Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

[Salary X] - Rules "FA-Rule"
#1

Zitat:die fa-rule
nette idee. ich fürchte nur, die wird im chaos enden. ein wirklich kontinuierlicher teamaufbau oder eine solide finanzplanung ist kaum möglich. und dass jeder von uns auch die tatsächlichen vertragslängen "seiner" spieler im kopf hat, um die ff-verträge da ein wenig drauf abzustimmen, halte ich für nicht leistbar.

Uns ist völlig bewusst, dass wir hier Neuland betreten, die Regel befremdlich ist und es im Grund eine äusserst "unschöne" Sache ist.
Grundsätzlich ist klar, dass niemand gerne einen Spieler verliert, von demher muss diese Regel immer mit Gegenwind leben Wink

ich sage dir, was wir wollten, und du/ihr sagst mir, ob es sinnvoll umgesetzt wurde, ok ?

Ansatz war, Realitätsnähe zu simmulieren. In der NFL kommt es doch immerwieder vor, dass Spieler unzufrieden sind, einen Holdout machen, einen Wechsel erzwingen usw. Man wird also "unvorbereitet" damit konfrontiert, dass Spieler den Verein wechseln wollen. Das kommt bisher in den Fantasy-Ligen so nicht vor, ist im wahren Leben aber an der Tagesordnung, oder nicht ?
Fantasy-Lige fehlt oftmals das Überraschungsmoment, das den Managern in der NFL begegnet. Wir wollten das drin haben.
Und, da wir ja eher auf langer Verträge und viele Möglichkeiten, Spieler an sich zu binden, setzen, wollten wir trotzdem eine Möglichkeit, immer ein bisschen Futter für die FA-Auction zu bekommen. Das würde ansonsten ja etwas schwierig (erleben wir teilweise ja in der XFFL).
Dabei kam dann die FA-Rule raus Wink


Ja, Teamaufbau wird dadurch etwas erschwert und Finanzplanung wird auch schwieriger.

Aber : Teamaufbau soll bei uns über die Rookies kommen (die sind auch in natura in fast allen Fällen ein paar Jahre save). Im Schnitt sollte es pro Team 2 relevante Spieler pro Team treffen. Ausserdem kommt es, wenn man es genau betrachtet, garnicht sooooo oft vor, dass wirklich wichtige Spieler den Verein wechseln.
http://www.cbssports.com/nfl/transaction..._1:col_2=3
Wenn man ganz nüchtern auf diese Liste schaut, dann ist es in der OFF ein Manning (und der ist ne krasse Ausnahme), V.Jackson.....vielleicht ein BJGE.....Tebow und Marshall als Trades müsste man noch dazuzählen...aber dann war es das im Wesentlichen. Wenn man will kann man Manningham und so noch dazuzählen, wobei diese Kategorie schon verschmerzbar wäre. Bei den IDP sind es grob um die 10 Spieler, die entscheidend wären. Alles in Allem also nicht die ganz große Welt, würde ich sagen.

Finanzplanung : da man sich das Gehalt ja spart, hat man ja immer noch die Möglichkeit, zu reagieren. Bitter wären halt Abgänge von günstigen Leistungsträgern, denn die kann man zu dem Geld nicht mehr ersetzen - aber da bin ich wieder beim wahren Leben. Die unterbezahlten sind in reality doch auch die ersten, die unzufrieden sind.
Und ja - es ist von Vorteil, die (NFL-)Verträge zu kennen....ich persönlich habe da garkeinen Plan und bin mir auch nicht sicher, ob ich mich in das Thema einarbeiten werde. Tendenziell seh ich es aktuell so, dass ich mich eher überraschen lassen werde - wenn der Spieler dann weg ist, soll es so sein (naja, mal gucken, wie ich es dann tatsächlich sehen werde Wink ).
Und, nicht vergessen, die wichtigsten Spieler kann ich via FP halten und die Rookies auf TS gehen mir auch keinesfalls verloren.

[Salary X] - Golden Bay Rapparees
[Salary X 2.0] - Cook's Beach Rapparees
[Salary X 3.0] - Maitai Bay Maroons
-------------------------------------------------------------
Mein erstes Timelapse-Video : https://vimeo.com/142015261
Zitieren
#2

ich könnte beim thema nfl-nähe (das grundprinzip, das ich auch gut finde) nur entgegen halten, dass die nfl-teams hier selbst herr des verfahrens sind - sie müssen dem wechselwilligen spieler nur ausreichend viel bezahlen, um ihn im kader zu halten. darauf können sie sogar mittelfristig gehen. wir hingegen sind hier gänzlich fremdbestimmt. unsere spieler sind dann weg, ohne dass wir irgendwas tun könnten. das scheint mir schon ein gravierender unterschied.

aber: wir können's gerne ausprobieren. was das für die praxis bedeutet, sehen wir dann nächstes jahr und können notfalls nochmals überdenken.

das element an sich halte ich für interessant.
Zitieren
#3

paelzer schrieb:ich könnte beim thema nfl-nähe (das grundprinzip, das ich auch gut finde) nur entgegen halten, dass die nfl-teams hier selbst herr des verfahrens sind - sie müssen dem wechselwilligen spieler nur ausreichend viel bezahlen, um ihn im kader zu halten. darauf können sie sogar mittelfristig gehen. wir hingegen sind hier gänzlich fremdbestimmt. unsere spieler sind dann weg, ohne dass wir irgendwas tun könnten. das scheint mir schon ein gravierender unterschied.

aber: wir können's gerne ausprobieren. was das für die praxis bedeutet, sehen wir dann nächstes jahr und können notfalls nochmals überdenken.

das element an sich halte ich für interessant.

Teams, die es bei dieser Rule hart trifft, werden sich immer beschweren. Es stand mal eine Begrenzung pro Team im Raum (Maximal-verlust). Aber da macht man wieder eine andere Baustelle auf....das Überprüfen....was war zuerst usw.

[Salary X] - Golden Bay Rapparees
[Salary X 2.0] - Cook's Beach Rapparees
[Salary X 3.0] - Maitai Bay Maroons
-------------------------------------------------------------
Mein erstes Timelapse-Video : https://vimeo.com/142015261
Zitieren
#4

auch bei der FA-Rule nehmen wir eine kleine Anpassung vor.
Ein Team kann pro Saison max. 3 Spieler via FA-Rule verlieren. Sollte es mehr Spieler betreffen, müssen die 3 Spieler mit der höchsten erzielten Punktzahl entlassen werden - die anderen bleiben im Roster.

Wir gehen davon aus, dass dies idR nicht zur Anwendung kommen wird, aber sollte es mal wirklich jemanden blöd erwischen, haben wir zumindest eine Bremse drin und verhindern das komplette zerfallen eines Teams.
Wir schauen nächstes Jahr dann mal, wie sich das in der Praxis darstellt und würden hier dann ggf. auch nochmal nachbessern, falls notwendig.

[Salary X] - Golden Bay Rapparees
[Salary X 2.0] - Cook's Beach Rapparees
[Salary X 3.0] - Maitai Bay Maroons
-------------------------------------------------------------
Mein erstes Timelapse-Video : https://vimeo.com/142015261
Zitieren
#5

@ greenbay :

Zitat:Spieler, die während der Offseason den (NFL-)Verein wechseln, werden in der Fantasy-Liga zu Freeagents, müssen entlassen werden und kommen in den FA-Pool. Dabei wird "Salary" frei, denn der Owner spart sich das Gehalt.
Die FA-Phase beginnt nach NFL-Superbowl und endet am 30.04. (einschliesslich)
Alle realen Wechsel / Moves nach dem 30.04. haben keine Auswirkung auf unsere Liga.

dein Spieler bleibt bei dir und du müsstest ihn gegen DM entlassen, falls du ihn loswerden wollen würdest.
entlassen müsstest du ihn nur, wenn er zwischen Superbowl und 30.04. einen Vereinswechsel zu verzeichnen hat.
Spieler, die als FA gelistet sind, fallen darunter nicht.

[Salary X] - Golden Bay Rapparees
[Salary X 2.0] - Cook's Beach Rapparees
[Salary X 3.0] - Maitai Bay Maroons
-------------------------------------------------------------
Mein erstes Timelapse-Video : https://vimeo.com/142015261
Zitieren
#6

die FA-Rule erhält noch eine Ergänzung, was das Überprüfen angeht :

Jeder Owner meldet (spätestens) kurz nach der Deadline (30.04. 23.59 h) die betreffenden Spieler seines eigenen Teams und überprüft darüberhinaus die Angaben seines "Rosternachbarn" (http://football5.myfantasyleague.com/201...47636&O=07) [also Raiders - Rapparees / Robbers - Likedeeler usw.].
Bei der Nennung der Spieler bitte immer die Punktzahl des Vorjahres mit angeben ("Tiebreaker").
Es wird ein separater Thread angelegt, in dem die Spieler genannt werden können. Eine zeitnahe Nennung der Spieler (also vor der Deadline) ist möglich.


Zitat:Die "FA-Rule" :

Spieler, die während der Offseason den (NFL-)Verein wechseln, werden in der Fantasy-Liga zu Freeagents, müssen entlassen werden und kommen in den FA-Pool. Dabei wird "Salary" frei, denn der Owner spart sich das Gehalt.
Die FA-Phase beginnt nach NFL-Superbowl und endet am 30.04. (einschliesslich)
Alle realen Wechsel / Moves nach dem 30.04. haben keine Auswirkung auf unsere Liga.

Entlassen muss man Spieler, die auf unserer Engine während der o.g. Phase einen Vereinswechsel zu verzeichnen haben, also einen neuen Verein gefunden haben. Spieler, die als FA gekennzeichnet sind, müssen (dürfen) nicht entlassen werden.

Ein Fantasy-Team kann mit dieser Regelung maximal 3 Spieler pro Saison verlieren. Sollten mehr als 3 Spieler betroffen sein, so müssen die 3 Spieler entlassen werden, die in der letzten Saison die meisten Punkte erzielt haben.

Bei Retirement und Todesfällen können die Spieler ohne Deadmoney bis zum 31.07. entlassen werden.
Spieler mit laufendem (Fantasy-) Vertrag, die am 30.4 (NFL-) FA sind oder Spieler, die zum Saisonende (NFL-) FA waren, können nur gegen DM entlassen werden.

Jeder Owner meldet (spätestens) kurz nach der Deadline (30.04. 23.59 h) die betreffenden Spieler seines eigenen Teams und überprüft darüberhinaus die Angaben seines "Rosternachbarn" (http://football5.myfantasyleague.com/201...47636&O=07), also Raiders - Rapparees / Robbers - Likedeeler usw.
Bei der Nennung der Spieler bitte immer die Punktzahl des Vorjahres mit angeben ("Tiebreaker")
Es wird ein separater Thread angelegt, in dem die Spieler genannt werden können. Eine zeitnahe Nennung der Spieler (also vor der Deadline) ist möglich.

[Salary X] - Golden Bay Rapparees
[Salary X 2.0] - Cook's Beach Rapparees
[Salary X 3.0] - Maitai Bay Maroons
-------------------------------------------------------------
Mein erstes Timelapse-Video : https://vimeo.com/142015261
Zitieren
#7

Zitat:ich hatte am 28. Feb Boley, Michael FA LB entlassen...
Spieler, die als FA gekennzeichnet sind, müssen (dürfen) nicht entlassen werden. hab ich überlesen.
muss M. Boley wieder zurück ins Team?

du hättest ihn nur entlassen dürfen, wenn sein (Fantasy-) Vertrag ausgelaufen wäre.
ich habe ihn dir wieder ins Team transferiert.

Ich habe im Forum dazu auch nichts gefunden - bitte zukünftig alle Moves ins Logbuch ;-)

Grundsätzlich macht es aktuell auch wenig Sinn, die Spieler, die von der FA-Rule betroffen sind, zu entlassen. Durch unsere Begrenzung von max 3 Spielern können sich die Kandidaten ja evtl. ändern.

[Salary X] - Golden Bay Rapparees
[Salary X 2.0] - Cook's Beach Rapparees
[Salary X 3.0] - Maitai Bay Maroons
-------------------------------------------------------------
Mein erstes Timelapse-Video : https://vimeo.com/142015261
Zitieren
#8

die FA-Rule wurde noch um den Satz ergänzt :
"Franchiseplayer sind gegen die FA-Rule immun"

(der tauchte beim FP auf, nicht aber bei der FA-Rule - zur besseren Übersicht nun auch dort eingefügt)

[Salary X] - Golden Bay Rapparees
[Salary X 2.0] - Cook's Beach Rapparees
[Salary X 3.0] - Maitai Bay Maroons
-------------------------------------------------------------
Mein erstes Timelapse-Video : https://vimeo.com/142015261
Zitieren
#9

auch hier nochmal :

Zitat:ich führes das hier mal auf, bzw verdeutliche unsere FA-Rule wie folgt :

- nur Spieler mit laufendem Vertrad sind davon betroffen (also alle Spieler, die nach dem Saisonwechsel noch mind. 1 Jv haben). Der Sinn dieser Regel ist es, Spieler "überraschend" aus ihren Verträgen zu reissen.
- ein Spieler mit 0 JV, der vom Superbowl bis 30.04. den NFL-Verein wechselt und später getagged wird, bleibt dem Team erhalten.
- die Contract Talke beginnen am 01.05., zu diesem Zeitpunkt können Spieler entlassen werden, oder eben dann auch getagged.

[Salary X] - Golden Bay Rapparees
[Salary X 2.0] - Cook's Beach Rapparees
[Salary X 3.0] - Maitai Bay Maroons
-------------------------------------------------------------
Mein erstes Timelapse-Video : https://vimeo.com/142015261
Zitieren
#10

bitte denkt daran, dass zum 30.04. alle Spieler, die von der Fa-Rule betroffen sind, gennant werden müssen.
Ausserdem die Überprüfung des Nachbarrosters nicht vergessen ;-)

[Salary X] - Golden Bay Rapparees
[Salary X 2.0] - Cook's Beach Rapparees
[Salary X 3.0] - Maitai Bay Maroons
-------------------------------------------------------------
Mein erstes Timelapse-Video : https://vimeo.com/142015261
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste