: Payton Manning warf 6 Interceptions, konnte aber wegen 328 Yards und 2 TD trotzdem noch 22 FPTS erzielen. Durch die härteren Abzüge im Scoring würden es 2008 nur noch 8 FPTS sein - ein angemessener Wert für diese Leistung.

Durch die neue Position, des Special Teams ist eine weitere Scoringkategorie nötig geworden. Hier soll es für 10 Returnyards ( KICK & PUNT ) einen Punkt geben. Bei einem TD durch Kick- oder Puntreturn wird es die gewohnten 6 Punkte geben.
Die Hochrechnung der 2007er Zahlen und diesen Einstellungen hat ergeben das ST so im Schnitt 9-13 Punkte im Spiel erreicht haben.

Ich möchte dem hinzufügen, dass ich gegen eine weitere Aufblähung des Scorings bin, ein zusätzlicher DB und die ST tun das eh schon. Im Gegenteil würde ich wie schon oft betont gerne die WR wieder etwas zurechtstutzen. Diese sind durch die Catchpunkte einfach zu overpowered in meinen Augen.
Statt also mehr Punkte auf Yards zu vergeben, plädiere ich weiter für eine Streichung der Catch Points.

First FFKL-Champion: 2006
Zitieren
#2

Hier auch nochmal der Vorschlag von Xenon aus einem anderen Thread:
Xenon schrieb:Bevor wir über einzelne Punkte debattieren, sollten wir für die verschiedenen Positionen "Referenzwerte" für ein geiles Spiel festlegen, und dann in einem 2.Schritt zusehen, wie wir diese Leistungen vergleichbar machen.

Beispiel:

Für mich entspricht

QB / 300 yds / 3 Passing TD

in etwa

RB / 100 yds / 2 Rushing TD

oder

WR / 100 yds / 2 Receiving TD (egal wie viele Catches => Catch gleich Null Punkte.)

Konsequenz daraus ist, dass diese 3 Leistungen in etwa die gleiche Punktzahl haben sollten.

Also zB. ein TD (egal ob gelaufen, geworfen, gefangen) = 6 Punkte

Pass yds 50 = 1 Punkt

Rush yds 10 = 1 Punkt

Rec. yds 10 = 1 Punkt

(Return yds ebenfalls 10/1)

KEINE exponentiell ansteigenden Zahlen !


Macht in meinem Beispiel:

QB: 300 yds (6 Punkte) + 3 TD (18 Punkte) = 24 Punkte
RB: 100 yds (10 Punke) + 2 TD (12 Punkte) = 22 Punkte
WR: 100 yds (10 Punkte) + 2 TD (12 Punkte) = 22 Punkte

- desgleichen für TEs -


Fumbles (nur wenn Lost), Ints: -2


der Vollständigkeit halber

K / 3 XP / 4 FG (versch.Entfernungen)

1 XP = 1
FG bis 20 yds = 1 (ist ja fast ein XP)
FG bis 30 yds = 2
FG bis 40 yds = 3
FG bis 50 yds = 4
FG 50+ = 5

FG missed -2

Mein Beispielkicker hätte 3 XP (3) + 4 FG (1-4 Punkte als Beispiel, macht 10) = 13 Punkte


DEFENSE:

DL / 4 TCK / 2 Sack

entspricht

LB / 10 TCK / 1 FF

entspricht

DB / 6 TCK / 1 Int


Generell sollte m.E. die Vergabe so aussehen:

TCK = 1.5 / Assistant Tackle demzufolge 0.75
Sack = 4 / 2
FF = 4
Int = 4
FG Blocked = 4
jeder Def.TD = 6


Mit meinen Zahlen erreichen die Beispiel D´s folgende Punkte:

DL: 4 Tck (6) + 2 Sack (acht) = 14 Punkte
LB: 10 Tck (15) + 1 FF (4) = 19 Punkte
DB: 6 Tck (9) + 1 Int (4) = 13 Punkte


Fazit: "Mein" System ist deutlich einfacher als bisher, die Zahlen sind weit humaner als bisher. Gewissen "Unwuchten" wurden rausgenommen, (zB Punkte für Catches, aber keine für Carries). Top-Leistungen der Offense werden tendenziell etwas besser bewertet als Top-Leistugen der Defense, aber das ist auch im richtigen NFL-Leben so

Hier ist anzumerken, das es wohl nicht möglich ist 0,75 Punkte für einen Assistet Tackle zu vergeben. Von daher würd ich da bei der 2/1 Regelung bleiben wollen.

Aber die Sache mit den nicht exponentiell ansteigenden Zahlen find ich in jedem Fall eine Idee die man diskutieren sollte.

Die Kicker Änderungen würd ich so nicht unbedingt übernehmen wollen.

First FFKL-Champion: 2006
Zitieren
#3

Also ich denke die Bsp von Grobi hören sich gut an, da gerade bei unserem neuen Flex System sollten die Positionen gleich bewertet werden...Denke auch der QB sollte zum einen besser bewertet werden(Bsp. Garcia) aber auch auf jedenfall höher bestraft werden(sp. Manning)

Das Problem was wir haben ist, das wir durch die neuen Positionen noch mehr Punkte erzielen und da haben wir ein Problem...Die Punkte sollten uns nicht aus dem Ruder laufen und wir sollten genau überlegen was wir vielleicht streichen können oder dazunehmen...
Glaube immernoch das die Tackles-Punkte für LB zu hoch sind, man sollte die ersten 5 Tackles einfach zählen und die weiteren Tackles doppelt....Oder wie Xenon sagt 1,5 und dann würde ich Assistent Tackles mit 0,5 zählen lassen

Xenons vorschlägen mit der Differenzierung von LB,DL und DB finde ich gut weiß nicht ob es machbar ist

Fazit:
Bin für Grobis Angleichung QB/RB/WR
Bin für Streichung der Catchpunkte
Bin für -5 Punkte bei Int des QB
Bin für -3 Punkte bei Fumbles eines Spielers
Bin für 1 P pro Tackle bei den ersten 5 Tackles eines Spielers;,Bin für 2P.pro Tackle ab 6 Tackles;oder Xenons Vorschlag mi 1,5 und 0,5 pro Tackle

ST hört sich gut an.....

[SIZE="3"]FFKL-Rekord-Champion [/SIZE]
2008# 1 2009# 1 2010# 1 2011# 1
Zitieren
#4

Also ich finde die Ausführungen von Xenon recht gut. Punkte für Catches sollten mMn gestrichen werden. Was mich ein wenig stört, das es keine P für Passes Def. gibt. Darüber sollte man vielleicht nochmals sprechen. Mein Vorschlag:

1 point for every 2 Passes Defended DB, DL, LB

Desweiteren finde ich -5 P für eine "normale" Int zuviel. Mein Vorschlag hierzu wäre:

- 3 points for every Interception
- 5 points for every Interception For TD

Die angleichung der Punkte für QB finde ich OK.

Fazit:

Die Angleichung der Punkte WR/RB/QB von Xenon finde ich gut
Bin für Streichung der Catch Punkte
Bin für - 3 P bei INT des QB, - 5 P bei INT for TD
Bin für Einführung von P für Passes Def.
Bin für -2 Punkte bei Fumbles eines Spielers, -3 Punkte bei Fumbles Lost
Bin für 1 P pro Tackle bei den ersten 15 Tackles eines Spielers
Bin für 2P.pro Tackle ab 16 Tackles;oder Xenons Vorschlag mi 1,5 und 0,5 pro Tackle

Die Punkte für die ST finde ich in Ordnung!

FKL 08 - Franken Warriors
Zitieren
#5

Also ich finde meine Ideen klasse :lol:

Im Ernst: ich denke RB und WR sollten nahezu identisch bewertet werden ( gerade auch wegen dem Flex! )... Durch den natürlich Vorteil einen RB - mehr Ballbesitz als WR - mehr Big Plays - ist ein minimaler Scoring Vorteil für den WR von nöten... den haben wir durch die Catchpoints! Ich denke das wir WR und RB auf einer Stufe haben... Nur die QB müssen nach oben geholt werden, aber nicht alle, sondern nur die TOP QB und dafür sind wiederum die Incpt. Abzüge sehr sinnvoll...

Defensiv würde ich nichts tun... Die Defense soll ja gerade stark bewertet werden, da wir ein Gleichgewicht zwischen Offense und Defense habenwollen.

FFKL Champion 2007, 2012, 2013, 2016
FFKL NFC Champion 2007, 2009, 2013
Zitieren
#6

Das stimmt schon und im Grunde stimme ich mit deinen Punkten komplett überein, das Prblem was ich halt sehe ist wenn wir aufeinmal 300 Punkte pro Spiel machen, ich glaube irgendwann ist der Abstand einfach zu groß...Aber wie gesagt stimme dir in den Punkten zu...
Defense würde ich gerne die Big Plays etwas stärker machen und die ersten 5 Tackles weniger bewerten..Weil 10 Punkte für 5 Tackles ist im Vergleich zu 10 Catches bei WR etwas übertrieben...

[SIZE="3"]FFKL-Rekord-Champion [/SIZE]
2008# 1 2009# 1 2010# 1 2011# 1
Zitieren
#7

also ich würde an den Catch Points der WR NIX ändern !
Die sollen auf jeden Fall so bleiben.
Da unsere RB ´s sonst zu stark werden..
die GUTEN QB s sollten mehr belohnt werden.
und die schlechten, wie Grossman, sollen richtig bluten.

Die IDP Scoring Sachen fand ich gut.
Zitieren
#8

Ihr habt ja Recht...
War ja ne faire Nummer letztes Jahr...Von daher stimme John Elway zu....

[SIZE="3"]FFKL-Rekord-Champion [/SIZE]
2008# 1 2009# 1 2010# 1 2011# 1
Zitieren
#9

JohnElway schrieb:Die GUTEN QB s sollten mehr belohnt werden.
und die schlechten, wie Grossman, sollen richtig bluten.

Sorry, aber was soll das? Was machst du, wenn dir dein Starting QB ausfällt und dein Backup durch Verletzungen nicht immer konstant jedes Spiel spielen kann. Dann ibist du vielleicht darauf angewiesen, einen QB Typ wie Grossmann zu holen bzw. aufzustellen.
Ich hoffe nicht das dieser Fall eintritt, aber wenn, ist es doch eine total beschissene Situation. Das wird zum glatten Eigentor.

Von daher finde ich eine -3 Punkte Regelung für eine Interception gar nicht schlecht. Von mir aus auch den Vorschlag, den Fordpaule gemacht hat mit -3 / -5 bei TD.

Aber stellt sich mir die nächste Frage: Wie wird eigentlich der WR/TE/RB bestraft, der den Pass, obwohl er todsicher war, nicht festgehalten hat. Gar nicht, das geht dann volles Rohr auf den QB zurück und das kann meiner Meinung nach auch nicht fair sein. Also auch von daher finde ich eine -3 Regelung für eine Interception ausreichend.

WWSL | Mannheim Cherokees - XFFL | Mannem Nitpickers - Salary X | Jolly Roger Pirates
Salary X2 | Mannem Hell Sailors - GUDU | Mannheim Avengers - FFDL | Mannem High Rollers

Zitieren
#10

Nicht ganz von der Hand zu weisen, immerhin ist ein QB auch nicht an jeder Interception schuld die er wirft.

First FFKL-Champion: 2006
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Ehndie
07.01.2024, 22:55
Letzter Beitrag von tfritz
11.11.2022, 00:43
Letzter Beitrag von Celtaq
04.11.2022, 22:44

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste