Thema geschlossen
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

FFKL: Die große Preview 2012
#1

Die große FFKL Preview 2012

Herzlich Willkommen und ein großes Hallo an alle Fantasy Football Fans aus der ganzen Welt. Es ist wieder soweit. Die spannendste Zeit des Jahres steht uns allen bevor und damit wieder eine weitere spektakuläre Saison im schönsten Managerspiel der Welt, dem Fantasy Football.
Vom schönsten Managerspiel der Welt, zu der mit großem Abstand schönsten und aufregendsten Liga der Welt, der FFKL.

Die FFKL startet in ihre 7te Saison und ist genauso beliebt wie umstritten.
Sportliche Höchstleistungen gepaart mit spektakulären Skandalen, das ist die FFKL und das macht den Charme aus, den diese Liga weltweit versprüht.
Nicht jeder ist für diese Liga geschaffen. Manch einer sagt, es war früher leichter sich als Gladiator den Weg in die Freiheit zu kämpfen, als in dieser Liga über längere Zeit überleben zu können. Und eins kann man definitiv unterschreiben. Gekämpft wird hier bis aufs Blut.

Wer in dieser Liga Owner eines Teams sein will und vor allem wer hier erfolgreich sein möchte, braucht ein dickes Fell und eine große Leidenschaft für den Sport American Football. Diese Liga fordert alles was man aufzubieten hat, aus sportlicher und persönlicher Sicht.

Wer immer bereit ist sich einer besonderen Herausforderung zu stellen ist herzlich Willkommen.
Wer aber Angst vor starker Konkurrenz und Persönlichkeiten hat und wer sich vor Auseinandersetzungen scheut, sollte fern bleiben.

Und eines sollte man bei all dem Trubel und dem harten Kämpfen nicht vergessen:
Diese Liga, mit all diesen verrückten Typen, macht Spaß ohne Ende.

Freut euch auf ein weiteres spannendes Jahr, freut euch auf weitere Schlachten auf und neben dem Feld, freut euch auf den ultimativen Showdown, freut euch auf die FFKL 2012.

FFKL…Its in the Game


Sportlicher Ausblick

Wir befinden uns im Jahre 2012 n.Chr und Ganz Deutschland ist von der FFKL besetzt...Ganz Deutschland? Nein!
Ein von unbeugsamen Hainchenern bevölkertes Dorf hört nicht auf, dem Eindringling Widerstand zu leisten. Und das Leben ist nicht leicht für die anstürmenden Legionäre, die als Besatzung in den befestigten Lagern: Wetterau,Pattensen,Frankfurt,Hanseatic,Neukirch,Mannem,Pfungstadt,Rheingau,South-Baden,Gütersloh,Neu Wulmstorf, Leipzig und Tsunamihausen liegen...


Ich denke jeder kennt diese Geschichte, die natürlich ein kleinwenig abgeändert worden ist, aber die inhaltliche Gemeinsamkeit ist nicht zu leugnen.
Seit nunmehr 4 Jahren versuchen alle Teams der FFKL dieses kleine Dorf aus Hainchen einzunehmen und endlich den goldenen Titel für sich zu beanspruchen. Aber jedes Jahr laufen sie gegen eine schier unüberwindbare Festung. Ob auch hier Zaubertrank im Spiel ist, kann wohl niemand mehr zu 100% verneinen, da diese unheimliche Serie von inzwischen 4 Jahren auch nach dem letzten Finale weiter ausgebaut wurde.
Es scheint egal wie stark die anderen Teams sind, egal welche Probleme die Hurricanes in der Regulären Saison haben, sie schaffen es immer wieder auf den Punkt Top-Fit zu sein, um am Ende wieder als Sieger hervorzugehen.

Aber die Zeichen stehen diesmal auf Veränderung.
Die Teams haben sich neu formiert und über Jahre Strategien entwickelt, um endlich den entscheidenden Sieg zu erringen.

4 Titel in Folge sind ein Rekord für die Ewigkeit, aber wir wissen alle, dass auch diese Erfolgsgeschichte irgendwann ein Ende haben wird.

Aber wissen wir es wirklich????????????????

Finden wir es heraus in einer weiteren spannenden und atemberaubenden Saison der FFKL. Habt spaß und genießt die tolle Show.
Die Fantasy Football Kultur trägt einen Namen

[ATTACH=CONFIG]448[/ATTACH]

Presentet by

[ATTACH=CONFIG]449[/ATTACH]


Angehängte Dateien
.jpg FFKL.jpeg.jpg Größe: 20,26 KB  Downloads: 2
.png FFKL HBO.jpeg.png Größe: 68,78 KB  Downloads: 1

[SIZE="3"]FFKL-Rekord-Champion [/SIZE]
2008# 1 2009# 1 2010# 1 2011# 1
#2

Aufbau der Bewertung / Bewerungsrichtlinien / Tips und Tricks

Möchte hiermit etwas in die Bewertung der folgenden Preview einsteigen und erklären wie ich bewerte, auf was ich Wert lege und vor allem gewisse Grundprinzipien erläutern die in meiner Bewertung immer wieder auftauchen. Das erlaubt mir in den Previews mehr auf die Fakten einzugehen und gibt euch vorab schon mal einen Einblick warum ich welche Bewertungen vornehme.

1.Rankings (Spieler)
Das Maß aller Dinge sind natürlich die Rankings der vergangenen Spielzeiten. Wenn ein Spieler in der FFKL unter die Top 10 gelangt muss er etwas können.
Die Frage die sich jetzt nur stellt: Kann der Spieler diese Leistung erneut abrufen oder ist die Chance auf einen Abfall höher einzuschätzen.
Darüber entscheiden u.a folgende Kriterien.

2.Konstanz (Spieler)
Die Konstanz eines Spielers über mehrere Jahre ist für mich ein ganz wichtiger Punkt. Hat er schon öfters diese Leistungen erbracht? Ist er sehr schwankend in den Leistungen? Oder ist er einfach so gut dass man sich bei ihm keine Gedanken machen muss. Natürlich fällt diese Einschätzung bei Rookies oder jungen Spielern weg, aber gerade ab 3-4 Jahren gibt dieser Wert einen wichtigen Faktor wieder.

3.Teamumfeld(NFL)
Das NFL-Team ist natürlich ebenfalls ein ganz wichtiger Faktor für die Einschätzungen der gewissen Spieler.
Die Teams der NFL haben klare Stärken und Schwächen die oft über Jahre beibehalten werden. So weiß man welche Teams Pass-stark sind und deswegen die Nr. 3 WR in gewissen Teams sogar mehr Wertigkeit besitzen, als der Nr. 2 WR in anderen Teams.
Nutzt das Team 2 oder nur 1nen RB?
Wie wird bei den Teams die Offense aufgespalten. Ist es wie in NE z.B, dass eigentlich jeder RB den Ball bekommt und man nicht weiß welcher Spieler der go to Guy ist.
Gerade auch in der Defense macht das Teamumfeld einen großen Unterschied.
Spielt das Team in einer Division mit starken Laufteams, was die LBer aufwerten wird, oder wird mehr gepasst was die DBs interessanter macht.
Alles läuft in die Bewertung mit ein, da dadurch eine Tendenz des zu erwartenden Leistungsvermögens des Spielers aufgezeigt werden kann

4.Bewertung der Rookies
Bei den Rookies ist es natürlich schwer vorherzusagen inwieweit sie einschlagen. Auch hier muss man sich an den Erfahrungen mit anderen Rookies der letzten Jahre und an dem Teamumfeld(NFL) orientieren. In der Offense weiß man das RBs eigentlich die beste Chance haben gleich im ersten Jahr gute Stats zu erzielen. QBs brauchen meistens 2-3 Jahre und auch WRer werden meistens erst nach dem 3ten Jahr wirklich Einschätzbar. Deswegen ist es auch fast unmöglich vorherzusagen, dass z.B ein C.Newton diesen Erfolg in seinem 1sten Jahr haben wird.
In der Defense ist das einfacher. Hier spielt es kaum eine Rolle ob man ein Rookie ist(außer CBs), hier ist die Position entscheidend auf der man spielt.
(Siehe dazu weiter unten die Defense-Analyse)

5.Hierarchie / Aufbau eines Teams(FFKL)
Bei der Preview wird ebenfalls ein Wert auf den Aufbau eines Teams bzw. eine Position gelegt. Das heißt im Klartext: Es sollte ein roter Faden erkennbar sein, bei dem man merkt, dass der Owner die Wertigkeit der Positionen richtig einschätzt. Eine Position sollte daher nicht unnötig überladen sein und dafür eine andere Position zu knapp gehalten werden. Man braucht keine 4-5 DLiner im Team, da die Wertigkeit der Position an sich, das einfach nicht hergibt. Andersherum bringt es auch nichts 3 Top-QBs im Team zu haben, da man nur 1nen spielen lassen kann. Bei einem Team sollte man erkennen können, dass der Owner eine klare Vorstellung der Mannschaft hat und nicht einfach auf gut Glück Spieler holt, obwohl die Position eigentlich schon gut besetzt ist und man deswegen auf anderen Positonen keine Backups oder keine Qualität besitzt.


Defense-Wertigkeit
Die Defense spielt in dieser Liga eine tragende Rolle, was auch zum großen Teil den Charme dieser Liga ausmacht. In der Defense muss man sich eins merken.
Es zählen Tackle Tackle und nochmals Tackle. Wer viele Tackles macht, wird in den Rankings vorne liegen. Das hat die Vergangenheit gezeigt und so ist das Punktesystem auch aufgebaut. Diesen Punkt muss man einfach berücksichtigen, denn er bestimmt über die Stärke eines Def-Spielers.
Das Interessante an der Defense ist, dass hier die Schwäche des Teams für den einzelnen Spieler eine Stärke werden kann. Wenn ein LBer in der schwächsten Run-Defense der NFL spielt, wird er mehr Tackles machen können als einer der in der Besten spielt.
Dieses Prinzip kann man fast auf jede Position anwenden und unterscheidet sich damit sehr zu dem Prinzip der Offense-Spieler.

Werde jetzt zu jeder Position ein paar inzwischen alt bekannte Tips weitergeben und auch einen kurzen Überblick auf die Position wiedergeben.

DLine
Die DLine ist die Punkteschwächste Position auf dem Defense-Sektor. Außerdem muss man wissen dass es eigentlich nur 2-5 absolute Top DLiner gibt, und der Rest mehr oder weniger alle im Mittelmaß verschwinden.Als Bsp: Von Platz 20 bis Platz 60 machte der Punkteunterschied zwischen diesen Spielern gerade mal 2 Punkte pro Spiel aus. Bei den LBer ist das schon das Doppelte.
Was ich damit sagen will. Wenn man einen Top-DLiner hat, ist der quasi unverkäuflich, weil er wirklich einen Unterschied im Gegensatz zu den anderen Teams darstellt. Einen Top-Mann zu finden ist deswegen aber auch umso schwerer, da diese Position schwer einzuschätzen ist.
Er sollte aber fähig sein, viele Big-Plays wie Sacks FF;RF zu erzielen und noch gegen den Lauf gut arbeiten können.

DE
Die absoluten Top-Stars bei den DLinern sind ausschließlich DE.
Ob J.Pierre-Paul; J.Allen; T.Cole ; J.Tuck oder J.Peppers. Diese Jungs sind die Ausnahmespieler, die obwohl sie auf einer festen Seite spielen, genug Big-Plays und genug Tackles machen, um als Einizige das Potential zu entwickeln 190 Punkte in einer Saison zu erzielen. Damit heben sie sich von den anderen ab. Generell ist die DLiner die einzige Position, bei der man mehr auf Big-Play Guys achten sollte, wenn man einen dieser Juwele bekommen will.

Da DLiner Positionsbedingt die wenigsten Tackle der Defense machen, wiegen Big-Plays umso mehr und katapultieren die Spieler im Ranking natürlich nach vorne. Trotzdem sollte man sich nicht nur von Sacks blenden lassen. D.Freeney war da immer der Prototyp. Er kam jedes Jahr auf 15 Sacks machte aber auch nur 20 Tackles pro Saison und versank somit auf Platz 60-90. Die Ausgewogenheit zwischen Big-Plays und Tackles ist hier der Schlüssel zum Erfolg.
Und diese Ausgewogenheit findet man halt meistens nur bei ganz speziellen DE.

DT
Nicht jede Position ist dafür geschaffen ständig Big-Plays zu machen. Gerade bei den DTs ist das so. Hier kann man aber taktisch ganz gut arbeiten.
Wenn man sich einen DT heraussucht, der in einem schwachen Offense-Team spielt und vielleicht noch in einer schwachen Run-Defense, ist die Chance auf hohe Punktzahlen ganz gut. Nehmen wir die C.Campbell(Ari) und A.Rubin(Cle). Sie waren die Nr. 3 und 4 im letzten Jahr im Ranking und das bestimmt nicht weil Ari und Cle überragende Defense-Reihen oder überragende Offense-Teams hatten. Sie bekamen einfach viele Möglichkeiten und nutzten diese.
Könnte ein kleines Indiz für eine gute Saison sein.

LBer
Die LBer-Position ist die punktereichste und auch die tiefste Position in der FFKL. Bis zu den Top 25 erreichen eigentlich alle Spieler 200+ Punkte.
Der Top LBer dieses Jahr wäre auch ein Top5 WR oder Top 5 RB gewesen.
Bei den LBern gilt eine ganz klare Regel die ich nun seit nunmehr 4 Jahren rauf und runterbete und wie ich im Draft mit schmunzeln feststellen musste, sich auch bei den anderen Ownern inzwischen eingebrannt hatSmile. MLB geht vor OLB und vermeidet OLBs aus einer 3-4.
Gehen wir das Punkt für Punkt durch.


MLB 3-4 / 4-3
Von den Top 30 aus dem Jahr 2011 waren 23 MLB. Ob sie in einer 3-4 spielen oder in einer 4-3 ist für diesen Punkt egal.
MLB stehen wie das Wort schon sagt in der Mitte und machen die meisten Tackle und haben zusätzlich Chancen auf Big-Plays.
So einfach wie es sich anhört ist es auch.

OLB 4-3
6 Spieler aus den Top 30 waren OLBs einer 4-3 Defense. Es gibt Spieler die einfach gut sind und ein Gefühl für das Tacklen haben.
Zwar ist die Position in der sie sich befinden als OLB nicht optimal, aber da sie oft trotzdem noch Inside der Box aufgestellt sind( über dem B Gap oder dem C Gap) sind sie oft noch mitten im Geschehen und können diese Stats abrufen. Wie man an der Zahl aber sieht gibt es nur wenige die wirklich in die Top-Regionen vorstoßen können. Mitte schlägt Außen um Längen. Ab Pos 30 findet man viele OLBs aus einer 4-3 die sich gut als Nr. 3- 5 im Team machen können.

OLB 3-4
Wer richtig rechnen kann wird sehen, dass es nur 1 OLB einer 3-4 gab, der unter die Top 30 gelangte. Dieser Spieler spielte ein überragendes Jahr und wurde sogar NFL Defense-Player oft he Year. 15 Sacks, 7 FF, 2 Int sind eine mörder Ausbeute. Aber nicht für uns. T.Suggs wurde nicht 5ter oder 15ter..
Nein er wurde 28ter.. Das Problem sind die Tackles die für einen dominanten 3-4 OLB einfach nicht zu machen sind. Klar entscheidet so ein Spieler wie Suggs,Ware,Mathews oder Harrisson mal ein Spieltag indem er 30 Punkte macht. Dafür kommen in den nächsten Spielen nur 5 zustande. Konstanz ist auch hier das A und O und das können selbst die Superstars der 3-4 OLBs nicht leisten. Für mich persönlich ein zu hohes Risiko, da man nicht weiß an welchen Spielen sie gut oder schlecht sind. Es ist ein Spiel mit dem Feuer, auf das man sich einlässt.
Als 3ter oder 4ter LBer sind die o.g. Stars aber allemal gut, aber dann auch nur die absoluten Top-Stars.

DBs

Bei den DBs ist es nicht ganz so einfach zu sagen, da dort mehrere Faktoren hinzukommen die man beachten muss. Gehen wir mal die Positionen durch

SS
Ganz klar bin ich ein Freund von SS. Sie stehen im Run-Support ganz vorne und machen viele Tackles,Sacks,Int usw. Mit einem Starting SS kann man eigentlich nicht viel falsch machen. Aber auch auf dieser Position muss man auf Kleinigkeiten achten.
Spielt der SS in einer Cover 2 Defense, das heißt er ist bei Pass für die tiefe Hälfte einer Seite zuständig oder spielt er aggressiv in einer Cover 3(Zonendeckung) / Cover 1(Manndeckung) usw. wo er entweder den TE in Manndeckung nimmt, was gegen starke TEs viele Tackles bedeutet, oder nahe an der Line of Scrimmage den Pass sowie den Run aggressiv supporten kann. Lässt der D-Coordinator viel mit SS blitzen und und und.
Man kann schon viel herausbekommen, aber wie gesagt mit einem SS macht man an sich nicht viel falsch, denn sie sind wie zusätzliche LBer, die keinen Blocker vor sich haben. Es ist die konstanteste Position bei den DBs.

FS
Anders sieht die Sache bei einem FS aus. Es gibt nur wenige FS die konstant gute Punktzahlen in der FFKL aufbieten können.
Zur Erklärung:
FS ist meistens der Libero. Er darf keinen Spieler hinter sich lassen und steht oft tief im Backfield. Somit ist er bei Running-Plays oftmals nicht mitten im Geschehen und kommt somit auch nicht auf die Chancen viele Tackles zu machen. Das ändert sich natürlich wenn der Gegner ein Pass-starkes Team ist und somit der Fokus auf die Passverteidigung gelegt werden muss. FS sind dadurch mehr gefordert und produzieren mehr stats( siehe J.Byrd 5ter in 2011 als FS der Bills).
Dasselbe Prinzip kann man aber auch für die Mannschaft anwenden für die der FS spielt. Nehmen wir GB..Man weiß die machen 35 Punkte im Spiel und zwingen den Gegner viel zu passen. Das heißt der FS, letztes Jahr M.Burnett, wird viel beschäftigt werden, was sich in vielen Tackles darstellt. Genau dasselbe wird dieses Jahr passieren, da GB weiterhin eine Hammer Offense hat. Übrigens wurde Burnett 4ter im letzten Jahr.
Bei FS wäre ich vorsichtig, aber der ein oder andere hat durchaus Top 20 Potential. Mit der Konstanz ist es halt so eine Sache..

CB
Bei CBs muss man etwas genauer hinschauen bevor man sich für einen entscheidet und ganz klar sollte man eines befolgen.
Je besser der CB in der NFL ist, desto wertloser wird er in der FFKL. Ein Shutdown-Corner wie D.Revis wird von den gegnerischen Teams gemieden ohne Ende. Das heißt er bekommt kaum Bälle in seine Nähe, da heißt keine Tackles und keine Punkte.

Sehr gute Cover Corners sind in der Regel zu vermeiden.

Vielleicht denken sich jetzt ein paar Spieler und was ist mit C.Woodson?
C.Woodson ist kein spezieller Cover-Corner, er ist quasi ein Hybrid aus LBer-SS und CB. Er wird oft in der Slot aufgestellt, um den inneren WRer von 2en auf einer Seite zu covern. Dadurch ist er beim Running-play schon ziemlich weit in der Mitte, was ihm viele Chancen auf Tackles gibt. Er wird viel zum blitzen benutzt, was aus dieser Position heraus auch hervorragend ist, weil kein O-Liner für ihn abgestellt ist.
Und wenn er selbst nicht blitzt, aber das eigene Team mit anderen Spielern Druck auf den QB erzeugt, ist das für einen Slot CB sehr hilfreich, da der gegnersiche QB oft mit den sogenannten Hot Reads auf den Blitz reagiert und nicht in wenigen Fällen zu den Slot-WRern oder TEs wirft. Dadurch erhöhen sich auch wieder die Chancen auf Tackles und damit auf Punkte. Aber generell muss man sagen Woodson ist ein Ausnahme weil er ein sehr guter Tackler ist. Dasselbe war in den letzten Jahren bei A.Winfield der Fall, den vielleicht besten Tackle CB der Liga.
Manche Spieler sind einfach gut und da zeigen die Erfahrungswerte, dass sie immer ihre Plays machen egal wo sie spielen.

Cover 2 CBs
Ebenfalls solide CBs in der FFKL können Cover 2 CBs sein. Bei der Cover 2 spielen die CBs die sogenanten Flats. Das heißt auf einer Seite des Feldes, von der Line of Scrimmage bis ca. 5-7 Yardsnach hinten . Sie haben hinter sich Hilfe vom Safety können somit aggressiv den WRer bumpen bzw. auch schneller den Lauf lesen und darauf reagieren. C.Tillmann ist vielleicht der beste Cover 2 CB in der FFKL. Er ist sehr tacklestark und erreicht fast jedes Jahr die Top 10. R.Barber von den Bucs war auch so ein Fall. Wenn man noch einen CB braucht kann man mal schauen ob so einer noch frei ist. Natürlich sollte er Tacklen können und etwas physischer sein. Nicht jeder Cover 2 CB ist ein guter FF-DB.


Rookie-CBs
Vorhin schon mal angedeutet nehmen vor allem Rookies bei den CBs einen besonderen Status ein. Bei der DL und bei den LBern weniger wichtig, werden Rookie-CB vor allem von Veteran QBs doch sehr oft ausgesucht und im Spiel mehrmals getestet. Das erhöht natürlich enorm die Chancen auf Tackle.
Wenn ein Rookie CB direkt zum Starter ernannt wird, sollte man evtl. die Chance ergreifen. Er könnte in dieser Saison groß aufspielen. Interessant wird dann seine Entwicklung in den kommenden Jahren. Es kommt nicht selten vor, dass ein CB in den ersten 2 Jahren richtig gute Platzierungen in unserer Liga hat, aber danach wenn er sich als ein sehr guter CB in der NFL etabliert hat, enorm abfällt, da er einfach nicht mehr so oft angeworfen wird.

So das war ein kleiner Abriss zu der kommenden Preview.
Generell wünsche ich euch wieder viel Spaß beim Lesen. Bin für Kritik sehr offen und freue mich immer über Feedbacks, egal ob per PN oder über das Forum. Die Analysen werde ich so objektiv wie möglich verfassen und wie immer eine Bitte. Lest gerade bei den Kritiken und Einleitungen alles mit ein bißchen Augenzwinkern. Es ist nichts persönlich gemeint, aber ein bißchen Spaß muss ja auch drin sein, selbst wenn bei dem ein an oder anderen etwas provokativer geschrieben wurde. Viel spaß..Je nachdem wie die Zeit es zulässt werden jetzt die Teamanalysen folgen. Habe ja einen ganzen Monat ZeitSmile

[SIZE="3"]FFKL-Rekord-Champion [/SIZE]
2008# 1 2009# 1 2010# 1 2011# 1
#3

Wann kommt denn endlich der erste Teil des "Sonderhefts", Daunte?!:jump:

TORPEDOES FANTASY FOOTBALL
PROUD MEMBER SINCE 2009 CHAMPION 2017 2021


RoF - Arian Foster (2009 - 2016), NaVorro Bowman (2010 - 2017), Xenon



#4

Hey Daunte,

Ist deine Preview diesmal nur für zahlende Abonnenten? rofl

Dann schicke mal deine Kontodaten Smile

FFKL Champion 2007, 2012, 2013, 2016
FFKL NFC Champion 2007, 2009, 2013
#5

grobi schrieb:Hey Daunte,

Ist deine Preview diesmal nur für zahlende Abonnenten? rofl

Dann schicke mal deine Kontodaten Smile

Geniale Idee..Darauf hätte ich mal selbst kommen müssen....Nein geht bald los...keine SorgeSmile

[SIZE="3"]FFKL-Rekord-Champion [/SIZE]
2008# 1 2009# 1 2010# 1 2011# 1
#6

[SIZE=5]Hainchen Hurricanes(10-4)[/SIZE]

Im Intro haben wir es schon erwähnt. Die Hurricanes haben es wieder geschafft und erneut ihren Titel verteidigen können.
In einem spannenden Finale konnten die Canes auch den große aufspielenden Rookie Dylan Thomas in Schach halten und sich erneut die Trophäe der FFKL sichern.
Wie Owner Daunte es immer wieder fertig bringt, auf den Punkt genau seinem Team Höchstleistungen abzuverlangen, bleibt wohl sein ewiges Geheimnis.
Auch die Tatsache, dass man im Gegensatz zu all den anderen Teams keinen Franchise QB besitzt und sehr teure Spieler im Kader hält, lässt die Experten weiterhin nur Kopfschütteln. Aber auch nach dem Erfolg im letzten Jahr ist man sich in im weiten Experten-Rund der FFKL einig:
Das Fenster der Canes schließt sich langsam aber sicher.
Trotz der Erfolge konnten die Canes aufgrund ihrer teuren Leitungsträger nie einen wirklichen Verjüngungsprozess starten.
Die Leistungsträger kommen langsam in die Jahre und viele Fragen sich ob nicht bald ein enormer Leistungsabfall zu erwarten ist.
Die Verletzungsanfälligkeit wird größer werden und vor allem nutzten die anderen Teams die letzten Spielzeiten, um ihren Kader qualitativ und vor allem finanziell auf ein starkes Fundament zu stellen. Eine Playoffteilnahme wird angesichts der aufstrebenden Konkurrenz der Tigers und Mustangs von vielen Experten in Frage gestellt.
Klar ist aber auch, Daunte muss niemandem mehr was beweisen. Seine Erfolge sprechen für sich und die kann man ihm nicht mehr nehmen.
Die Qualität der Canes ist sicherlich durch Spieler wie C.Johnson; A.Peterson;J.Witten oder J.Allen auch nach wie vor vorhanden.
Aber es werden bald sicherlich die Jahre kommen in denen ein Umbruch und ein Neuaufbau eingeleitet werden muss.

Für dieses Jahr sollte die konkurrenz aber noch aus der Vergangenheit lernen und einen wichtigen Tipp annehmen:
Unterschätzt diese Canes nicht, denn kampflos werden sie nicht abtreten und zur Not gibt es ja evtl. noch den ZaubertrankSmile
Wir wünschen viel Erfolg für die kommende Spielzeit

[SIZE="3"]FFKL-Rekord-Champion [/SIZE]
2008# 1 2009# 1 2010# 1 2011# 1
#7

QB

J.Freeman TB Rankings: 2011: 18ter / 2010 9ter
M.Sanchez NYJ Rankings 2011: 11ter / 2010 17ter
B.Gabbert Jax Rankings 2011 27ter


Bei der wohl wichtigsten Position im Profisport vertrauen die Hurricanes auf einen alten Bekannten und hoffen darauf, aus einer großen Schwäche des vergangenen Jahres, endlich wieder eine Stärke machen zu können.
J.Freeman wurde in 5ten Runde als Nr.1 QB gedraftet und geht damit in sein 3tes Jahr bei den Canes. Aus sportlicher Sicht kein schlechtes Zeichen, da Freeman immerhin schon 2 Titel in den letzten beiden Jahren holen konnte.
Spielerich muss Freeman aber um einiges zulegen, um auch wirklich der Starting QB der Canes zu bleiben.
Nach seinem sehr guten Jahr in 2010 mit 25 TD und nur 6 Int konnte er im letzten Jahr in keinster Weise an seine Vorsaison anknüpfen. 16 zu 22 war seine TD/Int Ratio und viel zu oft spielte er zu unkonstant.
Aber neben den Bucs glauben auch die Verantwortlichen der Canes daran, dass sein bescheidenes Abschneiden andere Gründe hatte, als seine Fähigkeiten als QB.
Die O-Line war bei weitem nicht so stark wie noch im Jahr zuvor vor allem das WR-ing Corps ließ doch mehr als zu wünschen übrig.
M.Williams war in seiner 2ten Saison nur noch ein Schatten seiner selbst mit nur noch 3 TD(11 in 2010)und auch die anderen WRer waren nicht mehr als Statisten in den meisten Spielen.
Durch die Addition von von C.Nicks (LG) und V.Jackson(WR) sollten beide Problemzonen enormen Auftrieb bekommen haben. Dazu kommt noch der Nr. 1 Overall Pick der FFKL, D.Martin und schon kann man von berechtigter Hoffnung sprechen, dass die Bucs Offense und damit auch Freeman für mehr Furore als im Jahr 2011 sorgen werden.
Freeman hat viel Potential und viel Luft nach oben. Um die Canes im Renne um den Titel zu halten, sollte er das aber auch zeigen.

M.Sanchez steht in NY sehr in der Kritik und ist vom Retter der Jets zum Sorgenkind geworden. Er wurde das ein oder andere Mal von den eigenen Fans ausgebuht und die Verpflichtung vom Liebling aller Schwiegermütter, T.Tebow, ist auf diesem Sektor bestimmt kein Fortschritt.
Wenn Sanchez nicht schon am Anfang seine Leistung abrufen kann, werden schnell die Tebow Rufe lauter werden.
Diese Saison wird definitiv ein Wegweiser für Sanchez werden. Schafft er endlich den Schritt die Jets als Franchise QB zu führen und seine Kritiker verstummen zu lassen oder werden sich die Jets bald umorientieren müssen. Statistisch gesehen war die Saison von Sanchez mit Platz 11 gar nicht so schlecht, aber der Verlust von P.Burress als Red-Zone-Target, der Streit mit S.Holmes und die Tatsache, dass wohl ein A.Cromatie auch als WRer ausprobiert wird, gibt einem nicht gerade das Gefühl, als ob das Passing Game eine Stärke von den Jets werden wird.
Dazu kommt auch noch das Gerücht, das Tebow wohl neben seiner Rolle als Priester, wohl auch eine Rolle als Red-Zone QB bekommen könnte, was ebenfalls nicht für Sanchez sprechen würde.
Sanchez wir wohl bei den Canes erst mal als Backup geführt und im Laufe der Saison wird man sehen ob er dafür gut genug ist oder ob er sich bald als FA wiederfindet.

Gabbert spielte sich bisher durch eine starke Pre-Seaosn ins Team und vielleicht wird er ja eine der Überraschungen in der Saison. Da aufgrund des schwaches WR-Corps von Jacksonville davon aber noch nicht wirklich ausgegangen werden darf, ist er als Developement-Pick eine nette Sache nimmt aber noch keinen Einfluss auf die Bewertung.

Fazit:
Weiterhin das große Sorgenkind der Canes-Offense. Freeman kommt aus einer enttäuschenden Saison, sollte aber in diesem Jahr seine Leistung stabilisieren können. Hinter Sanchez stehen noch mehr Fragezichen. Er ist zumindest im Moment wohl noch Starter, was seine Rolle als 1 Week Replacer zumindest rechtfertigen kann. Mehr ist er aber nicht. Wenn Freeman keinen Schritt nach vorne macht, haben die Canes hier ein riesen Problem.

Grade: C+

RB:

S.Jackson STL Rankings: 9ter 2011 ; 11ter 2010
A.Peterson: Min Rankings 15ter 2011 ; 5ter 2010
B.Wells: Ari Rankings 20ter 2011
I.Pead: STL Rookie


Die RBs waren und sind ein großer Garant dafür gewesen, warum die Canes in der Vergangenheit so erfolgreich waren. Die beiden Top-RBs Jackson und Peterson sind eine der wenigen Workhorses der NFL und die besten Spieler in ihren Teams. Jackson ist vielleicht einer der most underrated RBs in der Liga, denn jedes Jahr sagt man ihm ein schweres Jahr in einer schwachen Rams Offense voraus und jedes Jahr knackt er die 1000Yards und ist ein sicherer Top 12 RB der FFKL.
7-mal in Folge konnte er schon über 1000 Rush-Yards erzielen und auch bei den Catches ist er mit 40-60 ein solider Abnehmer.
Viele fragen sich zu recht, was er wohl in einer starken Offense alles anrichten könnte.
Fakt ist aber auch, dass Jackson langsam aber sicher in die Jahre kommt. Er ist 29 und hat vielleicht noch 1-2 starke Jahre vor sich, wenn überhaupt.
Die Canes müssen hoffen dass dieses Jahr nochmal ein starkes Jackson Jahr herausspringt, denn durch die Verletzung von Peterson, muss er die Verantwortung zumindest am Anfang der Saison alleine tragen. Vielleicht wird er auch einige Touches abgeben müssen, aber der neue Rams-HC J.Fisher kennt sich mit großen bulligen RBs a la E.George bestens aus und weiß sie auch in älteren Jahren noch gut zu Nutzen.
Jackson sollte dieses Jahr gewohnt Leistung bringen, aber für die Zukunft sollte man sich langsam aber sicher umschauen.

A.Peterson ist ein Phänomen auf dem Feld und falls er es wirklich schaffen sollte nach seiner schweren Knieverletzung( Weihnachten 2011) wirklich zu Beginn der Saison fit zu sein, wäre das ein weiterer Wow- Faktor in seiner Karriere.
Über seine sportlichen Fähigkeiten müssen wir nicht reden. Peterson erzielte immer eine 2stellige Anzahl an TDs in einer Saison, selbst in denen, die er Verletzungsbedingt nicht durchspielen konnte.
Man kann im Lager der Canes nur hoffen, dass sein schneller Comeback -Versuch nicht in einer weiteren Verletzung endet, so wie wir es schon häufiger gesehen haben. Wenn ja wäre es ein Desaster. Die Canes brauche ihn, da er einer der konstantesten Spieler der FFKL ist und ein Garant für Big-Plays.
Ohne ihn wäre es sehr schwer diese Saison vorne mitzuspielen, vor allem weil man es auch nicht geschafft hat T.Gerhard als Handcuff zu verpflichten.

B.Wells besetzt die so wichtige 3te RB-Position im Roster der Canes und die Frage ist, ob er diese Erfolgsstory seiner Vorgänger fortsetzen kann. Die Canes scheinen ein absolutes Näschen für diese Position zu haben, denn wen auch immer sie als Backup für Jackson und Peterson einplanen, scheint so gepusht zu werden, dass er ein solides Jahr hinlegt. R. Bush 11ter 2011; L.T 15ter 2010; D.Williams 1ter 2008 sind 3 dieser Beispiele.
Diese Spieler entwickelten sich im Laufe der Spielzeit zu Stammspielern der Flex-Positionen und hatten großen Anteil an den Erfolgen der Canes.
Mit B.Wells hofft man nun dasselbe Ergebnis zu erzielen, denn durch die o.g. Verletzung von Peterson, muss Wells vielleicht schon zu Beginn der Saison in die Bresche springen. Wells konnte letztes Jahr mit 10TDs und über 1000Yards seinen Durchbruch feiern, bis ihn ebenfalls eine Knieverletzung kurz vor Saisonende stoppte.
Wenn Wells fit ist, sollte er der Starting-RB der Cardinals werden, auch wenn R.Williams bestimmt einige Touches pro Spiel bekommt.
Den Respekt in Arizona hat sich Wells im letzten Jahr auf jeden Fall erarbeitet, ob ihm das auch in Hainchen gelingt werden wir gespannt beobachten.
Er ist ein guter 3ter RB und eine sollte auch eine solide Flex-Option darstellen.

I.Pead könnte für die Canes goldwert werden, falls mit Jackson irgendwas in der Saison passieren sollte. Der 2nd Round Pick ist der ideale Handcuff und je nachdem wie sich die Jackson-Situation in STL entwickelt, vielleicht im nächsten Jahr schon mehr als das…

Fazit:

Es sieht wohl so aus, als würden Peterson und Wells zum Saisonstart fit werden. Wenn das so ist, haben die Canes wieder eine mehr als konkurrenzfähige Truppe, die vor allem durch Beständigkeit besticht. Diese Qualität bringen nur wenige Teams mit und deswegen sind die Canes auch in diesem Jahr auf dieser Position wieder weit vorne anzusiedeln. Pead ist ein klasse Handcuff-Pick mit Zukunftschancen. Gerhard wäre ebenfalls wichtig gewesen. Ohne die Verletzungssorgen ein klares A, so gibt es kleine Abzüge in der B Note.

Grade: A-


WR:

C.Johnson: Det Rankings: 1ter 2011 ; 6ter 2010
S.Johnson: Buf Rankings: 16ter 2011 ; 9ter 2010
M.Floyd: SD Rankings : 36ter 2011; 45ter 2010
R.Moss: 49ers Rankings: N.A
T.Owens: Sea Rankings N.A


Diese Gruppe ist eine mehr als Interessante Zusammenstellung. Sie beinhaltet 3 der besten WRer aller Zeiten, auch wenn 2 davon inzwischen in die Jahre gekommen sind.
Aber fangen wir von vorne an.

Mit Megatron haben die Canes den Top-WRer der NFL und FFKL in ihren Reihen. Mit 16TD und 96 Rec dominierte er die Liga nach Belieben und selbst triple Coverages konnten ihn nicht von TDs abhalten. Dem Jungen gehört die Gegenwart und die Zukunft. Die Offense der Lions wird weiterhin marschieren und somit auch Megatron, der ein sicherer Top 3 WRer sein sollte.

Der 2te Johnson Receiver ist sicherlich nicht so spektakulär und talentiert wie Calvin, aber er ist ebenfalls sehr effektiv und beständig. Unterschätzt in seinem Können, war Johnson in den letzten beiden Jahren mit 135 und 142 Targets in dieser Kategorie immer ein Top8 WRer der FFKL.
Viele Targets heißt viele Möglichkeiten Punkte zu erzielen und trotz einer Groin Verletzung, die ihn über einen langen Zeitraum behinderte konnte er wieder über 1000Yards erzielen und sollte auch in diesem Jahr ein mehr als solider Nr. 2 WRer der Canes sein. Mit den Johnson Brothers haben die Canes einen sehr starken 1-2 Punch.

Als 3ten WRer verpflichteten die Canes ebenfalls einen alten Bekannten. M.Floyd wurde erneut im Draft verpflichtet und soll nun der Top-Backup bzw. einer der Flex-Anwärter werden. Floyds Nummern sind zwar wenig beeindruckend und ein 36ter Platz im letzten Jahr macht keinem Angst und Bange. Aber die Tatsache, dass er in nur 12 Spielen fast 900Yards erzielte und durch den Abgang von V.Jackson zu einer größeren Waffe in der Chargers Offense werden könnte sprechen auch nicht gegen ihn. Als Red-Zone Target allemal eine Option und als Backup für die Bye-Weeks auch. Ob seine Leistung für die Flex-Position reichen, werden wir sehen.

R.Moss is back at Home. So lautet der Slogan der Hainchener Metropolitan News, als die Verpflichtung von “The Freak” offiziell wurde. In Hainchen empfangen sie den vielleicht besten WR aller Zeiten mit offenen Armen und hoffen, dass er wie so oft alle seine Kritiker und Zweifler eines besseren belehrt und noch 1 mal zum wohl letzten Tanz bittet. Moss hat in SF sicherlich keinen Top-QB wie damals D.Culpepper oder T.Brady in seinem Team und deswegen ist auch keine Top 20 Position zu erwarten.
Aber vielleicht wird er ja ein regelmäßiger TD-Threat und das sollte ihm doch zumindest für die Bye-Weeks oder den ein oder anderen Einsatz als Flex qualifizieren.
Mehr muss er mit den ersten beiden WRern eh nicht werden. Wir freuen uns auf die wohl letzte Saison von Moss und sind gespannt was er noch aus seinem Körper herausholen kann.

Mit T.Owens ist das ähnlich wie mit Moss zu sehen. Seine Karriere war brilliant und irgendwie scheint man bei solch außergewöhnlichen Talenten immer noch an ein weiteres gutes Kapitel zu glauben. Aber auch bei ihm ist die QB Situation nicht gerade aufregend und so sollte man von einem Wunder-Comeback auch hier absehen.
Er tut sicherlich keinem weh und aufgrund seines Talentes darf man ihn ruhig am Anfang der Saison im Roster haben, um zu sehen wie er sich in Seattle zurechtfindet.

Fazit:

Die Johnsons gehören zu den besseren Duos der Liga, vor allem weil sie ähnlich wie die RBs sehr Konstant in ihren Leistungen sind. Sie bringen jede Woche ihre Punkte und haben durch Megatron natürlich das absolute Top-Pferd im Stall. Floyd muss sich steigern, um als Flex eine ernste Option zu werden und bei Moss und Owens muss man einfach mal abwarten. Trotz Megatron fehlt mir hier eine starke Nr. 3 um ein klares A zu geben. Wenn Floyd, Owens oder Moss diese Stärke in der Saison zeigen können, ist das vielleicht die beste Gruppe der Liga. Ansonsten hat sie Mängel in der Breite.

Grade: A-

TE:

J.Witten Dal Rankings: 2011 5ter ; 2010 1ter

Witten ist einer beständigsten und besten TEs der Liga und hat ein super Vertrauensverhältnis mit seinem QB T.Romo. Er ist zwar kein Big-Play Guy wie die neue Generation um Gronkowski oder Grahem, aber er besticht durch Konstanz. In den letzten 4 Jahren immer unter den Top 5 gewesen, sollte trotz seiner Pre-Season-Verletzung alles andere als ein ähnliches Resultat doch verwundern. Witten wird deutlich über 100mal(117/118) in einer Saison von Romo gesucht und ist gerade bei 3rd Downs eine Top-Anspielstation. Mit ihm sind die Canes weiterhin mehr als gut besetzt.

Fazit:

Der Backup fehlt, kann aber bis zu Woche 9 noch verpflichtet werden. Witten ist wie gesagt ein Top-TE und gibt den Canes eine große Qualität auf dieser Position.

Grade: A

Offense-Fazit:

Wenn man sich fragt, was ist das Erfolgsgeheimnis der Canes, dann kommt man wohl auf eine Antwort:
Konstanz gepaart mit herausragender individueller Klasse. Alle Offense-Starter der Canes sind bis auf den QB in Beständigkeit kaum zu überbieten.
Sichere hohe Punktzahlen gehören zum Alltag und wenn man diese Eigenschaft mit der individuellen Klasse eines C.Johnson und eines A.Peterson kombiniert, entsteht eine sehr gefährliche Waffe. Die QB-Position bleibt weiterhin das Sorgenkind. Wenn es Freeman gelingt an seine 2010er Saison anzuknüpfen und beständig in den 25-30 Punkte-Regionen zu agieren, sind die Canes in der Offense schwer zu schlagen. Falls nicht sind sie zwar Konkurrenzfähig, aber hinken den Teams wie den Tigers(Brady) und Mustangs(Rodgers) doch etwas hinterher. Ob sie diesen Nachteil immer wieder kompensieren können, bleibt fraglich. Aufgrund der QB-Situation nicht im A Bereich.

Offense Grade: B

[SIZE="3"]FFKL-Rekord-Champion [/SIZE]
2008# 1 2009# 1 2010# 1 2011# 1
#8

DEFENSE:

DL:

J.Allen Min Ranking: 2ter 2011 ; 2ter 2010
D.Peko Cin Ranking: 23ter 2011


Bei der DL setzen die Canes auf ein altbewährtes Duo. J.Allen und D.Peko bildeten schon im letzten Jahr das 2er Gespann, welches die Canes erfolgreich durch die Saison brachte. Über J.Allen gibt es nicht viel neues zu berichten. In den letzten beiden Spielzeiten 2ter der FFKL. Als einziger DLiner bisher 2mal die 200er Marke geknackt.
Er gibt den Canes in jedem Matchup einen ernormen Vorteil und sollte aufgrund seines Motors auch dieses Jahr unter die Top 3 gelangen.

Peko spielte sehr Konstant auf einem ordentlichen Niveau. Nichts überragendes, aber immer seine 6-12 Punkte machen, ergänzt er Allen sehr gut und deswegen sollte dieses Duo auch 2012 wieder funktionieren.

Fazit:

Durch Allen ist diese Position Top besetzt und Peko ist ein ordentlicher 2ter Mann. Einen Backup wird man finden können…Keine Top-Bewertung, da der 2te Top Mann fehlt, aber wie gesagt Allen macht hier 80 % des Grades aus..

Grade: A-

LBer:

J.Mayo: NE Rankings: 43ter 2011 ; 1ter 2010
D.Hawthorne: NO 16ter 2011; 26ter 2010
B.Cushing: Hou 15ter 2011 ; 58ter 2010
D.Ryans: Phi n.A (außerhalb Top 60)
D.Butler: SD 27ter 2011 ; n.A


Diese Gruppe ist vielleicht die Stärkste im ganzen Team der Hurricanes. Vor allem aber spiegelt sie genau die Philosophie des Teams wieder.
Diese 5 sind vielleicht nicht die absoluten Topstars der Liga, aber sie sind alles MLB/ILB, sehr solide und vor allem Beständig auf ihren Positionen.

J.Mayo ist ein sicherer 100Tackle Spieler. In den letzten 3 Jahren waren seine Ausbeute 103(nur 12 Spiele) 175 und 95(13Spiele)..Wenn er eine Saison durchspielt hat man einen LBer mit absoluter Top Qualität, der nicht umsonst die FFKL in 2010 anführte. Top-Starter.

D.Hawthorne ist einer der most underrated LBer der Liga. Er tacklet alles was in seinem Weg steht. 116(11Spiele), 106 und 115(14 Spiele) sind seine Tackleausbeute der vergangenen Jahre. Der Wechsel nach NO, wo er wahrscheinlich nicht mehr in der Mitte spielt, könnte einen drop bedeuten, aber er ist eine Tackling Maschine und an jedem Spieltag eine gute Option. Er wird seine plays machen.

B.Cushing war ein sehr starker 4-3er OLB(133 Tackle 2009) im FF. Als die Texans durch die Verpflichtung von W.Phillips in eine 3-4 umschwenkten, konnte man sich nicht mehr sicher sein, ob er als IDP überhaupt noch eine Option sein würde. Diese Angst wurde durch den Switch zu einem ILB begraben.
Cushing legte auch sofort einen soliden Start hin und mit Platz 15 und 114 Tackles deutete er sein enormes Potential für die kommenden Jahre auf dieser Position an.
Er ist der Leader der Texans Defense und alles andere als eine Top 15 Position wäre eine negative Überraschung.

D.Ryans war von 2006 bis 2009 einer der Top-Defense Spieler der FFKL. Immer in den Top 14 und sogar MVP im Jahre 2006, konnte man sich auf ihn und seine Qualität verlassen, wie auf das Amen in der Kirche.
2010 riss diese Serie aufgrund einer schwereren Verletzung etwas und 2011 kam der Umschwung der Texans Defense in eine 3-4. Auch wenn Ryans weiter ILB spielte musste man hier wieder feststellen: Nicht jeder LBer ist für eine 3-4 oder eine 4-3 geschaffen.
Als Bsp: In 2010 spielte er vor seiner Verletzung 6 Spiele und erzielte 54 Tackle in einer 4-3. In 2011 spielte er die komplette Saison in einer 3-4 und erzielte nur 64.
Durch seinen Trade nach Philly sollten beide Seiten davon profitieren. Ryans, erst 28, sollte einen 2ten Schub in seiner Karriere bekommen und als Herzstück der Eagles Defense wieder an alte Stats herankommen. Und die Eagles sollten die Lücke auf der MLB-Position, die seit dem Abgang von J.Trotter entstanden ist, endlich schließen.

D.Butler ist einer der aufstrebenden jungen LBer Talente der NFL. In seinem ersten Jahr wurde er von den Chargers nicht für alle Downs auf das Feld geschickt und konnte trotzdem 96 Tackle verbuchen. In seinem 2ten Jahr sollte er mehr Spielzeit bekommen und neben dem alternden T.Spikes ein Full-Time LBer werden. Wenn ihm das gelingt sind die 100Tackles keine Hürde mehr und auch die Transition zu einer soliden Starting Option der FFKL, sollte nur noch eine Frage der Zeit sein.
Als 5ter LBer im Roster eine Granate und evtl ein Juwel für die Zukunft.

Fazit:

Diese Gruppe hat alles was man braucht. 5 Rock solid LBer, die alle im Herzen der Defense spielen und auch die individuelle Klasse besitzen um Big-Plays zu machen…

Grade: A

DB:

R.Harper: NO Rankings: 8ter 2011;10ter 2010
P.Chung: NE Rankings: Inj 2011; 26ter 2010
W.Moore: Atl : inj 93ter 2011
A.Barron: TB : Rookie
A.Winfield:Min: inj


Das Defensive Backfield war immer eine der großen Stärken der Hurricanes. In diesem Jahr muss sich das erst herausstellen. Durch die Abgänge von Q.Mikell und M.Burnett ist ein kleines Loch entstanden was man erst mal füllen muss. Interessant wird der Kampf um den 3ten Starter-Platz, da man im Draft auf große Namen verzichtete. Anders als in den Vergangenen Jahren stehen also kleine Fragzeichen hinter dieser Position.

Ganz sicher ohne Fragezeichen kann man die Personalie R.Harper angehen.
Er ist einer der besten und konstantesten DBs der vergangenen Jahre und war immer Aushängeschild der Hurricanes. Seine Fähigkeiten neben vielen Tackles auch
Big-Plays wie Sacks oder FF zu kreieren, machen ihn zu einem sehr wertvollen Spieler.
Natürlich kam ihm der aggressive Style der G.Williams-Bounty-Killer-Defense zu Gute, aber auch ein S.Spagnoulo ist nicht gerade für unkreative Blitz-Packages bekannt. Harper wird auch in diesem wieder ein Führungsspieler der Canes werden.

P.Chung ist wenn er auf dem Feld steht ebenfalls eine feste Größe. Die Frage bei ihm ist halt das wenn..Er gilt leider als sehr verletzungsanfällig und auch in der Preseason scheint ihn eine Schulterverletzung wieder zu stoppen. Die Cannes sollten hoffen dass er zu Beginn der Saison fit wird, denn sie brauchen ihn, damit er mit Harper einen soliden 1-2 Punch bilden kann. 62 Tackle in nur 8 Spielen zeigen die Qualität deutlich auf, die in ihm steckt, wenn er spielt..Er ist eine gute Option und klarer Starter Nr.2 neben Harper.

Der Kampf um den 3ten Spot im Team der Canes ist hart umkämpft.
Die Canes glauben dass W.Moore vor seinem Breakout-Jahr steht. Er spielt in einem soliden Team auf einer guten Position(SS) und gilt als sicherer Tackler.
Es ist eigentlich nur eine Frage der Zeit wann Moore endlich das Potential ausschöpft was man ihm nachsagt und die Prognosen dass DC M.Nolan vor allem an den Blitzattacken arbeiten will, kann für Moore nur gutes bedeuten.

Ebenfalls im Kampf um den 3ten Spot befindet sich M.Barron. Der als Big-Hitter bekannte Rookie soll endlich die Fußstapfen von dem legendären J.Lynch füllen, der über viele Jahre die Tampa secondary dominiert hatte. Man muss schauen wie der Rookie sich in der NFL einfindet, aber als Backup mit Potential zum Starter, hat man mit ihm nichts falsch gemacht.Vielleicht kann er ja sogar überraschen.

A.Winfield komplettiert das Quintett. Winfield ist inzwischen 35 und bestimmt nicht mehr der Spieler der er mal war. Er geht vielleicht als der beste Tackle-CB der NFL-Geschichte ein und die Canes hoffen, dass er zumindest in diesem Jahr noch einen Hauch seiner Klasse ausspielen kann.
Als 5ter Mann im Roster und damit wohl nur Bye-Week-Replacer ist er ein Experiment Wert. Mehr sollte bei ihm aber wohl nicht mehr drin sein.

Fazit:

Harper und Chung (wenn fit) sind Top..Moore und Barron entwicklungsfähig und mit Winfield einen Veteranen der vielleicht nochmal seinen 3ten Frühling erleben kann. Eine gute Gruppe die je nachdem wie sich Moore und Barron in diesem Jahr entwickeln, entweder sehr stark oder halt nur ok sein wird.

Grade: B

Defense-Fazit:

Die Defense ist wie gewohnt eine starke Unit. Angefangen über J.Allen bis hin zu einer beeindruckenden LBer-Crew + Spielern wie R.Harper und P.Chung, kann man ohne Probleme von einer Defense reden, die um den Titel mitspielen kann. Erst Recht, wenn man ja schon traditionell davon ausgehen kann, dass Daunte das eine oder andere Juwel in der FA finden wird( siehe Burnett 2011)…
Die Hurricanes sind hier sehr stark aufgestellt. DBs im Moment noch das schwächste Glied.

Grade: A –

Gesamtfazit:

Die Jagd nach dem Titelverteidiger kann beginnen und die Canes scheinen wie jedes Jahr gerüstet. Wie immer zeichnet sie eine hohe ausgeglichenheit im Kader aus.
Die Offense ist stark und die Defense fast noch etwas besser.
Es ist halt immer wieder das gleiche Lied: Können die Canes einen QB finden der sie im Titelrennen hält oder wird ihnen diese Position irgendwann mal das Genick brechen?
Vom Team her sind sie stark genug um jeden zu schlagen, wobei ich glaube, dass andere Teams von der Gesamtqualität inzwischen an ihnen vorbeigezogen sind.
Wir werden sehen ob die Erfahrung und die Abgezocktheit ein weiteres Erfolgskapitel schreiben wird. Die Canes kratzen an der A, aber die QB-Situation lässt diese Bewertung nicht zu.

Grade: B +

[SIZE="3"]FFKL-Rekord-Champion [/SIZE]
2008# 1 2009# 1 2010# 1 2011# 1
#9

Interview mit Daunte, dem Owner der Hainchen Hurricanes

1.Wie lautet mit etwas Abstand ihr Fazit zur letzten Saison?
Es war einfach sensationell am Ende wieder ganz oben zu stehen. Was Besseres gibt es nicht und vor allem nach dieser emotionalen Saison, war dieser Titel etwas ganz Besonderes. Wir haben wieder bewiesen, dass man immer mit uns rechnen muss und darauf sind wir sehr stolz.

2. Was war ihr persönlicher FFKL-Höhepunkt in den vergangenen Jahren?
Die Playoffs sind für mich immer etwas ganz spezielles, denn dort bekomme ich immer das Gefühl dieses Tunnelblickes. Man ist total fokussiert auf die Liga, sitzt von Do bis Mo Nacht am Fernsehen oder am Rechner und begleitet jede Sekunde seiner Spieler. Wenn man dann auch noch diese Erfolge erzielt, gibt es nichts Schöneres.

3.Woran müssen sie persönlich noch am meisten arbeiten, um ein besserer Manager zu werden?
Man kann immer viel lernen und besser werden. Vor allem die Geduld mit seinen eigenen Spielern und das Glauben an die eigene Stärke wird jedes Jahr auf eine harte Probe gestellt. Ich bewundere aber auch die Owner wie Grobi oder Marcolinho die es in den letzten 3 Jahren verstanden haben, ihr Team qualitativ zu verstärken, aber es vor allem auch günstiger zu machen. Ihre Keeper sind was das Preis-Leistungs-Verhältnis angeht wirklich beeindruckend.
Wenn ich das in den kommenden Jahren auch so hinbekomme, wäre ich glücklich.

4. Warum ist ihr Team stärker als in der letzten Saison?
Nach einem Titel ist es immer schwer zu sagen ob die Mannschaft stärker ist, denn mehr kann diese Mannschaft auch nicht erreichen. Ich glaube aber, dass wir natürlich auf der QB Position enorm zulegen können und ich bin mir sicher das J.Freeman ein anderer sein wird als im letzten Jahr.
Wenn wir auf dieser enorm wichtigen Position unter die Top 7 kommen würden, wären wir schwer zu schlagen und Titel Nr.5 wäre drin.

5. Wie sah ihre Taktik für den Draft aus und konnten sie diese auch erfolgreich umsetzen?
Die Taktik war natürlich ganz klar zu Erst einen ordentlichen RB in der 2ten Runde zu verpflichten, da durch die Verletzung von Peterson auch nicht klar ist, inwiefern er zum Saisonstart fit wird. Aufgrund unserer teuren Keeper war das natürlich Elementar.
Wir sind auch sehr zufrieden dass wir B.Wells trotz unseres relativ schlechten Picks als 3ten Mann verpflichten konnten. Wir sind uns sicher dass er sich in Arizona durchsetzt und dann ein wichtiger Bestandteil dieses Teams werden wird.
Ansonsten haben wir uns auch danach an unseren Draft-Plan gehalten und diesen gut umgesetzt.

6. Über welchen Pick haben sie sich am meisten gefreut und über welchen „verpassten pick“ haben sie sich am meisten geärgert?
Das wir R.Moss bekommen haben freut mich besonders. Er kann somit seine Karriere hier bei uns beenden und wir hoffen, dass er das mit einem weiteren Titel machen wird. D.Butler ist ebenso ein junger toller Spieler von dem wir uns viel versprechen.
Im Draft gehen einem immer einige Spieler durch die Lappen, da die anderen Owner auch ihr Handwerk verstehen.
Aber im Großen und Ganzen haben wir die Spieler bekommen die wir wollten, oder zumindest die 1B Lösung.

7. Wie bewerten sie ihren eigenen Draft?(Grade A+; A ; A- ; B+ ; B.. usw…)?
Würde ein B geben.
Durch unsere teuren Keeper sind uns gerade in den Anfangsrunden die Hände gebunden und von daher heißt es erst mal reagieren.
Aber wie schon erwähnt haben wir viele Spiele verpflichten können, die auf unserer Scouting Liste waren und das stellt uns zufrieden.

8. Wer sind für sie die Favoriten auf den Titel 2013 und wo landet ihr Team?

Für mich gibt es 3 ganz klare Anwärter auf den diesjährigen Titel. Das sind die Mustangs, die Tigers und die Torpedos.
Diese 3 werden die Hauptkonkurrenten , auf den Titel sein.
Bin gespannt was die Raiders mit D.Brees machen. So eine Verpflichtung kann einen enormen Schub geben und die ganze Franchise pushen.
Ansonsten wäre es schön wenn ein Team aus der Versenkung die Liga aufmischen würde. Das würde dem Ganzen eine besondere Würze geben.
Wir werden sehen müssen wo unser Weg hingeht. Nach 4 Titeln in Folge gehört man natürlich automatisch zu dem Kreis der Titelanwärter und das ist auch unser Anspruch. Wir wollen wie jedes Jahr erst mal versuchen in dieser brutalen Division in die Playoffs zu kommen und dann sehen wir weiter.
Zu sagen wir holen sicher den 5.Titel wäre vermessen, wir werden aber sicherlich das eine oder andere Wörtchen bei der Vergabe mitreden.

9. Was ist für Sie persönlich das besondere an der FFKL, was bedeutet diese Liga für sie?
Es ist die einzige Liga in der ich spiele und deswegen liegt meine ganze Konzentration bei ihr. Sie hat mich von Anfang an in den Bann gezogen und die Mischung aus Format und Mitspielern reizt einen immer wieder aufs Neue, da man doch sehr gefordert wird, auch auf emotionaler Ebene.
Die Mitspieler sind klasse, weil es eigene crazy Typen sind und für den Erfolg sehr hart kämpfen.
Das Wichtigste ist aber das man sich nach jedem Disput in den meisten Fällen wieder ausspricht und dann ist alles in Ordnung.
Kann mir im Moment nicht vorstellen in eine andere Liga zu wechseln, aber wer weiß schon was in dieser Saison alles passiertSmile

10. Was würden sie machen wenn sie den Titel 2013 gewinnen?
Dann würde ich wirklich eine Namensänderung der Liga bei den Commishs beantragen. Vielleicht in DFKL Daunte-Fantasy-Keeper-League.

11. Noch ein paar persönliche Worte an die FF-Welt da draußen?
DFKL, gewöhnt euch schon mal dran rofl

[SIZE="3"]FFKL-Rekord-Champion [/SIZE]
2008# 1 2009# 1 2010# 1 2011# 1
#10

Schöner Auftakt, mal sehen, wie es weitergeht.

FFKL Champ 2015 
Thema geschlossen


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Ehndie
07.01.2024, 22:55
Letzter Beitrag von tfritz
11.11.2022, 00:43
Letzter Beitrag von Celtaq
04.11.2022, 22:44

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste