Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

[Salary X] - Rules "Franchiseplayer"
#1

Zitat:FP
ich halte diese regelung für nicht zielführend. denn natürlich werde ich im jahr eins meinen beiden besten spielern diesen status geben. und die werden auch nicht nur für ein oder zwei jahre gebunden, sondern für minimum vier. das heißt: für die nächsten vier jahre ist dieses (gute!) instrument nicht mehr vorhanden. eine entlassung des fp ist zudem laut regeln nicht vorgesehen. es müsste eine variante verankert werden, wie ich den fp nach der saison wechseln kann, ohne dass ich auf das auslaufen des vertrags warten muss.

Dein Einwand ist berechtigt.
Grundsätzlich wäre es laut meiner Auffassung aber möglich, den FP vorzeitig zu entlassen um damit wieder einen FP neu vergeben zu können.
Wenn ich Dich richtig verstehe, würdest du gerne die Option haben, den FP-Tag zu wechseln, ohne den bisherigen FP zu entlassen ?
Darüber kann man sicherlich nachdenken - konkrete Ideen ?

[Salary X] - Golden Bay Rapparees
[Salary X 2.0] - Cook's Beach Rapparees
[Salary X 3.0] - Maitai Bay Maroons
-------------------------------------------------------------
Mein erstes Timelapse-Video : https://vimeo.com/142015261
Zitieren
#2

ja, genau das war die intention. der grundgedanke: in der nfl gibt es ja auch die möglichkeit, den tag vom spieler wegzubekommen und ihn für die nächste saison wieder verfügbar zu erhalten, indem ich dem franchise player einen langfristigen vertrag gebe. eine solche variante bräuchten wir hier auch.

zwei mögliche, noch unausgereifte lösungsszenarien:
- langfristiger vertrag zum höchsten gehalt, das ein spieler auf dieser position erhält beziehungsweise 20 prozent mehr als bisher. ja, das ist härter als in der nfl beim tag, aber dafür bietet das hohe gehalt ja auch einen gewissen schutz vor der piraterie.
- die beiden fp wird jedes jahr vor beginn der offseason bestimmt; unabhängig von der länge der vertragsdauer.

blieben wir bei der bisherigen variante, dann stellten sich mir weitere fragen:
was passiert, wenn ich einen fp vertrade? geht der schutz vor der piraterie für die neue saison oder gar für die verbleibende vertragsdauer auf den neuen besitzer über? kann/muss ich den fp-status vielleicht als erwerber sogar noch irgendwie mitkaufen? habe ich als abgebender spieler dann im nächsten jahr vielleicht doch wieder eine zweite fp-möglichkeit?
Zitieren
#3

paelzer schrieb:ja, genau das war die intention. der grundgedanke: in der nfl gibt es ja auch die möglichkeit, den tag vom spieler wegzubekommen und ihn für die nächste saison wieder verfügbar zu erhalten, indem ich dem franchise player einen langfristigen vertrag gebe. eine solche variante bräuchten wir hier auch.

zwei mögliche, noch unausgereifte lösungsszenarien:
- langfristiger vertrag zum höchsten gehalt, das ein spieler auf dieser position erhält beziehungsweise 20 prozent mehr als bisher. ja, das ist härter als in der nfl beim tag, aber dafür bietet das hohe gehalt ja auch einen gewissen schutz vor der piraterie.
- die beiden fp wird jedes jahr vor beginn der offseason bestimmt; unabhängig von der länge der vertragsdauer.

blieben wir bei der bisherigen variante, dann stellten sich mir weitere fragen:
was passiert, wenn ich einen fp vertrade? geht der schutz vor der piraterie für die neue saison oder gar für die verbleibende vertragsdauer auf den neuen besitzer über? kann/muss ich den fp-status vielleicht als erwerber sogar noch irgendwie mitkaufen? habe ich als abgebender spieler dann im nächsten jahr vielleicht doch wieder eine zweite fp-möglichkeit?

Danke für die Vorschläge, nehmen wir auf.
Das mit dem Traden ist in den Rules nicht drin - aber ja, man darf ihn vertraden, er verliert dabei dann aber seinen Status (analog TS-Trade)

Nur noch 2 Einwürfe zum FP-Wechsel (von Frank) :

- wenn man öfters wechseln kann, entsteht die Möglichkeit, gezielter gegen das Abwerben zu schützen (man vergibt den FP-Tag dann jeweils an kurze Verträge und nimmt somit Spieler aus dem Abwerbepool). Die alten FP werden dabei allerdings gegen die FA-Rule anfällig, wobei das idR jah vorhersehbar ist. Kurz gesagt : der FP würde viel taktischer eingesetzt werden.
- Festlegung FP müsste dann auf jeden Fall vor Beginn der FA Rule (= vor Beginn der Offseason) stattfinden

[Salary X] - Golden Bay Rapparees
[Salary X 2.0] - Cook's Beach Rapparees
[Salary X 3.0] - Maitai Bay Maroons
-------------------------------------------------------------
Mein erstes Timelapse-Video : https://vimeo.com/142015261
Zitieren
#4

in der zielrichtung sind wir uns einig. daher nur ein paar kleinigkeiten zur ergänzung:

das mit dem traden und dem verlust des fp-status sollte man dezidiert reinschreiben, um alle eventualitäten auszuschließen.
ja, der fp muss ganz früh benannt werden, wenn man zu einer flexiblen regelung kommt. jedenfalls vor der piraterie-zeitschiene. gleiches gälte für den abschluss eines langfristigen vertrags mit dem bisherigen fp, um den tag wieder frei zu bekommen.

sicher: wenn man eine solche regelung installiert, dann nimmt das ein paar spieler aus dem fa-pool, auch wenn die alten fp wieder anfälliger werden. zugleich aber nimmt man geld aus dem spiel, weil die umwandlung eines bisherigen fp in einen ganz normalen spieler ja nach dem von mir mal eingeworfenen modell recht teuer wäre. da wird sich jeder genau überlegen, ob er das tut. erst recht zwei oder drei jahre hintereinander. denn sich einen qb, einen rb und einen wr zum höchstgehalt auf dieser position zu halten, wird keiner finanziell verkraften (anmerkung: umso wichtiger wäre das "immer spielfähige roster zu saisonbeginn"). es wird also kniffliger. dass der fp-tag dann taktischer eingesetzt werden kann/muss, halte ich nicht für einen schaden. und dass der tag stärker auf kurzfristige verträge geht, glaube ich zwar nicht, aber es würde am fa-pool ja überhaupt nichts ändern. ich kann ja einen fp mit auslaufendem vertrag auch nur über die contract talks verlängern. und bei denen steht mir bei auslaufendem vertrag genau ein tag zur verfügung. wenn der dann auf den fp geht, ist halt ein anderer spieler "frei" für den markt.

oder habe ich jetzt etwas falsch in erinnerung?
Zitieren
#5

auch hier noch etwas Hintergrund-Info :
den FP haben wir in erster Linie installiert, um der FA-Rule und dem Abwerben vorzubeugen. Es geht im wesentlichen also darum, jedem Team 2 Vetos zu geben, um so seine "Lieblingsspieler" zu halten. Es sollte eine einfache Lösung sein, deshalb wurden auch die zusätzlichen Aspekte, die zb in der WWSL vorkommen, weggelassen.

[Salary X] - Golden Bay Rapparees
[Salary X 2.0] - Cook's Beach Rapparees
[Salary X 3.0] - Maitai Bay Maroons
-------------------------------------------------------------
Mein erstes Timelapse-Video : https://vimeo.com/142015261
Zitieren
#6

der hintergrund ist klar und verständlich. aber die regel hat ja auch ihre nachteile (meiner meinung nach). diese zu minimieren, ohne den grundsätzlichen gedanken außer acht zu lassen, ist mein begehr.
Zitieren
#7

paelzer schrieb:in der zielrichtung sind wir uns einig. daher nur ein paar kleinigkeiten zur ergänzung:

das mit dem traden und dem verlust des fp-status sollte man dezidiert reinschreiben, um alle eventualitäten auszuschließen.
ja, der fp muss ganz früh benannt werden, wenn man zu einer flexiblen regelung kommt. jedenfalls vor der piraterie-zeitschiene. gleiches gälte für den abschluss eines langfristigen vertrags mit dem bisherigen fp, um den tag wieder frei zu bekommen.

die Rules werden ergänzt !

bei einer möglichen Änderung beim FP müsste es auf jeden Fall so sein, dass dies sofort nach Saisonende geschieht. Denn die ersten Spieler können bereits kurz nach Beginn der Offseason weg sein (--> FA-Rule), und man müsste sich im Fall der Fälle ja vorher entscheiden, welche SPieler man ggf. schützen will.

Zitat:und dass der tag stärker auf kurzfristige verträge geht, glaube ich zwar nicht, aber es würde am fa-pool ja überhaupt nichts ändern. ich kann ja einen fp mit auslaufendem vertrag auch nur über die contract talks verlängern. und bei denen steht mir bei auslaufendem vertrag genau ein tag zur verfügung. wenn der dann auf den fp geht, ist halt ein anderer spieler "frei" für den markt.

oder habe ich jetzt etwas falsch in erinnerung?

es würde für das Abwerben etwas ändern....du könntest nach Jahr 1 sagen - mein bisheriger FP ist NFL-vertraglich "save". Dann gibst du den FP-Status an einen Spieler, der nur einen 1 JV oder 2 JV hat und schützt ihn damit vor dem Abwerben. Da dein bisheriger FP dann immernoch einen 4JV hat, hast du als Owner was gewonnen Wink

[Salary X] - Golden Bay Rapparees
[Salary X 2.0] - Cook's Beach Rapparees
[Salary X 3.0] - Maitai Bay Maroons
-------------------------------------------------------------
Mein erstes Timelapse-Video : https://vimeo.com/142015261
Zitieren
#8

zum FP noch einige Anmerkungen, die evtl noch nicht mit einbezogen wurden.
Auch mit der aktuellen Regelung ist mehr Flexibilität möglich, als es auf den ersten Blick vielleicht aussehen mag.

Zitat:jedes Team kann 2 FP benennen, die gegen FA-Rule und gegen das Abwerben immun sind. Die beiden FP werden in Saison 1 benannt und erhalten max. einen 5 JV, die separat zur Verfügung stehen.

es besteht ja die Möglichkeit, die FP kürzer zu binden und damit früher wieder entscheiden zu können, ob man dann nochmal mit dem gleichen Spieler verlängert oder wechselt. Das ermöglicht es theoretisch, jedes Jahr die beiden FP zu wechseln. Die Gehälter ändern sich dann zwar von Jahr zu Jahr, aber man hat dann in der Tat jedes Mal aufs neue die Wahl.
Das ist genaugenommen nicht mal im Sinne des Erfinders und wird evtl. auch unter diesem Gesichtspunkt neu bewertet.

[Salary X] - Golden Bay Rapparees
[Salary X 2.0] - Cook's Beach Rapparees
[Salary X 3.0] - Maitai Bay Maroons
-------------------------------------------------------------
Mein erstes Timelapse-Video : https://vimeo.com/142015261
Zitieren
#9

Zitat:Das mit den FP habe ich nicht ganz verstanden. Was passiert mit dem alten Spieler, wenn ich den FP währed der Vertragslaufzeit wechseln will? Was passiert genau mit dem Vertrag des neuen Spielers? Kann ich erst den FP wechseln und dann den Vertrag des ehemaligen FP verlängern?

am FP wird grade noch gefeilt, das mal vorneweg (Wahrscheinlich wird noch ergänzt, dass der FP zwischen 3 und 5 Jahren Vertrag bekommen muss. Ich hoffe, es verwirrt jetzt nicht, sage es an dieser Stelle aber jetzt mal, obwohl es noch nicht offiziell beschlossen wurde)

Du kannst den FP nur wechseln, wenn dessen Vertrag ausläuft, mittendrin also nicht.
Ausser natürlich gegen Deadmoney entlassen (was so in den Rules nicht drinsteht, aber machbar ist und auch noch explizit ergänzt wird).

Wenn der Vertrag ausläuft greift das :
Zitat:Wenn der Vertrag eines FP ausläuft, so darf man den Status in den folgenden Contract Talks an jeden beliebigen Spieler im Roster neu vergeben.
Sollte ein Spieler mit auslaufendem Vertrag zum FP gemacht werden, so darf man diesem einen Vertrag von bis zu 5 Jahren geben.
Bei Spielern mit laufendem Vertrag bleiben alle Vertragsdetails unverändert - sowohl Länge als auch Gehalt.

Wenn du wechselst, hast du den alten FP mit nem 0 JV im Roster stehen. Du musst ihn dann entweder entlassen, oder mit dem einen jährlichen Tag, der Dir zur Verfügung steht, taggen.

beantwortet das die Fragen, oder hab ich dich falsch verstanden ?

[Salary X] - Golden Bay Rapparees
[Salary X 2.0] - Cook's Beach Rapparees
[Salary X 3.0] - Maitai Bay Maroons
-------------------------------------------------------------
Mein erstes Timelapse-Video : https://vimeo.com/142015261
Zitieren
#10

beim FP werden wir wie angedeutet die Verträge auf 3 bis 5 Jahre anpassen.
Ausserdem ergänzen wir, dass der FP gegen DM gecuttet werden kann.
Ansonsten bleibt die alte Regelung bestehen.

[Salary X] - Golden Bay Rapparees
[Salary X 2.0] - Cook's Beach Rapparees
[Salary X 3.0] - Maitai Bay Maroons
-------------------------------------------------------------
Mein erstes Timelapse-Video : https://vimeo.com/142015261
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste