Thema geschlossen
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

FFKL Playoff-Preview 2012
#1

[B]FFKL Playoffs 2012[SIZE=4][/B][/SIZE]

So dem einen Freud dem anderen Leid oder so ähnlich.Da ich sehr wahrscheinlich für die Woche krank geschrieben bin, kann ich mich mal wieder einen kleinen Preview zum Thema Playoffs widmen...Tut mir nochmal sehr leid dass es zu Beginn der saison nichts wurde, aber die Zeit hat es bei aller Liebe nicht erlaubt.
Hier wird es jetzt ausführliche Infos über die Playoffteams und die Chancen auf den begehrten FFKL-Bowl Titel geben..
Wünsche euch viel spaß beim lesen in kürze geht es los...

[SIZE="3"]FFKL-Rekord-Champion [/SIZE]
2008# 1 2009# 1 2010# 1 2011# 1
#2

Playoff Preview 2012

Es kann endlich wieder losgehen mit der heißen Phase der Saison 2012.Wieder haben sich 4 Teams für die Postseason qualifiziert und dafür von dieser Stelle schon mal herzlichen Glückwunsch:

Folgende Teams treten im Kampf um die begehrte FFKL-Krone an

NFC

[COLOR="#0000FF"]Hainchen Hurricanes 13:1
GT Mustangs 10:4[/COLOR]

[COLOR="#FF0000"]AFC
[/COLOR]

[COLOR="#FF0000"]Saxony Lansquenets 10:4
Neukirch Raptors 8:6[/COLOR]

[B]Intro[/B]

Eigentlich beschäftigen uns wieder dieselben 2 Fragen, die wir uns schon in den letzten Jahren gestellt haben:

1. Kann endlich die Dynastie der Hainchen Hurricanes gebrochen werden?
2. Kann endlich ein AFC Team den ersten Sieg seit 2006 in den Playoffs einfahren?


In der kommenden Analyse wird auf den Saisonverlauf der PO-Teilnehmer, die Stärken und Schwächen, sowie auf Zahlen und Fakten der Saison 2012 eingegangen. Am Ende gibt es eine Prognose, eine Spielpreview zu den Playoffbegegnungen und Interviews mit den Teilnehmern.

Viel Spaß beim Lesen

[SIZE="3"]FFKL-Rekord-Champion [/SIZE]
2008# 1 2009# 1 2010# 1 2011# 1
#3

Hainchen Hurricanes: Owner Daunte Rekord: 13:1 NFC Champion

Intro:

Alle Jahre wieder heißt es in unserem ersten Teil. Daunte hat es wieder geschafft. Die Hurricanes sind in der Postseason und die Erfolgsgeschichte geht weiter und schreibt ein weiteres Kapitel. Auch im nun 6ten Jahr in Folge konnte man sich für die PO´s qualifizieren und steht evtl. vor dem 5ten Titel in Serie.
Große Angst macht dabei die Art und Weise wie sich die Canes für die PO´s qualifizierten. So souverän hat man sie selten erlebt und man kann sich wirklich nur fragen, wer soll diese Mannschaft stoppen? Kommen wir zum Saisonverlauf.

Saisonverlauf:
Den Hurricanes wurde vor der Saison von vielen Experten und auch Kontrahenten eine schwere Saison prophezeit.
Die Erfolgsstory sollte angesichts der starken Konkurrenz der Tsunami Tigers (NFC-Champion 2010 und 2011; Vizemeister FFKL 2010 und 2011) und den von vielen als großen Favoriten angesehenen GT Mustangs, endlich ein Ende nehmen.
Sogar die Playoffteilnahme wurde von einigen aufgrund der Verletzung von Peterson und dem älter werdenden Jackson, sowie der unklaren QB-Situation in Frage gestellt. Aber wie heißt es so schön:

1stens kommt es anders und 2tens als man denkt.

Die Hurricanes spielten ihre bisher erfolgreichste Regular Season der Vereinsgeschichte.
Gleich zu Beginn konnte man durch 2 Siege gegen die oben genannten Teams der Tigers und Mustangs einen 2:0 Start erspielen, der wohl im Nachhinein als großer Confidence-Builder für die Saison 2012 gesehen werden darf. Es folgte am 3ten Spieltag eine verdiente Niederlage gegen die Rheingauner Spirits(263 Punkte), aber davon ließen sich die Mannen um Daunte nicht beirren und schauten von da an nicht mehr zurück.
Mit 11 Siegen in Folge stellten sie den eigenen Rekord(Hurricanes 2008) der längsten Winning-Streak in einer regulären Saison ein. Nach dem 11ten Spieltag waren sie schon als erstes Team für die Playoffs qualifiziert und nach dem 12ten Spieltag durfte man sich NFC-Champion nennen.
Ihr 13-1 Rekord nach Ablauf der regulären Saison stellte den Rekord der Tsunami Tigers 2010 ein.
Wir sind gespannt ob die Hurricanes die Dominanz der Regular Season auch in die POs hineinnehmen können oder ob das Pulver evtl. zu früh verschossen wurde.

Stats und Facts:

Stärken:
Die große Stärke der Hurricanes ist ganz klar die Konstanz auf einem ganz hohen Niveau. Sie sind was diesen Bereich angeht, das mit Abstand beste Team der Liga und wohl deswegen auch der Top-Favorit.
So konnten sie in dieser Saison den Ligahöchstwert von 11 +220 Spielen und insgesamt 12 +200 Spielen für sich verbuchen.
Seit 9 Wochen erzielen sie min. 220 Punkte und sind seit 11 Wochen ungeschlagen.
3 mal erzielten sie 250+ Punkte, was den 2t besten Wert der Liga darstellt.
Bei den Spielern muss man hier A.Peterson und C.Johnson nennen.Beide sind die Top-Spieler ihrer jeweiligen Position in der FFKL und beide machen oft den Unterschied zu den anderen Teams aus. Die Erfahrung in den Playoffs und die Siegermentalität, die diese Franchise seit Jahren auszeichnet, ist ebenso bestimmt kein Nachteil. Daunte weiß genau was er machen muss und kennt sich in den Drucksituationen gut aus.

Schwächen:
Auch wenn dieses Team nur ganz wenige Schwächen hat, ist es nicht unschlagbar.
Das zeigten zum einen die Niederlage in Woche 3 gegen die Spirits(208 : 263), als auch zum anderen die beiden schwachen Auftritte in Woche 2 (163 P. Mustangs) und in Woche 5(155 P Royals). Dass sie in diesen beiden Begegnungen als Sieger vom Platz gingen, hat wohl mehr mit dem Mythos Hainchen Hurricanes zu tun, als mit der gezeigten Leistung. Eines ist sicher. Eine solche Leistung in den PO´s und es heißt 1 and Done für den Titelverteidiger.
Bei den Spielern muss man als Schwachpunkt eigentlich nur die DLine nennen, die in diesem Jahr nicht wirklich überzeugt.
J.Allen hat ein FF-Karriere-Tief und W.Smith spielt ok aber nicht überragend. Hier sind andere Teams weitaus besser besetzt

Anzahl der Top-Spieler im Kader (Top 5 Position-Rankings)

7 (FFKL-Bestwert)

A.Peterson (RB: 1ter) ; C.Johnson (WR: 1ter) ; J.Witten (TE: 3ter); H.Miller(TE: 5ter);M.Bryant (K: 2ter); J.Mayo(LB: Top 5) ; R.Harper(DB: 5ter)

Mit 7 Spielern in den Top 5 liegen die Hurricanes ebenfalls auf Platz 1 der Liga. Das Besondere dabei ist, dass bis auf den QB und der DL auf jeder Position ein Top-Spieler rangiert.

Höchster Einzelscore in der Saison

294 Woche 10 (Tigers) 2t bester Wert 2012

Scoring Ranking der FFKL
2ter FFKL (genaue Punktzahl wird noch aktualisiert)

Anzahl bestes Wochenteam der FFKL
2mal (Woche 10 294; Woche 13 281)

Bilanz der PO-Teams gegeneinander 2012
3:0 (2:0 gegen die Mustangs in Woche 2 / 11 ; 1:0 gegen die Lansquenets Woche 9)

Playoffhistorie:
2007;2008;2009;2010;2011 Rekord: 9:1
Die Hurricanes sind in den PO´s eine Macht. Ihre Bilanz von 9:1 sucht seinesgleichen. Sie sind seit 4 Jahren ungeschlagen und nun schon zum 6ten mal in Folge in der Postseason dabei.
Die einzige Niederlage resultiert aus dem Jahr 2007 als Grobi mit seinen Grobi Giants die Hurricanes im FFKL-Bowl besiegen konnte

Prognose:
Die Hainchen Hurricanes müssen aufgrund der Vergangenheit(4 maliger Titelverteidiger) und der Gegenwart(NFC-Champion) als Top-Favorit auf den FFKL-Bowl 2012 genannte werden. Kein Team hat einen besseren Rekord, kein Team stellt mehr Top-Spieler und kein Team punktet in dieser regelmäßigen Konstanz im hohen Bereich. Kein Team hat eine größere Erfahrung in der Postseason und kein Team kann mehr Erfolge aufweisen. Der Mythos der unbesiegbaren trägt natürlich ebenfalls zu der Favoritenstellung bei. Die Gegner wissen ganz genau, dass man eine absolute Top-Leistung zeigen muss, um die große Sensation zu schaffen. Die Canes sind bei weitem nicht unschlagbar, erst recht nicht im Duell gegen die besten Teams der FFKL, aber in den letzten Jahren haben wir schon vermeintlich schlechtere Hurricanes gesehen, die am Ende wieder die Hände an der Trophäe hatten. Der Titel geht nur über Daunte und die Canes.

[COLOR="#0000FF"]Winning Chance: 45%
[/COLOR]

[SIZE="3"]FFKL-Rekord-Champion [/SIZE]
2008# 1 2009# 1 2010# 1 2011# 1
#4

Sayony Lansquenets Owner: Madferit Rekord: 10:4 AFC Champion

Intro

Unser Rookie Madferit geht als AFC-Champion in die diesjährige Postseason.
Gleich in seiner ersten Saison konnte er sich den begehrten Titel in der eigenen Conference sichern. Interessant ist dabei, dass Madferit jetzt schon der 3te Rookie in den letzten 4 Jahren ist, dem dieses Kunststück gelingt:
2009 waren es die Battlecats unter Ehndie; 2011 die Tsunamie Tigers unter Dylan Thomas und nun eben Madferit mit den Saxony Lansquenets.

Maddy konnte damit auf die erfolgreiche Vergangenheit seines Vorgängers(A-F-H) anknüpfen, der in den Jahren 2008-2010 3mal in Folge in den PO´s vertreten war. Wir sind auf jeden Fall gespannt ob es dem Rookie gelingt den Fluch der AFC-Teams in den Playoffs endlich ein Ende zu bereiten.
Wir wünschen viel Erfolg und hier geht’s jetzt los mit der Analyse.

Saisonverlauf

Maddy übernahm zu Beginn der Saison ein historisch erfolgreiches Team(s.o.), welches nach dem Zusammenbruch durch die Breesgate-Affäre, nach einem neuen Owner Ausschau hielt. Die Erwartungen waren aufgrund der Qualität der Spieler im Kader gar nicht mal so niedrig. Die Qualität des Kaders war da, die große Frage stellte sich nur, ob der Rookie in diesem Haifischbecken schnell das Schwimmen lernt. Und wie wir inzwischen alle wissen, tat er das auch und gar nicht mal schlecht.

Die Saison startete durchwachsen für den späteren AFC-Champ. Aus den ersten 4 Spielen gab es 2 Niederlagen und das ausgerechnet gegen die vermeintlich starken Konkurrenten aus Neukirch und der Spree… Zu diesem Zeitpunkt dachte wohl jeder, dass die Lansquenets wohl eher noch 1-2 Jahre Erfahrung benötigen, aber eine 4 Game Winning Streak mit einem mehr als überzeugenden 281,5 : 213 im Rückspiel gegen die Spree Torpedos deutete an, dass Maddy schnell gelernt hatte und sein Team langsam aber sicher zur Hochform aufläuft.
Eine klare Niederlage gegen den Dauer-Champion Hurricanes in Woche 9 (165 : 251,5), ließ die Lansquenets schon mal Playoff-Luft schnuppern, warf sie aber keineswegs aus der Bahn.
Gleich in Woche 10 konnte das wichtige Rückspiel gegen die Raptors gewonnen werden und aus den letzten 5 Begegnungen erzielte man einen starken 4:1 Rekord, der nur durch die in der Rückrunde ungeschlagenen Crushers einen kleinen Makel erhielt.
In Woche 13 konnte man den AFC-Titel klar machen und sich seit dem auf die große Aufgabe Playoffs vorbereiten.
Der AFC-Titel ist umso beeindruckender zu sehen, da man durch erhebliche Verletzungsprobleme im letzten Drittel der Saison(Gronkowski;McGahee) zurückgeworfen wurde. Mal sehen wie der Rookie sich in der Postseason schlagen wird, denn eins ist klar:
Eine Anlaufzeit gibt es hier nicht.
Zumindest hat Madferit die Chance als bisher einziger Rookie in seiner ersten Saison nicht nur den Conference-Titel, sondern auch den FFKL-Bowl zu gewinnen.

Stats und Facts:

Stärken:
Die Lansquenets sind ein Team was an einem guten Tag jeden schlagen kann. Das zeigen ihre 5 Spiele über 220+ und vor allem ihre Leistung am 8ten Spieltag gegen die Torpedos, als sie mit 281,5 Punkten das Top-Team der gesamten FFKL waren.
Von der individuellen Klasse her müssen sie sich auch nicht verstecken, denn mit 4 Top 5 Spielern bilden sie zusammen mit den Mustangs den 2t besten Wert der PO-Teilnehmer.
Falls Gronkowski fit wird haben sie mit ihm einen Spielentscheidenden Mann an Board, der das Team auf seinen Schultern tragen kann.

Schwächen
Potential für große Spiele haben alle Playoffteilnehmer. Die Spreu vom Weizen trennt sich mit der Konstanz. Im Vergleich zu den anderen PO-Teams konnten sie mit 5mal +220 die wenigsten Spiele in dieser Kategorie absolvieren.
Auch die Ergebnisse von 6mal –unter 200Punkten bilden den negativwert dieser Gruppe.
Am meisten Grund zur Sorge macht aber die Tatsache, dass in den letzten 6 Spielen, in keinem Spiel über 220+ Punkte erzielt wurden.
Sollte sich dieser Trend in den Po´s fortsetzen, werden die Lansquenets in der Postseason nicht viel Schaden anrichten können.


Anzahl der Top-Spieler im Kader (Top 5 Position-Rankings)


4
M.Stafford (QB: 5ter), R.Wayne(WR: 5ter), R.Gronkowski (TE: 1ter vor Verletzung), M.Burnett(DB: 1ter)

Höchster Einzelscore in der Saison

281,5 Punkte Woche 8 (Spree Torpedos)

Scoring Ranking der FFKL

Platz 5-6 (genaue Punktzahl wird noch aktualisiert)

Anzahl bestes Wochenteam der FFKL

1 mal Woche 8 281,5 Punkte (Torpedos)

Bilanz der PO-Teams gegeneinander 2012

1-2 (1:1 gegen die Raptors in Woche 1 / 10 ; 0:1 gegen die Hurricanes Woche 9)

Playoffhistorie:

Noch keine Teilnahme

Prognose:

Bei den Lansquenets sollte man mit dem bisher erreichten sehr zufrieden sein und in den PO´s locker aufspielen können, denn viel zu erwarten ist wahrscheinlich nicht. Zwar hat das Team natürlich das Potential für eine Überraschung, aber die Wahrscheinlichkeit ist doch eher gering, dass man in das Finale einzieht und dann noch den Bowl gewinnt.
Die Verletzungen treffen die Lansquenets hart und ihr zu inkonstantes Auftreten wird gegen die Top-Teams der NFC hart bestraft werden.
Der Talentlevel kann mit dem der Mustangs oder Hurricanes nicht mithalten, von daher wäre ein FFKL-Bowl schon eine absolute Sensation.
Aber wie heißt das beim Pokern, man braucht einen Stuhl und einen Chip. Hier braucht man nur die Teilnahme an der Postseason und schon ist alles möglich, auch das unmögliche. Trotzdem ist die Winning Chance natürlich eher mau

Winning Chance:

10%

[SIZE="3"]FFKL-Rekord-Champion [/SIZE]
2008# 1 2009# 1 2010# 1 2011# 1
#5

GT Mustangs Owner Grobi Rekord 10:4

Intro

Grobi hat es endlich wieder geschafft und steht nach einer 2 jährigen Durststrecke wieder in den Playoffs der FFKL.
Der von ihm so oft prognostizierte Neuaufbau seiner Mustangs hat zwar etwas länger gedauert, als er und auch viele andere gedacht haben, aber im Endeffekt steht mit den heutigen Mustangs nicht nur einfach ein Playoffteilnehmer fest, sondern auch ein ganz heißer Titelfavorit auf den FFKL-Bowl 2012.
Grobi konnte die Vorschusslorbeeren diesmal mehr als rechtfertigen und sein Angriff auf Daunte und die Hurricanes wird von allen Fans sehnsüchtig erwartet.
Wir wünschen viel Glück in der Postseason 2012 und werden beobachten ob diese Mission auch ein erfolgreiches Ende nehmen wird.

Saisonverlauf:

Wie schon angedeutet waren sehr hohe Erwartungen an die GT Mustangs 2012 geknüpft.
Nach der Finalniederlage 2009 gegen die Hurricanes und dem dann zweimaligen scheitern an der Qualifikation für die Playoffs, war es für Grobi ein alles oder nichts Jahr. Der einstige Champion von 2007, der den Hurricanes die bisher einzige PO-Niederlage zufügte, war zum Siegen verdammt. Der Druck war immens, was man vor allem zu Saisonbeginn spüren konnte. Trotzdem muss man Grobi großen Respekt zollen, dass er die richtigen Maßnahmen getroffen hat und nun aus seiner Sicht endlich wieder in den Playoffs steht.

Nach einem soliden Saisonauftakt gegen die Spirits in Woche 1, kam es schon in Woche 2 zu dem ersten Aufeinandertreffen der Erzfeinde und Titelaspiranten Mustangs gegen Hurricanes. Dieses Spiel konnte seinem Ruf aber in keinster Weise gerecht werden und mit einem 159:163 gab es die erste Niederlage und auch durch die Art und Weise, den ersten Nackenschlag für die Mustangs.
Als in Woche 3, in einem sehr guten und kampfbetonten Spiel gegen die Wetterau Colts mit 231,5 : 233 die 2te Niederlage aus 3 Spielen erfolgte, sahen manche die Felle der Mustangs erneut frühzeitig davonschwimmen.
Aber gerade in dieser Phase berappelte sich Grobi und seine Mannschaft und legten eine Eindrucksvolle Serie von 7 Siegen in Folge hin, bei dem man immer +214 Punkte erzielen konnte.
Vor allem die beiden knappen Siege in hochklassigen Duellen gegen die Tigers in Woche 4( 298,5:248) und gegen die Raiders in Woche 5 (266 : 251,5) waren dafür Richtungsweisend und ließen die Mustangs wieder an ihre Stärke glauben.
Zwar riss die Sieges-Serie in Woche 11, mit einer abermals indiskutablen Leistung von 166 Punkten,ausgerechnet wieder gegen die Hurricanes.
Aber auch diese und die darauffolgende Niederlage gegen stark aufspielende Tigers(281 : 190), konnten das Selbstvertrauen der Mustangs nicht schmälern.
2 beeindruckende Siege an den letzten beiden Spieltagen mit jeweils über 239 und über 270 Punkten zeigten, dass die Mustangs bereit sind für den Angriff auf den Titel. Ein 10:4 Rekord und vor allem Platz 1 bei den erzielten Punkten der FFKL machen zu Recht viel Hoffnung auf die Postseason und geben ein klares Signal in Richtung der Hurricanes.


Stats und Facts

Stärken
Die Mustangs müssen sich was die Qualität der Mannschaft angeht vor niemanden und auch nicht vor den Hurricanes verstecken.
Sie erzielten die meisten Punkte aller FFKL Teams in dieser Saison. Die 4 Ergebnisse von 250+ Punkten ist ebenfalls Liga-Spitzenwert.
Ihre Breite im Kader hat sich enorm verbessert und auch wenn sie bei den 220+ Spielen mit 9 und bei den 200+ spielen mit 11, jeweils knapp hinter den Hurricanes liegen, kann man von einem echten Kopf an Kopf Rennen sprechen.
Als Top-Star der Mustangs gilt allen voran B.Marshall, der als 2ter der WR einen ungemeinen Sprung nach vorne gemacht hat.
Ebenso ist die D-Line mit Pierre-Paul und C.Wake (Platz 2 und 3 FFKL ) das Maß aller Dinge auf dieser Position und könnte in knappen Spielen den Ausschlag zu Gunsten der Mustangs geben.

Schwächen:

Auch die Mustangs haben relativ wenig Schwächen, wobei man ganz klar ein größeres Gefälle zwischen OF und Def beobachten kann.
Zwar sind die DLiner wie beschrieben mehr als solide aufgestellt, aber weder bei den LBer noch bei den DBs befindet sich ein Spieler unter den Top 10.
Das könnte bei einer solch engen Konkurrenz evtl. den Ausschlag geben. Auch die TEs sind nicht besonders gut besetzt und somit ein Nachteil im Vergleich zu den anderen Teams. Alles in allem ist das jammern auf sehr hohem Nievau, aber wenn die Mustangs verwundbar sind, dann in diesen Regionen.

Anzahl Top Spieler im Kader(Top 5 Position-Rankings)

4
J.Charles (RB:4ter) ; B.Marshall(WR: 2ter) ; J.Pierre-Paul DL: 2ter) ;C.Wake (DL:3ter)

Höchster Einzelscore in der Saison

298,5 Woche 4 (Tigers) FFKL-Bestmarke

Scoring Ranking der FFKL

Platz 1

Anzahl bestes Wochenteam der FFKL

5 mal Woche 4;5;7;9;14 FFKL-Bestwert

Bilanz der Playoffteams gegeneinander

0:2 (Hainchen Hurricanes)

Playoff-Historie:

2007;2008 ; 3:1 Rekord, FFKL-Champion 2007; Vizemeister 2008

Prognose:

Die Mustangs sind gleich hinter den Hurricanes zu nennen, was die Anwärterschaft auf den Titel angeht. Sie haben durch ihre stark aufspielende Offense genügend Firepower, um den begehrten Titel zu holen. Die Defense muss dafür aber an ihre Grenzen gehen und über sich hinauswachsen.
Sich nur auf die Big-Play-Guys verlassen kann in den Playoffs zu wenig sein und wehtun.
Denke der größte Unterschied zu den Canes liegt eben in der Breite. Dort sind die Canes noch ein bißchen besser aufgestellt und können eher mal eine schwächere Leistung eines Leistungsträgers ausgleichen. Wenn bei den Mustangs die Offense nicht klickt, sieht es schlechter aus, da die Defense nicht ganz so stark besetzt ist. Insgesamt gesehen, sind sie der größte Konkurrent der Hurricanes und wenn man einem Team zutraut den Titelverteidiger vom Thron zu stoßen, sind das die Mustangs.

Winning Chance: 35%

[SIZE="3"]FFKL-Rekord-Champion [/SIZE]
2008# 1 2009# 1 2010# 1 2011# 1
#6

Neukirch Raptors Owner Waldwicht Rekord 8:6

Intro
Die Neukirch Raptors haben es geschafft und ziehen zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte in die FFKL-Playoffs ein.
Waldwicht, der im Jahr 2010 Coach of the Year wurde, hat es geschafft eine Mannschaft zu formen, die vor allem gegen Ende der Saison ins Rollen zu kommen scheint. Auch er wird als Playoff-Rookie natürlich schnell merken, dass in den PO´s ein anderer Wind weht, aber wer weiß vielleicht werden die Raptors ja zu der großen Überraschungsmannschaft der FFKL 2012 .Wir wünschen viel Erfolg in den FFKL-Playoffs.

Saisonverlauf:

Die Erwartungen im Raptoren-Land vor der Saison waren relativ einfach. Man wollte in der AFC oben mitspielen und natürlich wenn möglich die Playoffs erreichen, wobei auch das Verpassen kein wirklicher Untergang gewesen wäre.
Man ging also relativ entspannt an die Sache ran und was folgte war eine Achterbahnfahrt der Gefühle, die sich aus Sicht der Raptors gegen Ende zum Positiven wendete.
In den ersten 4 Spielen war schon alles dabei was man sich vorstellen kann.
Man gewann das erste Spiel gegen die Lansquenets mit „nur“ 191 Punkten, aber verlor am 2ten Spieltag gegen die S-B-R mit guten 231 Punkten nach Verlängerung.
Es folgte eine verdiente 2te Niederlage gegen die Battlecats mit „nur“ 171 eigenen Punkten und am 4ten Spieltag wurde die Bilanz mit einem souveränen Sieg gegen die Vikings (225,5: 198) wieder ausgeglichen. Danach schien erst Mal alles zu klicken und in die richtige Richtung zu laufen.
Eine Serie von 4 Siegen in Folge bei denen man 3mal über 220 Punkte erzielte, ließ die Erwartungen der Raptors-Fans so langsam Richtung Playoffs hochschnellen.
Aber die Raptors wären nicht die Raptors wenn sie nicht plötzlich einen Einbruch erlebten und 4 Niederlagen in folge kassierten, bei denen man nur 1 mal 200+ Punkte erzielte.
Schon waren die Playoff-Hoffnungen wieder getrübt worden und man stand mit dem Rücken zur Wand.
Aber auch jetzt wussten die Raptors wieder gegen den Trend zu agieren und spielten sich in den letzten 3 Wochen in die beste Form der diesjährigen Saison.
In 3 alles oder nichts spielen gegen die Raiders und die direkten Konkurrenten Torpedos und Battlecats, wussten die Raptors zu überzeugen und gewannen alle 3 Spiele mit Punktzahlen von min. 220+.
Sie scheinen gerüstet für die Mammut-Aufgabe gegen die Canes, aber auch nur wenn nicht wieder ein Leistungseinbruch von Statten geht, denn das könnte einer zu viel sein.

Stats und Facts

Stärken
Die Raptors sind ein grundsolides Team was keinen vom Sockel haut, aber was bei weitem nicht zu unterschätzen ist.
Vor allem die zuletzt gezeigte Form von 3 Spielen mit mind. 220+ Punkte, lässt für die Playoffs aufhorchen.
Auch ihr einziges Ergebnis von über 250 Punkten zeigt, dass sie an besonderen Tagen zu mehr im Stande sind und damit zu Recht in den Playoffs stehen.
7mal über 220 P. sind ein ordentliches Ergebnis und gibt einmal mehr die Stärke der Raptors wieder.
Kein anderes Team nutzt so brutal die Schwächen des Gegners aus wie sie.
Von den Spielern muss man ganz klar C.Newton nennen, der das Herz der Mannschaft bildet. Er gibt den Takt vor.
Hat er einen großen Tag sind die Raptors in der Lage ein hohes Tempo mitzugehen.

Schwächen:
Die fehlende Firepower könnte bei den Raptors das Schicksal in den PO´s gegen die starke NFC-Konkurrenz besiegeln.
Ihnen fehlt einfach die Breite, sowie die individuelle Klasse.
Kein Spieler ist auf seiner Position in den Top 5 zu finden. Auch die 6 mal unter 200 Punkten erzielten Ergebnisse, sprechen für starke Schwankungen von Woche zu Woche. Wenn ein Gegner mehr als 240 Punkte erzielt ist das für die Raptors schon so gut wie das aus. Sie haben kaum Möglichkeiten in einem Shootout dagegenzuhalten, außer sie erleben einen absoluten Sahne-Tag und auch ein solcher bringt sie bisher noch nicht in die Regionen von 260+, die alle anderen PO-Teilnehmer schon öfters erzielt haben. Bleibt abzuwarten ob die Raptors ihre Schwächen abstellen können, denn diese scheinen zu elementar im Vergleich zu den anderen Teams zu sein.

Anzahl Top Spieler im Kader(Top 5 Position-Rankings)

Keine

Höchster Einzelscore in der Saison

257 Punkte Woche 6 gegen die Mannem Crushers

Scoring Ranking der FFKL

5-6 (genaues Ergebniss wird nachgereicht)

Anzahl bestes Wochenteam der FFKL

1 (Woche 6 257 Punkte Mannem Crushers)

Bilanz der Playoffteams gegeneinander

1:1 (Saxony Lansquenets)

Playoffhistorie:

Keine bisherige Teilnahmen

Prognose:

Die Raptors könnte man mit den Denver Broncos vom vergangenen Jahr vergleichen. Sie werden das spielen was sie können und das wird an sehr guten Tagen zwischen 220 und 240 Punkten sein und an schlechteren Tagen in der Region von 180 – 200. Sie werden keinen Gegner überrennen, aber wenn sich ein Gegner schwer tut und evtl. einen schwächeren Tag erwischt, werden die Raptors das ausnutzen. Sie haben bei weitem nicht die individuelle Klasse der Canes oder Mustangs und auch in der Breite sind sie nicht so stark besetzt. Sie haben aber eine gewisse Qualität die man nicht unterschätzen sollte und die sie schon öfters gezeigt haben.
Für die Raptors heißt es einfach, sich nicht verrückt machen zu lassen von irgendwelchen Prognosen oder Favoritenrollen. Sie können befreit aufspielen, von ihnen erwartet niemand was und wenn sie die Chance haben, müssen sie da sein und sie nutzen. Sie haben nichts zu verlieren, erst recht nicht gegen die Canes, aber sie können alles gewinnen und eine große Sensation schaffen.
Ob das geschieht werden wir sehen, aber das die Raptors erst die Canes und dann evtl. die Mustangs ausschalten können, ist doch sehr unwahrscheinlich.

Winning Chance: 10%

[SIZE="3"]FFKL-Rekord-Champion [/SIZE]
2008# 1 2009# 1 2010# 1 2011# 1
#7

Interview mit Grobi dem Coach der GT Mustangs vor dem Playoffstart

1.Welche Erwartungen hatten sie persönlich zu Beginn der Saison 2012
--- Ich wollte die PO's erreichen und ein "Contender" sein. Ich denke beides hat gut geklappt

2.Wie haben sie schließlich die Saison erlebt?
Soweit bin ich sehr zufrieden - die Ziele sind erreicht. Mein Team hat 2 x 2 Spiele in Folge verloren und dazwischen gezeigt, dass es das Zeug zur Nummer 1 hat. Als ich nach Week 3 mit 1-2 in der unteren Hälfte der NFC lag, hatte ich aber schon etwas Bammel..

3. Was waren in dieser Saison besonders positive und/oder negative Erfahrungen?
Positiv: Die Stärke meiner Truppe und das *auf Holz klopf* fehlende Verletzungspech.
Negativ: Die 4 Niederlagen ( besonders die 2 gegen Daunte )
Man darf gern verlieren, aber das mein Team als Topscoring Team solche Leistungen gezeigt hat, war frustrierend...

4.In welcher Verfassung befindet sich ihr Team?
239,5 und 276 Punkte in den letzten beiden Wochen sagt alles. The Mustangs are ready to roll!!!

5.Welche Chancen rechnen sie sich auf den Titel aus? Wer ist für sie der Favorit?
Ganz ehrlich: Jedes Team in den PO's hat Chancen.
Meine Truppe hat 4 mal unterirdisch gespielt und gehörte 10 x zur FFKL Elite...
Wenn ich die TOP Leistungen 11 und 12 abrufen kann, sollte es schwer sein mich zu schlagen...
Es kann aber auch mit 140 Punkten kommende Woche vorbei sein...

6.Warum wird gerade ihr Team FFKL-Champion 2012?
Highscoring Team gepaart mit Konstanz! Ich denke wir sind wieder an der Reihe!

7.Ihr Tipp für die Finalbegegnung?
El Classico: Mustangs - Hurricanes

[SIZE="3"]FFKL-Rekord-Champion [/SIZE]
2008# 1 2009# 1 2010# 1 2011# 1
#8

Interview mit Daunte dem Coach der Hainchen Hurricanes vor dem Playoffstart

1.Welche Erwartungen hatten sie persönlich zu Beginn der Saison 2012

Wie ich es schon oft formuliert habe, haben wir immer die gleiche Zielsetzung, die sich in 2 Etappen teilt.
Zuerst heißt es die PO´s zu erreichen und das egal wie. Ob als 1.ter 2ter oder Wild-Card Team, weil ein anderes Team zurückzieht.
Hauptsache man steht in der Postseason, erlebt diesen Nervenkitzel und dort werden die Karten wieder neu gemischt.
Das 2te Ziel heißt FFKL-Champion zu werden. Das ist uns in der Vergangenheit sehr gut geglückt, wir sind gespannt auf dieses Jahr.

2.Wie haben sie schließlich die Saison erlebt?
Die Saison ist für uns natürlich phänomenal gelaufen.
Wie immer haben wir uns eigentlich auf einen holprigen Saisonstart vorbereitet. Wir hatten einige Fragezeichen im Team: Wird Peterson fit?
Wie wird sich unsere QB-Situation entwickeln? Und natürlich das schon traditionell schwere Auftaktprogramm gegen den letztjährigen Vizemeister.
Als dann der Spielplan herauskam und die Mustangs als 2ter Gegner dazugelost wurden, hat man sich ehrlicher weise auch schon mit einem 0:2 auseinandergesetzt. Das wir natürlich beide Spiele gewinnen hat uns gezeigt, dass wir absolut Konkurrenzfähig sind.
Diese Siege haben uns über die Saison hinaus getragen und nachdem wir uns stabilisiert hatten, war es fast ein Selbstläufer.
Die Mannschaft hat sich gefunden und ich muss ehrlich sagen, dass ich selten so ein gutes Gefühl bei meinem Team hatte.
Sie machen einen hervorragenden Eindruck und ich bin froh teil dieser Mannschaft zu sein.


3. Was waren in dieser Saison besonders positive und/oder negative Erfahrungen?
Das Comeback von Peterson ist natürlich meiner Meinung nach die Geschichte des Jahres. Wer nach einer solchen Verletzung in dieser Art und Weise zurückkommt und eigentlich keinen wirklichen Support im Passspiel hat(nach Harvins Verletzung), muss eigentlich MVP werden. Der Junge ist unglaublich.

Was mir außerdem sehr positiv aufgefallen ist, dass die Mannschaft sich gegenseitig immer wieder aufgefangen hat. Wenn die RBs nicht gut waren, haben die WR hoch performt. Wenn wir einen durchschnittlichen Tag hatten, haut J.Witten aufeinmal 40 Punkte und 18 Catches raus und trägt uns zum Sieg.
Genauso war es in der Defense.
Diese Mannschaft ist was ganz Besonderes, weil sie immer einen Gang hochschalten kann, auch wenn man es nicht mehr erwartet.

Negativ war die Verletzung von Cushing, aber das gehört leider dazu. Ansonsten hoffe ich das J.Allen pünktlich zu den PO´s wieder zur Hochform aufläuft.
Er hat sich doch etwas ausgeruht in der Saison;-)


4.In welcher Verfassung befindet sich ihr Team?
Wir sind Top drauf. Wieder 240 Punkte. Die Mannschaft trägt sich von alleine und es macht kaum einen Unterschied wer spielt.
Wir haben eine richtig gute Struktur und sind bereit für jedes Team das kommt und uns herausfordert.

5.Welche Chancen rechnen sie sich auf den Titel aus? Wer ist für sie der Favorit?
Wenn ich jetzt sage wir sind Außenseiter würden sie mich auslachen..
Die stärksten Mannschaften sind ganz klar die Mustangs und wir. Das hat die Saison und das Scoring insgesamt gezeigt. Es sind aber Playoffs und ein schlechter Tag heißt das Aus.
Wir gehen mit großem Selbstvertrauen an die Sache heran, weil wir wissen was wir können und eine große Chance haben den Titel erneut zu verteidigen.
Aber es wird noch ein harter Kampf werden, auch im Halbfinale gegen die unangenehmen Raptors

6.Warum wird gerade ihr Team FFKL-Champion 2012?
Weil wir durch unsere Erfahrung, unsere Breite im Kader und durch unsere individuelle Klasse den anderen überlegen sind.

7.Ihr Tipp für die Finalbegegnung?
Es läuft alles auf El Classico hinaus, wobei es sicherlich schwer wird Grobi ein drittes Mal zu schlagen.
Ich hoffe das wir es ins Finale schaffen und dann nehmen wir den der kommt.
Ein Finalspiel gegen Grobi hat halt schon einen besonderen Reiz, möchte aber auch nicht respektlos gegenüber den anderen beiden Coaches sein.
Jeder hat es verdient.

[SIZE="3"]FFKL-Rekord-Champion [/SIZE]
2008# 1 2009# 1 2010# 1 2011# 1
#9

Interview mit Waldwicht dem Coach der Neukirch Raptors vor dem Playoffstart

1.Welche Erwartungen hatten sie persönlich zu Beginn der Saison 2012
Wenn ich ehrlich bin wurde in Neukirch nicht mit den POs gerechnet! Klar man wollte schon an sie hinschnuppern, aber das man jetzt dabei ist ist schon eine kleine Sensation.

2.Wie haben sie schließlich die Saison erlebt?
Tja was soll ich sagen... Die Saison hatte über die gesamte Dauer ihre Höhen und Tiefen. Nach kleineren Abstürzen kamen immer wieder gute Wochen und in den letzten 3 Woche haben wir wohl unseren groove gefunden.


3. Was waren in dieser Saison besonders positive und/oder negative Erfahrungen?

Positiv natürlich die Verpflichtung des FA Alfred Morris! Negativ das mit 231 zu 231 Verlorene Spiel, welches mich doch sehr gewurmt hat!

4.In welcher Verfassung befindet sich ihr Team?
Ich denke das wir die letzten Wochen starke Spiele hatten, aber trotzdem noch Steigerungspotenzial da ist.
Wir haben zwar Spieler in unseren Reihen die wirklich sehr gut drauf sind, aber eben auch Probleme auf WR2 und Flex...

5.Welche Chancen rechnen sie sich auf den Titel aus? Wer ist für sie der Favorit?
Wenn ich ganz ehrlich bin denke ich das es schon ein grandioser Erfolg für uns ist in die Playoffs einzuziehen.
Ich denke wir werden es sehr schwer gegen Daunte haben, aber sicherlich alles geben!
Wir brauchen sicher ein bisschen Glück, dass bei uns alles super läuft, aber wenn es kommt sind auch wir ein Spitzenteam, dass sich vor niemandem verstecken muss!


6.Warum wird gerade ihr Team FFKL-Champion 2012?
Weil wir die nächsten 2 Spiele gewinnen werden Wink

7.Ihr Tipp für die Finalbegegnung?
Wirklich sehr schwer zu sagen aber ich hoffe das es zumindest ein AFC Team ins Finale schafft!!

[SIZE="3"]FFKL-Rekord-Champion [/SIZE]
2008# 1 2009# 1 2010# 1 2011# 1
#10

Hainchen Hurricanes (13:1) : Neukirch Raptors (8:6)

Intro

David gegen Goliath, die Spartiaten angeführt von Leonidas gegen die Perser oder die Schotten um Williams Wallace gegen Lord Longshanks und die Engländer.
Gut, man muss es jetzt nicht übertreibenSmile, aber die Favoritenrolle in diesem Spiel ist doch klar verteilt, auch wenn der Ausgang ungewiss ist.
Das dominierende Team der Hurricanes trifft auf den Underdog aus Neukirch, der sich geradeso am letzten Spieltag in die Playoffs manövrierte.

Was wird uns erwarten?

Entweder der von vielen Experten prognostizierte Ausgang oder die vielleicht größte Überraschung in der bisherigen Geschichte der FFKL.
Um einiges wieder in die Realität zu bringen, muss man natürlich erwähnen, dass die Raptors bei weitem kein Fallobst sind und auch nicht so unterlegen wie die 300 Spartiaten.
Sie sind ein sehr solides Team mit dem Potential ausgestattet, hier und da auch für eine Überraschung sorgen zu können.
Auch wenn die Maschinerie der Hurricanes auf Hochtouren läuft, könnte es ein ganz Interessanter Spieltag für beide Protagonisten werden.

Die Matchups versprechen viel und könnten für die Raptors goldwert sein.
Bevor wir uns aber zu der Analyse begeben hier noch ein paar Fakten rund um die Begegnung Hainchen Hurricanes : Neukirch Raptors..

Stats and Facts rund um die Teams

In 4 gemeinsamen Jahren in der FFKL gab es noch keinen direkten Vergleich dieser beiden Teams.
Nimmt man jedoch alle Ergebnisse der 56 zusammen gespielten Spieltage bekommt man folgendes Ergebnis:

Hainchen Hurricanes : Neukirch Raptors 39:16:1

2009 10:4 / 2010 9:4:1 / 2011 9:5 / 2012 11:3

Höchstes Einzelscoring : Hurricanes 294(Woche 10) [COLOR="#FF0000"][COLOR="#FF0000"] Raptors 257 (Woche 6)
[/COLOR][/COLOR]
Die Hurricanes belegen im Scoring Ranking der FFKL Platz 2 mit 3183,5 Punkten

Die Raptors belegen im Scoring Ranking der FFKL Platz 5 mit 2904,5

Die Raptors sind seit 3 Spielen ungeschlagen

Die Hurricanes sind seit 11 Spielen ungeschlagen

Top-Stars der Hurricanes: A.Peterson ; C.Johnson

Top-Stars der Raptors: C.Newton; A.Morris

CBS-Prediction vom 12.12.2012 : Hainchen Hurricanes : Neukirch Raptors 242:226

Analyse

QB:

C.Newton(CAR) 382 Punkte 7ter FFKL letzten 4 Spiele(56;41;55;30) @ SD 22ter Pass-Defense
-------------------------------------- vs-----------------------------------------------
E.Manning(NYG) 301 Punkte 15ter FFKL letzten 4 Spiele(34;26;33;20) @ ATL 16ter Pass-Defense

Dieses Duell ist vielleicht das Wichtigste für die gesamte Partie, zumindest aus Sicht der Raptors.
C.Newton ist der Katalysator und wenn er wie in den letzten Wochen zur Hochform aufläuft (kein Spiel unter 30), dann werden die Raptors im Spiel bleiben können. Strauchelt er, haben sie wohl nicht die Qualität um zurückzukommen.
Die Vorzeichen stehen gar nicht schlecht. Die Pass-Defense der Chargers ist nicht gerade überragend, was zuletzt Roetlisberger mit 285 Yards und 3TDs unter Beweis stellte. Viel Interessanter ist aber die Tatsache, dass sogar Roetli 31 Yards Rushing erzielen konnte.
Vielleicht ist Newton nicht so ein guter Passer wie Roetli, aber laufen kann er wie kaum ein anderer neben RG III.
In der Form in der sich Newton im Moment befindet kann man von einem großen Spiel ausgehen, was die Raptors wie bereits beschrieben auch dringend benötigen. 40 Punkte sind notwendig und Newton ist im Moment in der Verfassung, um an dieses hohe Ziel auch heranzukommen.

Bei den Canes sieht es wohl nach E.Manning als Starter aus, was für manche vielleicht etwas überraschend kommt.
Aber Eli hat wie in den letzten Jahren auch, bisher einen starken Dezember gespielt und vor allem die Rückkehr von H.Nicks tut ihm offensichtlich sehr gut.
Seit der Bye-Week gab es mindestens 26 Punkte und genau auf solche Ergebnisse schielen die Hurricanes.
Eli hat diese Qualität und scheint pünktlich zur Crunch-Time in Form zu kommen.Auch die taktische Komponente dürfte bei der Entscheidung Eli starten zu lassen wohl eine Rolle gespielt haben.
In V.Cruz haben die Raptors ihre gefährlichste OF-Waffe neben Newton. Durch die Aufstellung von Eli werden seine TDs gedeckelt.
Cruz kann somit zumindest etwas aus dem Spiel genommen werden und mit seinen TDs keinen Schaden anrichten.

Fazit:
Eli ist ein sehr beständiger QB und wird aus taktischer und sportlicher Sicht den Hurricanes eine solide Performance bieten können.
Zwischen 20 und 30 Punkten wird er mit großer Wahrscheinlichkeit liegen.
C.Newton ist der Blue-Chip-Player. Er ist im Moment in absoluter Weltklasse-Form und das Matchup stimmt ebenfalls.
Wenn die Raptors eine Chance haben, dann wegen ihm.
Er wird das Duell gegen Eli gewinnen können, die Frage ist wie hoch und inwieweit gibt er damit den Raptors eine echte Chance auf die Sensation.

Vorteil Raptors

RB:

[COLOR="#FF0000"]A.Morris(WSH) 222 P. 11ter(25;19;24;10)@CLE 18ter Run-D
M.Leshoure(DET) 150 P. 23ter(4;14;13;18) @ARI 30ter Run-D[/COLOR]

------------------------------------- vs----------------------------------------------
[COLOR="#0000CD"]A.Peterson(MIN) 409 Punkte 1ter(45;63;22;49) @STL 13ter Run-D
C.J.Spiller(BUF) 230 Punkte 9ter(5;16;16;19) SEA 10ter Run-D[/COLOR]


A.Morris war vielleicht der beste FA-Pickup der diesjährigen Saison. 4ter in der NFL 1228 Rushing Yards und auf dem Weg auch in der FFKL noch eine Top-Ten Platzierung zu erreichen.
Er hat die Raptors maßgeblich auf der RB-Position stabilisiert und gibt ihnen jede Woche einen 15-30 Punkte Back.
Das Matchup gegen Cle ist sehr vorteilhaft. Geht man zusätzlich noch davon aus das RGIII angeschlagen ist oder überhaupt nicht spielt,
wird Morris noch öfter in die Verantwortung genommen werden. Denke ein 20+ Spiel ist fast sicher.

M.Leshoure ist so eine Wundertüte. Man weiß einfach nicht so richtig was man bekommt.Mal sind es 27 Punkte(Woche 9) mal nur 4 (Woche 14).
Ist er jetzt der Nr.1 Back? Oder läuft ihm Joique Bell den Rang ab?
Ganz klar muss man sagen, dass Leshoure natürlich Opfer des 50 Pässe Game-Plans der Lions ist.Dazu kommt noch die interne Konkurrenz von Bell und schon kann man die Konstanz abhaken.
In den meisten Fällen kommt Leshoure dann aber doch auf eine 2 stellige Punktzahl(7-5 Bilanz) und das Matchup gegen die vielleicht im Moment harmloseste Mannschaft der NFL, die Cardinals, lässt zumindest hoffen das Detroit mehr auf den Run setzen wird, da eine schnelle Führung vorprogrammiert ist.
Die Raptors können aufgrund des Matchups eigentlich davon ausgehen dass die 2stellige Zahl am Ende bei Leshoure stehen wird und mit etwas Glück vielleicht ja die 27.

Wenn C.Newton das Zugpferd für die Raptors ist, ist es A.Peterson für die Hurricanes. Seine Leistung in diesem Jahr kann man gar nicht oft genug loben und nicht hoch genug einschätzen.
Am 30.12.2011 wurde er am Knie operiert und vielleicht ist er ein Jahr später der RB mit dem neuen Rushing-Yards Rekord der NFL.
Seine 1600 Yards bisher sind Liga-Spitze und auch in der FFKL ist ihm der Rushing Title so gut wie sicher.
Bei ihm müssen wir auch gar nicht auf die Matchups eingehen, denn egal gegen wen er spielt, Peterson dominiert jedes gegnerische Team.
7mal in Folge über 100 Yards und dabei 8TDs sind eine klare Ansage aus den letzten Spielen.
Auch wenn STL eine recht ordentliche Run-Defense besitzt, ist es schwer zu glauben, dass sie Peterson aus dem Spiel nehmen können.
Vielleicht können sie ihn besser kontrollieren als die letzten Gegner, aber min. 25 Punkte werden es wohl mit großer Sicherheit wieder werden.

C.J Spiller ist irgendwie ein Geist, der jetzt durch die Verletzung von F.Jackson die Chance hat, als einer der besseren Backs der Liga wahrgenommen zu werden.
Seine 6.6 YPC bei über 140 Attempts sind Liga-Spitze und jagen sogar den Rekord von Dickerson (5.6) aus dem Jahre 1981.
Er wird aller Voraussicht nach die 1000 Yard Marke in dieser Woche knacken können und sein Top-Ten Platz in der FFKL spricht auch für seine Qualität.
Er ist laufstark und fangsicher, aber stand auch diese Saison immer im Schatten von F.Jackson, der in Buf zu Recht ein hohes Ansehen genießt.
Das Matchup gegen die Seahawks ist kein Einfaches, da sie immerhin Platz 10 im Run-Defense-Ranking belegen.
Trotzdem ist Spiller durch seine Vielseitigkeit fast eine sichere 2 stellige Bank mit viel Upside, wie seine 40 Punkte Partien am 1ten und 2ten Spieltag belegen.

Fazit:
Peterson alleine hat schon 37 Punkte mehr in dieser Saison erzielt als Morris und Leshoure zusammen. Dazu kommt jetzt noch Spiller der zwar ein hartes Matchup hat, aber als klarer Starter mehr Touches bekommen wird.
Die Matchups der Raptors könnten sie allerdings im Spiel halten, denn die Anzeichen für Morris und Leshoure stehen gar nicht schlecht.
Vielleicht schaffen sie es ja den Rückstand auf dieser Position so gering wie möglich zu halten bzw. um wirklich an der Sensation zu schnuppern vielleicht sogar etwas mehr.
Bei der Bewertung liegen die Canes aber klar vorne

Vorteil Hurricanes


WR:

[COLOR="#FF0000"]V.Cruz(NYG) 238 P. 7ter (28;15;12;5) @ATL 16ter Pass-D
B.Lloyd(NE) 140 P. 50ter (21;2;5;8) SF 2ter Pass-D[/COLOR]

----------------------------------------vs--------------------------------------------
[COLOR="#0000CD"]C.Johnson(DET) 317 P. 1ter(22;45;32;27) @ARI 5ter Pass-D
M.Floyd(SD) 156 P. 38ter(10;10;16;10) CAR 12ter Pass-D[/COLOR]


Die Verpflichtung von V.Cruz vor der Saison hat sich jetzt schon für die Raptors gelohnt. Er ist ein richtig guter Spieler der in dem System der Giants neben H.Nicks seine Nische gefunden zu haben scheint. Seine 280 Punkte aus dem letzten Jahr sind immer noch in Reichweite und da die Giants im Moment wieder sehr starken Football spielen, sind sie sogar sehr wahrscheinlich. Mit ihm haben die Raptors einen Top-WR der jede Woche beständig punkten kann. Durch den taktischen Kniff der Canes mit Eli Manning wird von Cruz aber diese Woche etwas mehr gefordert. Ein WR kann seinen eigenen QB in unserer Liga eigentlich nur ausstechen wenn er über 120 Yards und 8+ Receptions erreicht. Ansonsten wird Eli ihm die Punkte quasi stehlen können und das nimmt den Raptors einen ganz wichtigen Offensiven Faktor raus.

Vielleicht ist B.Lloyd genau zum richtigen Zeitpunkt bei den Pats in wieder in Form gekommen. Seine 21 Punkte am letzten Spieltag waren Saisonbestwert und geben zumindest Hoffnung für die kommenden Partien.
Generell ist seine Position in NE aber bescheiden. Zwar war sein Saisonstart mit 6 2stelligen Spielen aus den ersten 8 Partien gar nicht mal schlecht, aber wie es halt in NE so ist gibt es im Prinzip nur 3 sichere Optionen und der Rest kommt mal hier und mal dort.
Neben W.Welker; Gronkowski bzw. jetzt Hernandez und inzwischen RB Ridley bleibt nicht viel übrig.
Das Matchup gegen die 49ers verspricht ebenfalls nichts Gutes, da sie im Gegensatz zu den Texans in der Pass-Defense nicht auf Platz 19 sondern auf Platz 2 liegen.
Wir werden sehen, aber die Rapors brauchen einen 2ten guten WRer, um weiter an die Überraschung zu glauben.

Auch auf dieser Position haben die Hurricanes einen echten Superstar. C.Johnson konnte sich vor allem in den letzten 6 Wochen in absoluter Höchstform präsentieren und erzielte nie weniger als 20 Punkte. Ähnlich wie bei Peterson ist es bei ihm fast egal gegen wen er spielt, denn er ist zu gut, um ganz aus dem Spiel genommen zu werden. Was für die Raptors ein Vorteil sein kann ist sein Matchup. Gegen Arizona wird man schnelle entscheidend führen können.
Ob dann noch die Bomben auf Johnson rausgehauen werden ist fraglich. Trotzdem sind 15-30 Punkte so gut wie sicher.

M.Floyd rutscht wohl wegen dem toughen Matchup von S.Johnson in die Lineup der Canes und spielt gegen eine auf Rang 12 geführte Carolina Pass-Defense.
Gehen wir davon aus, dass C.Newton ein großes Spiel machen wird, könnte es zu einem Shootout kommen und davon würde Floyd natürlich profitieren.
Floyd ist ein sehr beständiger WR der sich fast immer im Rahmen von 10-18 Punkten aufhält (11 von 14 Spielen 2stellig)
Aufgrund seiner Größe bietet er ein gutes Ziel in der Red-Zone und somit immer prädestiniert für TDs und solide Leistungen.
Er ist eigentlich der perfekte Flex-Player, aber die Canes hoffen, dass er diese Woche ein bißchen mehr zeigt und seine Aufstellung als Starter rechtfertigt.

Fazit:
Auch wenn bei der reinen WR-Betrachtung das blocken von Cruz durch Manning nicht zählt, ist alleine durch die Anwesenheit von Megatron den Canes hier der Vorteil zuzurechnen. Beide WR sehen im Vergleich einfach besser aus, als die der Raptors, die vor allem bei der Nr.2 ein Problem haben.

[COLOR="#0000CD"]Vorteil Canes[/COLOR]

TE:

G.Olsen(CAR) 147 P. 7ter (15;11;9;6) @SD 22ter Pass-D
-------------------------------------------------vs----------------------------------------
J.Witten(DAL) 188 P. 3ter (10;16;16;12) PIT 1ter Pass-D

Auch wegen der TE-Position ist die Personalie C.Newton so wichtig für die Raptors. Wenn er ein großes Spiel macht, ist auch der Weg für Olsen geebnet.
Olsen spielt bisher eine solide Saison und ist in den letzten Wochen genauso solide unterwegs wie Witten.
Durch das gute Matchup könnte er wieder die 15 Punkte erklimmen, die bestimmt auch die Reichweite von Witten aufzeigen.

J.Witten ist natürlich von der Konstanz und vom Upside eine ganz andere Hausnummer als G.Olsen.
Witten führt die TE in der Kategorie Targets(126) und Rec(92) an. Er wird erneut über 100 Catches am Ende der Saison auf seinem Komto stehen haben und alleine seine zum jetzigen Zeitpunkt erzielten 92 Rec, übertreffen sogar die 86 Targets die auf Olsen geworfen wurden.
Bei Witten spielt auch das Matchup weniger die Rolle, da er als TE im Herzen der Defense spielt und dort oft mehr Lücken sind als auf den außen.
Durch die vielen Blitze von PIT wird Romo oft den Hot-Read suchen und das ist eben Witten.
Vielleicht bewegen sie sich im Moment auf einem ähnlichen Niveau, aber Witten hat wie beschrieben deutlich mehr Upside und ist eine sicherere Bank als Olsen.

Fazit:

Beide sind hier ziemlich gleich auf, wenn Newton einen großen Tag hat. Witten ist aber eben der beständigere TE der in jeder Woche sicher seine Punkte heim bringt.

Vorteil Hurricanes

Flex:

R.Mathews(SD) 135 P. 24ter (7;7;13;11) CAR 21ter Run-D
-----------------------------------vs---------------------------------------------------
S.Jackson(STL) 157 P. 19ter(14;15;24;13) MIN 14ter Run-D

Durch die Verletzung von F.Jackson müssen die Raptors reagieren und werden wohl mit R.Mathews in das Rennen gehen.
Mathews spielt bisher eine sehr enttäuschende Saison. Die Fußstapfen von L.T scheinen immer noch zu groß zu sein, denn er hat eigentlich eine richtig gute Situation.
Er ist der klare Starter und bekommt auch eine Menge Touches.(In 12 Spielen 10+ Touches ; 6 mal über 15 Touches)
Nur produktiv ist er nicht. Nur einmal konnte er über 20 Punkte erzielen.
Das Positive bei ihm ist, dass er öfters als Passempfänger aus dem Backfield eingesetzt wird, was ihn zumindest immer in die 10er Regionen katapultieren sollte.
Kommt auch mal ein TD hinzu(1er in 2012), so kann es auch schnell in Richtung 20 gehen. Als Flex keine ganz schlechte Option, aber auch kein Burner in der bisherigen Spielzeit.

S.Jackson befindet sich wohl auf seiner Abschiedstournee von den Hurricanes, nachdem diese für C.J Spiller tradeten.
Es gäbe also für den zukünftigen HOF bestimmt nichts Schöneres als sich mit dem 5ten Titel in Folge zu verabschieden.
Das Jackson noch immer ordentliche Leistungen abrufen kann, zeigte er erst wieder in der 2ten Hälfte dieser Saison.
Seit seiner Bye-week punktete er immer 2stellig u.a auch 2mal gegen die sehr starke 49ers Run-Def.
Er ist ein idealer Flex-Spieler und sollte gegen die Vikings ein weiteres Spiel um die 10-15 Punkte machen können.
Vielleicht gibt es ja sogar einen Shootout mit A.Peterson..Die Hurricanes hätten bestimmt nichts dagegen. Smile

Fazit:
Jackson ist wie Witten die sicherere und bessere Option, auch wenn der Vorteil hier nicht sehr groß ist.

Vorteil Hurricanes

Offense-Fazit:

Kurz und knapp: Die Canes sind auf fast allen OF-Positionen überlegen.
Nur auf der QB-Position können die Raptors mithalten, aber auch da haben die Canes nicht gerade eine Schlaftablette.
Ansonsten ist die Sache hier klar

Offense-Vorteil: Hurricanes

[SIZE="3"]FFKL-Rekord-Champion [/SIZE]
2008# 1 2009# 1 2010# 1 2011# 1
Thema geschlossen


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Ehndie
07.01.2024, 22:55
Letzter Beitrag von tfritz
11.11.2022, 00:43
Letzter Beitrag von Celtaq
04.11.2022, 22:44

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste