Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

[Salary X] Rules - Fragen / Anmerkungen zu Rosterangelegenheiten + Spieler erwerben
#1

Fragen / Anmerkungen zu Rosterangelegenheiten + Spieler erwerben bitte hier..........

Salary-Cap
Lineup
Taxi-Squad
IR
FA-Rule
Rookiedraft
Piracy Frenzy
Auction
Waiver

[Salary X] - Golden Bay Rapparees
[Salary X 2.0] - Cook's Beach Rapparees
[Salary X 3.0] - Maitai Bay Maroons
-------------------------------------------------------------
Mein erstes Timelapse-Video : https://vimeo.com/142015261
Zitieren
#2

himmel, was eine arbeit, was ein werk... Smile

ein paar anregungen, fragen, hinweise habe ich schon jetzt, obwohl sich noch nicht alles in mir gesetzt hat.

taxi squad:
wirklich schlüssig erscheint mir das mit dem gehalt nicht. wenn der ts-player dann umgehend mit 100 prozent zählt, lohnt sich das ab woche 9 nicht mehr wirklich (falls überhaupt noch wer geld dafür hat). cap-technisch ist das, wie wenn er nie auf ts war. hier müsste man ne idee haben. hab ich im moment leider nicht. vielleicht mit den dezimalen, die in dieser liga ja erstmals zum zuge kommen.

ir
hier ist's ein ähnliches thema. ich finde die idee der entlastung beim gehalt gut. aber ich stolpere darüber, dass spieler, die vor der saison oder in woche 1 auf ir gehen, genauso behandelt werden wie solche, die in woche 15 abmarschieren. tatsächlich ist ein ir-fall in woche 15 sogar ein wahrer glücksfall. für die saison stört er mich nicht mehr, aber er reduziert quasi rückwirkend für die gesamte saison mein gehaltsvolumen. auch hier könnte man eventuell die dezimalen wieder ins spiel bringen.

die fa-rule
nette idee. ich fürchte nur, die wird im chaos enden. ein wirklich kontinuierlicher teamaufbau oder eine solide finanzplanung ist kaum möglich. und dass jeder von uns auch die tatsächlichen vertragslängen "seiner" spieler im kopf hat, um die ff-verträge da ein wenig drauf abzustimmen, halte ich für nicht leistbar.

piraterie
warum entsprechend der draftreihenfolge? warum nicht gleich das gebotene gehalt im forum bekannt geben? sind auch hier dezimale erlaubt? was, wenn im nächsten zeitfenster jemand (mehr) auf den gleichen spieler bietet, meines also nicht einmal geprüft wird - war es dann ein abwerbeversuch? warum die geheimnisserei mit den gebotenen oder gematchten gehältern? so recht durchblicke ich das ganze noch nicht.

auktion
warum nicht auch hier die regelung wie für die auktion in der gründungsphase, wonach die uhr nur dann wieder von neuem zu laufen beginnt, wenn das bisherige höchstgebot überboten wurde?

journeyman
deren sinn und zweck habe ich nun in dieser ausgestaltung gar nicht verstanden. ich zahle 3 respektive 4 dollar aus meinem gesamten jahresgehaltsvolumen, um einen spieler für drei wochen zu verpflichten? mir ist klar, dass dies helfen soll, bei verletzungen schnell mal übergangsweise nen ersatz zu haben. aber da stehen in meinen augen aufwand und ertrag in keinem verhältnis. wer das macht, ist beknackt. sorry. Wink

fp
ich halte diese regelung für nicht zielführend. denn natürlich werde ich im jahr eins meinen beiden besten spielern diesen status geben. und die werden auch nicht nur für ein oder zwei jahre gebunden, sondern für minimum vier. das heißt: für die nächsten vier jahre ist dieses (gute!) instrument nicht mehr vorhanden. eine entlassung des fp ist zudem laut regeln nicht vorgesehen. es müsste eine variante verankert werden, wie ich den fp nach der saison wechseln kann, ohne dass ich auf das auslaufen des vertrags warten muss.

vertragsauflösung
der hinweis "kaufmännisch gerundet" in klammern ist, glaube ich, unnötig, wenn wir mit dezimalen arbeiten.
schön wäre hier auch eine variante gewesen, das dead money auf einen schlag zu schlucken oder unterschiedlich über die verbleibenden vertragsjahre zu verteilen. da das dm ohnedies per hand eingegeben werden muss, ist das kein zusätzlicher aufwand. aber es erweitert taktische möglichkeiten.

scoring:
wir haben ja schon eine off-def-verteilung im lineup von 10-12 (wenn ich mal punter und kicker großzügig zur offense rechne) und wir haben die tds der qbs limitiert. vor diesem hintergrund erscheinen mir beispielsweise 3 punkte für eine oft nur zufällige fumble recovery ein wenig zu hoch. auch erscheint mir das verhältnis von solo tackles zu teckle assists mit 1,5:0,75 nicht ausgewogen. wie oft springt ein spieler real noch schnell drauf auf den haufen, ohne wirklich etwas zum stoppen des spielzugs beizutragen. 1,5:0,5 erschiene mir da gerechter.
insgesamt scheinen mir line-up und scoring (zu) sehr defenselastig.

das mal so als anmerkungen in einem ersten zug. mir fällt sicher irgendwann nicht mehr ein. Wink
Zitieren
#3

Die allererste Frage wäre wer so verrückt ist ein solches Werk zu erschaffen ;-)

Meinen allergrössten Reschpekt an alle Beteiligten :danke:

Und was mir bei den hier diskutierten Themen einfällt:

Das stark Defenselastige Scoring fand ich gerade gut,aber die Tackles auf 1,5/0,5 zu setzen ist sicher auch okay.

Und das man die DM flexibler bezahlen kann wäre absolut wünschenswert.Glaube ich jedenfalls...

Aber wahrscheinlich haben die Jungs da auch schon an Sachen gedacht die ich noch gar nicht aufm Schirm habe.
Zitieren
#4

ach, bevor ich es vergesse, auch hier meinen lieblingswunsch bei salary-cap-ligen:

eine passage, die vorschreibt, dass jedes team zu saisonstart ein roster hat, das theoretisch (also ohne verletzungen, sperren oder trades) an jedem spieltag ein komplett besetztes starting line-up garantiert.

ich halte die um sich greifende manie, einfach mal nur beispielsweise einen kicker oder punter oder nur zwei dl ins roster aufzunehmen, um sich die schätzungsweise 5 dollar für nen byeweek-ersatz auf einer vermeintlich minderwertigen position zu sparen und dieses geld dann noch in die skillpositionen reinzuhauen, für eine unsportlichkeit. und mit der realität in der nfl hat das auch nichts zu tun.
Zitieren
#5

erst mal danke für die vielen Hinweise und Fragen, wop - es ist toll, wenn ein erfahrener Fantasyspieler wie du sich da einbringt Smile
Eins ist klar - wir gehen nicht davon aus, das perfekte Regelwerk gefunden zu haben, von demher sind die Anmerkungen ja auch erwünscht. Bei einigen Dingen haben auch wir Mühe, Konsequenzen, Chancen und Tücken zu erkennen.

Wir schauen uns alle Einwände / Punkte / Fragen an Wink

Was uns dabei wichtig ist :

1. da, wo wir uns was dabei gedacht haben (was nicht überall zwingend der Fall sein muss), ist das unser Ausgangspunkt um zu schauen, wie wir es umgesetzt haben und ob Änderungen etc sinnvoll sind.
Will sagen : manche Rules sollen einen gewissen Effekt haben und wir haben eine Regel drumgebastelt um das hinzubekommen.
2. Wo es Lücken oder Fehler bzw Unklarheiten oder was auch immer gibt, werden wir natürlich Ändernungen vornehmen. Das Regelwerk ist nicht perfekt Wink Kann es garnicht sein.
3. Als weitere Prämisse steht immer die Durchführbarkeit, eine gewisse "Einfachheit" (wie schon vielfach angemerkt, ist das Regelwerk schon recht.....umfangreich) und natürlich auch der Aufwand. Viele Regeln liesen sich sicherlich irgendwo verbessern, würden das Ganze dann aber zu komplex oder aufwändig machen. In der Ausarbeitung haben wir uns von eingen Sachen aus diesem Grund verabschiedet. Weder Mitspieler noch Commishs sollten überfordert werden und jede (aufwändige) Regel dann auch einen Sinn / spürbaren Nutzen haben.

Unter diesen Gesichtspunkten werden wir uns jeden Beitrag anschauen - einfach um es mal "allgemein" gesagt zu haben Wink

Ich glaube, wir werden die Diskussion weiter aufsplitten und jedem Thema für sich einen eigenen Thread geben. Könnte noch sinnvoll sein Wink
Also, legen wir los....lasst das "Feilen" beginnen Wink

[Salary X] - Golden Bay Rapparees
[Salary X 2.0] - Cook's Beach Rapparees
[Salary X 3.0] - Maitai Bay Maroons
-------------------------------------------------------------
Mein erstes Timelapse-Video : https://vimeo.com/142015261
Zitieren
#6

Zitat:auktion
warum nicht auch hier die regelung wie für die auktion in der gründungsphase, wonach die uhr nur dann wieder von neuem zu laufen beginnt, wenn das bisherige höchstgebot überboten wurde?

Danke für den Hinweis - wird geändert, ist ein Versehen ;-)

[Salary X] - Golden Bay Rapparees
[Salary X 2.0] - Cook's Beach Rapparees
[Salary X 3.0] - Maitai Bay Maroons
-------------------------------------------------------------
Mein erstes Timelapse-Video : https://vimeo.com/142015261
Zitieren
#7

nichts anderes sollte es sein - die eine oder andere anmerkung, was mit aufgefallen ist. Smile

dass sich ein solch komplexes regelwerk nie lückenfrei und in allen punkten zweifelsfrei schon zum start erstellen lässt, ist völlig verständlich. eine einigermaßen endgültige fassung werden wir sowieso erst in zwei bis drei jahren haben (wenn auch piraterie etc. in der praxis getestet wurden und sich mögliche schwachstellen in formulierung oder handhabung herausgestellt haben) - bis dahin ist es auch mein interesse, daran konstruktiv mitzuarbeiten.
Zitieren
#8

paelzer schrieb:nichts anderes sollte es sein - die eine oder andere anmerkung, was mit aufgefallen ist. Smile

dass sich ein solch komplexes regelwerk nie lückenfrei und in allen punkten zweifelsfrei schon zum start erstellen lässt, ist völlig verständlich. eine einigermaßen endgültige fassung werden wir sowieso erst in zwei bis drei jahren haben (wenn auch piraterie etc. in der praxis getestet wurden und sich mögliche schwachstellen in formulierung oder handhabung herausgestellt haben) - bis dahin ist es auch mein interesse, daran konstruktiv mitzuarbeiten.

Vielen Dank dafür !
ich denke, davon profitieren alle - wir gehen jetzt langsam in die Tiefe und es kommen auch neue Gedanken rein ;-)

[Salary X] - Golden Bay Rapparees
[Salary X 2.0] - Cook's Beach Rapparees
[Salary X 3.0] - Maitai Bay Maroons
-------------------------------------------------------------
Mein erstes Timelapse-Video : https://vimeo.com/142015261
Zitieren
#9

Zitat:scoring:
wir haben ja schon eine off-def-verteilung im lineup von 10-12 (wenn ich mal punter und kicker großzügig zur offense rechne) und wir haben die tds der qbs limitiert. vor diesem hintergrund erscheinen mir beispielsweise 3 punkte für eine oft nur zufällige fumble recovery ein wenig zu hoch. auch erscheint mir das verhältnis von solo tackles zu teckle assists mit 1,5:0,75 nicht ausgewogen. wie oft springt ein spieler real noch schnell drauf auf den haufen, ohne wirklich etwas zum stoppen des spielzugs beizutragen. 1,5:0,5 erschiene mir da gerechter.
insgesamt scheinen mir line-up und scoring (zu) sehr defenselastig.

hierzu mal noch : wir können uns vorstellen, die FR auf 2 zu senken....die Auswirkung wird allerdings minimal sein.
Die Asst. Tackle hatten wir vorher auch schon mal bei 0,5 - allerdings sind wir dann auf 0,75 hoch, um unserer Prämisse - mehr Konstanz /weniger Zufall, und damit Schwerpuntk auf den Tackles - gerecht zu werden. Aber auch hier ist eine Anpassung drin, auch dank der vorgebrachten Argumente (letztlich wird auch hier die Auswirkung nicht sonderlich hoch sein - aber es schwächt die IDPs etwas ab, und geht damit in die richtige Richtung)

[Salary X] - Golden Bay Rapparees
[Salary X 2.0] - Cook's Beach Rapparees
[Salary X 3.0] - Maitai Bay Maroons
-------------------------------------------------------------
Mein erstes Timelapse-Video : https://vimeo.com/142015261
Zitieren
#10

paelzer schrieb:eine passage, die vorschreibt, dass jedes team zu saisonstart ein roster hat, das theoretisch (also ohne verletzungen, sperren oder trades) an jedem spieltag ein komplett besetztes starting line-up garantiert.

ich halte die um sich greifende manie, einfach mal nur beispielsweise einen kicker oder punter oder nur zwei dl ins roster aufzunehmen, um sich die schätzungsweise 5 dollar für nen byeweek-ersatz auf einer vermeintlich minderwertigen position zu sparen und dieses geld dann noch in die skillpositionen reinzuhauen, für eine unsportlichkeit. und mit der realität in der nfl hat das auch nichts zu tun.

da dazu bislang nichts kam, hole ich es nochmal hoch. ;-)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste