Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

GERDA Diskussion Schedule und Playoffs
#31

fantasyfred schrieb:dazu noch ein paar Gedanken :

- die abstimmung ist durch, ich weiss. dennoch möchte ich anmerken, dass ich es schade finde, dass in einer 14er Liga für 8 teams so früh schluß ist. Für ein paar Teams (diejenigen, die mit 1-4 oder so starten), ist nach 5 wochen der Kampf um die Playofftickets schon vorbei - meiner meinung nach nicht gerade förderlich für den spielspass in der Liga, und den sollten wir doch hoch halten, oder ?

- ich finde, es muss bis zum schluß für alle teams um etwas gehen, d.h. der toiletbowl sollte sein. Wenn nun 8 teams in woche 14 schon feierabend haben, ist das doch schade, man will doch spielen bis zum schluß. jeder, der ausscheidet, verliert auch automatisch das interesse am weiteren spielgeschehen, ist weniger auf der ligaseite etc. Es sollten alle bis zum Schluß dabei bleiben, um auch die final-teams entsprechend zu "würdigen" (zumindest mit Präsenz Wink )
Konsequenz daraus ist auch, dass es im toiletbowl noch um etwas geht, der müsste also in irgend einer form etwas mit der draftreihenfolge zu tun haben.

- wie wird die drahfreihenfolge eigentlich festgelegt ? wurde darüber schon diskutiert ? da gibt es ja viele möglichkeiten (stand nach der regular season, erzielte punkte, endergebnis incl toiletbowl, etc). welche variante man auch immer wählt, für mich ist neben dem hauptgrund (die schwachen teams sollen aufbessern) mit entscheidend, dass so wenig wie möglich "gecheatet" werden kann. D.h. ich würde vermeiden wollen, das schwach gestartete teams halbunabsichtlich etwas schwächer aufstellen, um sich einen guten draftplatz zu sichern.

ich merke gerade, dass dieser gedanke wieder mit punkt 1 zusammenhängt (8 teams nicht in den playoffs)....

Also ich bin ja immernoch für folgende Variante:

Team #14 vs Team #13 in Weeks 14-16 um Draft-Platz #1 und #2
Team #12 vs Team #11 in Weeks 14-16 um Draft-Platz #3 und #4

usw.
usw.

Dann bleibt die Season für alle Teams von Bedeutung.

[GKL] Indianapolis Colts
[GUDU] Berlin Invaders
[NFL Talk Liga D] - Chitown Soldiers
[NFL Fans Ger.] Ohio St. Buckeyes
[GERDA] Berlin Buckeyes
Zitieren
#32

fantasyfred schrieb:dazu noch ein paar Gedanken :

- die abstimmung ist durch, ich weiss. dennoch möchte ich anmerken, dass ich es schade finde, dass in einer 14er Liga für 8 teams so früh schluß ist. Für ein paar Teams (diejenigen, die mit 1-4 oder so starten), ist nach 5 wochen der Kampf um die Playofftickets schon vorbei - meiner meinung nach nicht gerade förderlich für den spielspass in der Liga, und den sollten wir doch hoch halten, oder ?

Dazu ein paar Erfahrungswerte: Ich spiele seit Jahren in einer 14er Liga mit 6 Playoff-Teams. Dort hat bisher ein Record von 8-6 immer für die Playoffs gereicht. Letztes Jahr hat sogar ein Team mit 7-7 die Playoffs erreicht. Auch hat jedes Jahr mindestens ein Team nach einem 1-4-Start noch die Playoffs gepackt.
Ich finde ein Team mit negativem Record gehört nicht in die Playoffs und das passiert bei 8 Teams zwangsläufig.

fantasyfred schrieb:- ich finde, es muss bis zum schluß für alle teams um etwas gehen, d.h. der toiletbowl sollte sein. Wenn nun 8 teams in woche 14 schon feierabend haben, ist das doch schade, man will doch spielen bis zum schluß. jeder, der ausscheidet, verliert auch automatisch das interesse am weiteren spielgeschehen, ist weniger auf der ligaseite etc. Es sollten alle bis zum Schluß dabei bleiben, um auch die final-teams entsprechend zu "würdigen" (zumindest mit Präsenz Wink )
Konsequenz daraus ist auch, dass es im toiletbowl noch um etwas geht, der müsste also in irgend einer form etwas mit der draftreihenfolge zu tun haben.

Eine Toiletbowl kann es ja durchaus geben, aber es bestand weitestgehend Einigkeit darüber, dass dessen Einfluss auf die Draft-Reihenfolge nicht zu gross sein sollte. So etwas wie gosox gerade vorgeschlagen hat, ist, denke ich, eine gute Lösung.

fantasyfred schrieb:- wie wird die drahfreihenfolge eigentlich festgelegt ? wurde darüber schon diskutiert ? da gibt es ja viele möglichkeiten (stand nach der regular season, erzielte punkte, endergebnis incl toiletbowl, etc). welche variante man auch immer wählt, für mich ist neben dem hauptgrund (die schwachen teams sollen aufbessern) mit entscheidend, dass so wenig wie möglich "gecheatet" werden kann. D.h. ich würde vermeiden wollen, das schwach gestartete teams halbunabsichtlich etwas schwächer aufstellen, um sich einen guten draftplatz zu sichern.

Wir waren uns hier auch im Prinzip einig die "naive" Variante zu wählen und mal davon auszugehen, dass kein Spieler "cheatet". Über eventuelle Strafen bei Fehlverhalten muss man sicher dennoch diskutieren. Darüber hinaus waren wir auch der Meinung, dass bei 20 Keepern die Draft-Reihenfolge gar nicht die herausragende Bedeutung hat wie in einer Liga mit viel weniger Keepern (erst recht nicht, wenn ab Runde 4 im Serpentinen-Modus gedraftet wird).
Zitieren
#33

Zitat:Dazu ein paar Erfahrungswerte: Ich spiele seit Jahren in einer 14er Liga mit 6 Playoff-Teams. Dort hat bisher ein Record von 8-6 immer für die Playoffs gereicht. Letztes Jahr hat sogar ein Team mit 7-7 die Playoffs erreicht. Auch hat jedes Jahr mindestens ein Team nach einem 1-4-Start noch die Playoffs gepackt.
Ich finde ein Team mit negativem Record gehört nicht in die Playoffs und das passiert bei 8 Teams zwangsläufig.

mir würde es darum gehen, möglichst vielen leuten lange spass an der saison und der liga zu gewähren Wink und das ist dann bei 8 playoffteams dann eher der fall....so wohl im kampf um die tickets als auch um die Krone.

Zitat:Eine Toiletbowl kann es ja durchaus geben, aber es bestand weitestgehend Einigkeit darüber, dass dessen Einfluss auf die Draft-Reihenfolge nicht zu gross sein sollte.

mit welchem argument denn ? ich spiele in ligen ohne toiletbowl bzw ohne einfluß der toilet und es ist definitiv langweilig für die ausgeschiedenen teams. das kann man doch vermeiden, ohne das jemand schaden davon trägt, oder ? passiert ja deswegen nix schlimmes :wink:

Zitat:Wir waren uns hier auch im Prinzip einig die "naive" Variante zu wählen und mal davon auszugehen, dass kein Spieler "cheatet". Über eventuelle Strafen bei Fehlverhalten muss man sicher dennoch diskutieren.

is ja alles schwer zu beurteilen....von daher macht man es sich - auch als commish - doch einfacher, wenn man varianten wählt, wo das so gut es geht ausgeschloßen ist.

Zitat: Darüber hinaus waren wir auch der Meinung, dass bei 20 Keepern die Draft-Reihenfolge gar nicht die herausragende Bedeutung hat wie in einer Liga mit viel weniger Keepern (erst recht nicht, wenn ab Runde 4 im Serpentinen-Modus gedraftet wird).

da widerspreche ich heftig Smile gerade in einer Liga mit vielen Keepern ist es ein mega-vorteil früh zu draften ! (ich frage dich nächstes jahr nochmal, wenn ich an 5 und du an 2 pickst, ob wir tauschen Wink ) wer würde sich jetzt nicht wünschen, an 1 oder 2 zu picken und einen Peterson oder Calvin Johnson ins Team zu holen ? idR gibt es nur wenige wirkliche top-spieler im "Redraft" und wenn man sich einen davon sicher kann - schönes Geschenk !

[Salary X] - Golden Bay Rapparees
[Salary X 2.0] - Cook's Beach Rapparees
[Salary X 3.0] - Maitai Bay Maroons
-------------------------------------------------------------
Mein erstes Timelapse-Video : https://vimeo.com/142015261
Zitieren
#34

fantasyfred schrieb:mit welchem argument denn ? ich spiele in ligen ohne toiletbowl bzw ohne einfluß der toilet und es ist definitiv langweilig für die ausgeschiedenen teams. das kann man doch vermeiden, ohne das jemand schaden davon trägt, oder ? passiert ja deswegen nix schlimmes :wink:

Ich weiß aber nicht, ob es da eine optimale Lösung gibt.
Ist der Toiletbowl bedeutungslos, schwindet natürlich das Interesse schnell. Außerdem werden Spieler dadurch ermutigt in der Regular Season besonders schlecht zu spielen, um bessere Draft-Positionen zu erzielen.
Macht man aber einen Toiletbowl, z.B. nach dem Muster die Teams 11-14 spielen die Draft-Picks 1-4 aus und die Teams 7-10 die Picks 5-8, wird ein schlechtes Team doch noch mehr bestraft. Nehmen wir an, ich habe ne Gurkentruppe und dann noch Verletzungen und werde Letzter, verliere dann meine beiden Toilet Bowl-Spiele und picke dann nur als Vierter. Das ist doch auch nicht OK, oder?

Ich habe aber keinerlei Problem damit, wenn wir Sinn und Zweck des Toiletbowl und die Entstehung der Draft-Reihenfolge auch nochmal detaillierter zur Abstimmung zu stellen.
Zitieren
#35

Zitat:Ich habe aber keinerlei Problem damit, wenn wir Sinn und Zweck des Toiletbowl und die Entstehung der Draft-Reihenfolge auch nochmal detaillierter zur Abstimmung zu stellen.

Gute Idee. Dazu schon mal eine kleine Anregung.
Was haltet ihr davon die Draftreihenfolge an die Teamstärke zu binden? Jeder bennent ja 20 Keeper, die in der Saison eine bestimmte Anzahl von Punkten erreicht haben. Das Team mit den wenigsten Punkten pickt nun zuerst und das Team mit den meisten Punkten zuletzt.
Zitieren
#36

coolcoin schrieb:
Zitat:Ich habe aber keinerlei Problem damit, wenn wir Sinn und Zweck des Toiletbowl und die Entstehung der Draft-Reihenfolge auch nochmal detaillierter zur Abstimmung zu stellen.

Gute Idee. Dazu schon mal eine kleine Anregung.
Was haltet ihr davon die Draftreihenfolge an die Teamstärke zu binden? Jeder bennent ja 20 Keeper, die in der Saison eine bestimmte Anzahl von Punkten erreicht haben. Das Team mit den wenigsten Punkten pickt nun zuerst und das Team mit den meisten Punkten zuletzt.

der Ansatz (es vom puren Ergebnis zu lösen) ist gut ! Würde ich drüber nachdenken.
Ob das schlechteste Team dann den ersten Pick bekommt, müsste man schauen - die Frage ist sowieso, was das schlechteste Team ist (Record, wenigste Punkte, schlechteste Platzierung, etc ?

Bei Coins Vorschlag kommt ein weiterer (interessanter? unerwünschter?) Aspekt hinzu - man könnte mit den Keepern "spielen". zb : Ich keepere den mittelmässigen aber lange verletzten WR lieber, als den punktemässig besseren - und gewinne dadurch einen Draftplatz Wink

Eine andere Option wäre es zb, nach Potential Points (weiss nicht, ob die Engine das errechnet) eine Reihenfolge zu machen (das machen wir in der UFC) - dort haben wir also festgelegt, dass das Team mit den theoretisch wenigsten Punkten das schlechteste Team ist.

Ganz generell : Das Team das den Pott holt, hat automatisch den letzten Pick. Is für mich ne Rule Wink

[Salary X] - Golden Bay Rapparees
[Salary X 2.0] - Cook's Beach Rapparees
[Salary X 3.0] - Maitai Bay Maroons
-------------------------------------------------------------
Mein erstes Timelapse-Video : https://vimeo.com/142015261
Zitieren
#37

Zitat:Ich weiß aber nicht, ob es da eine optimale Lösung gibt.
Ist der Toiletbowl bedeutungslos, schwindet natürlich das Interesse schnell. Außerdem werden Spieler dadurch ermutigt in der Regular Season besonders schlecht zu spielen, um bessere Draft-Positionen zu erzielen.
Macht man aber einen Toiletbowl, z.B. nach dem Muster die Teams 11-14 spielen die Draft-Picks 1-4 aus und die Teams 7-10 die Picks 5-8, wird ein schlechtes Team doch noch mehr bestraft. Nehmen wir an, ich habe ne Gurkentruppe und dann noch Verletzungen und werde Letzter, verliere dann meine beiden Toilet Bowl-Spiele und picke dann nur als Vierter. Das ist doch auch nicht OK, oder?

die optimale lösung gibt es nicht - richtig. Da bin ich mit Dir einer Meinung. Ich würde an der Stelle den Spielspass (und das geringere Risiko des cheaten) etwas Höher einfliessen lassen als die Gefahr, dass das schlechteste Team nicht den letzten Pick bekommt. wie gesagt, was ist schlecht ? Ein Team, das am Anfang gut war kann am Ende plötzlich mieß sein....

Wir haben für die UFC auch drüber nachgedacht, und eigentlich komme ich jetzt wieder drauf : wirklich gerecht wäre es, zunächst so etwas wie die Potential Points (was gibt es noch, dass die Stärke einen Teams recht gut widerspiegelt ?) als Basis für Pick 1 und dann in folgenden/anderen/späteren Runden das Ergebnis des Toiletbowls. Somit hätte man beide Ansätze irgendwo kombiniert.

[Salary X] - Golden Bay Rapparees
[Salary X 2.0] - Cook's Beach Rapparees
[Salary X 3.0] - Maitai Bay Maroons
-------------------------------------------------------------
Mein erstes Timelapse-Video : https://vimeo.com/142015261
Zitieren
#38

coolcoin schrieb:
Zitat:Ich habe aber keinerlei Problem damit, wenn wir Sinn und Zweck des Toiletbowl und die Entstehung der Draft-Reihenfolge auch nochmal detaillierter zur Abstimmung zu stellen.

Gute Idee. Dazu schon mal eine kleine Anregung.
Was haltet ihr davon die Draftreihenfolge an die Teamstärke zu binden? Jeder bennent ja 20 Keeper, die in der Saison eine bestimmte Anzahl von Punkten erreicht haben. Das Team mit den wenigsten Punkten pickt nun zuerst und das Team mit den meisten Punkten zuletzt.

Sehr interessanter Ansatz über den man nachdenken muss und den man durchaus nehmen kann.
Als Beispiel: Ein Owner hat ein mieses Team und will es umbauen. Er keepert deswegen ein paar junge Spieler, die zwar nicht soviel Punkte geholt haben wie ein 10 Year Vet, aber dafür auf lange Sicht mehr Erfolg versprechen und dazu kann er früh draften um wieder gute Spieler ausm Draftpool zu holen.

Leider hat man dann immer noch das Problem mit der Draftposition und Teams die am Ende nicht so gut sind bzw. nicht in den Play Offs.
Einig sind wir uns sicher das die beiden Finalgegner die letzten beiden Picks bekommen, oder?
Ohne Toilet Bowl ist ab Woche 14 doch für die anderen Owner kein Interesse mehr an der Liga und das ist schlecht.
Allerdings würde das gegen Coins Vorschlag sprechen.
Naja, Zwickmühle hier...
Ich bin weiterhin für das Ausspielen der Draftplätze der nicht PO Teams.

$$$...::--WEENER ***** PYTHONS--::...$$$
Sauerkrautbowl 2006 - Banana Bowl 2007 - UFC Champ 2007
Zitieren
#39

Da schließe ich mich DDP an einen Toiletbowl sollte es schon geben. Die Frage ist natürlich wenn man da die Draftplätze ausspielt kann ursprünglich das schwächste Team aber seinen nr.1 Pick verlieren. Aber auf der anderen Seite wäre die Saison für 8 Teams schon nach 13 Wochen erledigt.

Football-Fantasy-Ligen
GFF.de: Cologne Unicorns
GERDA: Vogelsanger Birds, Champion 2007
Zitieren
#40

Wir können die Draftplätze nicht mit nem Toiletbowl ausspielen weil ein schlechtes Team dort wohl wirklich seine Position verspielen würde!?

Also müssen wir den just for fun um die goldene Gurke austragen...
Ich wüsste allerdings nicht wirklich warum ich da nicht auch noch ein Team aufstellen sollte so wie ich es die ganze Saison getan habe?
Wenn mir die Engine die Möglichkeit dazu gibt!

Ansonsten lassen wir den Kokolores lieber ganz weil das schlechteste Team der Saison muss den ersten Pick haben.

Das mit den Keeper-Punkten halte ich für ne geile Sache weil das in der Tat ungeahnte taktische Möglichkeiten bietet :daumen:
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste