Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

[Salary X] Rules - Fragen / Anmerkungen - Sonstiges
#11

Das mit dem Geld mitnehmen hab ich verstanden,das sollten wir auch so machen wie in den Rules festgelegt.
Zitieren
#12

Erpel schrieb:Ob ich die Regeln dieses Fantasy-Monsters jemals komplett verstehen werde kann ich nicht garantieren aber für ein paar ordentliche Breitseiten reicht es hoffe ich :jump:

Mir ist klar, dass das Regelwerk v.a. für Salary-Neulinge eine gewaltige Sache ist.
Im Endeffekt wird es aber nicht so schlimm sein, da viele dinge ja nacheinander kommen und ggf. nicht unbedingt zusammenhängen.
Was wir aber auf jeden Fall machen werden - nebst den sowieso immer möglichen Fragen zu den Rules - ist, gewisse Themen vorher zusammen durchzugehen und auch über die Chancen / Probleme / Kniffe zu sprechen. Wir als Regelersteller wollen aus dem "Wissensvorsprung" keinen Vorteil ziehen und das mit allen teilen. Und wir wünschen uns auch, dass die Leute mit Salaryerfahrung den einen oder anderen Input geben.

[Salary X] - Golden Bay Rapparees
[Salary X 2.0] - Cook's Beach Rapparees
[Salary X 3.0] - Maitai Bay Maroons
-------------------------------------------------------------
Mein erstes Timelapse-Video : https://vimeo.com/142015261
Zitieren
#13

ich weiß, so mancher wird jetzt denken: hat der typ nichts anderes zu tun? antwort: ja, ich habe mal ein paar tage urlaub. ;-)

dennoch mache ich mal noch ein ziemliches fass auf - das der ligagründung.

ich hole mal ein wenig aus: jene, die ebenfalls in der wwsl spielen, wissen um die probleme, die wir bei dieser art der gründungs-auktions-draft hatten. weniger wegen der technischen probleme als vielmehr wegen der konsequenzen daraus. denn bei auktionen - ich spreche da aus eigener erfahrung - gerät man früher oder später in einen kauf- und zahlungsrausch. der eine dollar mehr hier, um den geliebten qb vielleicht doch noch zu bekommen, der zusätzliche dollar da, weil der rb für den preis doch recht günstig aussieht, und dort nochmals zwei dollar zusätzlich auf den wr, der verspricht, ein stud zu werden. nein, nicht lachen: aber ich kann inzwischen nachvollziehen, wie frauen bei schuhen in kaufrausch kommen. die wwsl-gründer haben genau das gleiche erlebt - nur halt mit fantasy-spielern. die folge: je unerfahrener man in sachen sc-liga ist, desto schneller verliert man den überblick über die eigenen finanzen.

folge: es wurden mondpreise speziell für die stars gezahlt, man schaffte es hernach kaum noch, seinen kader zumindest so weit aufzufüllen, dass wenigstens das minimum an spielern für die byeweek zur verfügung stand, und zum teil brauchte man zwei, drei jahre heftiges strampeln, um sein gehaltsniveau einigermaßen in ordnung zu bekommen. all das ist nicht lustig und schadet der liga samt spielspaß.

so sehr ich diese auktionen liebe. aber für die gründung einer liga und die erstmalige spielerverteilung gefällt mir besser, wie es damals in der xffl abgelaufen ist: eine ganz normale draft mit ausgeloster reihenfolge und im serpentinenmodus für eine bestimmte anzahl von runden. man wählt einen spieler - und sein gehalt ergibt sich automatisch aus der leistung des vorjahres. da kann dann - hypothetisch - sogar ein p. manning als first overall gehen, weil er aufgrund seiner verletzung nur das minimalgehalt kostet und damit in der preis-leistungsrelation (alter lassen wir mal außen vor) in einer sc-liga interessanter ist als ein brady, rogers oder brees.

wenn man das über 22 runden macht und vielleicht noch ein bestimmtes kontingent auf jeder position vorschreibt, dann hat jeder nen einigermaßen spielfähigen kader, wir starten nicht gleich mit mondpreisen durch kaufrausch, und es bliebe nach den 20 oder 22 runden noch ausreichend geld bei jedem, um sich jede menge spieler in der dann folgenden auktion zu ersteigern...

nur mal so als prinzipielle idee. sollte sie interesse finden, kann man an den details noch feilen.
Zitieren
#14

ergänzung: dieser einstieg wäre vor allem für sc-liga-neulinge ein guter einstieg, denn in der draft bekommen sie gefahrlos schon ein gefühl für spieler, preise und das gehaltsgefüge, das sie in der ergänzenden auktion gleich gut einsetzen können. und sie stehen nicht vor dem problem, dass sie keinen kicker und keinen punter mehr verpflichten können, weil sie sich im bietrennen auf drei rbs haben mitreißen lassen und zudem nen lockeren 40er auf ihren lieblings-qb verbuddelt haben.
Zitieren
#15

paelzer schrieb:ich weiß, so mancher wird jetzt denken: hat der typ nichts anderes zu tun? antwort: ja, ich habe mal ein paar tage urlaub. ;-)

mir / uns ist das ganz recht....es kommt leben in die Bude und ich denke, wir werden schlussendlich alle davon profitieren ;-)

Was Deine Bedenken und den Rückblick in die Vergangenheit angeht, bin ich bei Dir. Ob wir deshalb nochmal den Start-Up über den Haufen werfen....hm. Wir haben uns darüber natürlich auch intern unterhalten und sind zu dem Prozerdere gekommen. Das 2. Blindbidding - von dem wir uns geringe Gehälter versprechen, solll unser Instrument dagegen sein.
Lassen wir Deinen Beitrag hier mal stehen, mal schauen, in welche Richtung da ggf. noch was dazukommt.

[Salary X] - Golden Bay Rapparees
[Salary X 2.0] - Cook's Beach Rapparees
[Salary X 3.0] - Maitai Bay Maroons
-------------------------------------------------------------
Mein erstes Timelapse-Video : https://vimeo.com/142015261
Zitieren
#16

zeitlich wäre es kein problem. wir haben noch vier monate. Wink
Zitieren
#17

Da kann ich Wolfgang nur bestätigen. Auch mir ging es so, dass ich für einen WR wie Donnie Avery $20 bezahlt hatte, in der Hoffnung das er der Knaller der Saison wird. Gott sei Dank gab ich ihm nur einen 1-Jahres Vertrag und war ihn auch gleich wieder los. Auch meine Kicker hatte ich damals mit $9 sehr teuer bezahlt. Aber auch Defense Spieler gingen unglaublich teuer über den Tisch. Jetzt im vierten Jahr der WWSL kann ich sagen, dass ich bis auf ein zwei Ausreißer ein gutes Gehaltsgefüge hinbekommen habe. Von daher finde ich den Vorschlag von Wolfgang ganz gut.

WWSL | Mannheim Cherokees - XFFL | Mannem Nitpickers - Salary X | Jolly Roger Pirates
Salary X2 | Mannem Hell Sailors - GUDU | Mannheim Avengers - FFDL | Mannem High Rollers

Zitieren
#18

GreenBay schrieb:Auch meine Kicker hatte ich damals mit $9 sehr teuer bezahlt.

Draft 22 Runden, mind. 1 Kicker und 1 Punter müssen gedraftet werden (Grundgerüst)
Leistungsbezogenes Gehalt = 10% der 2011 erzielten Punkte (bis Woche 16)

Dann wären die $9 für einen Kicker der Preis welchen man zahlen muss.
Gehalt der Top 30 von $8.35 bis $17.7

Punter: ca. $8 und $14
Zitieren
#19

GreenBay schrieb:Da kann ich Wolfgang nur bestätigen. Auch mir ging es so, dass ich für einen WR wie Donnie Avery $20 bezahlt hatte, in der Hoffnung das er der Knaller der Saison wird. Gott sei Dank gab ich ihm nur einen 1-Jahres Vertrag und war ihn auch gleich wieder los. Auch meine Kicker hatte ich damals mit $9 sehr teuer bezahlt. Aber auch Defense Spieler gingen unglaublich teuer über den Tisch. Jetzt im vierten Jahr der WWSL kann ich sagen, dass ich bis auf ein zwei Ausreißer ein gutes Gehaltsgefüge hinbekommen habe. Von daher finde ich den Vorschlag von Wolfgang ganz gut.

Ein Draft hätte sicherlich den einen oder anderen der genannten Vorzüge. Vergessen sollte man allerdings folgendes nicht :
- beim Draft sind durchaus geringere Gehälter möglich, aber wie von Frank schon angedeutet - eine Garantie für geringere Gehälter bekommt man dadurch nicht. Ein rein leistungsorientierter (gehaltstechnisch) Draft würde vor allem in der Spitze (man denke an Brees, Rodgers und Co, die alle deutlich über 30 $ kosten würden, auch die Top 20 IDP sind sind nicht unter 20 $ zu haben - s.u. die Punkte der 20 overall und der Wert der Nummer 20 der IDP) für höhere Gehälter sorgen, und auch am Ende (s. Kicker / Punter oder auch bei irgendwelchen Backups, die schon gepunktet haben - die kriegt man alle nicht zum Minimum)
- ein entscheidender Nachteil beim Draft wäre, dass jemand Pick 1 hat und jemand Pick 12 hätte - vermutlich gelost. Damit nehmen wir einen mMn wesentlichen Aspekt aus dem Spiel, nämlich jedem Owner die gleiche Chance auf die besten Spieler zu nehmen. Das wäre aus meiner Sicht durchaus schade
- die WWSL hat uns gelehrt, dass man das, was du, Greenbay, beschreibst, eben genau nicht tun sollte - Mittelklasse überbezahlen. Klar, die Gefahr ist bei Auction und Blindbidding gegeben. Aber den gleichen Fehler macht man nicht 2 mal und alle, die das zum ersten Mal erleben, seien hiermit auch gleich mal gewarnt. Wer seine selbstgesteckten Grenzen (ohne die es gewiss nicht geht). überschreitet, muss mit den Konsequenzen leben. Ja, ich möchte das gleiche wie in der WWSL nicht nochmal erleben - aber das liegt an jedem selbst und wir Commishs sind uns dessen bewusst und haben genau das auch auf den Zettel - das zu verhindern bzw im Vorfeld darüber zu sprechen, um das bewusst zu machen.

So, hier dann wie versprochen die Daten und Zahlen beim aktuell eingestellten Scoring.
Zur Erklärung - 408 Punkte von Brees wären im vorgeschlagenen Draftmodell dann ungefähr 40 $ Gehalt (jenachdem ob man auf oder abrunden würde) :

1. 1. Brees, Drew NOS QB 408.64
2. 2. Rodgers, Aaron GBP QB 403.42
3. 3. Newton, Cam CAR QB 387.84
4. 4. Brady, Tom NEP QB 378.30
5. 5. Stafford, Matthew DET QB 359.32
6. 6. Gronkowski, Rob NEP TE 334.45
7. 7. Rice, Ray BAL RB 321.92
8. 8. Johnson, Calvin DET WR 311.20
9. 9. Sproles, Darren NOS RB 305.03
10. 10. McCoy, LeSean PHI RB 299.24
11. 11. Manning, Eli NYG QB 296.82
12. 12. Graham, Jimmy NOS TE 294.10
13. 13. Ryan, Matt ATL QB 286.98
14. 14. Romo, Tony DAL QB 285.96
15. 15. Welker, Wes NEP WR 285.35
16. 16. Jones-Drew, Maurice JAC RB 277.69
17. 17. Rivers, Philip SDC QB 276.06
18. 18. Foster, Arian HOU RB 272.09
19. 19. Sanchez, Mark NYJ QB 258.26
20. 20. Allen, Jared MIN DE 257.25

20. 75. Webb, Lardarius BAL CB 190.3

[Salary X] - Golden Bay Rapparees
[Salary X 2.0] - Cook's Beach Rapparees
[Salary X 3.0] - Maitai Bay Maroons
-------------------------------------------------------------
Mein erstes Timelapse-Video : https://vimeo.com/142015261
Zitieren
#20

was mich interessieren würde....gibt es generelle Kommentare zu den Rules ?
Ist es das, was nach den ersten Infos erwartet wurde ?
ist das NFL-nahe Managerfeeling möglich ?
sind die Rules - gerade für die Salary-Neulinge - verständlich ? Oder gibt es noch viele Fragezeichen ? Ist das ganze beherrschbar ?
Sind überhaupt schon alle durch mit lesen ? rofl

[Salary X] - Golden Bay Rapparees
[Salary X 2.0] - Cook's Beach Rapparees
[Salary X 3.0] - Maitai Bay Maroons
-------------------------------------------------------------
Mein erstes Timelapse-Video : https://vimeo.com/142015261
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste