Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

[Salary X] - Rules "Injured Reserve + Taxi Squad"
#1

Zitat:taxi squad:
wirklich schlüssig erscheint mir das mit dem gehalt nicht. wenn der ts-player dann umgehend mit 100 prozent zählt, lohnt sich das ab woche 9 nicht mehr wirklich (falls überhaupt noch wer geld dafür hat). cap-technisch ist das, wie wenn er nie auf ts war. hier müsste man ne idee haben. hab ich im moment leider nicht. vielleicht mit den dezimalen, die in dieser liga ja erstmals zum zuge kommen.

die TS wollen wir als Instrument, um Spieler sich entwickeln lassen zu können. Das ist also vor allem mehrjährig angelegt.
Richtig, auf eine Saison gedacht ist der Vorteil nicht zwingend gegeben - zumindest wenn man aktiviert und ans Gehalt denkt. Aber immerhin eröffnet es die Möglichkeit, einen Spieler günstig zu halten und zu schauen, was mit ihm passiert. Wird er wertvoll, aktiviere ich ihn - dann muss ich ihn aber auch bezahlen, und mit entsprechendem Polster in die Saison gehen (was im übrigen aus unserer Sicht zwingender nötig ist, als in den anderen Salary-Ligen - oder anders formuliert -es sollte hier theoretisch möglich sein, mit deutlich weniger Gehalt eine Saison zu bestreiten, aber da ist ein anderes Thema und zudem eh nur eine Vermutung).
Der Vorteil ist also, dass man Zeit gewinnt und sich Geld spart für Spieler, die sich die ganze oder mehrere Saisons auf TS befinden. Und das war auch der eigentliche Hintergedanke.
Wie man an den vielen langen Verträgen der Rookies sieht, war es einer unserer Ansätze, über die Rookies zu kommen - deshalb auch die TS, um das zu unterstützen. Man darf ja auch nicht vergessen, dass man den Rookie auf TS in der Offseason ohne Deadmoney entlassen darf. Gesamthaftbetrachtet sind die Vorteile also schon da.
Wie meinst du das mit den Dezimalen ?


Zitat:ir
hier ist's ein ähnliches thema. ich finde die idee der entlastung beim gehalt gut. aber ich stolpere darüber, dass spieler, die vor der saison oder in woche 1 auf ir gehen, genauso behandelt werden wie solche, die in woche 15 abmarschieren. tatsächlich ist ein ir-fall in woche 15 sogar ein wahrer glücksfall. für die saison stört er mich nicht mehr, aber er reduziert quasi rückwirkend für die gesamte saison mein gehaltsvolumen. auch hier könnte man eventuell die dezimalen wieder ins spiel bringen.

Thema IR ist generell schwierig, wie wir gemerkt haben. Denn, grundsätzlich könnten Unmengen von neuem Geld in den Markt kommen. Wenn man dieses ausgibt (was ja eigentlich der Sinn der Sache ist), dann hat man am Ende der Saison evtl. mehr Geld ausgegeben, als man tatsächlich hatte - denn nach Saisonwechsel kommt der IR-Spieler wieder zu 100 % ins Roster - aber ich habe vom vorher gesparten Geld ja jemanden verpflichtet. Wenn er nun keinen 1 JV bekommen hat, hab ich ggf. über meine Verhältnisse gelebt. Dieser Fakt macht das Thema schwierig, weil es die Gefahr birgt, dass man sich als Team übernimmt.
Zu Deinem konkreten Einwand : in der Engine kann man leider nur einen einzigen % - Wert eingeben, wir können also nicht sagen, Am Anfang bekommt man 50 %, am Ende nur 25 % gutgeschrieben. Zumindest nicht via Engine, und manuell kommt nicht in Frage.
Das mit dem Glücksfall stimmt - aber was ist der Ausweg ?

[Salary X] - Golden Bay Rapparees
[Salary X 2.0] - Cook's Beach Rapparees
[Salary X 3.0] - Maitai Bay Maroons
-------------------------------------------------------------
Mein erstes Timelapse-Video : https://vimeo.com/142015261
Zitieren
#2

ts und ir finde ich ja beide gut - und die intention unterstütze ich ausdrücklich.

mir machen nur die gehaltstechnischen mechanismen ein wenig kopfzerbrechen wegen der ungerechtigkeiten. ne wirkliche lösung habe ich noch nicht. mir schwirrte da so etwas wie anteilige kosten für die zeit der aktivität im kopf herum. daher auch die dezimalen. wenn die engine da nicht viel hergibt und ihr ein manuelles einpflegen ausschließt (der aufwand wäre gering, weil es nicht sooo oft vorkommen wird, dass da mehr als 5 minuten pro woche nötig wären), wird's schwierig. ich muss da mal noch grübeln - vielleicht fällt mir etwas ein.

was ich, unabhängig davon, gut fände: wenn man aktivierte ts-player, zumindest für das zweite jahr nochmals auf ts schicken könnte und erst dann die entscheidung roster oder entlassung anstehen würde. dies wäre auch im sinne des gedankens, den teamaufbau vor allem über rookies zu gestalten.
Zitieren
#3

paelzer schrieb:mir machen nur die gehaltstechnischen mechanismen ein wenig kopfzerbrechen wegen der ungerechtigkeiten. ne wirkliche lösung habe ich noch nicht. mir schwirrte da so etwas wie anteilige kosten für die zeit der aktivität im kopf herum. daher auch die dezimalen. wenn die engine da nicht viel hergibt und ihr ein manuelles einpflegen ausschließt (der aufwand wäre gering, weil es nicht sooo oft vorkommen wird, dass da mehr als 5 minuten pro woche nötig wären), wird's schwierig. ich muss da mal noch grübeln - vielleicht fällt mir etwas ein.
Ich betrachte mal die WWSL.
Von 2009 bis 2011 Spieler die auf IR waren - 50, 67 und 70.

Mein Team 2011
9 Spieler auf IR

1. Cutler, $28, landet sicher auf IR
2. Ryan Williams, Rookie, in der Offseason auf IR -> TS
3. - 9. 7 Spieler mit insgesamt $36 -> 67% bzw. 33% bekomme ich = 11,88

Mit Cutler = $21,12 + X. Reicht für mind. drei Spieler. Ich würde/hätte die 8 Spieler auf IR setzen/gesetzt.

Bei 70 Spieler vermute ich, dass 50 + x Spieler auf IR landen. Während der Saison als IR markieren und neues Gehalt eingeben und vor Saisonbeginn bei jedem Spieler wieder das richtige Gehalt eingeben.
Zitieren
#4

deine ersten zahlen bestätigen meine zeitliche schätzung: es sind pro woche weniger als 4 im schnitt. die angenommenen fünf minuten aufwand pro woche, um die gehälter nach der wie auch immer gearteten regel manuell zu korrigieren, kommen damit hin. :-)

deine andere rechnung habe ich nicht nachvollziehen können. aber das kann an mir liegen.
Zitieren
#5

paelzer schrieb:deine andere rechnung habe ich nicht nachvollziehen können. aber das kann an mir liegen.
Meinst du "vor Saisonbeginn..."?

Spieler $15
IR zb: 50%

Während der Saison manuell das Gehalt auf $7.50 reduzuieren.
Vor Saisonbeginn der folgenden Saison bei jedem Spieler wieder das richtige Gehalt eingeben ($15)

Zusätzlich zu den anderen Aufgaben.
Zitieren
#6

ich habe das 1./2./3. nicht verstanden - zumindest nicht mit den dann folgenden summen.

nein, ich meinte während der gesamten saison. 64 spieler (im schnitt der drei jahre waren es sogar weniger) bei 16 spieltagen wären 4 pro spieltag; vermutlich sogar einige weniger, weil eine reihe von spielern schon vor saisonbeginn auf ir wandern.

bitte nicht falsch verstehen. aber ich spiele schon viele jahre auf mfl. da ist verdammt viel automatisiert. beispielsweise die picktrades, wenn sie korrekt eingegeben werden, die draftreihenfolge, das übertragen der gepickten spieler in die roster... die spieler zu cutten, deren verträge auslaufen, übernehmen die owner selbst. was im wesentlichen bleibt, das ist die übertragung der liga aufs neue jahr, die eingabe der gehälter für die rookies, die erstellung des spielplans sowie die abänderung der vertragssummen bei verlängerten verträgen. all das läuft vor der saison. in der saison - und da käme die ir-sache ins spiel, wenn wir denn eine vernünftige lösung fänden - wäre es nur die veränderung der geälter bei den betroffenen spielern. vier im schnitt. scheint mir nicht so aufwändig.
Zitieren
#7

paelzer schrieb:ich habe das 1./2./3. nicht verstanden - zumindest nicht mit den dann folgenden summen.
Hätte ich weglassen sollen ;-)
Zitieren
#8

ich werfe das hier jetzt mal ein, auch auf die Gefahr hin, dass es negativer ankommt, als es gemeint ist....

man darf bei der Diskussion um "nicht so oft" folgendes nicht vergessen :
- auch ein paar Dinge, die nicht "so oft" vorkommen, summieren sich
- wir sind insgesamt hier schon umfangreicher als in anderen Ligen, sowohl was den Aufwand als auch die Komplexität der Rules angeht (auch aus Mitspielersicht)
- mit Slai musste unser Mann für die Engine, der für solche Spielereien der richtige Mann war, aus privaten Gründen leider aussteigen und wir verbleibenden bzw nachträglich eingestiegenen sind deshalb eh schon mehr eingebunden, als vorher erwartet
- alles, was nicht automatisch über die Engine geht, birgt immer die Gefahr der Fehler
- nach dem Ausstieg von Slai haben wir uns darauf geeinigt, es im Rahmen der Möglichkeiten so simpel wie möglich zu halten
- wenn es nach mir geht, dann sollte innerhalb der Saison eigentlich garnichts mehr zu tun sein - wir müssen ja auch langfristig denken und wie wir alle wissen tritt nach 1-2 Jahren dann schon ein gewisser Abnutzungseffekt ein. Ich selbst kann nicht garantieren, dass ich jede Woche auch mitten in der Saison Zeit habe, regelmässig etwas zu tun.

Nicht falsch verstehen, das ist kein grundsätzliches No-Go gegen alles, was Arbeit macht - sonst hätten wir die Liga auch nicht gestartet. Aber Nutzen und Aufwand müssen bei jedem zusätzlichen Aspekt schon in einem sinnvollen Verhältnis stehen. Und wir commishs müssen uns dabei auch sicher sein, die Arbeit abdecken zu können. Sollten neue Dinge hinzukommen, müssten wir zumindest darüber nachdenken, ob sich jemand finden lässt, der sich darum kümmert.
Und, ich denke auch immer ein bisschen an die Salary-Neulinge, für die es ggf. dann auch mal schwierig wird, alles im Blick und im Kopf zu behalten.

die aktuellen Diskussion darf hier natürlich trotzdem gerne weitergehen, ich wollte das allgemein mal einwerfen, nicht explizit auf das aktuelle Thema bezogen.

Dein Ansatz ansich ist ein guter, mir wäre eine "fairere" Lösung auch lieber. Würde es die Engine ermöglichen, je nach Woche da automatisch was anzupassen, würden wir alle einschlagen Wink.

[Salary X] - Golden Bay Rapparees
[Salary X 2.0] - Cook's Beach Rapparees
[Salary X 3.0] - Maitai Bay Maroons
-------------------------------------------------------------
Mein erstes Timelapse-Video : https://vimeo.com/142015261
Zitieren
#9

Ich glaube wir reden ein wenig aneinander vorbei.
paelzer schrieb:[...] was im wesentlichen bleibt, das ist die übertragung der liga aufs neue jahr, die eingabe der gehälter für die rookies, die erstellung des spielplans sowie die abänderung der vertragssummen bei verlängerten verträgen. all das läuft vor der saison. in der saison - und da käme die ir-sache ins spiel, wenn wir denn eine vernünftige lösung fänden - wäre es nur die veränderung der geälter bei den betroffenen spielern. vier im schnitt. scheint mir nicht so aufwändig.
Vor der Saison: plus IR: Spieler von IR "ins aktive Roster transferieren"

Beispiel rofl
erste Saisonhälfte IR: 50%

LB Müller, Gehalt $11

Woche 4 -> IR

Neues Gehalt: $5,5
Änderung Cap: +$5,5

Saisonende/Offseason von IR "nehmen"
Gehalt: $11
Änderung Cap -$5,5

Dies bei z.B. 64 Spielern.

Einen Punkt den wir in den Regeln noch anpassen müssen:
Zitat:tatsächlich ist ein ir-fall in woche 15 sogar ein wahrer glücksfall. für die saison stört er mich nicht mehr, aber er reduziert quasi rückwirkend für die gesamte saison mein gehaltsvolumen.
Für die neue Saison hat es keine Auswirkung. IR wird vor der Festlegung des Caps für die neue Saison aufgelöst.
Zitieren
#10

a) je, da haben wir aneinander vorbei geredet.

b) nicht für die neue saison. für die gerade ablaufende. für die habe ich nämlich, wenn der nämliche spieler (in diesem falle miller) in woche 15 auf ir geht, rückwirkend eine capersparnis von 5,5 dollar. die nehme ich mit in die neue saison rüber, denn natürlich hole ich mir in woche 15 keinen ersatz mehr. dass er mich in der neuen saison wieder 11 kostet, ist klar - aber ich nehme halt diese ersparnis aus der vorsaison als bares mit.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste