Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

[Salary X] - Startup / Rookie-Auction
#61

wenn man fragen stellt, besteht die gefahr, dass man antworten bekommt, lieber freund. Wink

da ihr ab dem zweiten jahr die festen rookiegehälter nach pick gestaffelt habt, also wie xffl und wwsl, ist der vergleich mehr als opportun. denn man kann schon mal schauen, was griffin und co. gekostet hätten, wenn das ab kommendem jahr und für alle ewigkeit geltende system schon bei der gründung gegolten hätte. und dass es ältere ligen bereits haben, legt den vergleich noch mehr nahe. Smile

aber: ich nehme mal deinen anderen punkt und exerzier deine ausagen anhand des beispiels griffin durch (mit anderen ginge es ähnlich) - auf der basis der wwsl. den führt fbg im dynasty-ranking auf platz 7. griffin kostet hier nun 29 (in der wwsl fest zugeordnet als 1.03 11$). vor ihm stehen laut fbg rogers (kostet in der wwsl 23), stafford (9), newton (10), brees (28), e. manning (13) und brady (25). ohnedies gibt's nur zwei spieler in der gesamten wwsl, die teurer sind als griffin: rivers (da erwischte es den kollegen unglücklich mit der vertragsverlängerung) und welker (der wurde für diese saison mit der 15%-plus-regel verlängert).

ergo: griffin ist teurer als die sechs vor ihm gerankten qbs, ohne dass er auch nur einen ball in der nfl geworfen hat. die frage, was angesichts dieser relation in der auktion der veteranen für die sechs oben genannten bezahlt wird (werden müsste) und welche leistung griffin in seinem rookie-jahr hinlegen muss, um diesen preis zu rechtfertigen, schenke ich mir. die kann sich jeder selbst beantworten.

mit der argumentation, viele der rookies landeten auf der ts und seien deshalb nur halb so teuer, lügt man sich in die eigene tasche. es sind doch die, die teuer weggegangen sind, genau jene spieler, von denen man sich gleich im gründungsjahr einen impact erwartet. niemand ersteigert einen wr für 14, um ihn dann in die ts zu versetzen. auf ts gehen - wenn überhaupt im ersten ligajahr, bei dem sich jetzt schon nach der ersten phase der personalmangel infolge fehlenden geldes abzeichnet - jene spieler, die für kleines geld geholt wurden. nicht griffin, luck, richardson oder barron. ergo ist der spareffekt via ts minimal.

und auch der "tag" ist da alles andere als das heilmittel, als das du ihn für die sich abzeichnende situation anführst. denn die möglichkeit hast du nur einmal; und wenn ich mir die augenblicklichen roster anschaue - ohne dass die auktion der richtigen und folglich auch entsprechend begehrten und dann teuren spieler losgegangen ist -, dann hat jetzt schon nahezu jedes team seinen tag-kandidaten für einen überteuerten rookie.

mit einem hast du recht: jeder kann und soll nach herzenslust überzahlen für spieler. er muss dann halt mit den konsequenzen leben. nur: die konsequenzen wird er erst merken, wenn ihm das geld so langsam ausgeht, um alle positionen zu besetzen. und dann wird es zu spät sein, das zu korrigieren. zum schaden seiner selbst und letztlich auch der liga. schon jetzt zeichnet sich das ab, was wir in der wwsl erst jetzt, nach drei jahren, (nicht zuletzt dank der festen preise für die rookies) in den griff bekommen haben: mondpreise und miniroster, durch die während der saison immer wieder starterplätze frei bleiben werden und die den spaß reduzieren, weil man die dritte verletzung eines spielers nicht mehr durch ersatz auffangen kann.

und die richtige auktion, bei der knaller wie rodgers, mccoy, calvin johnson und gronkowski locken, bei der brees, rice, fitzgerald und graham die gier befeuern, die hat ja noch nicht einmal angefangen... ich drücke euch aufrichtig die daumen, dass sich das vielleicht noch irgendwie reguliert. aber ich fürchte, der geburtsfehler ist schon zu gravierend.
Zitieren
#62

paelzer schrieb:wenn man fragen stellt, besteht die gefahr, dass man antworten bekommt, lieber freund. Wink

du weisst doch, dass mir Deine Meinung am Herzen liegt, also wieso sollte ich das als "Gefahr" betrachten ;-)

ich bin hier nicht der "Verteidiger der Überbezahler", führen die Diskussion aber dennoch mal fort Smile


Zitat:da ihr ab dem zweiten jahr die festen rookiegehälter nach pick gestaffelt habt, also wie xffl und wwsl, ist der vergleich mehr als opportun. denn man kann schon mal schauen, was griffin und co. gekostet hätten, wenn das ab kommendem jahr und für alle ewigkeit geltende system schon bei der gründung gegolten hätte. und dass es ältere ligen bereits haben, legt den vergleich noch mehr nahe. Smile

Dass bei einer Auction höhere Gehälter zusammenkommen können, als beim in den folgejahren geltenden Draft, ist denke ich nicht so aussergewöhnlich. Das ist aus meiner Sicht nicht unbedingt schlimm und trägt dem vorrangigen Anliegen - jedem Owner die gleiche Chance auf die Spieler zu ermöglichen, Rechnung.

Zitat:aber: ich nehme mal deinen anderen punkt und exerzier deine ausagen anhand des beispiels griffin durch (mit anderen ginge es ähnlich) - auf der basis der wwsl. den führt fbg im dynasty-ranking auf platz 7. griffin kostet hier nun 29 (in der wwsl fest zugeordnet als 1.03 11$). vor ihm stehen laut fbg rogers (kostet in der wwsl 23), stafford (9), newton (10), brees (28), e. manning (13) und brady (25). ohnedies gibt's nur zwei spieler in der gesamten wwsl, die teurer sind als griffin: rivers (da erwischte es den kollegen unglücklich mit der vertragsverlängerung) und welker (der wurde für diese saison mit der 15%-plus-regel verlängert).

ergo: griffin ist teurer als die sechs vor ihm gerankten qbs, ohne dass er auch nur einen ball in der nfl geworfen hat. die frage, was angesichts dieser relation in der auktion der veteranen für die sechs oben genannten bezahlt wird (werden müsste) und welche leistung griffin in seinem rookie-jahr hinlegen muss, um diesen preis zu rechtfertigen, schenke ich mir. die kann sich jeder selbst beantworten.

mir hinkt der Vergleich....denn du vergleichst jetztige (WWSL-) Gehälter mit den jetztigen nach der Auction.
In der WWSL wurden die Rookies damals auch via Auction ermittelt und die Toprookies hatten folgende Gehälter : Stafford 24 $ / Moreno 23 $ / Crabtree 19 $ / D.Brown 17 $ / Sanchez 18 $. Mehr, als es in den Drafts danach gewesen wäre. 29 $ für Griffin sind auch für mich viel, ich muss die aber auch nicht rechtfertigen. Auch in der WWSL waren die Gehälter für die Topleute nach BB und Auction höher, ein Stafford wurde zu Beginn ja nicht für die 9 $ verpflichtet.

Zitat:mit der argumentation, viele der rookies landeten auf der ts und seien deshalb nur halb so teuer, lügt man sich in die eigene tasche. es sind doch die, die teuer weggegangen sind, genau jene spieler, von denen man sich gleich im gründungsjahr einen impact erwartet. niemand ersteigert einen wr für 14, um ihn dann in die ts zu versetzen. auf ts gehen - wenn überhaupt im ersten ligajahr, bei dem sich jetzt schon nach der ersten phase der personalmangel infolge fehlenden geldes abzeichnet - jene spieler, die für kleines geld geholt wurden. nicht griffin, luck, richardson oder barron. ergo ist der spareffekt via ts minimal.

immerhin besteht hier nun die Möglichkeit, einen Spareffekt zu erzielen. Ob die Topjungs auf TS landen, weiss ich nicht, aber sollte es für einige Teams eng werden, haben sie immerhin die Option, gegenzuwirken. Das sehe ich als Fortschritt ;-)

Zitat:und auch der "tag" ist da alles andere als das heilmittel, als das du ihn für die sich abzeichnende situation anführst. denn die möglichkeit hast du nur einmal; und wenn ich mir die augenblicklichen roster anschaue - ohne dass die auktion der richtigen und folglich auch entsprechend begehrten und dann teuren spieler losgegangen ist -, dann hat jetzt schon nahezu jedes team seinen tag-kandidaten für einen überteuerten rookie.

kein Allheilmittel, aber für jeden Owner einmal die Möglichkeit, ein hohes Rookie-Gehalt zu senken.

Zitat:mit einem hast du recht: jeder kann und soll nach herzenslust überzahlen für spieler. er muss dann halt mit den konsequenzen leben. nur: die konsequenzen wird er erst merken, wenn ihm das geld so langsam ausgeht, um alle positionen zu besetzen. und dann wird es zu spät sein, das zu korrigieren. zum schaden seiner selbst und letztlich auch der liga. schon jetzt zeichnet sich das ab, was wir in der wwsl erst jetzt, nach drei jahren, (nicht zuletzt dank der festen preise für die rookies) in den griff bekommen haben: mondpreise und miniroster, durch die während der saison immer wieder starterplätze frei bleiben werden und die den spaß reduzieren, weil man die dritte verletzung eines spielers nicht mehr durch ersatz auffangen kann.

hierzu wiederhole ich mich : wer seine Finanzen nicht im Griff hat, macht sowieso den größten Fehler. Man sollte sich an seinen Finanzplan halten - dann kann man mal hohe Gehälter ausschütten oder überbezahlen (ich meine mich zu erinnern, dass auch du für einige WR und LB eine ganze Stange Geld hast liegenlassen). Aber man muss jederzeit das gesamte Bild im Blick und im Griff haben. Und ich hoffe, dass dies ein Großteil der Mitspieler hat. Es hat sich denke ich in allen Salary-Ligen ausgezahlt, umsichtig mit seinen Dukaten umzugehen. Es gibt da sicherlich mehrere Wege und man kann sein Geld auf unterschiedliche Weise verteilen. Es mag Owner geben, die sich freuen, wenn viel Geld auf Rookies oder Topleute ausgegeben wird. Diese werden sich dann ein breiteres Roster leisten können, oder den Schwerpunkt auf die IDP setzen etc. etc. Ein Miniroster muss nicht zwingend schädlich sein, zumindest sofern man noch mit Reserven in die Saison geht. Dort wird die Auswahl dann umso größer sein, je mehr Miniroster es gibt. Und man darf natürlich auch die Folgesaison nicht vergessen....mit dem Abwerben kommt ja nochmal ein ganz neues Element rein und vermutlich werden auch dort die Owner belohnt, die noch Geld auf der Bank haben. So wird es verschiedene Ansätze geben....und - auch da wiederhole ich mich - es wird nur zum Problem kommen, wenn alle (bzw ein Großteil) die Finanzen komplett nicht im Griff haben. Da bin ich weiterhin optimistisch, obwohl ich natürlich nicht weiss, wer welche Strategie verfolgen wird ;-)

Zitat:und die richtige auktion, bei der knaller wie rodgers, mccoy, calvin johnson und gronkowski locken, bei der brees, rice, fitzgerald und graham die gier befeuern, die hat ja noch nicht einmal angefangen... ich drücke euch aufrichtig die daumen, dass sich das vielleicht noch irgendwie reguliert. aber ich fürchte, der geburtsfehler ist schon zu gravierend.

ich bin gespannt, was wir noch erleben werden ;-)

wenn du noch dabei wärst (weiss nicht, ob du dich schon so eingehend damit beschäftigt hattest), wie wäre es denn für Dich bei der Rookie-Auction gelaufen ? Du hättest dich demnach bei den Top-Leuten rausgehalten ? Was wäre für Dich bei Luck, Griffin, Richardson, Martin und Fleener die Grenze gewesen ?

[Salary X] - Golden Bay Rapparees
[Salary X 2.0] - Cook's Beach Rapparees
[Salary X 3.0] - Maitai Bay Maroons
-------------------------------------------------------------
Mein erstes Timelapse-Video : https://vimeo.com/142015261
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste