himmel, was eine arbeit, was ein werk...
ein paar anregungen, fragen, hinweise habe ich schon jetzt, obwohl sich noch nicht alles in mir gesetzt hat.
taxi squad:
wirklich schlüssig erscheint mir das mit dem gehalt nicht. wenn der ts-player dann umgehend mit 100 prozent zählt, lohnt sich das ab woche 9 nicht mehr wirklich (falls überhaupt noch wer geld dafür hat). cap-technisch ist das, wie wenn er nie auf ts war. hier müsste man ne idee haben. hab ich im moment leider nicht. vielleicht mit den dezimalen, die in dieser liga ja erstmals zum zuge kommen.
ir
hier ist's ein ähnliches thema. ich finde die idee der entlastung beim gehalt gut. aber ich stolpere darüber, dass spieler, die vor der saison oder in woche 1 auf ir gehen, genauso behandelt werden wie solche, die in woche 15 abmarschieren. tatsächlich ist ein ir-fall in woche 15 sogar ein wahrer glücksfall. für die saison stört er mich nicht mehr, aber er reduziert quasi rückwirkend für die gesamte saison mein gehaltsvolumen. auch hier könnte man eventuell die dezimalen wieder ins spiel bringen.
die fa-rule
nette idee. ich fürchte nur, die wird im chaos enden. ein wirklich kontinuierlicher teamaufbau oder eine solide finanzplanung ist kaum möglich. und dass jeder von uns auch die tatsächlichen vertragslängen "seiner" spieler im kopf hat, um die ff-verträge da ein wenig drauf abzustimmen, halte ich für nicht leistbar.
piraterie
warum entsprechend der draftreihenfolge? warum nicht gleich das gebotene gehalt im forum bekannt geben? sind auch hier dezimale erlaubt? was, wenn im nächsten zeitfenster jemand (mehr) auf den gleichen spieler bietet, meines also nicht einmal geprüft wird - war es dann ein abwerbeversuch? warum die geheimnisserei mit den gebotenen oder gematchten gehältern? so recht durchblicke ich das ganze noch nicht.
auktion
warum nicht auch hier die regelung wie für die auktion in der gründungsphase, wonach die uhr nur dann wieder von neuem zu laufen beginnt, wenn das bisherige höchstgebot überboten wurde?
journeyman
deren sinn und zweck habe ich nun in dieser ausgestaltung gar nicht verstanden. ich zahle 3 respektive 4 dollar aus meinem gesamten jahresgehaltsvolumen, um einen spieler für drei wochen zu verpflichten? mir ist klar, dass dies helfen soll, bei verletzungen schnell mal übergangsweise nen ersatz zu haben. aber da stehen in meinen augen aufwand und ertrag in keinem verhältnis. wer das macht, ist beknackt. sorry.
fp
ich halte diese regelung für nicht zielführend. denn natürlich werde ich im jahr eins meinen beiden besten spielern diesen status geben. und die werden auch nicht nur für ein oder zwei jahre gebunden, sondern für minimum vier. das heißt: für die nächsten vier jahre ist dieses (gute!) instrument nicht mehr vorhanden. eine entlassung des fp ist zudem laut regeln nicht vorgesehen. es müsste eine variante verankert werden, wie ich den fp nach der saison wechseln kann, ohne dass ich auf das auslaufen des vertrags warten muss.
vertragsauflösung
der hinweis "kaufmännisch gerundet" in klammern ist, glaube ich, unnötig, wenn wir mit dezimalen arbeiten.
schön wäre hier auch eine variante gewesen, das dead money auf einen schlag zu schlucken oder unterschiedlich über die verbleibenden vertragsjahre zu verteilen. da das dm ohnedies per hand eingegeben werden muss, ist das kein zusätzlicher aufwand. aber es erweitert taktische möglichkeiten.
scoring:
wir haben ja schon eine off-def-verteilung im lineup von 10-12 (wenn ich mal punter und kicker großzügig zur offense rechne) und wir haben die tds der qbs limitiert. vor diesem hintergrund erscheinen mir beispielsweise 3 punkte für eine oft nur zufällige fumble recovery ein wenig zu hoch. auch erscheint mir das verhältnis von solo tackles zu teckle assists mit 1,5:0,75 nicht ausgewogen. wie oft springt ein spieler real noch schnell drauf auf den haufen, ohne wirklich etwas zum stoppen des spielzugs beizutragen. 1,5:0,5 erschiene mir da gerechter.
insgesamt scheinen mir line-up und scoring (zu) sehr defenselastig.
das mal so als anmerkungen in einem ersten zug. mir fällt sicher irgendwann nicht mehr ein.